X3 Terran Conflict Ruckelt

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Terran Conflict oder X³: Albion Prelude.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
the-grandmaster
Posts: 5
Joined: Sun, 9. Dec 18, 09:31

X3 Terran Conflict Ruckelt

Post by the-grandmaster » Tue, 11. Dec 18, 07:27

So, nachdem ich das Spiel endlich zum laufen bekommen habe ruckerlt es und ist nicht spielbar.
Treiber sind neu.
Es ist ein Lenovo Notebook
Prozessortyp A4-6210
Prozessorgeschwindigkeit 1.8 GHz
Prozessorkerne 4
Größe des Arbeitsspeichers 4 GB
Beschreibung Grafikkarte AMD Radeon R3

Bein Starten wird kein Logo und kein Intro angezeigt.
bitte um Hilfe

Homerclon
Posts: 587
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: X3 Terran Conflict Ruckelt

Post by Homerclon » Tue, 11. Dec 18, 18:38

Stell das Energieprofil von Windows mal auf Maximale Leistung.
HINWEIS: das verkürzt die Akkulaufzeit deutlich, also besser nur an der Steckdose so betreiben. Für den Betrieb per Akku wieder auf Ausgewogen oder Energiesparend stellen.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
mynylon
Posts: 420
Joined: Wed, 9. Jan 08, 20:53
x3tc

Re: X3 Terran Conflict Ruckelt

Post by mynylon » Tue, 11. Dec 18, 18:50

Und das Notebook oder Laptop immer auf glatter Oberfläche betreiben.
Denn bekommt das Teil von unten her nicht genügend Kühlung, weil es auf einer Tischdecke oder ähnlichem steht, geht die Leistung bei längerem Betrieb rapide in den Keller, bis hin das sich das Gerät selbst abschaltet.
CPU - Intel Core i5 - 7600, 3,8 GHz
NVIDIA GeForce GTX 1060, 3 GB
RAM 16GB DDR4 SDRAM
System Win 10 Pro 64 Bit, auf SSD

User avatar
JSDD
Posts: 949
Joined: Fri, 21. Mar 14, 21:51
x3tc

Re: X3 Terran Conflict Ruckelt

Post by JSDD » Wed, 12. Dec 18, 13:57

mynylon wrote:
Tue, 11. Dec 18, 18:50
Und das Notebook oder Laptop immer auf glatter Oberfläche betreiben.
Denn bekommt das Teil von unten her nicht genügend Kühlung, ...
am besten n cooling pad kaufen ...
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

the-grandmaster
Posts: 5
Joined: Sun, 9. Dec 18, 09:31

Re: X3 Terran Conflict Ruckelt

Post by the-grandmaster » Thu, 13. Dec 18, 01:42

Mit Energieverwaltung hat es nichts zu tun.
Bei Ram verbraucht es 450 Mb Prozessor bei 24%.
Im Menü habe ich 70 FPS nach dem Ladebildschirm läd das Spiel ohne Intro habe ich nur noch 2 FPS.

Homerclon
Posts: 587
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: X3 Terran Conflict Ruckelt

Post by Homerclon » Thu, 13. Dec 18, 02:03

Hast du das mit der Energieverwaltung probiert, oder dich vergewissert? Über die Energieverwaltung wird nämlich auch der Takt der CPU und indirekt der GraKa geregelt.

Viel mehr als 24% wird es auch nicht, da X3TC nur auf einem Kern läuft.
Zudem handelt es sich um eine sehr schwache CPU, mit einer schwachen iGPU. Beiden steht auch nur RAM im SingleChannel zur Seite, was die Leistung nochmal drückt.
So schlecht wie von dir beschrieben sollte es aber nicht laufen, jedenfalls nicht bei einem frischen Spielstart.

Probier es mal mit aktuellen Treiber, falls diese noch nicht installiert sein sollten: AMD Radeon Software Adrenalin Edition 18.10.1
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

the-grandmaster
Posts: 5
Joined: Sun, 9. Dec 18, 09:31

Re: X3 Terran Conflict Ruckelt

Post by the-grandmaster » Thu, 13. Dec 18, 03:48

Energiverwaltung auf volle leistung. Treiber auch alle aktuel.
Irgendwo habe ich was gelesen wenn das Intro licht angezeigt wird läuft es so schlecht. Die .dat Dateien im mov Ordner kann ich auc nicht abspielen.

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Technische Unterstützung”