X3TC Ladezeit bei Sprung fast 40sec

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Terran Conflict oder X³: Albion Prelude oder X³: Farnham's Legacy.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Floki
Posts: 1207
Joined: Mon, 2. Feb 04, 17:43
x4

X3TC Ladezeit bei Sprung fast 40sec

Post by Floki » Thu, 28. Jan 21, 17:56

Hallo Gemeinde,

ich bin in meinem jetzigen Spielstand TC recht weit fortgeschritten. Habe etwa 1300 Stationen und knapp 600 Schiffe. Blöderweise dauert das Laden bei Sprung von einem Sektor in einen anderen nun knapp 40 sec.
Dabei spielt es keine Rolle ob ich einen völlig leeren US oder einen stark bebauten Sektor springe. Ist das normal? Kann ich das durch irgendwelche Optimierungen irgendwie reduzieren.
Scriptmäßig ist ansich nur Lucikes Scriptkollektion , Mars und FCC drauf.
Bis vor ein paar Tagen ging es auch noch schneller aber ich hab das Gefühl das Problem tritt ein wenn man eine bestimmte Größe überschreitet!?

Danke schon mal für eure Tipps
Grüße Floki

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24949
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: X3TC Ladezeit bei Sprung fast 40sec

Post by X2-Illuminatus » Tue, 9. Feb 21, 20:04

Es kann gut sein, dass irgendwann so viele Scripte ausgeführt werden, dass beim Sektorwechsel der Start oder das Anhalten dieser Scripte eine gewisse Zeit benötigen. Ob 40 s dabei viel oder wenig sind, vermag ich nicht zu sagen. Die alte X-Engine hat ja auch schon ein paar Jahre oder eher Jahrzehnte auf dem Buckel und ist nur single-threaded. Die Anzahl der Objekte und der darauf laufenden Scripte zu reduzieren wären die naheliegendsten Lösungsvorschläge. Natürlich vertragen diese nur bedingt mit einem fortschreitenden Spiel.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude / Farnham's Legacy - Technische Unterstützung”