Spielabsturz aufgrund von XSP-Schiffen

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Andras89
Posts: 337
Joined: Sun, 12. Aug 07, 23:57

Spielabsturz aufgrund von XSP-Schiffen

Post by Andras89 » Thu, 9. Jul 20, 15:01

Hallo liebe X3 Community,

ich habe nach langer Zeit einen neuen PC angeschafft und wollte direkt X3 TC wieder anzocken. Leider stürzt das Game nach dem Laden innerhalb von Sekunden wieder ab. :(
Ich habe den Plugin Manager im Einsatz und das Spiel läuft ohne Probleme, wenn ich auf VANILLA stelle. Sobald ich aber Modified benutze, kann ich maximal 20 Sekunden durch die Gegend fliegen. Sobald ich ein Tor benutze, stürzt X3 direkt ab.
Deaktivieren der XSP-Schiffe ist nicht möglich, da ich dazu erst einmal alle aus dem Spiel nehmen müsste, was in 20 Sekunden auch per Script nicht einfach ist. Es spielt auch keine Rolle ob ein XSP-Schiff gerade im Spielersektor ist oder nicht, es stürzt einfach ab.

Hat irgendjemand von euch ein Idee, wie ich herausfinde, welche Schiffe betroffen sind? Ich möchte ungern dieses komplette Savegame wegschmeißen, dafür habe ich zu viel erreicht.
Kann es überhaupt an den XSP-Schiffen liegen? Oder wäre auch etwas anderes möglich? Scripte habe ich gelöscht und durch Vanilla ersetzt ohne Erfolg.. :cry:

Andras89
Posts: 337
Joined: Sun, 12. Aug 07, 23:57

Re: Spielabsturz aufgrund von XSP-Schiffen

Post by Andras89 » Mon, 27. Jul 20, 21:01

Ich habe jetzt nach diversen Tests feststellen müssen, dass ich noch nicht einmal ein neues Spiel starten kann, wenn ich Mods benutze. Hat irgendwer eine Idee an was das liegen könnte? Stimmt irgend eine Einstellung des X-Plugin Managers vielleicht noch nicht?
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit den X3TC-Crash-Dump auslesen zu lassen?

User avatar
Klaus11
Posts: 852
Joined: Mon, 13. Feb 12, 18:23
x3ap

Re: Spielabsturz aufgrund von XSP-Schiffen

Post by Klaus11 » Wed, 29. Jul 20, 16:44

Andras89 wrote:
Mon, 27. Jul 20, 21:01
Ich habe jetzt nach diversen Tests feststellen müssen, dass ich noch nicht einmal ein neues Spiel starten kann, wenn ich Mods benutze. Hat irgendwer eine Idee an was das liegen könnte? Stimmt irgend eine Einstellung des X-Plugin Managers vielleicht noch nicht?
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit den X3TC-Crash-Dump auslesen zu lassen?
Da gibt es sicher viele Möglichkeiten. Welche Ursache bei Dir vorliegt weiß ich auch nicht. Hast Du denn bei den Mods die Installationshinweise befolgt? Die meisten Mods benötigen keinen X-Plugin Manager zur Installation.
Voraussetzung ist in den meisten Fällen eine saubere Kopie Deiner X3 Steam Installation. Diese startest Du mit der 3.2 NoSteam.EXE. Du solltest auch nicht zu viele Mods zusammen installieren, da es dann auch zu Fehlern kommen kann.
Image Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE

Andras89
Posts: 337
Joined: Sun, 12. Aug 07, 23:57

Re: Spielabsturz aufgrund von XSP-Schiffen

Post by Andras89 » Thu, 30. Jul 20, 18:38

Hallo Klaus 11,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich glaube ich muss vielleicht noch die ein oder andere Information mitliefern.

1. Ich hatte X3TC schon gekauft bevor es mit Steam gekoppelt wurde. D.h. ich habe keine Steam-Installation.
2. Diese Mods sind ausschließlich einzelne XSP-Schiffe und diverse kleine Scripte bzw. Anpassungen von mir. Diese Mods haben in dieser Zusammensetzung bereits auf meinem alten Rechner funktioniert. Erst seit ich den neuen Rechner besitze stürzt das Spiel direkt nach wenigen Ingame-Sekunden ab.
3. Das Vanilla Game läuft ohne Probleme, daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es an einem Script liegt.
4. Wenn ich ein neues Spiel starten möchte im MOD-Modus ist das nicht möglich. Savegame laden schon aber nur für wenige Sekunden Ingame.

Ich bin sehr bewandert mit dem Programmieren an sich und hätte eben sehr gern nach einer Lösung gesucht. Ich werde als nächstes Versuchen alle gemoddeten Schiffe per Script Ingame aus dem Savegame zu entfernen. Eventuell bringt das eine Verbesserung.
Am Meisten stört mich, dass ich wenige Ingame Sekunden spielen kann, sollte das nicht bei einem inkompatiblen MOD unmöglich sein?
Ich frage mich langsam ob es eventuell doch an irgendwelchen Soundeinstellungen liegt (Codecs etc)

User avatar
mynylon
Posts: 430
Joined: Wed, 9. Jan 08, 20:53
x3tc

Re: Spielabsturz aufgrund von XSP-Schiffen

Post by mynylon » Thu, 30. Jul 20, 19:59

@Andreas89
Hast Du die gleiche GrKa wie im PC zuvor oder ist eine andere oder neue im neuen PC verbaut??
Sind auf dem neuen PC alles neue Treiber drauf, vorallem für die GrKa.
Bist du online während Du spielst? Wenn ja, versucht mal offline zu spielen.
Hast Du andere Spiele auf dem neuen PC, die von Steam sind oder Verbindung dorthin aufbauen?
Steam installiert sich dann gerne versteckt im Hintergrund ! Und schon startet dein X3 TC mit der Steam.exe !
Wird der Sound vom Mainboard verwaltet oder nutzt Du eine extra-Software( zb Realtek ) für den Sound? Verschiedene Einstellungen vom Sound probieren.
Richtig ist: wenn inkompatible MOD´s installiert sind, startet das Spiel gleich nicht oder lädt nicht komplett.

Viel Glück
CPU - Intel Core i5 - 7600, 3,8 GHz
NVIDIA GeForce GTX 1060, 3 GB
RAM 16GB DDR4 SDRAM
System Win 10 Pro 64 Bit, auf SSD

Andras89
Posts: 337
Joined: Sun, 12. Aug 07, 23:57

Re: Spielabsturz aufgrund von XSP-Schiffen

Post by Andras89 » Sat, 1. Aug 20, 11:19

mynylon wrote:
Thu, 30. Jul 20, 19:59
@Andreas89
Hast Du die gleiche GrKa wie im PC zuvor oder ist eine andere oder neue im neuen PC verbaut??
Sind auf dem neuen PC alles neue Treiber drauf, vorallem für die GrKa.
Bist du online während Du spielst? Wenn ja, versucht mal offline zu spielen.
Hast Du andere Spiele auf dem neuen PC, die von Steam sind oder Verbindung dorthin aufbauen?
Steam installiert sich dann gerne versteckt im Hintergrund ! Und schon startet dein X3 TC mit der Steam.exe !
Wird der Sound vom Mainboard verwaltet oder nutzt Du eine extra-Software( zb Realtek ) für den Sound? Verschiedene Einstellungen vom Sound probieren.
Richtig ist: wenn inkompatible MOD´s installiert sind, startet das Spiel gleich nicht oder lädt nicht komplett.

Viel Glück
Hallo mynylon,

vielen Dank für deine Antwort. Diese hat mir sehr weiter geholfen.
Richtig ist: wenn inkompatible MOD´s installiert sind, startet das Spiel gleich nicht oder lädt nicht komplett.
Das war auch mein Gedanke ich war mir nur nicht sicher und hatte gehofft jemand könnte konkretisieren ob es am Modding liegt oder doch eher an anderen technischen Geschichten um X3 herum.
Ich möchte dazu aber nochmal ausführlich antworten:

1. Neue Graka ist installiert.
2. Treiber sind alle aktuell.
3. Ich bin online ich werde offline testen.
4. Kein Game auf meinem PC ist von Steam und Steam ist auch nicht installiert atm.
5. Sound kommt vom Mainboard AMD Realtek ist nicht installiert. Ich habe aber 2 Soundadapter im Gerätemanager schätze das kommt vom Gehäuse.

Ich teste mal offline und überprüfe den Sound generell.
Mich wundert aber schon, dass ich bei der VANILLA Einstellung ohne MOD keine Abstürze habe.

EDIT:
Habe jetzt die 2 Soundadapter nacheinander deaktiviert und wieder aktiviert.
Ergebnis: Keine Veränderung bei nur einem Adapter. Allerdings habe ich jetzt Ingame "teilweise" keinen Sound mehr seit ich wieder beide Adapter aktiviert habe. Ich höre im Menü vor dem Laden zwar Musik aber auch keine Effekte bei dem durchscrollen der Optionen. :gruebel:

User avatar
Klaus11
Posts: 852
Joined: Mon, 13. Feb 12, 18:23
x3ap

Re: Spielabsturz aufgrund von XSP-Schiffen

Post by Klaus11 » Sat, 1. Aug 20, 12:29

Hallo Andreas,

Du spielst nicht über Steam, bist aber online. Wie? Läuft Dein Spiel über einen anderen Online Anbieter?

Wenn Deine Vanilla Version ohne Probleme läuft, dann sind Deine Einstellungen ok. Mit Veränderungen verschlimmbesserst Du nur, wie Du ja schon mitbekommen hast.
Die meisten Mods erwarten alle X3 Updates. Ist Deine X3 Version auf dem neuesten Stand? (X3 3.4)
Image Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE

Andras89
Posts: 337
Joined: Sun, 12. Aug 07, 23:57

Re: Spielabsturz aufgrund von XSP-Schiffen

Post by Andras89 » Sat, 1. Aug 20, 12:40

Klaus11 wrote:
Sat, 1. Aug 20, 12:29
Hallo Andreas,

Du spielst nicht über Steam, bist aber online. Wie? Läuft Dein Spiel über einen anderen Online Anbieter?

Wenn Deine Vanilla Version ohne Probleme läuft, dann sind Deine Einstellungen ok. Mit Veränderungen verschlimmbesserst Du nur, wie Du ja schon mitbekommen hast.
Die meisten Mods erwarten alle X3 Updates. Ist Deine X3 Version auf dem neuesten Stand? (X3 3.4)
Hi Klaus,

ich bin mit dem Netz verbunden aber X3TC ist bei mir noch komplett eigenständig so wie es damals erschienen ist.
Ja ich habe alles geupdated und bin auf Stand 3.4. Ich habe jetzt auch den Sound wieder hinbekommen, dass war nur die Auswahl der Adapter.
Wenn meine Einstellungen okay sind und nur die Mod-Savegames abstürzen muss es aber doch am Mod liegen? Wie kann es dann sein, dass ich das Savegame laden kann und erst nach einigen Sekunden stürzt alles ab?
Meinem Verstand nach müsste doch dann ingame irgend etwas nachgeladen werden, dass den Absturz verursacht oder nicht? Das Game stürzt direkt ab sobald ich in einen anderen Sektor springen. Dann stürzt das Game mitten unter der Sprungsequenz ab.

User avatar
mynylon
Posts: 430
Joined: Wed, 9. Jan 08, 20:53
x3tc

Re: Spielabsturz aufgrund von XSP-Schiffen

Post by mynylon » Sat, 1. Aug 20, 12:57

Hi Andreas,
ich vermute mal ganz stark das es an den älteren MOD-Savegames liegt. Die beinhalten bestimmt Veränderungen des UNI das mit der neusten X3 Version (3.4) nicht mehr harmoniert.
Anders würden schon beim laden Fehler auftreten und/oder das Spiel garnicht starten. So aber läd es den alten Save und wird sich dann mit grundsätzlichen Dingen im Spiel verschlucken und zack.... Absturz !
CPU - Intel Core i5 - 7600, 3,8 GHz
NVIDIA GeForce GTX 1060, 3 GB
RAM 16GB DDR4 SDRAM
System Win 10 Pro 64 Bit, auf SSD

User avatar
Klaus11
Posts: 852
Joined: Mon, 13. Feb 12, 18:23
x3ap

Re: Spielabsturz aufgrund von XSP-Schiffen

Post by Klaus11 » Sat, 1. Aug 20, 13:00

Andras89 wrote:
Sat, 1. Aug 20, 12:40
Hi Klaus,

.... Das Game stürzt direkt ab sobald ich in einen anderen Sektor springen. Dann stürzt das Game mitten unter der Sprungsequenz ab.
Eine Ursache dafür könnte ein Schiff aus einer Mod sein. Hast Du ein Schiff entfernt oder geändert, nachdem Du gespeichert hattest? X3 kommt dann nicht mehr klar beim Sektorwechsel. Schiffe hinzufügen geht meistens. Schiffe entfernen nicht.
Starte mal ein neues Spiel mit Deiner Mod und dann wechsele den Sektor. Wenn das klappt ist Dein Savegame beschädigt.
Image Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE

Andras89
Posts: 337
Joined: Sun, 12. Aug 07, 23:57

Re: Spielabsturz aufgrund von XSP-Schiffen

Post by Andras89 » Sat, 1. Aug 20, 13:00

mynylon wrote:
Sat, 1. Aug 20, 12:57
Hi Andreas,
ich vermute mal ganz stark das es an den älteren MOD-Savegames liegt. Die beinhalten bestimmt Veränderungen des UNI das mit der neusten X3 Version (3.4) nicht mehr harmoniert.
Anders würden schon beim laden Fehler auftreten und/oder das Spiel garnicht starten. So aber läd es den alten Save und wird sich dann mit grundsätzlichen Dingen im Spiel verschlucken und zack.... Absturz !
Das wäre eine Möglichkeit allerdings hatte ich die Abstürze schon bevor ich geupdated habe. Update auf 3.4 war praktisch die 1. Problemlösung.

Andras89
Posts: 337
Joined: Sun, 12. Aug 07, 23:57

Re: Spielabsturz aufgrund von XSP-Schiffen

Post by Andras89 » Sat, 1. Aug 20, 13:01

Klaus11 wrote:
Sat, 1. Aug 20, 13:00
Andras89 wrote:
Sat, 1. Aug 20, 12:40
Hi Klaus,

.... Das Game stürzt direkt ab sobald ich in einen anderen Sektor springen. Dann stürzt das Game mitten unter der Sprungsequenz ab.
Eine Ursache dafür könnte ein Schiff aus einer Mod sein. Hast Du ein Schiff entfernt oder geändert, nachdem Du gespeichert hattest? X3 kommt dann nicht mehr klar beim Sektorwechsel. Schiffe hinzufügen geht meistens. Schiffe entfernen nicht.
Starte mal ein neues Spiel mit Deiner Mod und dann wechsele den Sektor. Wenn das klappt ist Dein Savegame beschädigt.
Wenn ich versuche ein neues Spiel zu starten lande ich direkt wieder im Spielmenü.

User avatar
mynylon
Posts: 430
Joined: Wed, 9. Jan 08, 20:53
x3tc

Re: Spielabsturz aufgrund von XSP-Schiffen

Post by mynylon » Sat, 1. Aug 20, 16:47

...Wenn ich versuche ein neues Spiel zu starten lande ich direkt wieder im Spielmenü...
upps... das hört sich aber nach totalem Install-Fehler ( bei Win10 und/oder bei X3 ) an.
Da gab es schonmal sowas hier, ist schon Jahre her und mit Win7, da hat dann nur noch geholfen, Win neu zu installieren und dann X3 neu aufzusetzen.
Erst dann konnte der Pilot wieder durchstarten. Ich glaube mich noch zu erinnern das er auch einen neuen PC eingeweiht hatte.

OK.... viel Glück.
CPU - Intel Core i5 - 7600, 3,8 GHz
NVIDIA GeForce GTX 1060, 3 GB
RAM 16GB DDR4 SDRAM
System Win 10 Pro 64 Bit, auf SSD

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”