X3TC - SRD, Kapitäne für GKS qualifizieren, möglichst schnell

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Klaus0466
Posts: 409
Joined: Wed, 12. Apr 06, 11:14
xr

X3TC - SRD, Kapitäne für GKS qualifizieren, möglichst schnell

Post by Klaus0466 » Wed, 12. Feb 20, 08:02

hab mir gewagt meine Frage mal als neues Thema zu platzieren, eventuell kann ich so jemand überreden mir zu helfen

Hallo, hab den SRD nun installiert, weil die Patrouille unter vanilla mich nicht befriedigt.
Nun hab ich mehrere M2, schon länger auf Patrouille, aber deren Kapitäne sind wohl nicht qualifiziert genug dafür. Ich muss mir also die Kapitäne für meine M2 erst heranbilden.

Wer kann mir Tipps geben, wie das am schnellsten/effektivsten geht. z.B. M3 steht in Docks und könnte SRD starten, wo sollte ich ihn patrouillieren lassen ohne ihn gleich zu verlieren, in welchem schiff kann er sich am Sichersten weiterbilden, usw. Ansonsten hab ich noch Marines, die aber sicher ohne Flugerfahrung sind.
Board: Asus Rampage IV Formula ; CPU: I7-3820 4x@3,6 ; RAM: 32GB 4x8GB DDR3 ; Graka: Geforce GTX Titan 6GB GDDR5 ; SSD ; Saitek X52 ; Win10@64

Floki
Posts: 1194
Joined: Mon, 2. Feb 04, 18:43
x4

Re: X3TC - SRD, Kapitäne für GKS qualifizieren, möglichst schnell

Post by Floki » Wed, 12. Feb 20, 13:10

Habe den SRD zwar länger nicht genutzt aber ich glaube mich zu erinnern, dass du die Piloten nach und nach leveln musst. Also erst auf kleinen Schliffen in einem Sektor patrollieren lassen bis sie in der Lage sind größere Schiffe zu befehligen. Dann das selbe Spiel...... usw. usw. usw. bis sie Großschiffe beherrschen.

Grüße

User avatar
Wolf13
Posts: 3711
Joined: Sat, 20. Mar 04, 23:15
x3ap

Re: X3TC - SRD, Kapitäne für GKS qualifizieren, möglichst schnell

Post by Wolf13 » Wed, 12. Feb 20, 14:38

Solche Fragen sollten besser im passenden Thread zum Script gestellt werden, damit noch etwas die Übersicht erhalten bleibt.

Sonst ist im ersten Beitrag (vom SRD) auch ein Link zur Anleitung hinterlegt und da schaut man am besten unter den Lehrgängen nach, um die Besonderheiten mit zu bekommen.

Eine Besonderheit beim SRD ist auch, dass er nicht direkt von Sektor zu Sektor fliegen muss, sondern man kann ihm auch verschiedene Punkte in einem Sektor zuweisen.

Wenn man startet, also erst einmal die kleinen Schiffe nutzen (bis M3) und die am besten in einem großen und sicheren Sektor zwischen zwei Punkten fliegen lassen.
Das macht man erst einmal für 6h (Ingame) und die Piloten sollten dann in der Lage sein auch die dickeren Schiffe zu übernehmen (Leutnant).
Man kann nun anfangen, je nachdem was man so vor hat, auch Staffeln zu bilden, und in dem Sektor vielleicht ein paar mehr Punkte setzen, damit sie sich nicht ins Gehege kommen, aber das ist mehr oder weniger der Grundkurs.
Bin mir nun auch unsicher, ob es für den Kapitän ein paar Abschüsse braucht, aber das sollte auch kein Problem sein, wenn man ihm ein gutes M7 gibt.

Gruß Wolf

Mowett
Posts: 572
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: X3TC - SRD, Kapitäne für GKS qualifizieren, möglichst schnell

Post by Mowett » Wed, 12. Feb 20, 20:02

Ich hatte mir das passende Personal mit Hilfe von CODEA über die Flugzeit der Piloten ausgebildet, dafür hatte ich einen Träger in einem sicheren und ruhigen Sektor "geparkt" und die ersten Piloten ca 12 Stunden mit Aufklärer fliegen lassen, dann als Leutnant in ein M6 gesetzt das dem Träger unterstellt ist von da aus dauerte es nicht sehr lange bis zum Kapitänleutnant für ein M7, durch Kämpfe und Abschüsse lässt sich das noch beschleunigen.

Vom Prinzip her ist es auch nichts anderes wie im folgenden Zitat.
Wolf13 wrote:
Wed, 12. Feb 20, 14:38
Wenn man startet, also erst einmal die kleinen Schiffe nutzen (bis M3) und die am besten in einem großen und sicheren Sektor zwischen zwei Punkten fliegen lassen.
Das macht man erst einmal für 6h (Ingame) und die Piloten sollten dann in der Lage sein auch die dickeren Schiffe zu übernehmen (Leutnant).
Man kann nun anfangen, je nachdem was man so vor hat, auch Staffeln zu bilden, und in dem Sektor vielleicht ein paar mehr Punkte setzen, damit sie sich nicht ins Gehege kommen, aber das ist mehr oder weniger der Grundkurs.
Bin mir nun auch unsicher, ob es für den Kapitän ein paar Abschüsse braucht, aber das sollte auch kein Problem sein, wenn man ihm ein gutes M7 gibt.

Klaus0466
Posts: 409
Joined: Wed, 12. Apr 06, 11:14
xr

Re: X3TC - SRD, Kapitäne für GKS qualifizieren, möglichst schnell

Post by Klaus0466 » Wed, 12. Feb 20, 21:28

danke, das hilft mir weiter
Board: Asus Rampage IV Formula ; CPU: I7-3820 4x@3,6 ; RAM: 32GB 4x8GB DDR3 ; Graka: Geforce GTX Titan 6GB GDDR5 ; SSD ; Saitek X52 ; Win10@64

Klaus0466
Posts: 409
Joined: Wed, 12. Apr 06, 11:14
xr

Re: X3TC - SRD, Kapitäne für GKS qualifizieren, möglichst schnell

Post by Klaus0466 » Thu, 13. Feb 20, 07:55

Sorry, muss doch noch mal anklopfen, hab hier eine Ungereimtheit, die sich nach mehrstündiger Suche nicht erklären lässt, zumindest für mich nicht

Habe 4 Sabre M4 im Dock, auf denen ich die SRD-Ausbildung beginnen lassen wollte.
Aber unter Kampf fehlt das SRD-Menue, letzter Eintrag ,,zurückziehen,,
Allerdings steht da noch die Scimitar M3, bei der der Menuepunkt da ist, ich könnte sie einsetzen, der Button ist weiss.
Auch bei der Sciron M6 ist der Eintrag vorhanden, allerdings ausgegraut, da ich die ja nicht mit einem Frischling besetzen kann.

Die Sabre,s, wo der SRD-Button fehlt, haben identische Erweiterungen wie Scimir/Sciron, und erfüllen die Bedingungen

Bitte, Hat jemand ne Idee warum das so ist?

Nachtrag: habe erstmal 4 Novas geordert, da funzt es

Nachtrag: und jetzt 4 Skiron, geht mit jedem Schiff außer den Sabre
Board: Asus Rampage IV Formula ; CPU: I7-3820 4x@3,6 ; RAM: 32GB 4x8GB DDR3 ; Graka: Geforce GTX Titan 6GB GDDR5 ; SSD ; Saitek X52 ; Win10@64

Mowett
Posts: 572
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: X3TC - SRD, Kapitäne für GKS qualifizieren, möglichst schnell

Post by Mowett » Thu, 13. Feb 20, 20:13

:gruebel: kann nur raten würde empfehlen die Ausrüstung der Sabre zu kontrollieren ob zB. Waffen installiert sind bzw mit den Schiffen bei denen es funktioniert zu vergleichen.

Klaus0466
Posts: 409
Joined: Wed, 12. Apr 06, 11:14
xr

Re: X3TC - SRD, Kapitäne für GKS qualifizieren, möglichst schnell

Post by Klaus0466 » Thu, 13. Feb 20, 21:14

hab komplett alles rüber geschoben auf die Sabre, an was ich nichtgedacht habe sind Waffen, ich schaue jetzt

Nachtrag. Nein, lag nicht dran, mit Waffen und identischen Erweiterungen, Kein Menue für SRD unter ,,Kampf,,

Ich denk wir haken das ab, gibt ja genug schiffe zum Hoch leveln

trotzdem Danke
Board: Asus Rampage IV Formula ; CPU: I7-3820 4x@3,6 ; RAM: 32GB 4x8GB DDR3 ; Graka: Geforce GTX Titan 6GB GDDR5 ; SSD ; Saitek X52 ; Win10@64

User avatar
Wolf13
Posts: 3711
Joined: Sat, 20. Mar 04, 23:15
x3ap

Re: X3TC - SRD, Kapitäne für GKS qualifizieren, möglichst schnell

Post by Wolf13 » Fri, 14. Feb 20, 14:55

Ich weiß es nicht mehr so ganz genau, aber bestimmte Schiffe haben auch bestimmte Sachen vorinstalliert (zB. TP - Lebenserhaltung) und die kann man nicht mal auf die schnelle auf ein anderes Schiff übertragen, da sie gar nicht im Tauschmenü auftauchen.

In dem Fall würde ich mal nachschauen, ob wirklich die Kampfsoftware 1 und 2 installiert sind.
Dann noch die Navigationssoftware und die Patrouillensoftware und es sollte mit dem SRD auch funktionieren.

Die Voraussetzungen stehen aber auch in der Anleitung (sie vorherige Post bzw. 1. Beitrag zum SRD).
Ist eigentlich eine wirklich gute Anleitung, in der man eigentlich schnell alles findet.
Wenn man dann auch mal viel mit Personal arbeitet, sollte man sich auch auf alle Fälle mal den Personaltransporter anschauen, da man damit erst halbwegs komfortabel arbeiten kann.

Gruß Wolf

Klaus0466
Posts: 409
Joined: Wed, 12. Apr 06, 11:14
xr

Re: X3TC - SRD, Kapitäne für GKS qualifizieren, möglichst schnell

Post by Klaus0466 » Fri, 14. Feb 20, 21:25

danke, alles installiert was notwendig ist
Kampf MK1/2
Navi MK1
Patrouillensoftware

kommt nur der Eintrag unter ,,kampf,, -> Patrouille, kein SRD eintrag und zwar bei der Sabre, irgendwie ist die da raus

lt, Anleitung:
Ein Schiff der Kampfschiffklasse (M1, M2, M3, M4, M5, M6, M7, M8 oder TL)

Kampfsoftware MK1
Kampfsoftware MK2
Navigationssoftware MK1
Patrouillensoftware
Sprungantrieb (optional: kann nach besonderem Rank genutzt werden)

ansonsten aber alles gut, hab andere Schiffe genommen
Board: Asus Rampage IV Formula ; CPU: I7-3820 4x@3,6 ; RAM: 32GB 4x8GB DDR3 ; Graka: Geforce GTX Titan 6GB GDDR5 ; SSD ; Saitek X52 ; Win10@64

Mowett
Posts: 572
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: X3TC - SRD, Kapitäne für GKS qualifizieren, möglichst schnell

Post by Mowett » Fri, 14. Feb 20, 21:49

Ganz doof gefragt hast du Piloten in den Schiffen :?: , die Sabre zum docken an eine Station schicken von dort aus versuchen den SRD zu starten. Solange alle Vorrausetzungen bezüglich der Ausrüstung erfüllt sind fällt mir keine andere Fehlerquelle ein.

Klaus0466
Posts: 409
Joined: Wed, 12. Apr 06, 11:14
xr

Re: X3TC - SRD, Kapitäne für GKS qualifizieren, möglichst schnell

Post by Klaus0466 » Fri, 14. Feb 20, 22:53

stehem im Ausrüstungsdock von Argon Prime, es gibt ja noch nicht mal den button zum Starten
due waffen haben damit auch nix zu tun,
es fehlt einfach der Eintrag fürs SRD im kampfmenue, ,, Patrouilleiere Sektor,, ist der letzte vor ,, Zurückziehen,,

aber wir lassen das , kein problem, hab 4 M3 und 4 M6 jetzt rum düsen zur Ausbildung
Board: Asus Rampage IV Formula ; CPU: I7-3820 4x@3,6 ; RAM: 32GB 4x8GB DDR3 ; Graka: Geforce GTX Titan 6GB GDDR5 ; SSD ; Saitek X52 ; Win10@64

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”