[AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.3.2 8.3.2020

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1189
Joined: Sat, 20. Feb 10, 18:47
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.3.2 8.3.2020

Post by Aldebaran_Prime » Sat, 21. Mar 20, 18:56

Ich hoffe, die Loki ist nicht zu einfach zu entern - sonst muss ich da noch einma ein paar Marines mit auf dem Schiff nachrüsten :twisted:
Image

Oinks001
Posts: 3
Joined: Sat, 13. Apr 13, 13:55
xr

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.3.2 8.3.2020

Post by Oinks001 » Sat, 21. Mar 20, 21:21

Hallo zusammen.

Ich bin, wie ich denke zwei (?) Nutzer vor mir auch so jemand, der auf Linux spielt.

Wie vor mir schon angemerkt wurde, crasht eine normale EMC4AP-Installation mit folgender Nachricht am Ladebildschirm:

Code: Select all

WARNING: OpenGL Unsupported DXT level used, skipping texture L\true/LoadScrTOP (fourcc = 353636888)...
zsh: abort (core dumped)  ./X3AP_config
Das lässt sich lösen, indem man addon/04.cat/L/true/LoadScrTOP.pck in ein OpenGL-unterstützes Format bringt. Leider gibt es meines Wissens nach kein Programm, das auf Linux .cat/.dat-Dateien entpacken kann, daher musste ich auf den X3-Editor 2 in einer Windows-VM zurückgreifen. Die Datei selbst habe ich mit GIMP geöffnet, wieder als .dds exportiert und zurückgepackt. Das Selbe musste ich auch für LoadScrBOT.pck tun, dann startet X3 wieder.

Außerdem kann der X3-Linuxport wohl aufgrund von Lizensierungsproblemen keine .mp3-Dateien lesen, daher muss der ganze soundtrack-Ordner in .ogg-Dateien konvertiert werden. Dann kann die neue Musik auch wiedergegeben werden.

Ich nehme an, dass es noch weitere Dateien in EMC4AP gibt, die ebenfalls in merkwürdigen Formaten komprimiert wurden und/oder nur von proprietären Codecs gelesen werden können. Aufgefallen sind mir zumindest die ASF-Video/WMA2-Dateien in addon/mov und natürlich die ganze Menge an .pck-Dateien, die über die .cat/.dat verteilt sind und vermutlich (zumindest teilweise) Texturen, Splash Screen o.ä. enthalten. Da ich aber kein Programm kenne, mit dem sich anständig der Komprimierungstyp vieler .dds-Dateien ermitteln (oder besser "in bulk" konvertieren) lässt, habe ich jetzt nur das komplette Minimum gemacht, um X3 gestartet zu kriegen.

christejan
Posts: 4
Joined: Tue, 23. Mar 04, 23:34
x2

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.3.2 8.3.2020

Post by christejan » Sat, 21. Mar 20, 21:32

Aldebaran_Prime wrote:
Sat, 21. Mar 20, 18:56
Ich hoffe, die Loki ist nicht zu einfach zu entern - sonst muss ich da noch einma ein paar Marines mit auf dem Schiff nachrüsten :twisted:
Nein Nein ;)...das kostet, meines Erachtens, schon echt ziemlich Nerven und Schweiß an die ranzukommen. Ich musste für die erste ziemlich Zinsen bezahlen. Enterkapseln sowieso, mit ner Kobra am Besten (wie allgemein bekannt) erst den Streithammer-Morgenstern-Mix anwenden, vorher noch ihren Begleitschutz (Karacke) wegmachen, wieder auf Distanz kommen, Kampfdrohnen in Massen die Geschütztürme beschäftigen lassen, und dann aus ca. 3-5 km das Manöver starten...hoffen dass die Marines komplett ankommen...und taa daaa...dann klappt es. Ich brauche mittlerweile nur noch 2-3 Versuche...und meistens sind dort Marines drauf.

Aber ich mag dieses Schiff.

Hasute
Posts: 3
Joined: Wed, 15. Jun 16, 00:33

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.3.2 8.3.2020

Post by Hasute » Wed, 25. Mar 20, 11:47

Bisher bin ich ja ganz begeistert von dieser Mod-Sammlung, da sie mir die Möglichkeit bietet, alle Plots nochmal durchzuspielen. Also ein dickes Lob an alle Mitwirkenden!

Ich habe aber ein dickes Problem: Die Plot "Eine neue Heimat" ist verschwunden bzw. lässt sich nicht weiter spielen. Ich soll, nachdem ich mit dem UFSA nach Weg zur Freiheit gesprungen bin, die Station verteidigen. Da kann ich aber warten, bis der Hitzetod des Universums eingetreten ist. Nicht hilft, ich kann noch so viele feindliche Schiffe abschießen. Sobald ich den Sektor wieder verlasse, verschwindet die Mission dann ganz aus dem Log. Gibt's nicht mithilfe des Scrip-Editors oder sonstwie die Möglichkeit, da etwas zu machen? Ich bin schon zu weit fortgeschritten, um nochmal von Vorne anzufangen.

User avatar
mynylon
Posts: 422
Joined: Wed, 9. Jan 08, 20:53
x3tc

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.3.2 8.3.2020

Post by mynylon » Wed, 25. Mar 20, 12:59

...nachdem ich mit dem UFSA nach Weg zur Freiheit gesprungen bin...
Ich habe irgendwann mal in den Tiefen dieses Trööts gelesen, das man bei den Plots nicht direkt in die Sektoren "springen" soll, sondern richtig normal durch die Tore schippern soll.
Wer weiss.... vielleicht hilft das ??
Ich mach es so: einen Sektor vorher hinspringen und dann durchs Tor zum Zielsektor fliegen.
CPU - Intel Core i5 - 7600, 3,8 GHz
NVIDIA GeForce GTX 1060, 3 GB
RAM 16GB DDR4 SDRAM
System Win 10 Pro 64 Bit, auf SSD

Quirin_2
Posts: 2
Joined: Thu, 21. Mar 19, 16:57
x3ap

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.3.2 8.3.2020

Post by Quirin_2 » Thu, 26. Mar 20, 20:17

Hasute wrote:
Wed, 25. Mar 20, 11:47
.....nachdem ich mit dem UFSA nach Weg zur Freiheit gesprungen bin, die Station verteidigen.....
Nicht verteidigen, sonder die Leute retten, mit einem TM.
https://seizewell.de/x3-tc/plots/a_new_home.php

Hasute
Posts: 3
Joined: Wed, 15. Jun 16, 00:33

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.3.2 8.3.2020

Post by Hasute » Fri, 27. Mar 20, 11:25

Danke schonmal für die Denkanstöße, jetzt habe ich aber des Rätsels Lösung gefunden.
Ich habe einen (sehr) alten Spielstand geladen, wo ich die Mission gerade angenommen hatte und dort gab es dann auch die Möglichkeit, die Station vor den Schiffen zu verteidigen, anschließend mit der Aufforderung dort anzudocken. Das war bei späteren Spielständen einfach nicht mehr möglich :evil: Wer weiß, was da schiefgelaufen ist...
Jetzt sind mir halt 3 Ingametage flöten gegangen, aber dann muss ich das wohl wieder aufholen :roll:

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”