[Anfrage an die FL Dev's] Aufschaltbare Hyperspeed Zugangspunkt

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Terran Conflict oder X³: Albion Prelude oder X³: Farnham's Legacy.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
FritzHugo3
Posts: 4655
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

[Anfrage an die FL Dev's] Aufschaltbare Hyperspeed Zugangspunkt

Post by FritzHugo3 » Thu, 27. May 21, 19:00

Mir ist aufgefallen, das sich die Hyperspeed Zugangspunkte nicht aufschalten lassen. Nachdem sie ein anderes meiner Schiffe den Hyperspeed Zugangspunkt entdeckt haben, tauchen diese in der Übersicht bei den Toren des Sectors auf. Man kann sie aber weder Markieren, noch irgendwie anders aufschalten, kein Autopilot und mnanuell habe ich ihn auch nicht mit "t" erwischt.

Dies ist jetzt aufgetaucht, nachdem ein Scoutschiff mit der Scouterweiterung den Sektor aufgeklärt hat. Es führte auch dazu, das, wenn ich selber in den Sektor kam, das "Radar" NFL nichts anzeigte.

Ich kann natürlich nicht ausschließen, das das ausschließlich bei der Erweiterung "Soutspetialsoftware" zu diesen Fehler kommt, kann mir aber gut virstellen, das es ebenfalls bei vanila Befehelen "Erkunde Sektor" auftritt.

Habt ihr eine Idee, wie man das lösen könnte? Wäre es möglich die Hyperspeed Zugangspunkte als Objekt, was man markieren kann zu gestalten? (Mir blieb nichts anderes übrig als entweder den Hyperspeed Zugansgspunkt nie zu benutzen oder neu zu laden, letzteres, hab ich dann gemacht). Problem ist reproduzierbar.

Sollte es tatsächlich ausschleßlich in Kombination mit der Scoutspetzial Erweiterung auftreten, hätte ich ja gesagt, man sagt dem im Code, er soll die ausschließen. Aber das weiß ich halt nicht genau.


Daher auch an die anderen Spieler, Haben schonmal eure Schiffe einen Sektor mit Hayperspeed Zugangspunkt aufgedeckt (mit vanila Befehlen), bevor ihr selber den Zugangspunkt entdeckt hattet?
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24949
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: [Anfrage an die FL Dev's] Aufschaltbare Hyperspeed Zugangspunkt

Post by X2-Illuminatus » Thu, 27. May 21, 22:00

Ich habe ein paar meiner Schiffe mal den Map Sector-Befehl durchlaufen lassen und keines hat einen HSZP gefunden. Insofern würde ich erstmal vermuten, dass es an dem genannten Script liegt.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

HeinzS
Posts: 5447
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [Anfrage an die FL Dev's] Aufschaltbare Hyperspeed Zugangspunkt

Post by HeinzS » Fri, 28. May 21, 18:03

ich habe heute einen Hyperspeed Zugangspunkt freigeschaltet, den Sektor dahinter erkundet und konnte dann auf der Map den HSZP nicht auswählen(was bei anderen immer möglich war), erst als ich direkt davor war konnte ich ihn im Cockpit per T aktivieren und nutzen.

FritzHugo3
Posts: 4655
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: [Anfrage an die FL Dev's] Aufschaltbare Hyperspeed Zugangspunkt

Post by FritzHugo3 » Mon, 31. May 21, 23:45

HeinzS wrote:
Fri, 28. May 21, 18:03
ich habe heute einen Hyperspeed Zugangspunkt freigeschaltet, den Sektor dahinter erkundet und konnte dann auf der Map den HSZP nicht auswählen(was bei anderen immer möglich war), erst als ich direkt davor war konnte ich ihn im Cockpit per T aktivieren und nutzen.
Weißt du zufällig in welchem Sektor das war? Vielleicht ist das Problem aucn nur in einem oder zwei bestimmten Sektoren.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

HeinzS
Posts: 5447
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [Anfrage an die FL Dev's] Aufschaltbare Hyperspeed Zugangspunkt

Post by HeinzS » Tue, 1. Jun 21, 06:43

FritzHugo3 wrote:
Mon, 31. May 21, 23:45
Weißt du zufällig in welchem Sektor das war?
leider nein, es könnte aber auch bei jedem anders sein, weil die HSZP ja zufällig gesetzt werden.

FritzHugo3
Posts: 4655
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: [Anfrage an die FL Dev's] Aufschaltbare Hyperspeed Zugangspunkt

Post by FritzHugo3 » Tue, 1. Jun 21, 22:15

HeinzS wrote:
Tue, 1. Jun 21, 06:43
leider nein, es könnte aber auch bei jedem anders sein, weil die HSZP ja zufällig gesetzt werden.
Ah, wusste ich garnicht
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

FritzHugo3
Posts: 4655
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: [Anfrage an die FL Dev's] Aufschaltbare Hyperspeed Zugangspunkt

Post by FritzHugo3 » Fri, 4. Jun 21, 23:39

X2-Illuminatus, ich hab nochmal bisschen rumexperimentiert.
Ich habe hier bei mir nen Sektor (Leichtes Wasser), der zeigt mir so normal, kein NFL Radar an und ich kann den Hyperspeed-Zugangspunkt auch nicht so finden.

In einigen anderen Sektoren, funktioniert die Scoutspezialsoftware wunderbar. Hie in diesem Sektor (und es waren noch wenige andere), da startet er das Asteroiden Scannen und erkennt (wie auch immer) dann den "geister" Hyperspeed-Zugangspunkt (der aber nicht wirklich da ist.

Kann das sein, das da das Zufallsscript irgendwas vorgemerkt hat in diesem Sektor, was quasi als "Geist" im Sektor hinterlegt ist?
Hat das Script evtl. vorgefertigte Möglichkeiten, in welchen Sektoren es einen Zugangspunkt erscheinen lassen darf, das die Scoutsoftware das dann fälschlicherweise entdeckt?

(Navigation - Kartografiere Sektor und Navigation - Scanne Asteroiden, findet den Zugangspunkt nicht)

Ich versuche nur zu verstehen, warum das Phänomen auftritt.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24949
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: [Anfrage an die FL Dev's] Aufschaltbare Hyperspeed Zugangspunkt

Post by X2-Illuminatus » Sat, 5. Jun 21, 16:02

Du hast die wahrscheinliche Ursache mit deiner Analyse schon ganz gut getroffen. Die HSZP werden alle vorab erstellt, sind aber zunächst nicht aufdeckbar. In jedem Spiel wird dann zufällig die gleiche Anzahl an HSZP "freigeschaltet", sodass sie vom Spieler mittels NFL entdeckt werden können. Dein verwendetes Script wird hierbei nicht zwischen "versteckten" und "aufdeckbaren" HSZP unterscheiden. Das zu ändern sollte relativ einfach sein: Einfach vor dem Aufdecken prüfen, ob der HSZP "entdeckbar" ist und wenn ja, den HSZP ignorieren. Der entsprechende Befehl zur Prüfung ("is hsap discoverable") findet sich in den Universe and Sector Commands -> Gate Commands.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

FritzHugo3
Posts: 4655
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: [Anfrage an die FL Dev's] Aufschaltbare Hyperspeed Zugangspunkt

Post by FritzHugo3 » Sat, 5. Jun 21, 16:59

X2-Illuminatus wrote:
Sat, 5. Jun 21, 16:02
Du hast die wahrscheinliche Ursache mit deiner Analyse schon ganz gut getroffen. Die HSZP werden alle vorab erstellt, sind aber zunächst nicht aufdeckbar. In jedem Spiel wird dann zufällig die gleiche Anzahl an HSZP "freigeschaltet", sodass sie vom Spieler mittels NFL entdeckt werden können. Dein verwendetes Script wird hierbei nicht zwischen "versteckten" und "aufdeckbaren" HSZP unterscheiden. Das zu ändern sollte relativ einfach sein: Einfach vor dem Aufdecken prüfen, ob der HSZP "entdeckbar" ist und wenn ja, den HSZP ignorieren. Der entsprechende Befehl zur Prüfung ("is hsap discoverable") findet sich in den Universe and Sector Commands -> Gate Commands.
Danke dir.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude / Farnham's Legacy - Technische Unterstützung”