Probleme mit dem Kampfverhalten eigener Schiffe [OOS]

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Terran Conflict oder X³: Albion Prelude oder X³: Farnham's Legacy.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

DaG00
Posts: 98
Joined: Fri, 21. Dec 07, 11:15
x3tc

Post by DaG00 » Sat, 8. Nov 08, 12:36

Ich hab mir einen M2 Titan zugelegt, für Sektorenwache (will großkomplex in nem Piratensektor bauen) Naja und bum kommen da 3 Piraten. Ich: Alles töten. (aus anderem sektor). Schiff bewegt sich, aber schießt kein einziges mal. (ps. ha ich habe Waffen eingebaut) Is das ein bug oder mach ich was falsch?

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Sat, 8. Nov 08, 12:45

Kleiner Nachtrag zu meinem vorigen Post, in dem der Tiger überhaupt nicht kämpfen wollte.

Mir ist es etwas zu langweilig die ganzen einzelnen Khaakcluster persönlich zu entsorgen und so habe ich wieder einen Versuch mit dem Tiger gestartet.
Installierte Waffen waren Haupt - 8 Flammenwerfer; Türme - Flak.
Er hat natürlich seine Arbeit verweigert bzw. seine Aktionen zeigten keine Wirkung, da er als Aktion `Töte Khaak Scout` hatte, aber der wurde nicht zerstört und der Tiger verlor nur langsam aber sicher an Schidstärke.

Habe wieder alle Kampfbefehle angetestet und nichts kam dabei herum.
Vorher habe ich auch mal die 8 Flammen. gegen EIG getauscht, das auch keine Besserung brachte.

Nun habe ich es mit anderen Waffen versucht ( hat ja genug im Frachtraum ) und oh Wunder, mit 8 EPW als Hauptwaffen und die Türme mit den Ionschnellfeuerg. hat er Ruckzuck den Cluster zerlegt.

Könnte also gut sein, dass `exotischere` Waffen OOS keinen Schaden austeilen bzw. nicht bei der Rechnung berücksichtigt werden oder wenn dann auch nicht immer.

Falls noch jemand hier postet, würde es mich dann eher interessieren mit welchen Waffenkombis OOS Probleme auftreten.

Gruß Wolf

DaG00
Posts: 98
Joined: Fri, 21. Dec 07, 11:15
x3tc

Post by DaG00 » Sat, 8. Nov 08, 12:49

Ich hab mir einen M2 Titan zugelegt, für Sektorenwache (will großkomplex in nem Piratensektor bauen) Naja und bum kommen da 3 Piraten. Ich: Alles töten. (aus anderem sektor). Schiff bewegt sich, aber schießt kein einziges mal. (ps. ha ich habe Waffen eingebaut) Is das ein bug oder mach ich was falsch?


Also mein Titan hat:
Photonenimpulskanone und

Ionenkanone

funkt beides nicht

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Sat, 8. Nov 08, 13:01

@DaG00:
Teste es mal mit EPW, in den Kanzeln in die sie passen.
Ist auf jeden Fall einen Versuch wert, da die einzig andere Alternative, die mir da einfällt, ist auf einen Patch 1.3 zu warten und das bringt einen heute ja auch nicht viel weiter.

NightPain
Posts: 26
Joined: Fri, 4. Feb 05, 21:52
x3ap

Erklärung für die Probleme

Post by NightPain » Sat, 8. Nov 08, 16:28

Ich glaube die Tatsache, dass eigene Schiffe keine Feinde attackieren, wenn man nicht im selben Sektor ist, liegt daran, dass die Aktionen der KI (inkl. Autopilot) dann anders berechnet werden, als wenn man sich im selben Sektor befinde.

Projektile und Geschosse werden wohl nicht mehr einzeln berechnet. Dies wäre auch zu aufwendig, bei einem so riesigen Universum. Beispielsweise haben Objekte, die nicht im selben Sektor sind, keine Kollisionsabfrage. Das heißt 2 Objekte können ein und die selbe Position einnehmen, ohne sich zu beschädigen.


Bsp: Lässt man 2 große TL-Transporter gleichzeitig durch ein Sprungtor springen, so werden diese nicht zerstört, wenn man sich in einem anderen Sektor befindet. Macht man jedoch das ganze, während man sich im selben Sektor befinden, kommt es zur Zerstörung eines der Schiffe, da die beide kollidieren.


Ich würde behaupten, das ganze wird gemacht um den Rechenaufwand zu minimieren. Kein PC der Welt (zumindest nicht für Normalstrebliche erwerbbar) könnte die immense Datenmenge, die berechnet werden muss, bewältigen. Einen Ähnlichen "Spar-Modus" stellt man fest, wenn man den Sinza auf Stufe 10 aktiviert und die Geschütze anweist auf Gegner zu schießen. Ab Sinza-Stufe 6 oder 8 werden keine Laser mehr abgefeuert.

Da dieser "Bug", wie er hier definiert wird, bereits seit X3-R besteht, glaube ich kaum, dass in Kürze ein Fix zu erwarten ist. Im Grunde genommen ist es ja kein richtiger Bug.

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Sat, 8. Nov 08, 18:28

@NightPain:
Schön geschrieben und auch ansatzweise nett erklärt, wie es denn OOS bei den Kämpfen so abläuft, aber damit hat keiner Probleme.

Falls du Hilfe leisten willst, fände ich es gut, wenn du dir die Posts mal durchlesen würdest, da was du beschrieben hast, dürfte allen ( oder fast allen ) bekannt sein, aber kann nicht im mindesten erklären, warum ein GKS mit Vollausstattung ( Schilde, Waffen und Erweiterungen ) sich von 1-2 M3 auseinandernehmen läßt, ohne auch nur etwas Schaden bei diesen zu bewirken.
Und das war definitiv in X3/R auf keinen Fall so.

Freue mich schon darauf, wenn du dein erstes GKS OOS im Kampf beobachtest und dir dann deine obige Post ins Gedächtnis rufst.

NightPain
Posts: 26
Joined: Fri, 4. Feb 05, 21:52
x3ap

Post by NightPain » Sat, 8. Nov 08, 20:23

Ich wollte damit eher ausdrücken, dass alles die gleiche Ursache haben könnte. Und ja, ich habe das Problem mit GKS auch schon miterleben dürfen.

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Sat, 8. Nov 08, 21:35

Wenn du es selber schon miterlebt hast, konntest du sicher auch beobachten, dass das GKS sich so verhalten hat, als ob es keine Waffen installiert hat und das sollte dann wohl als Bug durchgehen, da auch ein einfaches Aufrechnen der Waffen und eine simplere Berechnung in OOS Kämpfen nicht zu so einem Ergebnis führen kann.
Falls ich im obigen Post etwas kurz angebunden war, kann ich nur als Entschuldigung anführen, das mich TC so langsam nervt, da ein mehr oder weniger kleiner Fehler nach dem anderen auftaucht und nur wenig so wie gedacht funktioniert und dann reicht schon ein kleiner Kick und ich verliere etwas die Geduld. :twisted:

Mit einem gebe ich dir recht, dass wohl alle Fälle die gleiche Ursache haben, der aber in X3/R noch nicht zu beobachten war ( bei mir zumindest ) und sich da wohl erst nach einer kleineren Problembehandlung mit einem kommenden Patch eine Lösung abzeichnen wird und man jetzt bestenfalls eine Art workaround hinbekommt.

ChristianKnacki
Posts: 19
Joined: Sun, 6. Aug 06, 20:31
x4

Flotte kämpft nicht trotz Befehl

Post by ChristianKnacki » Sun, 9. Nov 08, 01:21

mir ist folgendes passiert:

ich habe den X3R-X3TC-Converter benutzt um mein Imperium zu übetragen und um mal zu sehen wie das mit den Flotten so funktioniert. Alles schön und alles gut. Waffen neu zugeordnet und Flottenbefehle erteilt. Alles schön in Staffeln eingeteilt!

Dann mir einen Sektor gesucht und eine dieser Verteidigungsmissionen gewählt. Meine Flotte auf die Feinde geschickt und was passiert?! Eigene Flotte positioniert sich an der Station und auch die gegnerische. Nix passiert, nur das die Gegner munter meine Flieger wie die Fliegen vom Orbit pusten und sich keiner wehrt. Trotz 2er voll bestückterr GKS und 1 Träger und 20 Jägern sowie 4 Korvetten die allesamt bis obenhin bewaffnet waren, doch kein Schiff von mir schießt, dümpeln alle nur an der Station trotz Angriffsbefehl.

Ziemlich heftiger Aussetzer der KI würde ich meinen!

Verwende Version 1.2.1


edit: ich war nicht OOS sondern mitten im Kampfgeschehen dabei!!!
Last edited by ChristianKnacki on Sun, 9. Nov 08, 20:36, edited 1 time in total.

u24j7x5
Posts: 599
Joined: Thu, 1. Sep 05, 09:00
x4

Post by u24j7x5 » Sun, 9. Nov 08, 16:43

hallo,

zu diesem thema möchte ich auch noch meinen senf dazugeben.

in x3r hat es jedenfalls vorzüglich geklappt, zb. einen titan nach mahlstrom zu schicken um die piris aufzumischen (bala´gi mission).

in x3tc hat ein osaka einen kha´ak sektor in alleingang (kommando vernichte alle feinde, ohne spieler zutun) erledigt, wobei der player drinsitzt (zugegeben niedriger kampfrang: kämpfer).
das ganze oos (selber kampfrang!): der osaka gibt keinen einzigen schuß (kein einziger schaden bei den feindschiffen) ab und stirbt in frieden.

fazit: die behauptung, dass das völlig normal ist und so gehört bzw kein bug ist, kann ich weder nachvollziehen noch akzeptieren.

ich hoffe dass egosoft dieses problem ernst nimmt und in patch 1.3 behebt.

gruß

edit:
wenn ich mich recht erinnere, gab es dieses problem bereits bei x3r allerdings nur bei den emp´s und selbsterstellten waffen. die wurden offensichtlich als "unknown" eingestuft und oos ignoriert. da das waffenkonzept in x3tc grundlegend geändert wurde, liegt´s vielleicht daran, dass die oos - routinen die waffen nicht richtig erkennen.

h4nnib4l
Posts: 271
Joined: Wed, 15. Aug 07, 18:43
x3tc

Post by h4nnib4l » Tue, 11. Nov 08, 14:22

ich spiele X3CT 1.2.1 auf winxp pro deutsch sp2, sonst nix drauf da sonst kein win benutz wird. config sch**** kann ich nachreichen.


ich habe folgende erfahrungen gemacht:
positiv:
TL (elphant) mit bunter waffen mischung (bei wunsch schau ich nochmal nach) killt OOS gut (wie bei x3r) also M5,M4,M3 und i.d.R. M6

negativ:
M6 (Springblomfossen) kill oos NIX
M2 (Osaka) killt oos nix

wave_rules Erfahrungen:
positiv:
M3+ funktionieren aber (Todesklaue).

negativ:
Panther


Soll ich jetzt meine sektorwachen aus TLs aufbauen??? egosoft, wtf? schnell nachbessern!

wer hat sonst noch positive/negative OOS kapferfahrungen, bitte posten was ich bis zum (hoffentlich) patch benutzen kann.

deutlich wurde es bei 2 Missionen:
- Goner im Pirisektor, wolte ich den M2 vorher säubern lassen (ernüchterung)
- Final Fury, eskorte, ich hatte die route zuvor mit sats ausgeläuchtet und TL, M2 und 5 Springblomfossen Stationiert. Da bei mir keine cluster, nur lose insekten rumkräuchten hab ich oos den TL losgeschikct, und immer wenn es kritisch wurde bin ich insektor gegangen und habe die 5 M6 und den M2 benutz.... man man man was soll der sch****, ich spiele X3TC nicht, ich fummel mich durch.
Last edited by h4nnib4l on Tue, 11. Nov 08, 14:39, edited 2 times in total.

User avatar
wave_rules
Posts: 1220
Joined: Tue, 17. Feb 04, 06:49
x4

Post by wave_rules » Tue, 11. Nov 08, 14:34

Mein Panther lässt sich OOS auch nur anschießen ohne sich zu wehren... M3+ funktionieren aber (Todesklaue).
Why should someone who sees follow the blind ones? (Project Pitchfork - Io)

h4nnib4l
Posts: 271
Joined: Wed, 15. Aug 07, 18:43
x3tc

Post by h4nnib4l » Tue, 11. Nov 08, 14:35

wave_rules wrote:Mein Panther lässt sich OOS auch nur anschießen ohne sich zu wehren... M3+ funktionieren aber (Todesklaue).
also scheinbar M3+ geht auch
nur dumm das man die doch recht reglemässig ersetzen muss...

weis noch wer was?

Burneyx
Posts: 938
Joined: Thu, 6. Mar 03, 13:20
x4

Post by Burneyx » Wed, 12. Nov 08, 12:26

Beobachtung Kampfverhalten OOS:
Teladi Pelikan + Barakuda verbessert + Bussard vs 2x Pirat Elite + 1 Pirat Discoverer -> Sieg, Verluste keine.

Otas Zephyr + 4 x Discoverer vs 1 x Pirat Todesklaue -> Verloren, Verluste 100%, die Todesklaue hatte nicht mal einen Kratzer am Schild.

Alle Begleiter und die TM hatten Max Schilde und Bewaffnung, die Begleiter waren angedockt und hatten den Befehl beschütze...TM und Heimatbasis TM.

Ohne beschütze Befehl starten die angedockten Begleiter nicht aus dem TM, wenn dieser attackiert wird! Heimatbasis reicht nicht, leider.

Durch das beschütze Kommando läßt sich der Autosprung des TM nicht benutzen, da er dann alle angedockten Begleiter abdockt und alleine springt.

Eigene Stationen mit angedockten Schiffen:
Der Station gehörende Kampfschiffe ohne Befehl, starten manchmal im Falle eines Angriffs um diese zu verteidigen, meistens leider nicht.
Der einzige Befehl, der was bringt ist Kommando, alle gelandeten M3, M4, M5....attackiere.....
Verluste trotz großer Übermacht, fast immer!
OOS sind nur Schiffe mit hoher Schildstärke zu gebrauchen, leider.
So ist es fast schon Geldverschwendung M4 und M5 zu kaufen.
Bsp.:
Raumkrautplantage Spritkomplex:
Verteidiger:
1x Falke, 1 x Perseus Verteidiger, 1 x Nova Verteidiger, 2 x Elite, 1 x Discoverer.
Angreifer: Pirat Kea, solo.
Verloren, Verlust 100%, die Verteidiger Starten, kämpfen aber nicht!
Last edited by Burneyx on Wed, 12. Nov 08, 12:45, edited 1 time in total.

TheElf
Posts: 350
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by TheElf » Wed, 12. Nov 08, 12:40

Wird mit 1.3 behoben.

Burneyx
Posts: 938
Joined: Thu, 6. Mar 03, 13:20
x4

Post by Burneyx » Wed, 12. Nov 08, 12:50

TheElf wrote:Wird mit 1.3 behoben.
Danke für die Antwort, ich freu mich riesig auf 1.3

Vasily123
Posts: 27
Joined: Mon, 21. Nov 05, 21:26
x3

Post by Vasily123 » Thu, 13. Nov 08, 00:52

Habe das gleiche mit dem TL Orca mitgemacht wurde von einem M3 alleine platt gemacht....heullllll

Vieleicht sollte ich meinen Job aufgeben....da ich für Egosoft mal wieder eine kostenloser Beta tester bin der auch noch dafür 40 Euro bezahlt hatt,,,

Hoffe die lassen sich echt was als Entschädigung am schluss einfallen....

Bin froh das die Autoindustrie nicht so arbeitet...wäre echt klasse bei BMW anzurufen und zu sagen mein neu gekauftes Auto fährt nicht.....was sagt BMW Support dazu.......mit dem Patch 1.3 läuft ihr Auto bald wieder ...fahren Sie doch so lange Bahn....


DANKE EGOSOFT...werde erst wieder Spielen wen ihr das Patch endlich rausbringt....und wen ich Ehrlich bin war das auch das Letzte Spiel das ich direckt nach dem Relase gekauft habe ...lieber warte ich 1 Jahr dan ist es Bugfrei und kostet nur noch 10 Euro.....


Ich kann nicht versehn wie ihr solche Arbeiten abgeben könnt....wurde ich sowas in meine Firma tun wäre ich schnell Entlassen.....

Zumindestens weiss ich jetzt was ihr über Kundenservice denkt...dachte nach X3 Bugs hättet ihr daraus gelernt.......

Traurig.......echt .....traurig :cry: :o :o :o :o

Welpi
Posts: 298
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

M7M .... nutzlos?

Post by Welpi » Fri, 14. Nov 08, 01:20

Hallole,

hab mir mal nen m7m, den minotaurus von den argonen besorgt. Hab das ding vollgeladen mit streithammertorpedos und morgensternraketen vollgeladen und jump ins xenongebiet. Befehl töte alle feinde. Raketenkanzeln auf vernichte feinde. Und was passiert....nichts.... einfach nichts...... bis ich das hier schreibe ist der minotaurus 20 min m xenonsystem und wird beharkt von jägern. Hat seither 2 Morgensternraketen und 7 Streithammertorpedes abgeschossen... das kann doch nicht so gedacht sein, oder?

cu
Welpi
Das Leben ist entscheidung!
Der Tod ist entschieden!

System: AW 18 / 4900MQ / GTX780m SLI 4 GB / 16 GB 1600 MHz RAM / 80 GB Intel MSATA Cache mit 750 GB WD / BD-DVD RW / BT / WLAN / Win 8 Pro 64 Bit / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Dell U3011 (2560x1600) / Samsung Syncmaster 245B (1920x1200)

User avatar
The_Warrior [XIG]
Posts: 1400
Joined: Mon, 5. Apr 04, 15:28
x3ap

Post by The_Warrior [XIG] » Fri, 14. Nov 08, 01:24

Töste Dich, auch mit nem M8 weiß die KI nichts anzufangen. Ist mir mein Hades mit 84 Tomahawks ohne einen einzigen Raketenabschuß in die G-KE von nem Khaak-M2 reingeflogen ... :lol:

Hoffentlich werden die neuen Schiffstypen mit Patch 1.3 mit Sinn erfüllt. :roll:

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Fri, 14. Nov 08, 05:15

Hattest Du auch Turret scripts für die Raketen laufen?

"töte alle feinde" greift (theoretisch) alles innerhalb von 6 km an.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude / Farnham's Legacy - Technische Unterstützung”