X3: FL Controller gelistet aber reagiert nicht

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Terran Conflict oder X³: Albion Prelude oder X³: Farnham's Legacy.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Kallisto11
Posts: 2
Joined: Fri, 3. Feb 12, 16:51
x3tc

X3: FL Controller gelistet aber reagiert nicht

Post by Kallisto11 » Thu, 13. Jan 22, 19:48

Hallo, ich versuche es nochmal hier, nachdem im englischen Teil keine Antwort kommt. :cry:

- Eine exakte Beschreibung des Problems, insbes. wo und wann es auftaucht.
-- Mein Xbox 360 Controller (wireless mit dongle) funktioniert wunderbar in AP und TC. In FL ist der Controller unter Eingabegeräte im Startmenü gelistet, zeigt aber weder in diesem Menü, noch ingame Reaktion.

- Die Systemspezifikationen in Form eines DxDiag- Berichtes* ( Details dazu finden sich in diesem FAQ Eintrag )
-- CPU: i5-4690K -- GPU: Intel HD 4600 integrated -- Linux Mint 20.1 Cinnamon, Kernel 5.4.0-94-generic

- Die aktuelle Spielversion und Sprache ( z.B. 1.3 Deutsch )
-- Steam, X3FL 1.3 2021, deutsch (habe auch englisch versucht)

- Eine Angabe darüber, ob das Spiel durch Scripte oder Modifikationen verändert wurde.
-- keine Scripte, keine Mods

- Wo es zweckmäßig erscheint bitte weitere Fehlersymptome, Fehlermeldungen und Screenshots beifügen.
-- keine

- Wo es zweckmäßig erscheint bitte nähere Angaben zum aktuell gespielten Spielstand (welcher Spielstart, eigenes erstelltes Spiel, etc. ) machen.
-- gerade Argon Official begonnen und bemerkt, dass der Controller nicht funktioniert

Was ich bisher versucht habe:

Habe einen kabelgebundenen Xbox360 Controller und einen kabelgebundenen PS3 Controller probiert - gleiches Resultat (funktioniert in AP & TC aber nicht in FL)
Habe einen symlink erstellt: /dev/input/js0 nach /dev/js0 - kein Unterschied
Habe TC/AP/FL unter Win10 beim Nachbarn installiert :shock: und es funktioniert, Herrgott verdammt

Jemand noch ne Idee?

Um flaming vorzubeugen: Ich habe Google, die FAQ und die Forensuche 3,5 Stunden bemüht

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude / Farnham's Legacy - Technische Unterstützung”