Schriftgrösse in den Menüs / Texte vergrössern

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Terran Conflict oder X³: Albion Prelude oder X³: Farnham's Legacy.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Asimov
Posts: 51
Joined: Wed, 14. May 03, 08:58
x3tc

Schriftgrösse in den Menüs / Texte vergrössern

Post by Asimov » Tue, 4. Jun 13, 17:46

Ich benutze eine ATI 6870 und habe mal wieder X3 Albion Prelude angefangen.

Aktuell habe ich das Problem, dass die Schrift in den Menüs so klein ist, dass ich sie kaum lesen kann. Kann ich die Schriftgröße irgendwo verändern, oder ist es ggf. ein Treiberproblem?

Die Schriftgröße ist m.E. maximal eine 8 Punkt Schrift, außerdem ist der Zeichensatz sehr zerhackt.

In Terran Conflict hatte ich die Probleme nicht und konnte Alles lesen.
Oder hat jemand einen alternativen Zeichensatz, den man einbinden kann.?

Gruß,

Asimov

Titel editiert, bogatzky

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24960
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Wed, 5. Jun 13, 18:56

Zwischen X3TC und X3AP hat sich bei der Schriftart nichts geändert. Wenn du in X3AP also nicht mit einer anderen Auflösung spielst, sollte die Schrift genauso groß sein wie in X3TC. Es gibt zwar hier irgendwo* im Forum ein kleines Programm und Schriftarten anzupassen, allerdings können wenn dann auch nur geringfügig größere Schriftarten genutzt werden, da sonst der Text die Menüränder überlappt.
Die Schriftgröße ist m.E. maximal eine 8 Punkt Schrift, außerdem ist der Zeichensatz sehr zerhackt.
Kannst du bitte einen Screenshot von einem Menü (mit Schrift) bereitstellen?


*(Ich habe den Link leider gerade nicht griffbereit. Wenn ich ihn finde, stelle ich ihn hier mit rein.)
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Asimov
Posts: 51
Joined: Wed, 14. May 03, 08:58
x3tc

Post by Asimov » Thu, 6. Jun 13, 09:50

Anbei mal der gewünschte Screenshot. Es scheint aber nicht an der Grafikkarte zu liegen. Auch mit der Aussage, "in TC war das nicht" ist nicht haltbar. Im Vollbildmodus passiert in beiden Spielen das Gleiche, im Fenstermodus ist die Schrift klar und ich komme problemlos mit der Größe zurecht.

Einmal das Spiel im Fenster
Bild "fensterstuln.jpg" anzeigen.

Und einmal als Vollbild, mit deutlich schlechterer Schrift
Bild "vollbildwpuae.jpg" anzeigen.
Last edited by Asimov on Fri, 7. Jun 13, 20:12, edited 1 time in total.

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Thu, 6. Jun 13, 12:37

Du kannst hier im Forum keine Bilder anhängen, du bräuchtest einen Freehoster, hab grade keinen Link zur Hand.
Effektiv gibt es aber da eh nur 3 Möglichkeiten:
Fenstermodus
niedrigere Auflösung
Die Beschriftung auswendig kennen (so mach ichs)
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

User avatar
The_Warrior [XIG]
Posts: 1400
Joined: Mon, 5. Apr 04, 15:28
x3ap

Post by The_Warrior [XIG] » Fri, 7. Jun 13, 19:24

@asimov: lade das Bild bei http://www.abload.de/ hoch.

Asimov
Posts: 51
Joined: Wed, 14. May 03, 08:58
x3tc

Post by Asimov » Fri, 7. Jun 13, 20:13

Danke, das war hilfreich.

Ich spiele jetzt im Fenstermodus, das reicht mir.

User avatar
The_Warrior [XIG]
Posts: 1400
Joined: Mon, 5. Apr 04, 15:28
x3ap

Post by The_Warrior [XIG] » Fri, 7. Jun 13, 23:56

:lol:

Im Vollbild-Modus ist bei Dir eine ungünstuge AA-Kombination aktiv. Nutzt Du RadeonPro? Irgendwas haut Dir im Vollbildmodus OGSSA und SGSAA rein! Das Ergebnis kenne ich nämlich. :roll:
Da ich derzeit eine NVidia habe, kann ich Dir leider nicht detailliert helfen. Am besten alles überall zurücksetzen. :P

€: Könnte allerdings auch an aktivem MLAA liegen. Mußt Du mal überprüfen.

Asimov
Posts: 51
Joined: Wed, 14. May 03, 08:58
x3tc

Post by Asimov » Sat, 8. Jun 13, 10:37

Danke für den Tip, ich habe eine 6870, dann muss ich das mal im Treiber umstellen. Nutze allerdings nur den Originaltreiber Version 13.1

Loader009
Posts: 2174
Joined: Wed, 16. Jul 08, 17:44
x3tc

Post by Loader009 » Sat, 8. Jun 13, 13:06

The_Warrior [XIG] wrote:€: Könnte allerdings auch an aktivem MLAA liegen. Mußt Du mal überprüfen.
So ist es, diese Art von AA ist gerade aus diesem Grund recht unbeliebt, verstehe nicht, wieso AMD es automatisch aktiv hat.

Asimov
Posts: 51
Joined: Wed, 14. May 03, 08:58
x3tc

Post by Asimov » Sat, 8. Jun 13, 14:35

was mich nur wundert, die Einstellung greift nur im Vollbildmodus und nicht im Fenstermodus. Wo ist hier nun der Wurm drin?
Hab' s gefunden, MLAA wird nur im Vollbildmodus verwendet. Habe ausgeschaltet, mal sehen was passiert

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sat, 8. Jun 13, 14:43

Asimov wrote:was mich nur wundert, die Einstellung greift nur im Vollbildmodus und nicht im Fenstermodus. Wo ist hier nun der Wurm drin?
Hab' s gefunden, MLAA wird nur im Vollbildmodus verwendet. Habe ausgeschaltet, mal sehen was passiert
Windows unterstützt Anti-Aliasing afaik nur im Vollbildmodus..
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

kerryking
Posts: 139
Joined: Sun, 7. Nov 10, 18:24
xr

Texte vergrössern bei höchster Auflösung

Post by kerryking » Sat, 15. Jun 13, 16:12

hallo zusammen ich spiele Albion prelude 3.0 mit dem Laptop über HDMI am TV welche Auflösung würdet Ihr mir raten. Bei voller Auflösung sind die Texte so klein das ich diese nicht mehr lesen kann deshalb Spiele ich zur Zeit mit einer Auflösung von 1024 - 768 würde aber gerne mit 1920 - 1080 spielen kann man die texte irgendwie vergrössern?

LG Alex

User avatar
The_Warrior [XIG]
Posts: 1400
Joined: Mon, 5. Apr 04, 15:28
x3ap

Post by The_Warrior [XIG] » Sun, 16. Jun 13, 02:30

Leider hat EgoSoft diesbezüglich nichts eingebaut. Müssen wir alle mit leben ... :cry:

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Post by bogatzky » Sun, 16. Jun 13, 11:41

Und da die letzte Frage hierzu nicht wirklich lange her ist:

*zusammengefügt*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

User avatar
Neogeta
Posts: 126
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Neogeta » Thu, 21. Apr 16, 00:45

Nabend,

hat sich evtl. mittlerweile was getan? Spiele aktuell TC und die Texte sind auf dauer anstrengend zu lesen, weil zu klein...

Spiele in 1080p mit ner gtx 580

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24960
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Thu, 21. Apr 16, 09:47

Nein, es hat sich nichts geändert.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude / Farnham's Legacy - Technische Unterstützung”