[TC] Rund um's Entern

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Horusauge
Posts: 72
Joined: Sat, 7. Feb 04, 09:52
x3tc

Post by Horusauge » Mon, 27. Apr 09, 17:41

Hallo,
vergessen reinzuschreiben... das mit dem Raketen dierkt abfeuern hab ich auch schon versucht... irgendwie mag das Schiff die Enterkapseln halt auch net abfeuern. Hab sogar zum Spaß mal Raketen rein und gefeuert (das klappt), selbst ins Schiff gestiegen und versucht mit den Enterkapseln draufzuschiesen, die mochte er abschiessen und auch in den passenden Geschütztrum gestiegen und es versucht ohne Erfolg...

Entweder ist da was madig (sprich technisches Problem) oder ich bin echt zu doof ein paar Raketen zu feuern *g*

edit: die Schilde des Feindschiffes warn eigentlich konstant <10% da meine begleitflotte diese unten gehalten hat...

Danke für die raschen Reaktion (erstrecht, da ich wohl nicht der erste in jüngster Zeit bin der das frag).
Last edited by Horusauge on Mon, 27. Apr 09, 18:10, edited 1 time in total.
-meine Federn können dich verbrennen-
-ich erstehe auf aus der Asche-

http://www.Horusauge.net/

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Mon, 27. Apr 09, 18:04

Man muß selber im M7M sitzen, um die Enterkapseln abzuschießen und dann ist da auch mein Eindruck, das das Fenster, bei dem man die Kapseln abschießen kann, kleiner ist als beim Auswurf, oder anders ausgedrückt muß man die Schilde etwas niedriger halten.
So kann es auch etwas dauern, wenn man mit dem Transporter in den M7M wechselt und der Schild kann dann zu stark angewachsen sein.
Also in das M7M wechseln, ein paar Morgenstern abfeuern ( Anzahl hängt vom Gegner ab und ist auch Erfahrungssache, wenn man das Schiff nicht stark beschädigen will ), die zum Einen die Schilde unten halten und auch die Raketenabwehr beschäftigen, damit die Enterkapsel durchkommt.
Nach Abfeuern der Morgenstern wechselt man zur Enterkapsel und dann dauert es auch eine Weile, bis sie einsatzbereit ist und wenn dann beim Ziel der Schild weit genug unten ist, sollte man die Kapsel abfeuern können.

semike
Posts: 141
Joined: Fri, 16. Dec 05, 20:06
x3

Post by semike » Mon, 27. Apr 09, 21:02

Hallo Allesamt,

ich möchte nochmal das Thema aufgreifen, wie man Jäger in geenterten Trägern verwerten kann, ohne den Träger verkaufen zu müssen. Hat dies schon mal wer geschafft und wenn ja, wie?
Ich habe gerade einen Träger, der noch 20 M3 im Bauch hat und diese möchte ich gerne als Schutz für meine anderen Schiffchen einsetzen.

Danke.

Xordarion
Posts: 22
Joined: Mon, 9. Jul 07, 10:58
x3tc

Post by Xordarion » Mon, 27. Apr 09, 23:14

Mal kurz ne Frage zum Entern:

Gibt es ein Signal dafür, dass ein Enterversuch gescheitert ist? Ne Meldung oder so?

Und was ist, wenn die Schilde des Zielschiffs zu stark werden, während die Marines sich durch das Schiff kämpfen? Sterben die dann ohne Nachricht automatisch?

Hab zwar schonmal was erfolgreich geentern (Hyperion) Nun scheitere ich aber immer an ner ATF Odin.
Daher sicherheitshalber: Das Ding kann man wohl entern???
Ich bekomm immer die Nachricht "Deck 5 gesichert" und danach höre ich garnix mehr.
Können 10 Marines ausreichen für so nen Enterversuch?? (alles bei 5 Sternen)

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Mon, 27. Apr 09, 23:37

Einen gescheiterten Enterversuch erkennst du daran, daß du in der Regel nichts mehr von deinen Marines hörst. Also keine Funksprüche obwohl oftmals die Entergeräusche noch weitergehen.

Wenn sich die Marines bereits im Schiff befinden ist die Schildstärke des Gegners egal. Gegrillt werden sie nur wenn sie noch am annähern oder schneiden sind und die Schilde den kritischen Wert überschreiten.

UZUUL
Posts: 5
Joined: Thu, 1. Mar 07, 23:41
x3

Aran entern, aber wie???

Post by UZUUL » Wed, 29. Apr 09, 02:28

Habe nach etlichen Sprüngen die Aran gefunden und dann noch in einem feindfreien Sektor. Entsprechend der Kaperanweisung sollte es also kein Problem sein. Ich versuche jetzt seit Stunden das Schiff zu entern, aber es klappt nicht. Bin mit einer Springblossom vor Ort, 5 Topmarines. Bin auf der Oberseite an die Aran so nah wie möglich ran, ausgestiegen, die "Telleraufbauten" mit dem RepLaser bestraht bis der Kampfsound kommt, dann zrück ins Schiff, Enterbefehl, aber nur die Sektorkarte erscheint. Komisch ist, daß, sobald ich mein Schiff betrete, der Kampfsound endet. Ist es überhaupt möglich, die Aran als Ziel zu markieren, da sie ja in der Sektorübersicht nicht erscheint??? Ohne Ziel kein entern.

d0peshow
Posts: 646
Joined: Tue, 17. May 05, 12:07
x4

Post by d0peshow » Wed, 29. Apr 09, 07:51

technisches Problem? Wohl eher nicht.. ;)

Zum Thema: Hab die Aran zwar auch noch nicht geentert, aber ich weiß, dass man beispielsweise einzelne Stationen in einem Komplex als Ziel erfassen kann, wenn man sie anvisiert und t drückt. Könnte das auch mit der Aran klappen? Wenn ja, dann müßte sie theoretisch auch als Ziel im Entermenü erscheinen. Ist aber nur ne Vermutung, habs wie gesagt selbst noch nicht probiert.
:D Tutorial zur Erstellung einer 100%-TC-kompatiblen Cockpit-Mod :D
---------------------------------------------------------------------------------------
Mein erstes eigenes Script: d0 Raketen Hotkeys

User avatar
NForcer_smc
Posts: 2402
Joined: Fri, 4. Nov 05, 14:39
x4

Post by NForcer_smc » Wed, 29. Apr 09, 09:04

@UZUUL,

Ich hab zwar den Aran auch noch nicht entern können, weil meine Marines noch immer nicht auf einen guten Stand waren, aber
zumindest war es so, daß, als ich ihn mit dem Rep.Laser beschossen hab, der Kampfsound kam und auch in meiner Springblossom
beibehalten wurde als ich wieder in ihr einstieg.

Im Kommandomenü unter dem Punkt "Piraten" konnte ich das entern anwählen und mir wurde nicht die Sektorkarte angezeigt,
sondern gleich das zu enternde Schiff (in dem Fall der Aran) und mußte die Marines nur aussenden, die sich dann an die Hülle gehangen haben.

Versuch evtl. noch etwas länger mit dem Rep.Laser drauf zu feuern, vielleicht hilft es. Hast Du mal überprüft ob Du nicht evtl. noch einen
Feindjäger in der Nähe hast, der unglücklicherweise den Kampfsound auslöst (ich hatte das nämlich mal und wunderte mich, weshalb bei mir
auch nur die Sektor Karte sich öffnete anstatt das Menü mit dem Ziel: Aran)?

Und wie "d0peshow" schon schrieb ist das eigentlich derzeit kein Beitrag für die technische Unterstützung sondern eher erst einmal für's
"Spolier Forum", im "Rund ums entern" Beitrag (mittels [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] auffindbar: Klick mich
zum Beitrag, wenn noch weitere Fragen auftauchen, da dieser hier mit Sicherheit verschoben wird).

Nutzt Du Scripte oder Mod's bzw. hast Du auch den neusten Patch drauf?

@d0peshow,

die "t" Taste funktioniert in dem Fall nicht bei dem Aran, da er nicht als direktes Ziel anwählbar ist (Warum das aber so ist, weiß ich
nicht, evtl. weil es nur als gimmick gedacht war o.ä. ^^).
Last edited by NForcer_smc on Wed, 29. Apr 09, 09:44, edited 6 times in total.

d0peshow
Posts: 646
Joined: Tue, 17. May 05, 12:07
x4

Post by d0peshow » Wed, 29. Apr 09, 09:13

NForcer_smc wrote:@d0peshow,

die "t" Taste funktioniert in dem Fall nicht bei dem Aran, da er nicht direktes Ziel anwählbar ist.
jo eben darum bin ich ja darauf gekommen. Eine Station, welche schon in einem Komplex verbaut ist, kann man ja auch nicht als Ziel wählen (weder über die Sektorkarte noch sonstwie). Nur wenn man nahe ranfliegt und t drückt gehts. Aber wie gesagt, habs nicht probiert.. war nur eine Vermutung.
:D Tutorial zur Erstellung einer 100%-TC-kompatiblen Cockpit-Mod :D
---------------------------------------------------------------------------------------
Mein erstes eigenes Script: d0 Raketen Hotkeys

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24962
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Wed, 29. Apr 09, 10:07

d0peshow wrote:technisches Problem? Wohl eher nicht..
In diesem Sinn...


***verschoben ins Enterthema***


Eine genaue Enter-Anleitung hat Le Baron zudem hier (*klick*) gepostet/ übersetzt.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Xordarion
Posts: 22
Joined: Mon, 9. Jul 07, 10:58
x3tc

Post by Xordarion » Wed, 29. Apr 09, 11:51

Hmmmm irgendwie schnall ich das Entern noch nicht so ganz.

Irgendwie ist es mir gestern gelungen eine(n) Ägir zu entern. Meine weiteren Versuche bei einer(m) weiteren Ägir sind aber immer wieder gescheitert.

Hab eigentlich ziemlich gut ausgebildete Marines (nahezu) maximale Werte.

Mir fällt auf, dass die immer das Deck 3 aufräumen und dann die Funkverbindung abbricht.

Hab also mal ein paar Fragen:
Reichen 5 Marines aus um ein (/jedes) Schiff zu entern?

Bringt es etwas gleich mehrere Marines in ein gegnerisches Schiff zu pumpen? Erhöht man damit die Erfolgswahrscheinlichkeit oder sollte man die Enterversuche immer nur mit einer Enterkapsel starten und dann bei Misserfolg die nächste hinterherschicken?

Danke für die Antworten!

Grüße

Xordarion

p.s.
Gibt es eigentlich irgendwo so etwas wie einen "Enterguide"??

Und für mich zur Erklärung: "Entern" heißt es im Rahmen von X3, wenn Marines benutzt werden und "Kapern" wenn die Schiffe bei Beschuss aufgeben und dann übernommen werden? Richtig so?

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Wed, 29. Apr 09, 12:04

Xordarion wrote:Hmmmm irgendwie schnall ich das Entern noch nicht so ganz.

Irgendwie ist es mir gestern gelungen eine(n) Ägir zu entern. Meine weiteren Versuche bei einer(m) weiteren Ägir sind aber immer wieder gescheitert.

Hab eigentlich ziemlich gut ausgebildete Marines (nahezu) maximale Werte.

Mir fällt auf, dass die immer das Deck 3 aufräumen und dann die Funkverbindung abbricht.

Hab also mal ein paar Fragen:
Reichen 5 Marines aus um ein (/jedes) Schiff zu entern?

Bringt es etwas gleich mehrere Marines in ein gegnerisches Schiff zu pumpen? Erhöht man damit die Erfolgswahrscheinlichkeit oder sollte man die Enterversuche immer nur mit einer Enterkapsel starten und dann bei Misserfolg die nächste hinterherschicken?

Danke für die Antworten!

Grüße

Xordarion

p.s.
Gibt es eigentlich irgendwo so etwas wie einen "Enterguide"??

Und für mich zur Erklärung: "Entern" heißt es im Rahmen von X3, wenn Marines benutzt werden und "Kapern" wenn die Schiffe bei Beschuss aufgeben und dann übernommen werden? Richtig so?
Folgende Punkte solltest du prüfen, wenn ich mir deine Fragen so anschaue:

- Wieviele Marines passen auf das gegnerische Schiff (M6 = 5 Marines, TL = 10 glaube ich usw.). Je nachdem macht es Sinn eine oder mehrer Enterkapseln gleich am Anfang abzuschießen

- Überprüfe die gegnerischen Schiffe vorher auf Abwehrmaßnahmen wie Verteidigungslaser, etc. Diese verringern natürlich die Erfolgsaussichten. Grundsätzlich werden die Chancen jedes mal neu berechnet. Im Prinzip könntest du bei deinem ersten Ägir auch sehr viel Glück gehabt haben! Theoretisch könnten 5 Marines ausreichen um jedes Schiff zu entern. Aber man sollte da doch auf Nummer sicher gehen unter Beachtung der maximalen Marines Anzahl pro Schiff.

- Wenn deine Männers den Funkkontakt abbrechen, dann sind sie alle tot. Wenn sich die Stimme verändert, dann ist mindestens einer schon abgemurkst worden! Wenn sie sich noch mal verändert im Entervorgang dann noch einer usw. Allerdings heißt keine Stimmenveränderung nicht zwangsläufig, dass niemand umgekommen ist, sondern nur, dass der Truppführer überlebt hat!

- Unterschied Entern und Kapern hast du richtig erkannt!

- Enterguides gibt es in diesem Thema zu genüge. Musst mal ein wenig suchen. Häufig sogar welche, die ganz besonders auf ein Schiff abgestimmt sind, so z.B. für die Tyr.

mfg lb

PS: Man sollte sich bei Gelegenheit vlt. noch einmal das Handbuch zu Gemüte führen. :wink:
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

h4nnib4l
Posts: 271
Joined: Wed, 15. Aug 07, 18:43
x3tc

Post by h4nnib4l » Wed, 29. Apr 09, 12:50

TL fast 20, TP fast 10 glaube ich ^^

Yaki
Posts: 1410
Joined: Sat, 19. Aug 06, 17:02
x4

Post by Yaki » Wed, 29. Apr 09, 14:34

M1 > 20
M2 > 20
M6 > 5
M7 > 20
TL > 20
TP > 10
TM > 5

EDIT: TMs vergessen :roll:
Last edited by Yaki on Wed, 29. Apr 09, 14:55, edited 1 time in total.
Wenn man zu Gott spricht, ist man religiös. Wenn Gott mit einem spricht, ist man irre.

Dr. Gregory House

I7 7820X, 1080GTX, 32GB@3466Mhz,Win10

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Wed, 29. Apr 09, 14:49

und TM?
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Wed, 29. Apr 09, 17:20

Auf TM passen 5.

Sonst zu @Xordarion:

Wenn du schreibst, dass sie alle gut ausgebildet sind, aber du nicht viel Entererfahrung hast, kann es nur bedeuten, dass sie im bezahlten Training gut trainiert sind, aber ihnen dann wohl die Kampferfahrung fehlt.

Wenn es Schiffe sind, die normal im Universum herumfliegen, habe ich da noch kein Schiff gefunden, dass Enterhemmnisse oder Marines transportiert.
Das kommt nach meiner Erfahrung nur bei Schiffen in Missionen vor.

Diese `normalen` Schiffe kann man alle mit einer 5er Truppe entern, wenn sie im bezahlten Training maximal ausgebaut sind und auch maximale Kampferfahrung ( die man nur in der Praxis steigern kann ) besitzen.

Wenn ich einmal kurz und heftig bei den Terranern vorbeischaue, habe ich diese gut ausgebildeten Marines an Bord und dann reicht auch ein 5er Trupp, um Tyr, Odin, Ägir, Skinrir, Vali und Atmo auszuleihen.

So ist es auch verlockend mit den Marines schnell auf die dicken Pötte loszugehen und damit etwas `ordentliches` zu entern, aber bei mir sieht es so aus, dass ich da mit einer frischen Truppe ( die erst ihr bezahltes Training durchlaufen haben ) erst einmal auf TM losgehe, bis alle drei Kampfsterne haben und dann je nach Verfügbarkeit kommen erst mal M6 und TL an die Reihe, bis alle die 4 Sterne Hürde geknackt haben, um mich dann auch ein paar M7 zuzuwenden und wenn dann alle auf 5 Sternen sind, gehe ich die dicken Pötte ( M1,M2 ) an.

Das die Kampferfahrung deiner Marines zu klein ist, kann man dem Umstand entnehmen, dass sie es nicht zum Hacken schaffen und kurz vor dem Comp. scheint auch ein letzter Kampf ( mögliche Verluste ) eingebaut sein, der dann auch deine letzten verbliebenen Marines auslöscht.

Falls man aber unbedingt sofort die Enterung machen will und nicht erst die Kampferfahrung aufpäppeln möchte, muss man mit Masse arbeiten und immer so viel Marines auf das Schiff schicken, wie daraufpassen und wenn man dann Verluste im 10er Bereich hat, sind immer noch mind. 2 Hacker am Ende übrig, um das Schiff zu übernehmen, wenn man bei den GKS die maximale Zahl von 20 ( 4 Enterkapseln ) einsetzt.

Diese sollten aber auch sehr gut im Hacken sein und da man sich dann nicht aussuchen kann, wer da bis zum Ende durchhält, sollten wohl alle gut ausgebildet sein.
Da streubt es sich bei mir auch mit Masse statt Klasse zu arbeiten, da das Training der Marines sehr aufwendig ist, wenn man sie immer wieder zum Training hereinschicken muss ( und es dauert auch sehr lange ), dass ich mir sehr viele Verluste nicht erlaube und so nur mit Marines arbeite, die über gute Kampferfahrung verfügen und die dann auch alle das Ende der Enterung erleben.

Yaki
Posts: 1410
Joined: Sat, 19. Aug 06, 17:02
x4

Post by Yaki » Wed, 29. Apr 09, 17:26

also aus erfahrung kann ich sagen das für nen normalen M2 3 sterne in hacken mehr als ausreichen!

Ansonsten wie Wolf schon sagte, Kampferfahrung.
Meine 3 Sternemarines hab ich alle gekauft und die trainier ich atm an Akumas.
meistens mal ein marine verlust , dafür aber einen 70 mio credits M2 und die anderen bekommen erfahrung.
Sobald der Frachtraum wieder voll geladen is mit raketen gehts weiter.


Was ist eigentlich vom Profit her das beste Enteropfer?
Wenn man zu Gott spricht, ist man religiös. Wenn Gott mit einem spricht, ist man irre.

Dr. Gregory House

I7 7820X, 1080GTX, 32GB@3466Mhz,Win10

Souln
Posts: 14
Joined: Sun, 24. Nov 02, 14:57
x2

Post by Souln » Wed, 29. Apr 09, 18:26

Hallo Leuts,

folgendes Problem wurde schon mehrfach angesprochen aber wie mir scheint noch nicht geklärt da ich das selbe Problem habe. Und zwar kann ich meine enterkapseln im M7M manchmal nicht als normale rakete abschießen obwohl diese ausgewählt sind und die feindlichen schilde vom m6 unten sind, ein andermal ging es allerdings konnte ich nur 1 enterkapsel abschießen.... ist das so normal? will ja nicht nur 1 person auf das feindliche schiff bringen....

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Wed, 29. Apr 09, 18:50

Ein M6 würde ich auch nicht mit Enterkapseln entern. Der kritische Schildwert zum Abschuß einer Enterkapsel beträgt maximal 4-5% und bei einer Korvette ist dieser Wert recht schnell wieder erreicht. Die Kapsel muß ja nicht nur gestartet werden sondern muß auch das Zielschiff erreicht haben bevor dieser Schildwert überschritten wird.

Da mußt du schon sehr schnell und auch nah am Feind sein daß es reibungslos klappt.

Souln
Posts: 14
Joined: Sun, 24. Nov 02, 14:57
x2

Post by Souln » Wed, 29. Apr 09, 18:54

Okey gut, dann werde ich mal versuchen etwas größeres zu Entern. Aber generell ist es möglich mehrere Enterkapsel abzuschießen?

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”