X3 in 4K?

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Terran Conflict oder X³: Albion Prelude oder X³: Farnham's Legacy.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Trajan von Olb
Posts: 544
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:39
x3tc

X3 in 4K?

Post by Trajan von Olb » Mon, 1. Feb 16, 00:06

Moin liebe Community :-)

Ich werde bald einen 4K-Monitor mein Eigen nennen, und mit der Zotac 980ti sollte auch genügend Leistung verfügbar sein.

Schon jetzt will ich mal wieder X3 testen, will aber nicht viel Zeit umsonst investiert haben.

Daher die Frage: läuft X3 gut in UHD? Hat das jemand probiert?

Und (ich weiß, Scripts und Modding): Gibt es einen guten Grafikmod für die Sternenhintergründe? Die sehen sonst vermutlich in 4K ziemlich matschig aus...

lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

Cpt.Jericho
Posts: 4503
Joined: Mon, 17. Jul 06, 15:44
x3tc

Post by Cpt.Jericho » Mon, 1. Feb 16, 17:00

Ich glaube, ein viel größeres Problem wird die Schriftgröße sein. Meines Wissens kann man die nicht ändern.
Winner of 350 Mil class of X-Verse Fleet Fest Italiano
Boycotting Steam since 2003

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Mon, 1. Feb 16, 20:52

Die Schriftgröße lässt sich zwar anpassen, aber nicht in so einem Maße, dass es viel ausmachen würde. Auch die Menüs skalieren nicht vernünftig. Siehe dazu auch der Eintrag zu X3TC auf www.wsgf.org.
schmollo wrote:Und (ich weiß, Scripts und Modding):...
Wenn du es schon weißt, dann stell die Frage doch auch bitte direkt im Scripts und Modding Forum.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Trajan von Olb
Posts: 544
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:39
x3tc

Post by Trajan von Olb » Sun, 7. Feb 16, 15:21

Ok, ich habs mir angesehen... Mit dem neuen Feature des NVIDIA-Treibers, 4K auch auf HD zu simulieren. Zuerst das Gute: die Grafik sieht überragend aus!!! Lohnt sich auf jeden Fall...

Andererseits: es ist wirklich sehr klein - obwohl sich das vielleicht relativieren lässt (der neue Moni soll 40 Zoll haben). Dennoch: etwas größer wär schön... Gibts da eine MOD zur Textvergrößerung? Bzw. wie stell ich das an? Egal, wie viel das ist - alles würde helfen...

lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sun, 7. Feb 16, 15:36

Hier wird erklärt, wie man die Schriftgröße ändern kann (die Erklärung ist allerdings auf Englisch). Und hier kann das genannte Programm heruntergeladen werden.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

LaT3St
Posts: 29
Joined: Sat, 9. Apr 11, 19:48
x4

Post by LaT3St » Mon, 30. May 16, 15:55

Funktioniert bei mir nicht, wenn ich die Fonts in das Verzeichnis /*Game*/f kopiere, ändert sich einfach nichts.

Liegt das vielleicht am Linux-Port?

PsYcHo-1989
Posts: 45
Joined: Sun, 28. Jan 07, 13:15
x3tc

Post by PsYcHo-1989 » Sun, 18. Sep 16, 11:18

Mich würde es auch interessieren.

Ich habe es mal in 1440p probiert aber das ganze Interface ist so winzig das man nichts mehr erkennen kann.

Ob es unten links die Statusanzeige der Waffen ist, das Hud, Infos über Schiffe/Stationen oder Nachrichten.

Ich habe das Programm benutzt und es tut sich auch was, aber das Interface bleibt gleich. Es ändert sich nicht viel.

Als Tip, mache auch einen "f" Ordner im Addon Verzeichnis.

Ich kann X3 und Rebirth nur in 720P spielen auf meinem 47" Fernseher. Ansonsten kann ich nichts lesen, selbst bei Full HD ist es ne Qual.

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude / Farnham's Legacy - Technische Unterstützung”