[SCR] [X3TC] Wirtschafts- und Versorgungshändler

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Jadefalke333
Posts: 8
Joined: Wed, 1. Feb 17, 18:09

Post by Jadefalke333 » Sat, 11. Feb 17, 18:37

allso nochmal diese ins normale verzeichnis Version 3.4.07 ?
und diese

Version 3.8.05 ins addon verzeichnis?

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sun, 12. Feb 17, 21:05

Nein, alle Dateien für X3AP müssen in den addon-Ordner extrahiert werden.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Jadefalke333
Posts: 8
Joined: Wed, 1. Feb 17, 18:09

Post by Jadefalke333 » Sun, 12. Feb 17, 22:26

ok vielen dank für deine hilfe

LordRaph
Posts: 39
Joined: Tue, 21. Aug 07, 10:31
x4

Post by LordRaph » Sun, 23. Apr 17, 19:45

Habe seit dem neuen Update von X3AP auf 3.2, welches mir Steam netterweise drauf geschmissen hat, folgendes Problem bei meinen WVHs:

Habe eine Flotte mit 20 WVH Mistrals laufen, 10 davon Fernkaufmann, 10 noch Lehrling, alle vor dem Update gestartet, laufen weiterhin einwandfrei durch und leveln hoch (die Lehrlinge).

Nun wollte ich meine Flotte erweitern und habe bei 4 weiteren Mistrals je einen Fernkaufmann reingesetzt und die gespeicherte Konfig, die auf den 10 anderen WVHs läuft, geladen. Ausrüstung voll drauf wie in der Anleitung drin steht und wie die anderen WVHs sie auch haben, Piloten habe ich per Personaltransporter transferiert von einem meiner HVT-Trainer.
Seit mehreren Ingame-Stunden passiert jedoch überhaupt nichts, nur WVH in Bereitschaft. Alle anderen vor dem Update bestehenden WVHs handeln munter weiter als wäre nichts gewesen...

Hab ich mir gedacht, vielleicht liegt es an dem Save, dass es zerschossen ist mit dem neuen Update, also X3AP komplett neu installiert, Sorglospaket von Lucike drauf und neuen Start als Händler angefangen. Hab mir dann nen Mistral ercheatet und meinen Rang kurz auf Kaufmann gebracht und dann wieder die gleiche Konfiguration im WVH gestartet. Nach mehreren Ingame-Stunden im Sektor Imperialer Grenzbereich (wo eigentlich immer was gehen sollte) immer noch dauerhaft WVH in Bereitschaft an dem Mil. Außenposten gedockt...

Mir scheint da ein Fehler mit dem neuen Update rein gekommen zu sein, dass man keine neuen WVH mehr starten kann, weiß jemand abhilfe? :?: :(

Guest

Post by Guest » Sun, 23. Apr 17, 21:16

Hast du die WVH einmal umgesetzt? In der Gegend um Königstal lässt es sich auch gut leveln. :wink:
Sind auch wirklich genügend Handelsmöglichkeiten vorhanden? Genug Geld ist auch da? Der Handelscomputer Mk3 ist nicht zufällig installiert, der kann einem auch das Leben schwer machen.

LordRaph
Posts: 39
Joined: Tue, 21. Aug 07, 10:31
x4

Post by LordRaph » Sun, 23. Apr 17, 22:19

So, hab grad nach deinem Hinweis bzgl. MK3 nochmal intensivst getestet und den Fehler tatsächlich gefunden:

Irgendwie ist mir unter Ausnahmen bei "Nur mit fremden Stationen handeln" ein "JA" rein gerutscht, daran hat es gelegen... Komisch, ich dachte eigentlich, wenn da ein JA drin steht, würde er meine eigenen Fabriken außen vor lassen. Hat ihn aber wohl blockiert... :?

jebu
Posts: 10
Joined: Fri, 23. Jan 09, 19:38
x3tc

Post by jebu » Wed, 13. Dec 17, 19:38

Muss man bei Lucikes "Angestellten" WVH, HVT, usw eigentlich noch im Kommandomenü Einstellungen machen, wie z.B. Geschützkanzel -> Raketenabwehr oder Sprungenergie -> soundso , Moskito Raketenabwehr, wenn das schon durch die Einstellungen des WVH geregelt wird?
Würde mir ne Menge Zeit sparen.

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Thu, 14. Dec 17, 12:48

Kann Dir gar nicht sagen, ob man das machen muss - aber ich habe es immer gemacht.. aber das ließe sich ja schnell rausfinden .. wenn Du es bei einem nicht machst und dann beobachtest - schaden kann es jedenfalls nicht.. denn ich kann nicht herauslesen, ob es heisst das nur Raketen gekauft werden x-Menge oder auch selbstständig verschossen werden, aber da es ein Script von Lucike ist könnte ich mir das auch gut vorstellen


Gruss
Ghostrider
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

Gamefreak
Posts: 360
Joined: Sat, 7. Nov 09, 12:19

Re: [SCR] [X3TC] Wirtschafts- und Versorgungshändler

Post by Gamefreak » Fri, 2. Nov 18, 18:47

Mir ist aufgefallen, dass die WVH öfters mal versuchen an freundlichen (nur Spielerschiff) Piratenbasen mit feindlichen Geschütztürmen anzudocken :evil: und dann natürlich von diesen angegriffen werden. Spiele X3AP und alles aktuell. Nur Lucikes Mod+Skriptkollenktion, sowie Scoutspezialsoftware, Complex Cleaner und Ship Order Manager.

Ich hab den WVH untersagt in Piratensektoren zu handeln, damit so etwas nicht passiert. Allerdings gibt es ja auch Piratenbasen in Völkersektoren. Es kann natürlich auch daran liegen, dass die WVH mit aktiverter MK3 laufen. Man kann ihnen ja leider nicht verbieten nicht mit Piratenstationen zu handeln :cry: .
Last edited by Gamefreak on Fri, 2. Nov 18, 19:38, edited 1 time in total.

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: [SCR] [X3TC] Wirtschafts- und Versorgungshändler

Post by Homerclon » Fri, 2. Nov 18, 19:29

Bei den WVH-Händler Piraten auf Feind stellen?
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Gamefreak
Posts: 360
Joined: Sat, 7. Nov 09, 12:19

Re: [SCR] [X3TC] Wirtschafts- und Versorgungshändler

Post by Gamefreak » Fri, 2. Nov 18, 19:36

Hab ich von Anfang an gemacht, sogar die Einstellungen "Feindlich darstellen, wenn feindlich gesinnt". Deswegen bin auch etwas verwirrt warum sie versuchen an Piratenstationen anzudocken :? . Nur beim Spielerschiff sind die Piraten als freundlich eingestellt.

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: [SCR] [X3TC] Wirtschafts- und Versorgungshändler

Post by Homerclon » Fri, 2. Nov 18, 20:34

Lucike empfiehlt die Feinddarstellung auf NEIN zu stellen.
Freund-/Feindeinstellung

Der Pilot fliegt nicht in Sektoren, die zu einem Volk gehören, welches in der Freund-/Feindeinstellung des Schiffes als "Feind" definiert ist. Die Funktion "Als Feind darstellen, wenn feindlich gesinnt" sollte hierbei auf "Nein" stehen. Ist kein Sprungantrieb installiert, so fliegt der Pilot auch nicht durch für den Piloten feindliche Sektoren.
Aber er schreibt auch Explizit Sektoren ...


Man kann zwar nicht Generell untersagen mit Piratenbasen zu handeln, aber man kann jede Piratenbasis der Ausnahmeliste für Stationen hinzufügen. Hast du das schon versucht?
Zumindest hatte Lucike nichts davon erwähnt das bei Verwendung des MK3 die Ausnahmeliste (teilweise) ignoriert wird.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Gamefreak
Posts: 360
Joined: Sat, 7. Nov 09, 12:19

Re: [SCR] [X3TC] Wirtschafts- und Versorgungshändler

Post by Gamefreak » Sun, 4. Nov 18, 14:43

Ich könnte zwar jede Piratenstation der Ausnahmeliste hinzufügen, allerdings müsste ich diesen erstmal alle finden und viele Piratenstationen haben auch keine lange Lebensdauer, weil sie sich in Völkersektoren befinden. Daher wäre es eine unendliche Geschichte und der Aufwand zu groß.

Khartago
Posts: 3
Joined: Thu, 6. Jan 11, 18:22
x3tc

Re: [SCR] [X3TC] Wirtschafts- und Versorgungshändler

Post by Khartago » Tue, 7. Dec 21, 12:11

Sorry das ich diesen Thread ausgraben muss, aber ich habe mit dem WVH ein Problem. Ich habe in X3AP einen neuen Spielstand begonnen und obwohl mein Frachter alle erforderlichen Voraussetzungen erfüllt (Handelssoftware MK1 und MK2 + Navigationssoftware) bleibt die Option Starte Wirtschafts- und Versorgungshandel grau (Frachter ist angedockt). Ich habe einen alten Spielstand geladen, wo ich WVH Händler habe und dort einen neuen Frachter per Cheat erstellt. Bei dem konnte ich den WVH starten.

Nutze den WVH in der Version 3.4.07 (nicht vom Bonuspack) und Befehlsbibliothek in Version 3.8.05 (beides mit dem X Plugin Manager installiert).

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [SCR] [X3TC] Wirtschafts- und Versorgungshändler

Post by Uwe Poppel » Tue, 7. Dec 21, 14:40

Khartago wrote:
Tue, 7. Dec 21, 12:11
Sorry das ich diesen Thread ausgraben muss, aber ich habe mit dem WVH ein Problem. Ich habe in X3AP einen neuen Spielstand begonnen und obwohl mein Frachter alle erforderlichen Voraussetzungen erfüllt (Handelssoftware MK1 und MK2 + Navigationssoftware) bleibt die Option Starte Wirtschafts- und Versorgungshandel grau (Frachter ist angedockt). Ich habe einen alten Spielstand geladen, wo ich WVH Händler habe und dort einen neuen Frachter per Cheat erstellt. Bei dem konnte ich den WVH starten.

Nutze den WVH in der Version 3.4.07 (nicht vom Bonuspack) und Befehlsbibliothek in Version 3.8.05 (beides mit dem X Plugin Manager installiert).
Ist ein Pilot an Bord? Wenn das Schiff angedockt ist, wird normalerweise ein Pilot angeheuert.
Hat das Schiff die richtige Größenklasse? Kleinschiffklasse (M3, M4, M5, M8, TM, TS oder TP) oder Korvettenklasse (M6)?

Ich zitiere außerdem Lucike:
"Die Hinweise zu X³ Albion Prelude
Wenn im Zip-Archiv der Ordner "\addon\.." nicht vorhanden ist, dann muss der gesamte Inhalt des Archives auch in den Ordner "\addon\.." kopiert werden.
"
Wenn das alles der Fall ist, kann ich mir eigentlich kein Problem vorstellen. :gruebel:

Außer deine Aussage: "beides mit dem X Plugin Manager installiert" Ist doch bei Scripten von Lucike nicht erforderlich! :gruebel:

Khartago
Posts: 3
Joined: Thu, 6. Jan 11, 18:22
x3tc

Re: [SCR] [X3TC] Wirtschafts- und Versorgungshändler

Post by Khartago » Tue, 7. Dec 21, 23:13

Uwe Poppel wrote:
Tue, 7. Dec 21, 14:40
Khartago wrote:
Tue, 7. Dec 21, 12:11
Sorry das ich diesen Thread ausgraben muss, aber ich habe mit dem WVH ein Problem. Ich habe in X3AP einen neuen Spielstand begonnen und obwohl mein Frachter alle erforderlichen Voraussetzungen erfüllt (Handelssoftware MK1 und MK2 + Navigationssoftware) bleibt die Option Starte Wirtschafts- und Versorgungshandel grau (Frachter ist angedockt). Ich habe einen alten Spielstand geladen, wo ich WVH Händler habe und dort einen neuen Frachter per Cheat erstellt. Bei dem konnte ich den WVH starten.

Nutze den WVH in der Version 3.4.07 (nicht vom Bonuspack) und Befehlsbibliothek in Version 3.8.05 (beides mit dem X Plugin Manager installiert).
Ist ein Pilot an Bord? Wenn das Schiff angedockt ist, wird normalerweise ein Pilot angeheuert.
Hat das Schiff die richtige Größenklasse? Kleinschiffklasse (M3, M4, M5, M8, TM, TS oder TP) oder Korvettenklasse (M6)?

Ich zitiere außerdem Lucike:
"Die Hinweise zu X³ Albion Prelude
Wenn im Zip-Archiv der Ordner "\addon\.." nicht vorhanden ist, dann muss der gesamte Inhalt des Archives auch in den Ordner "\addon\.." kopiert werden.
"
Wenn das alles der Fall ist, kann ich mir eigentlich kein Problem vorstellen. :gruebel:

Außer deine Aussage: "beides mit dem X Plugin Manager installiert" Ist doch bei Scripten von Lucike nicht erforderlich! :gruebel:
Das ist ja auch das komische Problem, es hat ja auch immer funktioniert. Bloß seitdem ich einen neuen Spielstand angefangen habe, bleibt die Option einfach grau. Das Schiff mit dem ich getestet habe ist ein Mistral (TS). Wenn ich einen alten Spielstand lade (wo schon WHV vorhanden sind), funktioniert es auch wenn ich einen neuen Frachter andocken lasse...

Ich werde jetzt eine Neuinstallation über Steam probieren, vielleicht hilft es ja.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Re: [SCR] [X3TC] Wirtschafts- und Versorgungshändler

Post by Lucike » Sun, 19. Dec 21, 10:25


Die einzelnen Fähigkeiten der Wirtschafts- und Versorgungshändler stehen je nach Lehrgangteilnahme zur Verfügung. Zudem arbeiten die Wirtschafts- und Versorgungshändler nur für erfahrende Kaufleute. Man selbst muss also den Handelsrang "Kaufmann" tragen.

Gruß
Lucike
Image

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”