[SCR/IDX] [04.04.20] Lucikes Skript-Kollektion für X3 Terran Conflict

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Wed, 22. Oct 08, 11:22

prisbaer wrote:Hey, Ich hab mit dem Handelsvertreter ein kleines Problem. Hab ihn einer meiner Fabriken zugeteilt, eingestellt und gestartet und es steht immer nur HVT in Bereitschaft da ^^ ´Mach ich irgendwas falsch? Oder warum versorgt er die Fabrik nicht? Mfg
Keine Ahnung, deine Informationen sind sehr dünn.

Bitte Fragen zu einer bestimmten Erweiterung immer in das entsprechende Thema. Für den HVT wäre das -> http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=216726

Und dort bitte mit Log-File, damit ich schnell helfen kann:
Ansonsten bitte immer bei Fehlermeldungen das Analyse-Log hier rein.

Nachrichteneinstellungen -> Analyse ins Fahrtenbuch

Das Log ist dann hier zu finden -> {..\Dokumente und Einstellungen\[Benutzer]\Eigene Dateien\Egosoft\X3TC\..}
Gruß
Lucike
Image

Berserker55
Posts: 129
Joined: Wed, 25. Apr 07, 16:21
x4

Post by Berserker55 » Wed, 22. Oct 08, 13:00

Ich möchte zu einer Station Erz transportieren(die mir gehört), wenn möglich aus meinem Komplex sowie andere Minen die mir nicht gehören.

Die Station funktioniert in der Hinsicht ähnlich wie eine Handelsstation oder PHQ(Ich will nix Spoilern)

Welches Skript eignet sich am besten?
Und wie Stelle ich es ein? Habe bis jetzt keine wirklich gute Möglichkeit gefunden.

Bei meiner jetzigen Herangehensweise ist das "Werk" erst in 183 Stunden vollbracht...
Fernsehen ist eine Art geistige Neutronenbombe, es bläst das Hirn weg und lässt den Schädel stehen.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Wed, 22. Oct 08, 13:36

@Berserker55

Die WLS MK2 kennst du ja schon. Die wäre das richtige für den Job.

Gruß
Lucike
Image

Tiberius
Posts: 448
Joined: Wed, 16. Jun 04, 18:31
x4

Post by Tiberius » Wed, 22. Oct 08, 18:30

Hätte mal ne Frage bezüglich der Schiffswerkzeuge.Ist das der Script mit dem man seine Schiffe anweisen kann an eine Station anzudocken und den Piloten umzusetzen,oder war das ein anderer Script ? Fand ich nämlich recht nett da somit die normalen Piloten nicht jeder den selben Namen hatte wie der Spieler selbst.Falls es der Script ist,hab ich nämlich das Problem das in der Kommandokonsole bei Spezial der Befehl "Pilot umsetzen,Pilot einstellen/entlassen" fehlt.Oder war das doch ein anderer Script.Weis es leider nicht mehr genau,kann jemand weiterhelfen ?

Merci !!
Bei jeder Streitfrage gib es zwei Standpunkte.Meinen und den falschen.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Wed, 22. Oct 08, 19:22

@Tiberius

In Reunion war dieser Befehl in den Schiffswerkzeugen. Beim nächsten Update ...

Gruß
Lucike
Image

bstefaner
Posts: 139
Joined: Tue, 19. Sep 06, 08:03
x4

Post by bstefaner » Thu, 23. Oct 08, 08:21

Hallo Lucike,

schön, dass Du so viele Verbesserungen bereit stellst.

2 Fragen:

1. In X3-R gab es noch Freie Händler und Konkurrenzfirma, die ich sehr gerne verwendete. In X3-TC ist uns ja schon allen aufgefallen, dass die Wirtschaft viel besser läuft. Irgendwo habe ich etwas gelesen, dass Deine freien Händler in X3-TC schon integriert wären (war aber auch Interpretationssache). Stimmt das?

2. Piloten umsetzen

ohne Bonuspaket habe ich es in X3-R nie geschafft, Piloten umzusetzen. Es gibt da einige Threads dazu, in einem ist gestanden, es reichen die Basisfiles aus dem Bonuspaket. Hat bei mir nie funktioniert. Ich musste immer zuerst das ganze Bonuspaket installieren, dann Deine Scriptkollektion darüber, um auch die aktuellen Versionen zu erhalten. Gibt es da nun einen Weg, ohne Bonuspaket Piloten umzusetzen?

Grüsse

bstefaner

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Thu, 23. Oct 08, 09:06

Hallo bstefaner,

Die freien Händler haben in TC ein kleines Update erfahren. Auch springende Händler gibt's nun. Sie sind zwar nicht auf dem Level meiner freien Händler, aber man sollte ein wenig Zeit verstreichen lassen, bis man die freien Händler anfasst, sprich die Wirtschaft.

Es gibt in TC zwar Konkurrenzfirmen, aber wohl nicht solche, die Stationen aufbauen. Meine Konkurrenzfirma kommt ...

Das Pilotenumsetzen ist in TC für die Handelssoftware MK3 wieder selbstständig verfügbar. Allerdings haben HVT, WLS, WVH und PSK einen eigenen Umsetzbefehl, da die Daten auf diesen Piloten nicht kompatibel zur Standardumsetzung sind. Natürlich ist die Umsetzfunktion der HVT, WLS, WVH und PSK komfortabler als die Standardfunktion.

Generell wird keine Ausrüstung beim Umsetzen transferiert, da man nun Ausrüstung zwischen gedockten Schiffen transferieren kann ohne dabei sein zu müssen. Das ist vielleicht vielen Spielern noch gar nicht aufgefallen. ;)

Gruß
Lucike
[color=orange]Umsetzung von HVT, WLS, WVH und PSK[/color] wrote:Die Händlereinstellungen

[ external image ]

In den Händlereinstellungen kann man nicht nur Einstellungen durchführen, sondern auch einige Informationen zum Händler einsehen. Dazu gehören nicht nur der Lehrgang und die Heimatbasis, darüber hinaus auch die Dienst- und Flugzeit, sowie das Gehalt und der Gewinn des Händlers.

Verdienstübersicht löschen
Mit diesem Menüpunkt kann die Verdienstübersicht, sprich die Gewinndaten des Händlers gelöscht werden. Da die Durchführung nicht rückgängig gemacht werden kann, folgt nach dem Bestätigen eine Sicherheitsabfrage.

Lehrgangsteilnahme
Grundsätzlich nimmt der Händler an Weiterbildungslehrgängen teil und kann somit weitere Aufgaben übernehmen bzw. diese besser erledigen. Soll der Händler nicht an Weiterbildungslehrgängen teilnehmen, so kann man dies hier ändern.

Händler entlassen
Ein versehendlich eingestellter Händler oder ein Händler, der nicht mehr benötigt wird, kann hier entlassen werden. Das Schiff des Händlers muss dabei an einer Station angedockt sein. Auch darf das Schiff kein Kommando mehr ausführen. Da die Durchführung nicht rückgängig gemacht werden kann, folgt nach dem Bestätigen eine Sicherheitsabfrage.

Händler ein anderes Schiff zuteilen
Benötigt der Händler ein größeres Schiff, so kann man hier dem Piloten ein neues Schiff zuweisen. Das alte Schiff, sowie das neue Schiffen müssen beiden an derselben Station gedockt sein. Nach der Wahl dieses Menüpunktes bekommt man eine Auswahl angedockter Kandidaten. Wählt man ein Schiff aus auf dem ebenfalls ein Pilot tätig ist, dann tauschen beide Piloten ihr Schiff. Beim Tausch nimmt ein Pilot alle seine Daten auf das neue Schiff mit.

Standard wiederherstellen
Mit diesem Menüpunkt kann man alle Händlereinstellungen in den Urzustand setzen.
Image

User avatar
Urschleim
Posts: 935
Joined: Wed, 10. Jan 07, 12:34
x4

Post by Urschleim » Thu, 23. Oct 08, 11:06

sry, doppelpost!
Last edited by Urschleim on Thu, 23. Oct 08, 11:13, edited 1 time in total.

User avatar
Urschleim
Posts: 935
Joined: Wed, 10. Jan 07, 12:34
x4

Post by Urschleim » Thu, 23. Oct 08, 11:12

Die ausführlichen Erklärungen zu Deinen Scripten find´ich klasse!
...und natürlich die Scripte :D

Danke, für Deine Mühen!!!

"Meine Konkurrenzfirma kommt ... " Hat man das so zu verstehen, dass du an einem solchen Script arbeitest? Es gab ja früher schon Scripte dazu, die aber anscheinend nicht so ganz rund liefen. Das Hauptproblem war auch immer, das man sich seiner Konkurrenz nicht mit Waffengewalt entledigen konnte, ohne im jeweiligen Völkerrang zu sinken.
Bin mal gespann, wie du das löst!

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Thu, 23. Oct 08, 11:29

Urschleim wrote:"Meine Konkurrenzfirma kommt ... " Hat man das so zu verstehen, dass du an einem solchen Script arbeitest? Es gab ja früher schon Scripte dazu, die aber anscheinend nicht so ganz rund liefen. Das Hauptproblem war auch immer, das man sich seiner Konkurrenz nicht mit Waffengewalt entledigen konnte, ohne im jeweiligen Völkerrang zu sinken.
Bin mal gespann, wie du das löst!
Ach, die kennst du gar nicht? Die ist bzw. war im TriMod enthalten. Hab ich die nicht separat angeboten? :gruebel:

Man kann bei meiner Firma, ja es ist meine Firma (Machiel Software Corporation) ;), zwar die gebauten Fabriken zerstören, aber dann mache ich Jagd auf deine Schiffe und Stationen. Man kann sich aber auch wieder mit mir gut stellen. :D Ich baue ein HQ für meine Firma in einem zufälligen argonischen Sektor und fange an gute Plätze für Fabriken zu suchen. Allerdings pflastere ich nicht das Universum mit Stationen zu. Die gebauten Fabriken bekommen eigene Ein- und Verkaufsfrachter. Vorsicht: Die Frachter haben Bodyguards im HQ, die auf Angreifer warten.

Gruß
Lucike
Image

Berserker55
Posts: 129
Joined: Wed, 25. Apr 07, 16:21
x4

Post by Berserker55 » Thu, 23. Oct 08, 11:38

Womit hängt es zusammen das wenn ich meinen Komplex ausbaue alle deine Piloten die diese als Heimatbasis haben ihren Befehl abbrechen und ich sie nochmal losschicken muss?
Könnte das behoben werden wäre das super ;)
Aber ich befürchte irgendwie das es am Spiel und nicht am Script liegt.
Fernsehen ist eine Art geistige Neutronenbombe, es bläst das Hirn weg und lässt den Schädel stehen.

Tiberius
Posts: 448
Joined: Wed, 16. Jun 04, 18:31
x4

Post by Tiberius » Thu, 23. Oct 08, 11:38

@Lucike
danke für Deine Antwort,das liest man gern :)
Bei jeder Streitfrage gib es zwei Standpunkte.Meinen und den falschen.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Thu, 23. Oct 08, 11:43

Berserker55 wrote:Womit hängt es zusammen das wenn ich meinen Komplex ausbaue alle deine Piloten die diese als Heimatbasis haben ihren Befehl abbrechen und ich sie nochmal losschicken muss?
Könnte das behoben werden wäre das super ;)
Aber ich befürchte irgendwie das es am Spiel und nicht am Script liegt.
Ja, das Problem ist sogar in der Anleitung unter "Weitere Informationen" zu finden. Technisch gesehen ist es eine andere Heimatbasis für den HVT.
Wichtig: Arbeitet der Pilot für einen Komplex und wird während seiner Arbeit sein Komplex verändert, dann beendet er seine Arbeit und wartet auf vielleicht neue Instruktionen.
Am besten du baust immer an einen bestehenden Komplex-Hub an.

Gruß
Lucike
Image

Berserker55
Posts: 129
Joined: Wed, 25. Apr 07, 16:21
x4

Post by Berserker55 » Thu, 23. Oct 08, 12:06

:o Mir ist grad was Aufgefallen;
Dieser Pilot ist schon länger im Dienst als es ihn gibt :o

http://img370.imageshack.us/img370/8101/dutytimeev9.png

Heimatbasis ist geschwärzt, weil es ein Spoiler ist.
Fernsehen ist eine Art geistige Neutronenbombe, es bläst das Hirn weg und lässt den Schädel stehen.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Thu, 23. Oct 08, 12:54

Berserker55 wrote::o Mir ist grad was Aufgefallen;
Dieser Pilot ist schon länger im Dienst als es ihn gibt :o

http://img370.imageshack.us/img370/8101/dutytimeev9.png

Heimatbasis ist geschwärzt, weil es ein Spoiler ist.
Ne, anders rum. Er ist schon länger im Dienst als er geflogen ist. Die Übersetzung ist dort wohl etwas unglücklich. Mit "Total Time" ist die Flugzeit gemeint. So hat er 5 Minuten rumgestanden. ;)

Gruß
Lucike
Image

Berserker55
Posts: 129
Joined: Wed, 25. Apr 07, 16:21
x4

Post by Berserker55 » Thu, 23. Oct 08, 13:17

Achso gut, wenn es nur ein Übersetzungsfehler ist, ist ja alles in Ordnung :)
Fernsehen ist eine Art geistige Neutronenbombe, es bläst das Hirn weg und lässt den Schädel stehen.

Berserker55
Posts: 129
Joined: Wed, 25. Apr 07, 16:21
x4

Post by Berserker55 » Thu, 23. Oct 08, 15:42

Ich habe eine Idee, ich hoffe die ist umsetzbar :)
Sämtliche Piloten haben einige Einstellungen gemeinsam, z.b. Sprungantriebsnutzung, Sektorsperrung o.Ä.
Wäre es möglich solche Dinge zentral für alle Piloten einzustellen?
z.B. ich möchte einen Sektor sperren weil da ein Q ist um das ich mich im moment nich kümmern kann. Wenn ich jetzt über einen Befehl allen Piloten befehle diesen Sektor auszulassen könnt ich die Bereinigung des Sektors erstmal auf später verschieben, und muss nicht die aktive Mission o.Ä. abbrechen.
Fernsehen ist eine Art geistige Neutronenbombe, es bläst das Hirn weg und lässt den Schädel stehen.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Thu, 23. Oct 08, 20:22

@Berserker55

Das ist tatsächlich bereits geplant. Die Scripter unter uns haben das bestimmt schon an der Hotkey-Vorbereitung erkannt ... oder auch nicht ... ;)

Gruß
Lucike
Image

prisbaer
Posts: 23
Joined: Fri, 9. Feb 07, 19:59

Post by prisbaer » Fri, 24. Oct 08, 09:23

Guten morgen! Lucike hab mal ne Frage hab mir gestern mal die Installierten Script befehle durchgelesen und da steht schon was von Unions Piloten usw. Is der Script den schon installiert? Oder sind das nur deine Vorbereitungen für den nächsten Script?

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Fri, 24. Oct 08, 10:16

prisbaer wrote:Oder sind das nur deine Vorbereitungen für den nächsten Script?
Ja, das sind Vorbereitungen.

Gruß
Lucike
Image

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”