Probleme mit dem Kampfverhalten eigener Schiffe [OOS]

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Terran Conflict oder X³: Albion Prelude oder X³: Farnham's Legacy.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Fri, 6. Mar 09, 13:02

Ich behaupte jetzt mal, dass du zwei Fehler bzw. Fehlüberlegungen gemacht hast:

1. Einstellungen deiner Wachen:
Du hast sie auf "Töte alle Feinde" eingestellt. Also greifen sie alles und jeden an, der im Sektor auftaucht, wenn er als Feind eingestellt ist (siehe dazu 2.). Das ist sicher nicht der richtige Weg, wenn du nur deinen Komplex schützen willst (sondern der richtige Weg, mit den Piraten endgültig in Krieg zu treten).
Einen Komplex kannst du mit dem Befehl "Beschütze Station" vor Angriffen schützen. Feindliche Schiffe, die einfach vorbeifliegen oder sogar einkaufen, werden in Ruhe gelassen.

2. Einstellungen bei einzelnen Schiffen oder global für alle Schiffe:
In den allermeisten Fällen dürften die Xenon und Kha'ak als Feinde eingestellt sein. Um weniger Ärger zu haben im Universum, ist es m.E. aber besser, die Piraten als "Freunde" einzustellen (ausser man WILL den Krieg mit ihnen).
Warum ?
Man vermeidet so, dass Sektorwachen oder Fabrikschützer, aber auch Begleitschutz von Frachtern, ALLE Piraten angreifen. Es werden dann nur die Piraten attackiert, die zuerst geschossen haben (Nebenbei: das klappt sogar mit Xenon und Kha'ak :D).
Damit dies funktioniert, muss die Option "Als Feind anzeigen, wenn feindlich gesinnt .." (oder so ähnlich) auf "NEIN" gestellt werden.

Illustrierendes Beispiel:
Ich habe in Zyarth's Dominion eine Python als Wächter gegen die Xenon. Einstellung: attackiere alle Feinde. Xenon sind als Feinde eingestellt, Piraten als Freunde. "Feindlich anzeigen, wenn ..." ist auf "Nein".
Die Python attackiert alle Xenon, lässt aber die (teilweise roten) Piraten aus dem Unbekannten Sektor in Ruhe, schiesst sie nur ab, wenn sie übermütig sind und die Python angreifen.
Nach dem gleichen Muster kann man wie gesagt auch Stationen oder Frachter beschützen.

Spray
Posts: 656
Joined: Thu, 12. Feb 04, 00:46
x4

Post by Spray » Fri, 6. Mar 09, 13:09

Hi,

Man kann zu Recht behaupten, dass die OOS-Kämpfe unausgeglichen oder total fehlerhaft sind.
Ich musste kürzlich beobachten, wie ein Yaki-M3 mit einem Schuß ein M7 von mir vernichtet hat. :o :o :o
Dabei dürfte es weder eine Rolle spielen, wie das M7 bewaffnet ist, noch, mit welchem Befehl es unterwegs ist.
Die Schilde allein sollten schon dafür sorgen, dass so etwas unmöglich ist. Oder, die sollten zumindestens sichtbar runtergehen. Dann ist ja immer noch die Hülle, die auch einiges abfangen sollte.
Aber das M7 war einfach weg. :o
Von einen Augenblick auf den anderen, sobald es am M3 dran war.
Sogar die TS-Transporter der Völker, die das M3 vorher angegriffen hatte, hatten eine gewisse Zeitspanne überlebt, bevor sie weg waren.
Das ist doch nicht normal. :evil:

Grüße
CPU: Intel core i9-9900K @ 3,6 GHz (16 CPUs); RAM 32 GB; Grafikkarte: 1060 GTX; Board: ROG STRIX Z390-F Gaming; Win 11

Sereneti
Posts: 850
Joined: Sat, 22. Apr 06, 19:08
x3ap

Post by Sereneti » Fri, 6. Mar 09, 13:57

Also,was mir aufgefallen ist, ist das OOS spielerschiffe den KI schiffen unterlegen sind. Wahrscheinlich deshalb, weil die Kämpfe rundenweise ausgetragen werden und die KI zuerst drankommt *vermut*

Sprich die bewaffnung sollte ausreichend sein, um den Gegner innerhalb einer runde zu plätten (maximale PIK bewaffnung), andersteils sollte soviel schild wie möglich vorhandenn sein.

Das beste OOS Variante ist (zumindest in X3 RU) die "Teladi Phönix" als "Feuerfänger" als Grp leader zu haben, (da die "Dicken Schilde" nicht so schnell geknakt werden können), und eine Phyton mit dem befehl "Beschütze" auf die Phönix aufpasst.

Xenon P Patrolien werden so ziehmlich schnell "von der sektorkarte gelöscht"...

Spray
Posts: 656
Joined: Thu, 12. Feb 04, 00:46
x4

Post by Spray » Fri, 6. Mar 09, 14:23

Also ich meine X3TC. Wir sind ja auch im Forum für X3 TC. :wink:
Es sah bei mir jedenfalls so aus, als würde das Spiel beim ersten Treffer das eigene Schiff einfach wegscripten, ohne die Schilde zu berücksichtigen. :?
Bei X3 R hatte ich solche Probleme nicht.
CPU: Intel core i9-9900K @ 3,6 GHz (16 CPUs); RAM 32 GB; Grafikkarte: 1060 GTX; Board: ROG STRIX Z390-F Gaming; Win 11

-=FL=- UniversE
Posts: 1171
Joined: Sat, 31. Dec 05, 13:36
x4

Post by -=FL=- UniversE » Fri, 6. Mar 09, 17:37

Eine kleine Zwischenfrage, an die, die diesen Thread schon etwas länger verfolgen:

Es ist ja schon auffällig, dass eine solche Diskussion im TU-Forum geführt wird. Gibt es da Informationen oder Bestreben nach einer Veränderung des OOS Kampfverhaltens in der Aldrin Erweiterung?

Ich kann nämlich ebenfalls bestätigen, dass die OOS-Kämpfe, gerade im Hinblick auf die neuen Waffen, die jeweils sehr unterschiedliche Eigenschaften auch mit sich bringen, qualitativ sehr knapp bemessen sind.

Jim Crow I.
Posts: 51
Joined: Thu, 14. Jun 07, 20:01
x3tc

Post by Jim Crow I. » Fri, 6. Mar 09, 17:53

Das war das erste was ich zu diesem Thema gefunden habe daher hab ich hier gepostet.
Ich hab mir die Sache in Gunnes Kreuzzug noch mal angesehen, und
habe den Eindruck, das die piraten hie nich unbedingt durch die Tore
kommen, sondern direkt in der Nähe meiner Stationen spawnen.
Tja da wäre immer noch die Frage ob es sich momentan positiv in der Bilanz niederschlägt einen Sektor millitärisch abzusichern oder wäer es im Moment sinnvoller meine Eirichtungen (wert ca 60 mio) abzuschreiben.

T.B.T.F.S.
Think Build Trade Fight Scream
:idea: :) :) :twisted: :evil:

hannihanagarth
Posts: 148
Joined: Mon, 7. Nov 05, 16:24
x4

Post by hannihanagarth » Wed, 11. Mar 09, 22:57

Hi Leute, ich schätze, ich kann das Verhalten der Sektorpatrouillen erklären... witzigerweise steht es sogar im Info-text des "Patroulliere Sektoren" Befehls... Zitat "Jeder Sektor in der Liste wird besucht, schnell gescannt und eventuelle Feindkontakte werden angegriffen". Was macht mein Vidar also ? Kommt er in ein System und die Feinde sind schon da, werden diese wie befohlen verfolgt.
Kommen diese aber erst in das System, nachdem meine Vidar angekommen ist, scheint er sie nicht zu erkennen..... Leider war er 2mal nicht schnell genug, um sie noch zu erreichen, daher weiss ich nicht, ob er Schaden gemacht hätte.
Aber er hat sie ganz klar angeflogen, auch dann, wenn er Feinde erst ignoriert hat und ich den Befehl zur Patrouille erneut gegeben habe.
Daraus folgere ich, dass die Patrouille beim Eintreffen in ein System kurz scannt alles in RW plättet und danach einfach auf beiden Augen blind rumfliegt bis zum nächsten Sys....

Schlecht
Posts: 277
Joined: Sun, 23. Jan 05, 11:21
x3tc

Post by Schlecht » Sat, 14. Mar 09, 12:08

TheElf wrote:Wird mit 1.3 behoben.
Kann mich nicht mehr erinnern ob es mit 1.3 geklappt, hat, aber wenn das so war, dann haben die es mit 1.4 wieder zurückgepachet ^^
Bei mir gehts immer noch nicht :(

Meine Lösung ist das CODEA Waffensystem.
Packt einen Träger mit dicken Jägern voll (Argon Eklipse), die halten etwas mehr aus (200MJ Schilde), und stellt die auf ABFANGJÄGER, nicht auf Angriff, sonst sind die Verluste zu hoch.

Die greifen die Gegner auch wirklich an.
Und so ein Pirat Träger ist auch schnell zerstört.
Leider verliert man dabei immer wieder ein paar Jäger.
Dennoch ist dieses Script das bislang beste Mittel das ich gefunden habe.

Entweder macht sich EGOSFT dieses Script zu nutze, oder wir überlassen gleich der Script- und Mod Community das Programmieren.

Ich will EGOSOFT ja nicht zu nahe treten, aber TC ist ein ziehmlicher Reinfall, das ihr es besser könnt wissen wir.
"X2 und X3R"

Das gabs zwar auch ein paar Startschwierigkeiten, aber zumindest ging das gut nach 1-2 Pachtes.

Also bitte macht was, so kanns nicht weitergehn.
Schon ist die Rede von einer Aldrinerweiterung, dabei funzt das bestehende noch nicht mal richtig.


_____________________________________________________
EDIT

Ich muss mich korrigieren, hab eine andere, bessere Lösung gefunden.

Fügt euren Kampfverband in eine Staffel ein.
In einer Staffel werden Feinde angegriffen, so wie es sein sollte.

Allerdings gibt es in einer Staffel ein kleines Problem, das sich aber leicht lösen lässt.
In einer Staffel greifen die Schiffe leider nicht gemeinsam an, sondern, das schnellere Schiff ist als erster am Ziel, aber auch als erster übern Jordan ^^ wenn der Gegner zu stark ist.

Lösung:
Zieht die Schiffe temporär von der Staffel ab, ausgenommen eurem Hauptschiff.
Dann könnt ihr diesen Schiffen einzeln den Befehl "beschützt- oder attakiert nächsten Feind von- usw geben.
Das Hauptschiff "MUSS" voll in der Staffel drin sein, also NICHT temporär, sonst funzt der Befehl "patrouilliert Sektoren" nicht und die Staffel bewegt sich keinen Milimeter.
Ihr müsst bei der Staffel auch die Freund-Feind Erkennung neu einstellen.

Mit einer Staffel funzt das Ganze, zumindest bei mir, mit einer Terranischen Walhalla.

Da ich diesen BSG Ship Mod verwende, werde ich das auch mal mit der Galactica testen, wird aber noch ne Weile dauern.
Ich bin da aber Guter Dinge :)

hannihanagarth
Posts: 148
Joined: Mon, 7. Nov 05, 16:24
x4

Post by hannihanagarth » Sat, 4. Apr 09, 23:32

Update 2.0 : Patrouille kann immer noch nix. Ob Sie Schaden macht oder nicht kann ich noch nicht sagen, da die Patroille nichts angreift, unabhängig von Freund/Feind-Einstellungen. Sonstiges OOS Kampfverhalten wird morgen mal ausgiebig getestet.

djsonyc01
Posts: 75
Joined: Fri, 2. Dec 05, 12:38
x4

Post by djsonyc01 » Mon, 25. Jan 10, 23:52

HuHu zu sammen!

so wie ich die sache sehe hatt sich bei dem verhalten der Secktorverteidigung immer noch nichts geändert. habe mal zum test ein m2 mit 40 mal 2GJ schilde ausgerüstet auch ein m6 u. m3's mit sehr viel schilde ausgerüstet. Wahr über 5 stunden mit denen in einem xenon sektor und die haben alles weg geballert. sogar das M2 hatt groskampfschiffe einfach umgeflogen(gerammt), ohne unter 98% schilde zu kommen.
Habe auch nicht eingegriffen nur zinsa an und aus um die warte zeit zu verkürtzen wenn alle gegner platt wahren.
Die verteidigung bestand aus 2*M2, 8*M6's u 40*M3's.

Bin nach 5 stunden in einen angrenzenden xenon sektor geflogen und habe da mit mein übertunten m3 allein so alles weg gepustet was get aber alls ich so ca. nach 45 min in den anderren sektor schaute wahr alles wech..... :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

wenn ich überlege wann ich das game kaufte und in die ecke feuerte weil ich nur in einem sektor rumgammeln muß um keine schiffe in einem eingenommenden xenon sektor zu verliren, muß ich sagen das ich leider sehr enteuscht bin... :shock: ! der bug ist leider eine einschrenkung, die alle feindlichen sektoren unbrauchbar machen, da ich die nicht sichern kann, wenn ich diesen selber verlasse.

leider liebe ich diese sektoren da es immer eine herrausforderrung bleibt diese sektoren zu verteidigen :twisted:

gibt es nun eine kronkrete lösung um das spiel spielbar zu machen...?
möchte entlich mal anfange mit spielen :oops:

mfg

Jim Crow I.
Posts: 51
Joined: Thu, 14. Jun 07, 20:01
x3tc

Post by Jim Crow I. » Thu, 10. Feb 11, 02:56

Eine Antwort auf die frage ob an der OOS Sache noch gearbeitet wird wäre nett
Demokratie ist wenn zwei Wölfe und ein Lamm über ihr Essen abstimmen

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude / Farnham's Legacy - Technische Unterstützung”