Joystick und X3-Terran Conflict / Steam Linux

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Terran Conflict oder X³: Albion Prelude.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
der_burner
Posts: 5
Joined: Sun, 4. Jun 06, 00:04
x3tc

Joystick und X3-Terran Conflict / Steam Linux

Post by der_burner » Tue, 9. Sep 14, 23:16

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem, ich spiele X3 Terran Conflict per Steam auf Linux (Ubuntu 14.04). Soweit läuft alles. Nur, wenn ich per Joystick spiele, dann geht kein Autopilot mehr. Ich muss nun Grundsätzlich alles Manuell anfliegen. Das ist schon sehr störend.

Problem ist folgendes. Ich wähle ein Ziel aus, z.B. irgendeine Station oder auch ein Tor, und drücke Shift+A oder Shrift+D. Kaum habe ich das gemacht, kommt die durchsage, Autopilot wurde deaktiviert.

Kennt einer das Problem, weiß einer eine Lösung?

Vielen Dank

Hermodt
Posts: 7
Joined: Fri, 17. Mar 06, 03:39
x3ap

Post by Hermodt » Thu, 18. Sep 14, 15:15

Das klingt fast so alsob der Joystick ständig Kursänderungen ausführt und dadurch den Autopiloten deaktiviert.
Probier doch mal ob eine größere Deadzone das Porblem behebt.

der_burner
Posts: 5
Joined: Sun, 4. Jun 06, 00:04
x3tc

Post by der_burner » Fri, 19. Sep 14, 10:27

Danke, für deine Antwort. Hab schon gedacht das hier keiner mehr liest.

Das hab ich schon probiert! sogar fast bis zum Anschlag. Hat keine Lösung gebracht. Ich habe auch mit dem Kalibrierungstool geschaut, aber da wackelt kein Wert! Die bleiben alle Konstant! Ich bin echt Ratlos.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 21604
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Wed, 1. Oct 14, 11:29

Um welchen Joystick geht es denn überhaupt? Im englischen Linux-Support-Thema finden sich einige Hinweise zur Konfiguration von Joysticks. Auf der letzten Seite hat zudem Nutzer Authorised beschrieben, wie er seine Eingabegeräte kalibriert hat. Vielleicht hilft dir das weiter.
Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend and Nopileos as Kindle e-books! (NOW also available: X3: Yoshiko!)

der_burner
Posts: 5
Joined: Sun, 4. Jun 06, 00:04
x3tc

Post by der_burner » Mon, 27. Oct 14, 17:28

Hallo,

Das ist ein F.L.Y.5 Flight Stick von Mad Catz.
Der Joystick ist kalibriert und funktioniert in anderen Spielen einwandfrei. Nur bei X3 geht ja auch nur der Autopilot nicht mehr!

Viele Grüße

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Technische Unterstützung”