[INFO] Scripts aus X3R in X3TC benutzen

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Wed, 29. Jul 09, 18:54

UniTrader wrote:]kurze zwischenfrage: der umgekehrte Weg funktioniert doch sicher auch, wenn man ausschliesslich "alte" Befehle und Referenzen im Script verwendet oder?? ^^
Da hast du keine definitive Antwort, weil es keine gibt: Vom System her hat sich nichts geändert, es wird also in den meisten Fällen funktionieren. Allerdings kann ich es trotzdem nicht empfehlen, denn wenn mal etwas nicht funktioniert, ist das Spiel darauf auch nicht vorbereitet und kann daher unerwartet reagieren. Aber wenn man das weiß, kann man es mal ausprobieren. Spätestens, wenn man das Script einmal in X3R geladen und gespeichert hat, sollte es gehen.

worstl
Posts: 349
Joined: Wed, 15. Oct 08, 18:02
x3tc

Post by worstl » Wed, 5. Aug 09, 21:22

Xearox wrote:
UniTrader wrote:kurze zwischenfrage: der umgekehrte Weg funktioniert doch sicher auch, wenn man ausschliesslich "alte" Befehle und Referenzen im Script verwendet oder?? ^^

PS @worstl
Cartman hat die iirc zu pcks verpackt.. und diesbezüglich steht was in den letzten Nachrichten :roll:
du musst das auch per Editor öffnen.
Denn WordPad ist kein richtiger editor.
Der kann die zeichensetzung nicht so, wie es der Editor kann.
Mit was für einem Editor? Der "Exscriptor" zeigt mir nämlich nicht die engineversion etc an. Oder muss ich noch was einstellen?

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Thu, 6. Aug 09, 08:43

worstl wrote:
Xearox wrote:
UniTrader wrote:kurze zwischenfrage: der umgekehrte Weg funktioniert doch sicher auch, wenn man ausschliesslich "alte" Befehle und Referenzen im Script verwendet oder?? ^^

PS @worstl
Cartman hat die iirc zu pcks verpackt.. und diesbezüglich steht was in den letzten Nachrichten :roll:
du musst das auch per Editor öffnen.
Denn WordPad ist kein richtiger editor.
Der kann die zeichensetzung nicht so, wie es der Editor kann.
Mit was für einem Editor? Der "Exscriptor" zeigt mir nämlich nicht die engineversion etc an. Oder muss ich noch was einstellen?

nimm z.B. das zu Windoof mitglieferte Notepad ;)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

worstl
Posts: 349
Joined: Wed, 15. Oct 08, 18:02
x3tc

Post by worstl » Thu, 6. Aug 09, 09:06

Damit bekomm ich aber die .pck nicht auf

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Thu, 6. Aug 09, 09:09

dann nimm 7zip (oder was ähnliches) und entpacke die pck damit - die entpackte datei ist dann die gesuchte xml-Datei ;) (hat auch schon jemand geschrieben und in dem von mir zitierten Text habe ich auch darauf hingewiesen...)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Sat, 31. Jul 10, 19:41

Hm.. ich hab da noch eine Frage *nicht schlagen* .. die pck-dateien lassen sich ja eigentlich mit den Tools aus dem X3-Editor öffnen

Aber es gibt auch pck-dateien die sich nicht mit dem Editor-Tools öffnen lassen..

nun hab ich das mit Winzip, WinRAR usw. versucht auch die können die pck.dateien nicht entpacken.. - mach ich was falsch wollte z.B. eine "!ship.cmd.attacknearest.std.pck" öffnen aber wie gesagt bekomm immer ne Fehlermeldung.

Ps.. oder brauch man diese Dateien gar nicht für X3-TC konvertieren also die Engine ändern ??

Danke für eure Antworten :)
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sun, 1. Aug 10, 00:42

UniTrader wrote:dann nimm 7zip (oder was ähnliches) und entpacke die pck damit - die entpackte datei ist dann die gesuchte xml-Datei ;) (hat auch schon jemand geschrieben und in dem von mir zitierten Text habe ich auch darauf hingewiesen...)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Sun, 1. Aug 10, 03:44

UniTrader wrote:
UniTrader wrote:dann nimm 7zip (oder was ähnliches) und entpacke die pck damit - die entpackte datei ist dann die gesuchte xml-Datei ;) (hat auch schon jemand geschrieben und in dem von mir zitierten Text habe ich auch darauf hingewiesen...)
*smile* .. lieb das Du das noch mal erwähnst, aber ich hab das wohl gelesen ;)

ebenso wie die Einträge die mir Google aufzeigte da wurde auch gesagt mit nen Packer wie WinRAR entpacken - was rauskommt ist die Datei "ohne Endung" und das halt entsprechend ändern auf *.xml

btw.. mit usw.. meinte ich auch 7zip.. inclusive Winzip, Winrar, Sqeez .. das klappte leider alles nicht ;)) nix mit entpacken :(
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sun, 1. Aug 10, 05:06

Ghostrider[FVP] wrote:
UniTrader wrote:
UniTrader wrote:dann nimm 7zip (oder was ähnliches) und entpacke die pck damit - die entpackte datei ist dann die gesuchte xml-Datei ;) (hat auch schon jemand geschrieben und in dem von mir zitierten Text habe ich auch darauf hingewiesen...)
*smile* .. lieb das Du das noch mal erwähnst, aber ich hab das wohl gelesen ;)
tja, dein Post hat aber nicht wirklich den Eindruck erweckt... kommt öfters vor, dass jemand einfach nur den ersten Post liest und wenn das darin nicht klappt gleich ne Antwort verfasst bei der man nur den nun vorletzten Post ungeändert zitieren müsste… (auch in diesem Topic)
Ghostrider[FVP] wrote:ebenso wie die Einträge die mir Google aufzeigte da wurde auch gesagt mit nen Packer wie WinRAR entpacken - was rauskommt ist die Datei "ohne Endung" und das halt entsprechend ändern auf *.xml

btw.. mit usw.. meinte ich auch 7zip.. inclusive Winzip, Winrar, Sqeez .. das klappte leider alles nicht ;)) nix mit entpacken :(
und was klappt daran GENAU nicht???

PS und woher hast du die "!ship.cmd.attacknearest.std.pck"?? das ist eigentlich nen EGO-Standardscript, die ist bereits im Spiel vorhanden..
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
Generalwest
Posts: 2764
Joined: Thu, 31. May 07, 18:07
x4

Post by Generalwest » Sun, 1. Aug 10, 10:17

wieso hat der Mod Manager die nicht umgewandelt?

Es ist zwar umständlich aber ich mach es meistens mit dem Mod Manager. Also dem neuen und für TC. Alternativ würd ich auch mal den "alten" probieren.

Bei der Frage "Check Compress File" oder so, mach ich beim rein.- auf never und beim rausziehen auf ever. dann kommt meist auch ne xml bei raus, vorausgesetzt man hat das eingestellt.

Schlimmstenfals kommt ne txt bei raus. dann schaut man einfach mal mit nem Editor rein ob man die nur noch eine andere Endung verpassen muss. Das hats bei mir aber noch nicht gebraucht.

ist zwar doof simpel und umständlich aber bei mir funktioniert es meist. Und ich hab auch keine Ahnung ob das schon probiert wurde, bzw ob man das hier schon erwähnt hat oder erwähnen sollte.

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Sun, 1. Aug 10, 11:18

Moinsen,

erstmal danke das ihr euch nen Kopf gemacht habt :)

Also das ist keine original Datei von EGO, sondern eine Script aus X3-R bzw. ein Teildatei davon.. weil man soll ja wenn man Scripte aus X3R für TC benutzen will überall die Engine ändern.

In den XML dateien ist das kein Problem und auch das unbenennen der T-Files ja nicht besonders schwierig nur wenn ein Script ein *.pck Datei enthält weis ich nicht wie ich diese öffnen soll (wie gesagt mit den Packern von Oben kann ich sie nicht öffnen)

1. Der MM aus TC sagt - Bad File Can't open cat usw.. ist ja logisch - ist keine CAT sondern eine PCK Datei.

gut denke ich mir versuchste das mit dem TXT Editor...

2. Der TXT Editor sagt Error loading from data: File contains bad data

gut denke ich mir wiederum der X3TC Editor hat ja noch diesen Text-Ressource Editor ..

3. Der TR Editor öffnen zwar "ohne" zu meckern die Datei aber zeigt nichts an, was ja auch logisch ist .. ist ja im Grunde keine Sprachdatei.

4. Die Packprogramme melden durchweg das a. die Dateierweiterung nicht bekannt ist und b. die datei evlt. beschädigt (ist sie aber nicht !!, typisch programme was sie nicht kennen ist korrupt)

Ich hab mal eine der Dateien gepackt vielleicht könnt ihr die ja öffnen - ich gehe jedenfalls davon auch das ich diese Dateien auch bearbeiten muss wenn ich sie für x3-TC nutzen möchte.


Hintergrund:

Ich versuche einfach ein paar tolle Scripte die ich in X3-R genutzt habe und spass machten in X3-TC einzubinden.. meistens hat das geklappt wie mit den TerraCorps Combat Pilots 1.43 usw.. aber bislang waren es auch alles nur Scripte mit xml Dateien. Sicherlich es kostet meistens Zeit und manchmal ist es auch Aufwendig wenn man das Script selbst umschreiben muss wie bei der Navigationssoftware ST1 welche ich schon bei X3-Reunion teilweise anpassen musste. Aber egal, wenn es sich lohnt. ;) wie in diesem Fall mit der Kampfsoftware MK3

Download Datei

ps.. ich hoffe ich hab mich irgendwie einigermaßen verständlich ausgedrück sonst bitte noch mal nachfragen. :)
Last edited by Ghostrider[FVP] on Sun, 1. Aug 10, 13:20, edited 1 time in total.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Sun, 1. Aug 10, 12:37

habs als zip umgewandelt und dann entpacken können mit bisschen trickserei, rausgekommen ist ein leerer Ordner... :o
kurz, do is nix drin :D

entweder ist das ein "dummi" damit die Ego-ki nicht die orginaldatei verwendet, bzw diese zwischenfunken kann weil das skript was eigenes hat oder beim dl ist was schief gelauufen das der Inhalt 2vergessen" worden ist.
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Sun, 1. Aug 10, 13:08

Chaber wrote:habs als zip umgewandelt und dann entpacken können mit bisschen trickserei, rausgekommen ist ein leerer Ordner... :o
kurz, do is nix drin :D

entweder ist das ein "dummi" damit die Ego-ki nicht die orginaldatei verwendet, bzw diese zwischenfunken kann weil das skript was eigenes hat oder beim dl ist was schief gelauufen das der Inhalt 2vergessen" worden ist.
Ehrlich gesagt hab ich dich jetzt nicht verstanden.. 8)

Also Du hast die "pckdatei.zip" .. entpackt und rausgekommen ist die "!fight.attack.object.pck" und wie & womit hast Du dann diese Datei entpackt und geöffnet?

Welchen Download meinst Du :o

Ps. Ich kann mir nicht vorstellen das die Dateien alle leer bzw. Dummies sind, was macht das für einen Sinn, wenn das Script sie nicht braucht hätte man sie dann nicht weglassen können / sollen :roll:
Ich hab zwar vom Scripten nicht viel Ahnung aber von der Logik her naja ..
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sun, 1. Aug 10, 14:43

Ghostrider[FVP] wrote:1. Der MM aus TC sagt - Bad File Can't open cat usw.. ist ja logisch - ist keine CAT sondern eine PCK Datei.
in ne (temporäre) Cat/Dat rein schieben und wieder raus ziehen…

Ghostrider[FVP] wrote:Hintergrund:

Ich versuche einfach ein paar tolle Scripte die ich in X3-R genutzt habe und spass machten in X3-TC einzubinden.. meistens hat das geklappt wie mit den TerraCorps Combat Pilots 1.43 usw.. aber bislang waren es auch alles nur Scripte mit xml Dateien. Sicherlich es kostet meistens Zeit und manchmal ist es auch Aufwendig wenn man das Script selbst umschreiben muss wie bei der Navigationssoftware ST1 welche ich schon bei X3-Reunion teilweise anpassen musste. Aber egal, wenn es sich lohnt. ;) wie in diesem Fall mit der Kampfsoftware MK3
vergleiche mal am besten noch, was sich bei diesen Scripten an den Ursprungsscripten geändert hat, den diese Scripte beeinflussen das verhalten der KI teilweise massiv und sind extremst untereinender verlinkt.. (zumindest die originalen EGO-Scripte) - wenn hier nur an einem EGO-Script ne kleinigkeit geändert wurde müsste es problemlos funktionieren, wenn es viele EGO-Scripts sind, die massiv überarbeitet wurden kannst du dich warscheinlich auf ein paar unerwartete überraschungen einstellen…
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Sun, 1. Aug 10, 16:46

ich hab die von dir verlinkte zip entpackt, die pck in .zip umbenannt und entpackt, und bekam nen leeren ordner ohne inhalt :roll:
dh die pck ist definitiv nicht komplett, da wurde der eigendlichei nhalt vergessen, kann beim saugen des skriptes passiert sein, hab selbst schon erlebt das ein gesaugtes zip von zb 2-3 mb nach ca 200kb schon fertig gezogen war :o .. kommt vor wenn zb der hostserver rumzickt, da hilft dann nur ein downloadneustart
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Sun, 1. Aug 10, 23:44

Hm.. also ohne dir auf die Füsse treten zu wollen aber das ist quatsch,

das Script und damit meine ich das vollständige script hier handelt es sich ja lediglich um eine Datei von dem kompletten Script funktioniert tadellos - erprobt von zig Usern wir reden hier immerhin von der beliebten "Kampfsoftware MK3" siehe oben im Beitrag.

Und wie gesagt in X3-R läuft sie wie tüt da liegt kein fehlerhafter Download vor.. ich versteh auch nicht so wirklich wie man oder warum man eine Dateiendung von pck nach zip umbenennt..

ich hab das mal getestet dann wäre jede Datei von dem Script leer - das macht überhaupt keinen sinn!!
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Sun, 1. Aug 10, 23:51

eine .pck ist nix anderes wie eine .zip oder .rar oder .7z oder .ace, eben eine komprimierte/gepackte Datei die halt bei X .pck heist

Wenn also dein Zipprogramm mit dieser pck-endung nix anfangen kann, kann oft eine änderung der endung durchaus dazu führen das dein Programm diese Datei doch entpacken kann :wink:
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sun, 1. Aug 10, 23:55

Chaber wrote:eine .pck ist nix anderes wie eine .zip oder .rar oder .7z oder .ace, eben eine komprimierte/gepackte Datei die halt bei X .pck heist
teilweise richtig: eine pck ist zwar eine gepackte Datei, aber kein Dateiarchiv wie die genannten.. (pcks können je nur eine Datei enthalten, Dateiarchive dagegen mehrere)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Sun, 1. Aug 10, 23:56

UniTrader wrote:
Ghostrider[FVP] wrote:1. Der MM aus TC sagt - Bad File Can't open cat usw.. ist ja logisch - ist keine CAT sondern eine PCK Datei.
in ne (temporäre) Cat/Dat rein schieben und wieder raus ziehen…
super herzlichen Dank hat sehr gut funktioniert muss ich mir aufschreiben :)

Hm.. ja ich werd noch mal drübersehen, aber soweit ich das grob verglichen habe sind diese Dateien gar nicht in dem Script ordner vorhanden - ich werd vorsichtshalber ein Backup der Saves und des Scripts-ordner machen :)

DANKE nochmals






@Chaber wenn du das auch so machst wirst Du sehen das die Datei alles andere als leer ist ;)
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Sun, 5. Sep 10, 00:11

Hat schon jemd. die Kampfsoftware MK3 portiert?
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”