TC nach Installation auf Win 10 - furchtbar

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Terran Conflict oder X³: Albion Prelude.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Lorderon
Posts: 5
Joined: Wed, 31. Jul 19, 15:38

TC nach Installation auf Win 10 - furchtbar

Post by Lorderon » Wed, 31. Jul 19, 15:52

Hallo. Ich hab jahrelang nimmer TC oder Reuinon gespielt, wiewohl ich vor vielen Jahren ein leidenschaftlicher Spieler war.
Neuer Rechner mit Win 10 nun. Vorfreunde groß. Reuinon killt mir noch während der Installation das Betriebssystem Win 10.
Juhuu TC läßt sich installieren. Freude mindert sich sofort, der Cursor zieht nur extrem langsam nach. Das Spiel ist so unspielbar.
Ein Freund gab mir den Tip, dass ich bei der Installation - egal ob Reunion oder TC - etwas mit Namen X ... nicht mitinstallieren dürfe, weil auf Win 10 X... schon viel höher wäre.
Mir fällt der Name für dieses X... einfach nicht mehr ein.
Kennt sich bitte jemand aus. Ich denke täglich an beide Spiele. Ich war sehr reich damals im Spiel und hatte etliche Schlachtschiffe blablabla und sogar meine eigene Homebase.
Welch ein erhebendes Gefühl war es, zuhause anzudocken und die Stimme zu hören: "Willkommen zuhause".
Von eigenen Mod-Schlachtschiffen, auch antiken will ich hier gar nicht erst beginnen.

Ich wäre superhappy, wenn mir jemand schlicht und einfach erklären könnte, dass beide Spiele auf Win 10 gar nicht mehr funktionieren, oder eben, wie sie funktionieren.
Echt: Reunion killt mein Betriebssystem Win10 total.
Und TC - seufz - ist auch unspielbar.

Danke herzlichst für Hilfe

Lorderon

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 21904
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: TC nach Installation auf Win 10 - furchtbar

Post by X2-Illuminatus » Wed, 31. Jul 19, 18:08

X3: Reunions Problem mit neueren Betriebssystemen liegt an der veralteten Version des Kopierschutztreibers und lässt sich umgehen, indem du direkt nach der Installation des Spiels (und vor dem ersten Starten und auch vor dem Neustart des Rechners), das Spiel mittels Komplettpatch 1.0 -> 2.5 auf die neueste Version aktualisierst.
X3TCs Kopierschutz macht zwar keine solchen Probleme, dennoch ist es ratsam auf die neueste Version zu aktualisieren. Installiere hierzu die folgenden Patches in der gegebenen Reihenfolge: 1.0 -> 3.2, 3.0 -> 3.3 und 3.3 -> 3.4. Was die Mausproblematik angeht, hast du außer Maus und Tastatur noch andere Eingabegeräte (z.B. einen Joystick) angeschlossen? Wenn ja, ziehe diese mal testweise ab und schaue ob das Problem weiterhin besteht.
Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend and Nopileos as Kindle e-books! (NOW also available: X3: Yoshiko!)

Lorderon
Posts: 5
Joined: Wed, 31. Jul 19, 15:38

Re: TC nach Installation auf Win 10 - furchtbar

Post by Lorderon » Wed, 31. Jul 19, 18:58

Hallo Illuminatus
Dein Namen ist mir noch als vor etlichen Jahren her geläufig. *lach*
Nein, ich habe keinen Joystick. Nur Tastatur und Maus.
Zum Ersten herzlichen lieben Dank für deine ausführliche Erklärung.
Mir ist nicht mehr erinnerlich, ob mir nicht X3 Reunion schon während der Installation mein Betriebssystem Win 10 völlig zerlegte, sodass ich mit Win 7 vorlieb nehmen musste (beim vorigen PC).
Aber ich werde nachher gleich X3 TC probieren, natürlich nicht starten, sondern deiner Anweisung zufolge patchen.

Nochmals ganz ganz lieben Dank für deine so klaren Erklärungen.

LG
Lorderon

Homerclon
Posts: 644
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: TC nach Installation auf Win 10 - furchtbar

Post by Homerclon » Wed, 31. Jul 19, 19:21

Lorderon wrote:
Wed, 31. Jul 19, 15:52
Ein Freund gab mir den Tip, dass ich bei der Installation - egal ob Reunion oder TC - etwas mit Namen X ... nicht mitinstallieren dürfe, weil auf Win 10 X... schon viel höher wäre.
Mir fällt der Name für dieses X... einfach nicht mehr ein.
War das vielleicht DirectX?
Win10 stört sich aber nicht an älteren DirectX-Versionen, bei einigen älteren Spielen muss man sogar DirectX 9 installieren. Das bei Win10 enthaltene DirectX ist nämlich nicht voll abwärtskompatibel. Diese eingeschränkte Abwärtskompatibilität bestand bereits bei DirectX 10 (Win Vista) und DirectX 11 (ab Win7).
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Lorderon
Posts: 5
Joined: Wed, 31. Jul 19, 15:38

Re: TC nach Installation auf Win 10 - furchtbar

Post by Lorderon » Wed, 31. Jul 19, 19:53

Hallo

Ja Du hast recht. Es war DirectX von mir gemeint.

TC wurde soeben fertig mit Installieren. Ich patche jetzt mal los.

Nochmals lieben Dank!

LG
Lorderon

Lorderon
Posts: 5
Joined: Wed, 31. Jul 19, 15:38

Re: TC nach Installation auf Win 10 - furchtbar

Post by Lorderon » Wed, 31. Jul 19, 19:59

So nun sind die 3 Patches bzgl. TC fertig.
Wenn ich die anklicke, will TC sie installieren.
Muss ich das wieder nach der Beginnreihe machen oder reicht es, den letzten Patch dann ins Spiel zu installieren?
Das Spiel-Install-Menü öffnet sicht nämlich, wenn man einen der Patches mit dem Mauszeiger anklickt.

Homerclon
Posts: 644
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: TC nach Installation auf Win 10 - furchtbar

Post by Homerclon » Wed, 31. Jul 19, 20:24

Bei TC braucht es alle drei Patches - und zwar in exakt der Reihenfolge wie es Illuminatus es aufgezählt hatte -, damit es auf dem aktuellsten Stand ist.
Wenn diese Heruntergeladen sind, musst du diese per Doppelklick ausführen. Ein Patch nach dem Anderen.

Nachdem alle drei installiert wurden, brauchst du diese Dateien nicht mehr. Kannst sie aber auf dem PC gespeichert lassen, für den Fall das du X3TC irgendwann nochmal neuinstallieren musst/möchtest.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Lorderon
Posts: 5
Joined: Wed, 31. Jul 19, 15:38

Re: TC nach Installation auf Win 10 - furchtbar

Post by Lorderon » Wed, 31. Jul 19, 21:18

Hallo Ihr,

ich darf mit Freude vermelden, dass mein X 3 Reunion absolut toll läuft.
X 3 TC musste ich wieder deinstallieren, da sich bei der Installation ein Fehler gzeigt hatte (Die Datei CRC-Überprüfung konnte nicht entpackt werden) und als ich nach den Patches starten wollte, kam prompt die Fehlermeldung.
Ich lasse mich nicht entmutigen und installiere soeben neu. :-)

LG
Lorderon

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Technische Unterstützung”