[SCR] MARS Feuerleitcomputer (v5.25 - 16.02.13)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Freizeitspieler
Posts: 98
Joined: Tue, 9. Aug 05, 19:50
x4

Post by Freizeitspieler » Fri, 31. May 13, 14:05

Tatsächlich, die Joysticktasten scheinen das Problem zu sein. Auf der Tastatur funktionieren die Hotkeys ohne Probleme.

User avatar
Paddyy
Posts: 141
Joined: Sun, 12. Feb 06, 19:25
x3ap

Post by Paddyy » Fri, 31. May 13, 15:21

Chaber wrote:Mars hat ne "Waffenfile" mit dabei, wo wenn erkannt die Modwaffendaten drin stehen, ansonnsten die Vanilawerte, hast du jedoch deien waffen geändert, bzw ein Mars unbekannter Mod, dann nutzt Mars die Vanillawerte zur Berechnung.
Wen ndiese dann nicht mit den tatsächlichen werten übereinstimmen.. kann Mars net genau treffen da falsche werte...
Eigentlich sollte keiner meiner Mods die Waffenwerte ändern. Zumindest nicht das Gaußgeschütz oder die Photonenimpulskanone. Allerdings bezweifle ich dass es überhaupt daran liegen kann da alle SChüsse, egal welcher Munition/Waffe daneben gehen. Einfach als würde er nicht die richtigen Schiffsdaten haben. Bzw den korrekten Schiffsmittelpunkt besitzen. Da hin scheint er nämlich zielen zu wollen wenn die Schüsse mit der Vorderen Kanzel vorbeigehen.

X2return
Posts: 363
Joined: Sat, 19. Nov 05, 22:54
x4

Post by X2return » Sat, 1. Jun 13, 07:57

Paddyy wrote:Einfach als würde er nicht die richtigen Schiffsdaten haben. Bzw den korrekten Schiffsmittelpunkt besitzen. Da hin scheint er nämlich zielen zu wollen wenn die Schüsse mit der Vorderen Kanzel vorbeigehen.
Da bin ich mir garnicht mal sicher. Ich hatte wie gesagt ähnliche Probleme mit den langsameren "Langstrecken-Lasern".

Sowohl die vanilla-Zielhilfe als auch MARS, sofern es daran überhaupt etwas ändert, berücksichtig die aktuelle Bewegung des Ziels aber die Zukunft voraussehen ist in diesem Fall schlicht unmöglich.
Sobald sich die Bewegung des Ziel verändert, steigt die Fehlschuss-Quote rapide mit der Entfernung zum Ziel und umgekehrt mit der Geschwindigkeit des "Projektils".

Also besonders bei langsamen Waffen wie z.B. PIK, ist es mitunter hilfreich sich vorher zu überlegen, aus welcher Richtung man angreift um entweder möglichst nah ran zu können, oder zur Not zu versuchen, die Bewegung manuell auszugleichen. Der menschliche Verstand erlaubt es, zumindest vereinzelt ;) auch den Kurvenflug und die Zielrichtung zu berücksichtigen. Ich sehe ja schliesslich, wenn mein Laser bei einer "Linkskurve" des Ziels auf das hintere rechte Eck zielt.

Grüße
X2return

User avatar
Paddyy
Posts: 141
Joined: Sun, 12. Feb 06, 19:25
x3ap

Post by Paddyy » Sat, 1. Jun 13, 15:12

Bei mir war es nur leider so, dass sich das gegnerische Schiff kaum bewegte. Ich selbst auch gar nicht mal so weit entfernt war.
1,5km vielleicht und das ist bei zei Gks nun wirklich nahe.
Hab verzweifelt versucht aus allen Winkeln dabei anzugreifen aber die Kanzeln schossen wie verrückt auf diese eine Stelle im versetzten Mittelpunkt und merkten dabei gar nicht, dass alles daneben geht.
Das Ganze ist natürlich noch ärgerlicher wenn das anvisierte Ziel nur noch wenig Hülle hat und man selbst dutzende von Gaußgeschützmuni dabei versemmelt.

Was mir auch noch negativ aufgefallen ist wäre, dass obwohl das GKS schon sogut wie zerstört ist die KI öfters mal aprupt aufhört zu schießen und entweder eine (gefühlte) Pause einlegt oder (noch wahrscheinlicher) sich kurz auf ein anderes Ziel könzentriert, da ich allerdings für alle Kanzeln mindestens eine Waffe dabei habe versteh ich dieses Vorgehen auch nicht so ganz.
Wäre toll wenn er, sofern, das verwundete Schiff noch in Reichweite, ihn auch den letzten Gnadenstoß geben könnte ohne abgelent auf einmal ein neues Ziel anzugreifen.
Passierte jetzt leider schon des Öfteren im Kampf gegen mehrere GKS.
Werde in solchen Fällen mal den Fokus Feuer Taste testen. Vielleicht hilft die in solchen Fällen.

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Sat, 1. Jun 13, 16:48

Die Marskanzeln legen alle 7 Sekunden eine kurze Pause ein, kannst du aber ausschalten, das ist dafür um evt bleu geschossenen Jäger eien "Überlebensmöglichkeit" zu geben, lässt sich aber entweder ingame, oder aber (auch) durch editieren eines Marsfiles ausschalten, bzw die Zeiten ändern, falls Mars in der "Pause" noch woanders draufballern kann, tut Mars das :D
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

X2return
Posts: 363
Joined: Sat, 19. Nov 05, 22:54
x4

Post by X2return » Sat, 1. Jun 13, 17:14

Jupp, die kleine Pause ist im Normalfall eigtl. tragbar und gewollt - das Verhalten der vanilla-Steuerung kommt da nicht ansatzweise ran. Oft ist es auch so, dass GeschützKanzeln die sich seitlich oder oben befinden zeitweise in den Toten Winkel fallen - je nachdem wie ruhig und zentriert Du Dich zum Zielschiff befindest. Das lässt sich im Zweifelsfall nachprüfen, indem Du mal mit [F1] die Kanzeln durch hüpfst und selbst guckst, ob Du den "vorgeschlagenen" Zielpunkt des Ziels noch triffst. Wenn dieser Punkt nah an der Seite ist, kommt es sowohl durch deine, als auch die Bewegung des Gegners oft dazu.

Grüße
X2return

User avatar
Paddyy
Posts: 141
Joined: Sun, 12. Feb 06, 19:25
x3ap

Post by Paddyy » Sat, 1. Jun 13, 21:12

Ok, danke für die Hinweise. Werd mal versuchen drauf zu achten. Glaube die Pause wird aber von mir entfernt, da es eh meistens nichts bringt aufgrund von Flak oder noch unterwegs befindlicher Salven langsamer Geschütze wie Flammenschleuder, Ionenkanonen oder PIK. nJa, ich wart mal noch ab. Hab eh keine Ahnung wie ich das jetzt ändern soll ;)

Nacroma
Posts: 24
Joined: Fri, 12. Dec 08, 11:57
x3tc

Post by Nacroma » Sat, 1. Jun 13, 23:49

ubuntufreakdragon wrote:Du könntest die Archieve mal mit dem X3 editor 2 öffnen, die von Mars enthalten nur eine Tships, die auch nur in 3 Einträgen von der in APvanilla 2.5 abweicht, nämlich den 3 Kampfdrohnen, die nun Replaser können.
Ich habe diesen X3 Editor 2 installiert und mir alle 3 .cat-Dateien angeschaut. In allen ist mehr als nur eine TShips-Datei und in allen können die Fighter Drones Repair Laser etc. tragen. Nach Entfernen der 03 .cat und .dat-Datei und auch nach Entfernen aller mit MARS (abgeglichen mit der mars-tc-ap_v5.24_RepackedForPluginManager.zip-Datei) in verbindung bringbaren Dateien konnte der Spielstand nicht mehr geladen werden (ein Fragezeichen bei allen Spielständen, corrupt sagt er beim Laden und beendet das Spiel). Jetzt könnte man denken, dass ich das damals vielleicht nur die scripts und t-Daten eingesetzt hatte. Dummerweise habe ich heute den Punkt im Plot erreicht und stehe vor eben dem geschilderten Problem. Alte Save Games habe ich noch (direkt, bevor ich in der Nachricht auf weiter klicke, die mich dorthin bringt).

Da ich sicherlich nicht von vorne beginne nach etwa 200 investierten Stunden würde ich mich über Lösungsansätze freuen. Falls mehr Informationen über mein Spiel benötigt werden, versuche ich sie so gut wie möglich zu beschaffen.

Installierte Mods und Scripts
Abandoned Ship Spawner for AP
Improved Races 2.0
Salvage Claim Software

Community Plugin Configuration
Hotkey Manager
Ware Manager

Detector v1.17

EDIT: Nun gut, jetzt hab ich es doch mal neu installiert. Hat die Spielstände auch erkannt und geladen. Leider habe ich immer noch das Problem, dass ein Mammut spawnt - der Spielstand ist an dem Punkt angelegt worden, an dem die letzte Söldnerwelle beseitigt wurde und eine Nachricht mich nach Familienstolz bittet (allerdings habe ich noch nicht auf den Bestätigungsknopf IN der Nachricht gedrückt). Zu diesem Zeitpunkt wurde noch gar kein Schiff an der Schiffswerft erstellt, also hatte ich gehofft, dass spätestens eine Neuinstallation hilft. Offensichtlich soll ich diesen Plot wohl nicht mehr beenden. Schade.

Derethevil
Posts: 2
Joined: Mon, 7. Apr 08, 00:28

Post by Derethevil » Tue, 18. Jun 13, 13:30

Guten tag.
Ich hab mir vor einem Monat endlich X3 TC und AP bei Steam gekauft.
Vorher ewig und drei Tage das Reunion gespielt.

Nun merkte ich natürlich wieder wie doof die Turrets sein können und wie oft man von den Stationsbesitzern doch angemeckert wird, weil die Turrets draufhalten.

Dann hab ich diese Mod gefunden und dachte mir.. vielleicht erledigt diese den Job besser.

Leider komm ich nicht dazu diese Mod zu testen, da sie nichtmal im Spiel übernommen wird.
Sprich nichtmal das bekannte ***modified*** ist zu lesen.

Liegt es an Steam, oder an der Version 3.0?
Gibt es eine möglichkeit die Mod trotzdem zum laufen zu bringen?

Ich freue mich über ein paar beiträge, da speziell zu Steam nirgends etwas zu finden ist.

Mfg,
Derethevil.

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5189
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Tue, 18. Jun 13, 13:57

Das Mars Archiev gehört für AP in den addon Ordner von deiner installation, nicht in dem Hauptordner, und unter AP nicht die repair-Drohnes installieren, die machen Probleme mit dem 3.0 Patch,das script selber hat da keine Probleme.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Derethevil
Posts: 2
Joined: Mon, 7. Apr 08, 00:28

Post by Derethevil » Tue, 18. Jun 13, 14:07

Ah.
Werd ich gleichmal testen. Dank dir.
Und diese Repairdrones. Gibt es keine möglichkeit diese wieder funktionstüchtig zu machen? Oder eventuell eine andere Mod die es ermöglicht ohne mit dem MARS Mod probleme zu haben?

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5189
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Tue, 18. Jun 13, 18:22

Naja eine neue Repairdrohnes ist mit dem x3 editor 2 innerhalb von 2 minuten zu schreiben, Man muss ja nur in der neuen Tships den Kampfdrohnen MK1/2 und Kris den Reparaturlaser erlauben.
Das Mods ca. 1-2 Monate nach einem Patch noch nicht alle geupdated wurden ist normal.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Tue, 18. Jun 13, 20:10

Funktioniert auch ohne den "Marsmod", belastet dann "weil getrickst wird" die CPU etwas mehr
Die Goblin-Reparaturfunktion kannst du auch im Marsmenue deaktivieren, bzw ist normalerweise deaktiviert falls du "zuviele" Performenceeinbußen haben solltest.
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Sun, 14. Jul 13, 19:39

Chaber wrote:NPC-Schiffe reparieren kannst du ebenfalls, dazu musst du das dir freundlich gesinnte schiff erfassen udn per Hotkey deine drohnen "draufhetzten", die Kampfdrohnen bewachen udn reparieren das Schiff, vorrausgesetzt es ist ein Pilot "drin"
einer drin oder keiner drin (schreibfehler?) weil bei mir wurde das Schiff früher auf mal rot als die Drohnen es reparieren sollten (blaues NPC mit Pilot) wurde scheinbar als Angriff gewertet. Aber vielleicht meinen wir auch nicht den selben Hotkey?
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Sun, 14. Jul 13, 20:53

Der zuletzt reparierte Ki war der M6 von der Eskortmission Final Fury, die blieb friedlich, auch wen ner versuchte dem Beschuß auszuweichen^^
Ist allerdings recht lange her und habs seit dem nicht mehr eingesetzt, aber damals war das kein Problem.
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

Hirschi74
Posts: 2
Joined: Mon, 5. Aug 13, 07:48

Post by Hirschi74 » Mon, 5. Aug 13, 08:23

Hallo :)
Bin recht neu was X3 anbelangt und habe ein Problem MARS ans Laufen zu bringen.
Als ich die "Entpacke in /script und /t" Version versucht hatte, tat sich erstmal garnix. Erst die 2. Downloadmöglichkeit mit dem Fakepatch hat was im X3 bewirkt. Ich bekam eine Nachricht und konnte auch der MARS Config einen Key zuweisen.
Testschiff: Neuntöter
Waffen im Laderaum: http://steamcommunity.com/sharedfiles/f ... =166840711
(Die nicht vorhandenen Waffen habe ich nur gesperrt, weil ich dachte damit mein Problem zu beheben. War aber nicht der Fall. Ob gesperrt oder nicht gesperrt... Problem ist das gleiche)

So sieht mein MARS Config Fenster aus:
http://steamcommunity.com/sharedfiles/f ... =166841548

Nun zum Problem:
Wenn ich im Config Fenster auf "MARS Turrets" klicke, wechselt er brav auf DEF bzw. OFF 5/5 ONLINE und nach ca 2 sec kommt die Voicemeldung "entfernt" (ich nehme an, das soll mir sagen, dass die nicht benötigten Waffen deinstalliert wurden) ABER das wars dann leider auch.
Er greift weder Schiffe an noch macht er sonst irgend etwas. Wenn ich das MARS config Fenster schließe und wieder öffne steht bei Turrets 0/5 ONLINE.
In der Standard X3 Turret Verwaltung ist automatisch der Befehl "Raketenabwehr" gewählt.
Auch sind die neuen MARS Turret Befehle (Offensive und Defensive) nicht in der Turret Verwaltung anwählbar. Siehe auch hier: http://steamcommunity.com/sharedfiles/f ... =166843271
Ich habe echt sehr wenig Plan was das ganze Scripten anbelangt bin aber durchaus lernfähig :) Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.


Gruß
Hirschi

Edit: Die Screenshots mögen täuschen. Als ich MARS testen wollte, war da natürlich alles voll mit M3 und mehr. Selbst als die Xenon um mich rumgeflogen sind hat MARS nix gemacht. :)

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Mon, 5. Aug 13, 10:15

Du musst die Marssoftware auch erst kaufen ;)
in den AD´s findest du Mars als Produkt (wie die Kampfsoftware), erst wenn die auf dem Schiff ist, kannst du die Türme mit Mars ballern lassen.

Den Fakepatch kannst du getrost rausschmeißen, der ändert nur die Kampfdrohnen so ab das die auch den Replaser tragen können.

zur Instalation von Mars:
Scripts und t-Ordner entsprechend reinkopieren (hast du ja getan), spiel starten, speichern, dieses Save laden, erst dann wird das Marsskript aktiviert. Hängt damit zusammen das beim allerersten spielstart (Neues spiel) sehr viel beim 1. start inzialisiert wird und je nach Zusatzskript oder Modgröße der Rechner dann schon "einkracht".
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

Hirschi74
Posts: 2
Joined: Mon, 5. Aug 13, 07:48

Post by Hirschi74 » Mon, 5. Aug 13, 11:05

Oh maaaan. :oops:
So doof kann einer alleine eigentlich ja nicht sein. Ich hab zwar bei den Vorraussetzungen gelesen, dass die Software ein Muss ist, dachte jedoch es sei scherzhaft gemeint und die "Software" sei nur das Kopieren der entsprechenden Dateien gewesen :D
Man ist sich als Laie auch zu Beginn ziemlich unsicher weil das Modden und Scripten + die dazugehörigen Interfaces (nicht MARS selber sondern generell) nicht sehr intuitiv aufgebaut sind.
Um so besser ist es da, dass im Forum immer Leute unterwegs sind, die einem helfen.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!


Gruß
Hirschi

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Mon, 5. Aug 13, 22:30

Bist nicht alleine, hast recht... andere haben auch schon exakt deinen Fehler gemacht :D
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

User avatar
Tolo Pe
Posts: 565
Joined: Fri, 15. Jun 07, 15:15
x4

Post by Tolo Pe » Sun, 25. Aug 13, 10:38

Friede,

ich hab mal das MARS script downgeloadet aber bei mir tut sich gar nichts. bei mir erscheint weder ein neues Fenster noch sonstiges. hab alle daten in scripts und t-files reinkopiert und auch die anderen sachen mit reinkopiert auch die mods. Auch bei den Einstelleungen kann ich kein Hotkey hinzufügen. Also, es wird mir nicht angezeigt bei den Steuerungen. X3 AP Version 3.0

bei mir gibt es 2 ReadText sachen, aber die sind defenitiv nicht das MARS.
Bitte um Hilfe.

scripte und mods die ich nutze sind:
Raketenabwehr Moskito
Factory Complex Constructor
Cycrow Cheat Kollektion
und die Modification Collection
***Boronischer Flottenkommandant***
Es lebe das Königinreich Boron
----------------------------------------
Meine kleinen Let's Plays zu X3 und X4
https://www.youtube.com/channel/UC_78i_ ... KOZpwsiNxQ

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”