[DISKUSSION] Allgemeine S&M-Fragen

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Locked
Boromir
Posts: 1062
Joined: Sat, 3. Jan 04, 23:22
x3tc

Post by Boromir » Thu, 16. Jul 09, 21:27

danke für die Antworten...

mit der String Functions library werde ich es wohl hinbekommen.

LibertyHunter
Posts: 7
Joined: Thu, 16. Jul 09, 18:48
x3tc

Post by LibertyHunter » Fri, 17. Jul 09, 19:12

Hallo,

Ich suche ARES http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=193168 für Terran Conflict. Gibts sowas oder ähnliches da im Angebot? Oder kann ich ARES direkt für TC auch benutzen? War mir bisher zu heikel es auszuprobieren.

MfG

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Sat, 18. Jul 09, 17:03

Hat anscheinend noch keiner ausprobiert. Von daher rate ich dir einfach, es selber auszuprobieren.
Solange du nicht dein altes Savegame überschreibst, kannst du nicht mal etwas kaputt machen. Hier wird beschrieben, wie du X3:R Skripts auch in X3:TC verwenden kannst.

MfG,
ScRaT

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Sat, 18. Jul 09, 22:13

Ich habe auch mal wieder eine Frage:

Wo werden die Ressourcen und Produkte einer Station bestimmt?
Gibt es da eine Textdatei, die man modifizieren kann?

MfG,
ScRaT

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sat, 18. Jul 09, 22:24

für die KI? maps/WareTemplate.pck
für den Spieler? afaik Hardcode
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Sat, 18. Jul 09, 22:27

Ah, jetzt erinnere ich mich!
Danke für die schnelle Antwort!

MfG,
ScRaT

Edit (hoffentlich ließt das noch jemand): Wozu ist der Volume - Eintrag für Schiffe in der T-Ships gut? Wird darüber geregelt, wieviele Schiffe ein Träger aufnehmen kann, bzw. wieviel Frachtraum angedockte Schiffe in so einem Träger verbrauchen?

Kratzekatze
Posts: 11
Joined: Wed, 1. Jul 09, 14:02
x3tc

Kurze Frage zum Skripten in X3 TC

Post by Kratzekatze » Sun, 19. Jul 09, 16:35

Moin!

Vorab zur Erklärung: Was Skripten angeht bin ich hupendoof! Je länger ich Anleitungen dafür lese, umso mehr Hirnzellen sterben bei mir ab, hab ich den Eindruck! :roll:

Ich hab mir die Skripte von Lucies (oder wie der heißt) angesehn und auch versucht die Installangaben zu verstehen! Dabei is mir folgender Gedanke gekommen!

Und zwar zielt meine Frage jetzt speziell an die X3 Spieler ab, die auch WoW spielen!

Funktioniert das installieren von Skripten ähnlich wie das Installieren von Addons bei WoW? :?
Wie man sich ein Geschäft versaut? Ganz einfach! --> SIE: "Seien sie nicht kindisch! Wollen sie den Job, oder nicht?" --- ICH (versehentlich laut gedacht): "Ich hab doch noch gar nix gesagt, Du zickige Trulla!" --- SIE:"Transmission beendet" --- *brizzzllklick* --- ICH:" Hallo?"

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Re: Kurze Frage zum Skripten in X3 TC

Post by Gazz » Sun, 19. Jul 09, 16:46

Kratzekatze wrote:Funktioniert das installieren von Skripten ähnlich wie das Installieren von Addons bei WoW? :?
Im Prinzip ja.
Du kopierst die richtigen Files in die richtigen Verzeichnisse.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

STKEHX3
Posts: 68
Joined: Sat, 24. Nov 07, 08:59
x3tc

Post by STKEHX3 » Sun, 19. Jul 09, 22:28

Es gibt ja einige unterordner in in deinem x3tc installationsverzeichniss, aber für die installation von erweiterungen sind 2 von ihnen besonders wichtig (die ordner t und scripts). Und dann gibts ja noch die ganzen cat und dat dateien, die enthalten die kerndateien und werden deshalb auch von den größeren mods verwendet (mods bei denen neue dinge (Schiffe, Station, Objekte und und und) ins spiel eingefügt werden). Allerdings können veränderungen von diesen dateien auch das game total lahm legen sodas nur noch ein backup oder auch oft nur noch die kommplette neuinstalltion hilft. Deshalb immer bevor man diese dateien verändert ein backup anlegen. Auch soltest du wissen das durch das verändern einiger dateien deine alten spielstände inkompatibel werden und du deshalb ein neues spiel starten musst. Die installation von scripten z.B. MARS (sehr beliebt :twisted: ) ist (glaub ich, kanns nicht 100% garantieren :P ) bedenkenlos, denn das kann man immer wann man will wieder abstellen und entfernen ohne, dass das game darunter leidet.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24961
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sun, 19. Jul 09, 22:38

Ich schiebe dein Thema mal zu den allgemeinen Fragen.


***Themen zusammengefügt***


Eine kurze Beschreibung, wie man Scripte installiert, kannst du im FAQ-Artikel Wie installiere ich ein Script? nachlesen. Ansonsten solltest du dir die bei Problemen oder allgemein Fragen zur Installationen direkt im entsprechenden Thema des Scriptes nachfragen.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Kratzekatze
Posts: 11
Joined: Wed, 1. Jul 09, 14:02
x3tc

Post by Kratzekatze » Sun, 19. Jul 09, 22:40

Ahhh...ich danke Euch! :D

Mir gehts ja im Prinzip nur um sowas wie den Handelsvertreter und die Warenlogistik!
Das eigenhändige transportieren zwischen meinen Stationen macht mich noch ganz narrisch! :headbang:
Wie man sich ein Geschäft versaut? Ganz einfach! --> SIE: "Seien sie nicht kindisch! Wollen sie den Job, oder nicht?" --- ICH (versehentlich laut gedacht): "Ich hab doch noch gar nix gesagt, Du zickige Trulla!" --- SIE:"Transmission beendet" --- *brizzzllklick* --- ICH:" Hallo?"

User avatar
Ponder
Posts: 1585
Joined: Wed, 19. Nov 08, 15:58
x3tc

Post by Ponder » Mon, 20. Jul 09, 21:32

hi,
wie kann man eig seine beziehungen zu den anderen Völkern per script verbessern?

Boromir
Posts: 1062
Joined: Sat, 3. Jan 04, 23:22
x3tc

Re: Formatierung

Post by Boromir » Mon, 20. Jul 09, 22:03

Gazz wrote:
Boromir wrote:Diese sollen dann in einem Info-Menü so angezeigt werde, das alle 5 Variablen jeweils untereinander stehen. Also so...
Dafür hat schon jemand ne String Functions library geschrieben. Sollte zu finden sein.
habe das heute mal getestet. Leider schafft man es auch damit nicht, daß die Strings direkt untereinander stehen. Sie sind meißtens versetzt.
Ist wahrscheinlich ohne feste Breite der 5 Parameter des Info Menüs auch unmöglich.

Ich frage mich nur wie Egosoft das beim "Besitztümer Menü" gemacht hat... :?

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Re: Formatierung

Post by UniTrader » Tue, 21. Jul 09, 09:10

Boromir wrote:Ich frage mich nur wie Egosoft das beim "Besitztümer Menü" gemacht hat... :?
ganz einfach: die haben nen paar möglichkeiten mehr als den ScriptEditor…

@Schaf

mit dem Befehl
<Var/Race> add notoriety: race=<Var/Race> value=<Var/Number>
oder mit
set notoriety of <Var/Race> -> <Var/Race> to <Var/Number> points
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Tue, 21. Jul 09, 12:36

Habe mal wieder ein paar Fragen.

1.
Edit (hoffentlich ließt das noch jemand): Wozu ist der Volume - Eintrag für Schiffe in der T-Ships gut? Wird darüber geregelt, wieviele Schiffe ein Träger aufnehmen kann, bzw. wieviel Frachtraum angedockte Schiffe in so einem Träger verbrauchen?
2. Wie kann man die Zykluszeiten und Ressourcen, die ein Produkt benötigt, beeinflussen?

3. Wenn eine Fabrik viele verschiedene Produkte hat, in welcher Reihenfolge werden sie produziert?

Vielen Dank und mfG,
ScRaT

Boromir
Posts: 1062
Joined: Sat, 3. Jan 04, 23:22
x3tc

Post by Boromir » Tue, 21. Jul 09, 13:34

Gibt es einen Befehl mit dem ich das Optionsmenü von Schiffen öffnen kann?

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Tue, 21. Jul 09, 16:50

Nein, so einen Befehl gibt es nicht.

MfG,
ScRaT

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Tue, 21. Jul 09, 17:55

ScRaT_GER wrote:Habe mal wieder ein paar Fragen.

1.
Edit (hoffentlich ließt das noch jemand): Wozu ist der Volume - Eintrag für Schiffe in der T-Ships gut? Wird darüber geregelt, wieviele Schiffe ein Träger aufnehmen kann, bzw. wieviel Frachtraum angedockte Schiffe in so einem Träger verbrauchen?
Du kannst Schiffe nicht nur in den Hangar einfügen sondern auch als Ware in den Frachtraum - und genau dafür ist dieser Eintrag (den hat übrigens eigentlich jede types/T**-Datei, auch die TBullets, die TSuns, die TPlanets, die TAsteroids und die TDebris ;) gehört wohl zur minmalausstattung einer Typendefinition)
ScRaT_GER wrote:2. Wie kann man die Zykluszeiten und Ressourcen, die ein Produkt benötigt, beeinflussen?
in der jeweiligen Warendatei über die RelValue, afaik definiert die die Produktionszeit und den Ressourcenbedarf im verhältnis zu einer EZ
ScRaT_GER wrote:3. Wenn eine Fabrik viele verschiedene Produkte hat, in welcher Reihenfolge werden sie produziert?
bei Spielerfabriken wird nur irgendeines davon Produziert, bei KI-Fabs entwerder eines nach dem anderen (bei selben Ressourcenbedarf für jede) oder ein Produkt, bis das Lager voll ist und dann das andere...
ScRaT_GER wrote:Vielen Dank und mfG,
ScRaT
np ;)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Tue, 21. Jul 09, 19:01

Danke für die Infos - ein paar offene Fragen bleiben aber noch. ;)
in der jeweiligen Warendatei über die RelValue, afaik definiert die die Produktionszeit und den Ressourcenbedarf im verhältnis zu einer EZ
Ah, sehr interessant.
Ich vermute über die RelValue wird auch irgendwie, im Zusammenhang mit den Price modifier 1 und 2 der Preis geregelt.
Das muss ich wahrscheinlich ausprobieren oder weißt du genaueres?
bei KI-Fabs entwerder eines nach dem anderen (bei selben Ressourcenbedarf für jede) oder ein Produkt, bis das Lager voll ist und dann das andere...
Mh, dann muss ich mir da noch ein paar Gedanken machen.
Die Verteilung der Lagerplätze wird wahrscheinlich auch über die RelValues geregelt, oder?

Und jetzt noch eine Zusatzfrage:
Man ließt hin und wieder, dass Sekunddärressourcen in TC keine Auswirkungen mehr auf die Produktiongeschwindigkeit einer Ware haben.
Stimmt das?

MfG,
ScRaT

Boromir
Posts: 1062
Joined: Sat, 3. Jan 04, 23:22
x3tc

Post by Boromir » Tue, 21. Jul 09, 19:04

ScRaT_GER wrote:Nein, so einen Befehl gibt es nicht.

MfG,
ScRaT
einen Befehl zum öffnen der Sektorkarte bzw. Sektor gibts wohl auch nicht?

Locked

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”