[SCR/IDX] [04.04.20] Lucikes Skript-Kollektion für X3 Terran Conflict

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Der Gepard
Posts: 62
Joined: Mon, 20. Oct 08, 12:23
x3ap

Post by Der Gepard » Sat, 8. Nov 08, 23:27

Ich benutze zwar einen Joystick, die Einstellungen mache ich aber über Tastatur.

Aber es scheint bei mir der gleiche Effekt zu sein. Ich gehe mit den Cursor-Taster auf Heimatbasis und drücke Enter, um die Basis auszuwählen. Danach drücke ich die Tasten 3 (Handel) und 5 (Starte Handelsvertretung...). Die Markierung bleibt aber auf Heimatbasis.

Wenn ich im Menü des Handelvertreter etwas auswähle, geht dieses Menü kurz zu und es ist ganz kurz die Kommandokonsole zu sehen. Aber lang genug, um zu erkennen, das da die Heimatbasis noch markliert, aber bereits gelöscht ist.

Wenn die Heimatbasis nicht markiert ist, funktioniert alles fehlerfrei. Der Fehler scheint also beim Wechseln der Menüs aufzutreten.

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Sun, 9. Nov 08, 00:26

Mache es auch gemischt und scrolle mit PoV und bestätige dann mit dem FeuerKnopf die Heimatbasis, um beim handeln dann mit den Zahlen zu arbeiten und so der Pointer eben über dem Löschen der Heimatbasis bleibt und durch eine Art `Doppelklick`diese dann auch sofort löscht.
Habe mich vorher eher aufs Wesentliche beschränkt, um nicht unnötig für Verwirrung zu sorgen.

Ranta
Posts: 130
Joined: Fri, 2. Apr 04, 21:56
x3tc

Post by Ranta » Mon, 10. Nov 08, 07:46

hmm ich nehme immer die enter taste auf der Tastatur... ist die auch mit nem "doppelklick" belegt?
Ich glaube nicht an den Doppelklick, einfach weil bei mir nach Auswahl der Heimtbasis und starten des HVT die Meldung kommt, ich habe keine mir zugewiesenen Waren... womit er meint, dass keine Heimatbasis vorhanden ist... Kann ich ohne Heimatbasis den HVT überhaupt auswählen?
@Lucike, die Heimatbasis wird ja von deinem Script sicher nicht gespeichert, weißt du denn wie Egosoft das ablegt und wann? Wenn ja müsstest du nach dem drücken auf eines deine scripte einfach sicherstellen, dass das mit abgespeichert wird.

RansomSpawn
Posts: 329
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:54
x3tc

Post by RansomSpawn » Mon, 10. Nov 08, 18:57

also ich hab kein problem eine heimatbasis zuzuweisen mit den hvt's
habs getestet und in jedem falle bleibt die bei mir erhalten...
ob vor dem einstellen oder nach dem einstellen des hvt
ich benutz auch die entertaste, hab aba auch schon mal die maus benutzt
joystick hab ich angeschlossen und konfiguriert aber den brauch ich eigentlich nur wenn ich auf der karte die flugrichtung korrigieren will...
also sehr selten ;)

was mich interessieren würde, hast du schon mal bei anderen schiffen versucht ne heimatbasis festzulegen?


@lucike
vielen vielen dank :)
der wvh hat nu alles was man braucht... bzw ich :D
hab im updatelog gesehen dass du diese funktionen im laufenden betrieb des wvh wohl schon vor meinem post freigegeben hast ^^
sry aba ich komm ned so wirklich oft zum spielen da hatte ichs noch nich bemerkt :)
wieder mal ein seeeehr sehr schneller bugfix von dir *gg*
das hat noch keiner geschafft... den fix noch vor der meldung ^^
*daumen hoch* ohne dich und deine scripte (und vielleicht auch n paar andere scripter aber das is ne andere geschichte :D) wäre x nur halb so nice

schöne grüsse
Ransom

Old Man II
Posts: 1913
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Old Man II » Mon, 10. Nov 08, 21:52

Moin Meister,

also ich wollte ja schon lange testen. Ich hab auch wirklich versucht diese blöde Story zu spielen. aber mal ehrlich, da iat ein gutes Buch besser als Zeitverwendung.

Du musst also auf meine Hilfe warten bis mir jemad ein Savegame nach der Story geben kann. Das ist mir, du weßt schon, ich sagte es ja berits 3-50 mal!

Also mal an alle Lucike Tester. Hat jemand ein Savegame nach der Story?


Nur mal so nebenbei. Wie fängst du denn an? Du willst mir doch nicht sagen das du alle 3 Wochen die Story spielst?

CU Tom, der gefrustete.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 11. Nov 08, 04:56

Old Man II wrote:Nur mal so nebenbei. Wie fängst du denn an? Du willst mir doch nicht sagen das du alle 3 Wochen die Story spielst?
Spielen? Ich hab gar kein eigenen Spielstand. Nur Spielstände anderer Spieler, in denen ich meine Skripte teste und Fehler beseitige. :)

Nun gut, ich hab schon einen eigenen Spielstand, in dem ich gerade die Terraner Story hinter mir habe. Also sooo schlimm ist die Story auch nicht. Sie ist nur irgendwie verwirrend, da man nicht so richtig ein Ziel erreicht hat. Nun gut, man hat eine Menge Schiffe geschenkt bekommen. ;)

Gruß
Lucike
Image

Old Man II
Posts: 1913
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Old Man II » Tue, 11. Nov 08, 08:12

Hallo,

Sorry ist OT, aber. Ich muß wiedersprechen. Meine Kritik ist bei jedem X Spiel die gleiche. Öde Sache, weil man Tagelang von A nach B fliegt um mit jemanden zu reden. Missionen deren logischen Sinn nicht mal der Entwickler versteht und die dann auch noch so voller Bug's sind das es einen ganzen Thread im Forum füllt. Und, wo bleibt das Think? Ich möchte gern selbst entscheiden ob ich mit oder ohne Story spiele ohne dafür "bestraft" zu werden.

So Thema OT beendet. :-) Wo liegt denn dein Savegame ? :wink:


CU Tom

PS: Vieleicht sollten wir eine Börse aufmache, für Savegames!

RansomSpawn
Posts: 329
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:54
x3tc

Post by RansomSpawn » Tue, 11. Nov 08, 08:23

MoinMoin

warum spielst du nicht einfach ohne die Story anzufassen? ;)

ich hab noch nich eine story angefasst und dafür "bestraft" worden bin ich auch noch nich ;). ich warte bis ego die bugs in den storys weitgehend behoben hat. testen kann ich trozdem ;)

Gruß
Ransom

Old Man II
Posts: 1913
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Old Man II » Tue, 11. Nov 08, 08:45

Moin,

weil meistens in der Folge bestimmte Vorgänge/Erweiterungen/Scripte vom Stand in der Story abhängig sind, Das meinte ich mit bestrafen.

CU Tom

sky669
Posts: 1145
Joined: Thu, 22. Feb 07, 11:10
x3tc

Post by sky669 » Tue, 11. Nov 08, 13:44

hi lucike,

kommt eigentlich der satellitentechniker auch wieder ?
schon langsam brauch ich die als beschäftigung für meine gekaperten m6 und 700 E-Sats... ;-)

wolf

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 11. Nov 08, 13:49

sky669 wrote:kommt eigentlich der satellitentechniker auch wieder ?
schon langsam brauch ich die als beschäftigung für meine gekaperten m6 und 700 E-Sats... ;-)
Natürlich. ;)

Gruß
Lucike
Image

Snakeegg
Posts: 282
Joined: Sat, 27. Sep 08, 04:51
x3tc

Post by Snakeegg » Wed, 12. Nov 08, 18:18

@Lucike:
Erstmal Respekt und vielen Dank für deine Arbeit.
Ich hab schon in X3R deine im "Bonuspack" integrierten Scripts (vor allem die WLS2 - mag keine vollautomatischen Abläufe) benutzt und war sehr zufrieden!

Ich hätte da eine Frage zu MEFOS. bevor ich mir das "modified" gönne:
- kann man MEFOS auch zur Konfiguration des Hauptlasers benutzen? Als konkretes Beispiel würde ich in meiner HYPERION gerne zwischen 8 EPW`s (für M3 aufwärts) und 8PS (für Kleinzeug) umschalten. Geht das :?:

Wenn "JA" >> "modified" :!:

sky669
Posts: 1145
Joined: Thu, 22. Feb 07, 11:10
x3tc

Post by sky669 » Wed, 12. Nov 08, 18:24

ja, geht...

aber weiss nicht, ob das mefos oder codea macht, eher letzteres.
obwohl mefos wieder ein teil von codea ist.

da kriegst du dann hotkeys (max. 8) für verschiedene waffenkonfigurationen. auch turretsbefehle werden gespeichert.

greets wolf

EDIT . sorry, zuschnell geschrieben. mefos macht das. (codea dient der jägerverwaltung auf trägern, wo mefos ein teil ist. wobei codea für x3tc (noch?) nicht da ist.)

----

das x3tc-codea kann (in meiner version ;-) ) nicht mit den mars-turret-befehlen umgehen. hatten wir schon in x3r... könn ma da was machen ?? greets
Last edited by sky669 on Wed, 12. Nov 08, 19:03, edited 1 time in total.

Terranigma
Posts: 606
Joined: Sun, 20. Jun 04, 01:07
x3tc

Post by Terranigma » Wed, 12. Nov 08, 18:30

Ich hätte da eine Frage zu MEFOS. bevor ich mir das "modified" gönne:
- kann man MEFOS auch zur Konfiguration des Hauptlasers benutzen? Als konkretes Beispiel würde ich in meiner HYPERION gerne zwischen 8 EPW`s (für M3 aufwärts) und 8PS (für Kleinzeug) umschalten. Geht das Question
Das geht definitiv! An meiner Hyperion funktioniert es bestens :)
"Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " ( Albert Einstein )

Snakeegg
Posts: 282
Joined: Sat, 27. Sep 08, 04:51
x3tc

Post by Snakeegg » Wed, 12. Nov 08, 18:48

Erstmal danke für die schnellen Antworten (@sky669: die PN ist dann wohl überholt)!

Dann frag ich gleich mal weiter:
- kann man den Prospektor anweisen Asteroiden nur zu "scannen" und nicht gleich mit der Arbeit loszulegen - direkter Befehl ohne Abbau :?:

sky669
Posts: 1145
Joined: Thu, 22. Feb 07, 11:10
x3tc

Post by sky669 » Wed, 12. Nov 08, 19:07

@snakeegg ... siehe EDIT, zu schnell geschrieben...

die prospektoren machen das irgendwann vollautomatisch, ab einem bestimmten lehrgang (hab ich irgendwo in irgendeinem thread mal gelesen... frag mich nicht wo).

das mineralienscannen kannst du aber auch einem m5 anschaffen. der braucht alle vorraussetzungen des prospektors (ohne mineraliencollektor), dann kriegst einen eigenen befehl im spezialmenü.

wolf

Snakeegg
Posts: 282
Joined: Sat, 27. Sep 08, 04:51
x3tc

Post by Snakeegg » Wed, 12. Nov 08, 19:21

@sky669:
Danke, das ist genau was ich gesucht habe! - Werd dann gleich meine turboschnelle PIRAT-HARPIYE zum Mineralienscan abstellen.

... und "sorry" zu schnell reagiert (edit und so). Passt schon.

Echt klasse Unterstützung hier! :D :D :D

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Thu, 13. Nov 08, 01:44

Warum war der Lucike die letzten beiden Tage nicht so präsent? Hm ... das liegt wohl am SRS. Das ist wohl mein erstes Skript, welches zuerst in Englisch erscheinen wird. Wer hätte das von mir gedacht? ;)

SRS - Security and Rescue Service (SRD - Sicherheits- und Rettungsdienst)

Der SRD kann Patrouille fliegen und nebenbei Händler, die in Bedrängnis geraten sind, zu Hilfe eilen. Also alle Piloten der Union, die einen Hilferuf senden oder von Feindkontakten berichten, dem geht der SRD nach.

Das ist wohl der erste Pilot aus der Pilotenunion mit Handels- und Kampfrang. In der nächsten Befehlsbibliothek wird man auch den kleinen Anfang der Pilotenunion sehen können. Es gibt neue Rangnamen.

[ external image ]

[ external image ]

[ external image ]
Image

User avatar
White-Eagle
Posts: 354
Joined: Sun, 9. May 04, 15:19
x4

Post by White-Eagle » Thu, 13. Nov 08, 02:27

Lucike wrote: ...
(SRD - Sicherheits- und Rettungsdienst)

Also alle Piloten der Union, die einen Hilferuf senden oder von Feindkontakten berichten, dem geht der SRD nach.
...
Ähm, Union :?: wie jetzt :? :o

Was kann ich darunter verstehen?
Bei mir kloppen sich schon seit nen paar Tagen die Argonen (mit Unterstützung der Boronen), in den Paranidischen Grenzsektoren rum, die Paraniden sind solo u. deutlich unterlegen.

Wer gehört da zur Union u. wer nicht, wer wird dann da unterstützt?
Ich fürchte da um meinen hart erkämpften Ruf (Handel/Stationskauf/Waffenkauf/Schiffchenkauf/Schiffchenausrüstung)...

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Thu, 13. Nov 08, 02:40

White-Eagle wrote:Ähm, Union :?: wie jetzt :? :o

Was kann ich darunter verstehen?
Lucike wrote:
NeoLexx wrote:Zweitens: Die Möglichkeit bereits ausgebildete Händler zu rekrutieren. Natürlich für einen angemessenen Preis. (Sicher etwas schwer zu realisieren.)
Oh, das ist geplant und kommt. Vielleicht haben es schon einige gemerkt. Die Piloten sind nicht mehr mit dem Unihändler kompatibel. Das hat natürlich einen Grund. Dieser Grund ist die kommende "Union der Piloten". Diese Union besteht aus Händlern (z.Z. HVT und WVH), Frachttransporteuren (WLS MK1/2) und Technikern (PSK, SGS und WLS MK3). Später auch Kampfpiloten (CODEA) und Geschützturmpersonal (MEFOS). Marines haben wir ja schon. Piloten werden einen Handels- und Kampfrang besitzen.

Piloten werden nicht mehr einfach so zu bekommen sein. Sie müssen angefordert werden oder man beauftragt einen eigenen Arbeitsvermittler. Aber wenn ich dem Spieler Nachteile auferlege, dann kommen auch immer Vorteile hinzu. Nämlich das Anheuern von geschulten Piloten.

Auch wird es im HQ einen Aufenthaltsraum für Piloten geben und man wird im HQ Schulungen veranstalten können ... aber ich will nicht so viel vorher verraten ... ;)
Image

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”