X3TC vers. 3.4, WIN10: Fenster und Karten verkleinert

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Terran Conflict oder X³: Albion Prelude oder X³: Farnham's Legacy.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
LordStrong
Posts: 138
Joined: Wed, 28. Jul 04, 22:24
x3ap

X3TC vers. 3.4, WIN10: Fenster und Karten verkleinert

Post by LordStrong » Thu, 4. Nov 21, 02:29

Die Auflösung meines Monitors betragt 1920 x 1080. Um die Angaben, speziell auf der rechten Seite der Sektorkarte, besser lesen zu können, habe ich die Monitorauflösung geändert und die Spielauflösung angepasst. Leider war diese Maßnahme nicht vom Erfolg gekrönt, schlimmer noch: Die Sektorkarte bedeckte vorher fast die gesamte Monitorbreite. Nach der Umstellung hat sie die Abmessungen von ca. 14 x 24 cm. Auch die Hinweisfenster ("Spiel verlassen?") sind kleiner. An der Spielumgebung habe ich keine Veränderung wahrgenommen. Das Zurückstellen auf die ursprünglichen Werte haben die Karten nicht wieder vergrößert. Wie bekomme ich die alte Kartengröße wieder zurück?
Gruß LordStrong

LordStrong
Posts: 138
Joined: Wed, 28. Jul 04, 22:24
x3ap

Re: X3TC vers. 3.4, WIN10: Fenster und Karten verkleinert

Post by LordStrong » Fri, 5. Nov 21, 14:26

Ich bin schwer enttäuscht!!!! :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
Ich habe das Spiel de- und nochmals installiert. An der Größe der Fenster und Karten hat sich nichts verändert!!!
25 Aufrufe und keine Antwort und die Moderatoren hüllen sich in Schweigen!!!
Ein Freund versuchte mich zu beruhigen: "Mach Dir nichts draus. Du wolltest auch die anderen Spiele der X-Reihe kaufen. So kannst Du dir das Geld sparen wenn den Fachleuten keine Lösung einfällt." :? :headbang:
Gruß LordStrong

User avatar
chew-ie
Posts: 5374
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: X3TC vers. 3.4, WIN10: Fenster und Karten verkleinert

Post by chew-ie » Fri, 5. Nov 21, 23:58

Moderatoren sind in erster Linie dafür da im Forum für Ordnung zu sorgen (Threads verschieben, Streithähne auseinanderziehen etc. pp.). Die Hilfe die du hier einforderst kommt in erster Linie aus der Community - wenn sie eine Antwort zu dem Thema hat. 25 Aufrufe heißt das 25 Leute das Thema hier gesehen haben aber keinem ist dazu was eingefallen.

Mal 2 grundsätzliche Sachen:
1) Die GUI (Schrift, Fenstergrößen etc.) der X3-Spiele (X3:Reunion, X3:TC ...) passt sich nicht an die Auflösung an
2) Das Spiel hat einige Jahre auf dem Buckel und zu der damaligen Zeit war 1080 und verschiedene Ratios nicht so verbreitet, an der Stelle sollte man seine Ansprüche etwas zurückschrauben

Nichtsdesto trotz sollte sich wenn du die Auflösung verkleinerst die relative Größe umstellen - eben weil die GUI sich nicht verändert. Ist deine Auflösung sehr hoch, wirkt die GUI sehr klein. Ist deine Auflösung niedrig, wirkt die GUI größer und ist besser lesbar.

---

Persönlich habe ich auf 4K UHD umgesattelt und kann X3 auf meiner gewohnten Auflösung (3840x2160) überhaupt nicht mehr spielen. In X4 gibt es die Möglichkeit die GUI zu skalieren - sprich damit kann man in gewissen Grenzen die Größe der Elemente verändern. (full responsive ist die GUI von X4 weiterhin nicht - es gibt eine starres Layout das sich nicht an die Displaygröße anpasst)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: X3TC vers. 3.4, WIN10: Fenster und Karten verkleinert

Post by TVCD » Sat, 6. Nov 21, 18:10

LordStrong wrote:
Fri, 5. Nov 21, 14:26
Ich bin schwer enttäuscht!!!! :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
Du solltest dir vielleicht mal vor Augen führen das X3 Reunion jetzt schon fast 16 Jahre auf dem Buckel hat, und einige alte Hasen entweder gar nicht mehr aktiv sind oder schlicht weg wenig Erinnerungen an Reunion haben was dieses und jenes Problem betrifft. Ich kann ebenfalls nur etwas dazu schreiben wenn ich eine Lösung parat habe, habe ich in diesem Fall aber nicht. Meine Reunion Zeit ist nun auch gut 10-12 Jahre her, aktive Problemlösungen ist da halt auch mangels der Erinnerung eher schwierig. Bei deinen anderen Problemen musste ich auch die Suche bemühen oder selbst ins Spiel gehen um nachzuschauen.

Hab also etwas Geduld, gerade bei den älteren Spielen bekommt man nicht sofort eine Antwort wie es z.B. in den X4 Foren der Fall ist. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

LordStrong
Posts: 138
Joined: Wed, 28. Jul 04, 22:24
x3ap

Re: X3TC vers. 3.4, WIN10: Fenster und Karten verkleinert

Post by LordStrong » Sat, 6. Nov 21, 18:15

Reunion habe ich schon nicht mehr angesehen. Es geht um Terran Conflict!
Gruß LordStrong

User avatar
chew-ie
Posts: 5374
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: X3TC vers. 3.4, WIN10: Fenster und Karten verkleinert

Post by chew-ie » Sat, 6. Nov 21, 18:37

LordStrong wrote:
Sat, 6. Nov 21, 18:15
Reunion habe ich schon nicht mehr angesehen. Es geht um Terran Conflict!
X3:Reunion und X3:Terran Conflict ähneln sich hier von der technischen Seite - vor allem bei dem Thema um das es dir geht. X3:TC ist ja quasi "nur" eine Standalone-Erweiterung auf der gleichen technischen Basis. Es gab dort zwar Verbesserungen im UX-Bereich, aber der Kern / die Layoutengine der GUI blieb gleich.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3034
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: X3TC vers. 3.4, WIN10: Fenster und Karten verkleinert

Post by Uwe Poppel » Sat, 6. Nov 21, 19:29

LordStrong wrote:
Thu, 4. Nov 21, 02:29
Die Auflösung meines Monitors betragt 1920 x 1080. Um die Angaben, speziell auf der rechten Seite der Sektorkarte, besser lesen zu können, habe ich die Monitorauflösung geändert und die Spielauflösung angepasst.
Die Ingame-Karten- und Fenstergröße sind bei X3 (bzw. meiner Ansicht nach bei allen X-Spielen) nach meinem Kenntnisstand nicht veränderbar.
Du hast bei dir Monitorauflösung geändert und die Spielauflösung angepasst. Hast du beides zurückgestellt auf die ursprüngliche Auflösung?

LordStrong
Posts: 138
Joined: Wed, 28. Jul 04, 22:24
x3ap

Re: X3TC vers. 3.4, WIN10: Fenster und Karten verkleinert

Post by LordStrong » Mon, 15. Nov 21, 18:37

Ja, habe ich.
Gruß LordStrong

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude / Farnham's Legacy - Technische Unterstützung”