X3TC 4GT RAM Tuning (erlaubt X3TC mehr als 2GByte zu benutzen)

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Terran Conflict oder X³: Albion Prelude oder X³: Farnham's Legacy.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Kusarr
Posts: 181
Joined: Mon, 4. Jan 10, 19:34
x3tc

Post by Kusarr » Sun, 2. May 10, 20:53

mmh .. jo is schreibgeschützt.

also der ordner programme (x86) selber is schreibgeschützt. da sin so ziemlich alle spiele von mir drin, is ja au normal. soll ich bei dem ordner dann des kreuz bei Schreibgeschützt weg machen?

oder lieber die kopie von der exe wo anderes rein tun (wenn ja, wohin)

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sun, 2. May 10, 20:57

Kusarr wrote:oder lieber die kopie von der exe wo anderes rein tun (wenn ja, wohin)
Sinnvollerweise in einen Ordner / ein Verzeichnis, der / das nicht schreibgeschützt ist. ;)
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Kusarr
Posts: 181
Joined: Mon, 4. Jan 10, 19:34
x3tc

Post by Kusarr » Sun, 2. May 10, 21:35

... okeee, die frage war sinnos xD

danke ^^

Kusarr
Posts: 181
Joined: Mon, 4. Jan 10, 19:34
x3tc

Post by Kusarr » Sun, 2. May 10, 21:42

okay hat geklappt =)

jetz immer mit der kopie des spiel starten, gell? ^^

dann werd ichs nocher mal ausprobieren.

(soll ich im anderen thread wieder meine DXDiag aktualisieren und beitragen?)

Blitzdaemon
Posts: 52
Joined: Wed, 15. Oct 08, 13:14
x3tc

Post by Blitzdaemon » Thu, 6. May 10, 16:41

Ist es möglich mit >2GB-Flag und Steam-Achievements zu spielen?

Ich kenne nur die Möglichkeit die X3TC.exe aus dem Patch zu extrahieren und das Flag zu setzen, allerdings gibt es dann keine Achievements. Das Ändern der Steam X3TC.exe ist ja leider nicht möglich.

Schnurrello
Posts: 627
Joined: Wed, 8. Jun 05, 11:47
x4

Post by Schnurrello » Sat, 8. May 10, 17:45

Blitzdaemon wrote:Ist es möglich mit >2GB-Flag und Steam-Achievements zu spielen?

Ich kenne nur die Möglichkeit die X3TC.exe aus dem Patch zu extrahieren und das Flag zu setzen, allerdings gibt es dann keine Achievements. Das Ändern der Steam X3TC.exe ist ja leider nicht möglich.
habe ich auch gerade gemerkt. :(

dragbar
Posts: 28
Joined: Fri, 6. Feb 04, 15:03
x3tc

Post by dragbar » Tue, 11. May 10, 17:45

Möchte auch mal meine Erfahrung miteilen.

Habe keine Nachladeruckler mehr ! Nach einem Tordurchflug wird der neue Sektor viel schneller geladen.

Kann es nur jeden empfehlen der sich über Nachladeruckler ärgert !

Game ist auf 2.6

Sys Win7x64,8GB Ram,Q9650,GTX285 auslagerung auf Festplatte ist abgeschaltet.

Schnurrello
Posts: 627
Joined: Wed, 8. Jun 05, 11:47
x4

Post by Schnurrello » Mon, 17. May 10, 20:17

Bei mir ist leider wieder das selbe Problem wie bei 2.1 aufgetaucht: Die 0 - 1 FPS Diashow nach einem Sektorwechsel!

Wer also mit 2.1 das Problem hatte wird leider auch mit der modifizierten 2.6er Exe kein Glück haben. Zumindest bei mir ist alles beim Alten geblieben.

schade :(

Schnurrello
v2.6+bp, sonst vanilla

Gorsi
Posts: 46
Joined: Sun, 16. May 10, 01:50
x3tc

Post by Gorsi » Thu, 20. May 10, 04:00

Ich habe keine lust den ganzen Thread durch zu lesen. Ich hoffe es ist verständlich bei 4 Seiten. ;)

Kann man das bei jedem 32Bit Spiel anwenden? Gleiche Anwendungsmethode? Exe suchen und das freischalten?

Übrigens, ich habe null Probleme. Mein maximaler Verbrauch lag bisher bei knapp 4GB unter Win7 was bei mir ca. 1,4 bis 1,6GB benötigt ohne Nebenprogramme außer Taskmanager und Windows-Fotoanzeige.
Mich freut diese Operation. Die Ladezeiten von Sektor zu Sektor haben sich stark verbessert. Frameraten steigen oder sinken nicht und sind auch nicht Stabiler, denn sie sind schon Stabil je nach Situation. :)

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Thu, 20. May 10, 12:46

Gorsi wrote:Kann man das bei jedem 32Bit Spiel anwenden?
Theoretisch ja. Jedoch bleibt die Frage, ob dies etwas bringt bzw. ob es irgendwelche Feher verursacht.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
Piranha771
Posts: 8
Joined: Wed, 22. Oct 08, 02:25
x3tc

Post by Piranha771 » Tue, 25. May 10, 19:03

Na super. Jetzt hab ich mir das extra über Steam gezogen (kein DVD Laufwerk mehr) und jetzt kann ichs doch nur wieder als NonSteam Version benutzen.

Die Steamversion der X3TC.exe lässt sich definitiv nicht patchen!

Vielleicht könnte man noch ein mini Hotfix rausbringen, der in der Steamversion den "2GB Flag" als Startparameter zulässt.
(In der Hoffnung das hier einer der entwickler mitliest)


Somit müssten keine Dateien von Kunden gepatcht werden, und man kann selber entscheiden ob man es nutzt oder nicht.

//Edit:
Btw. hat super funktioniert. Keine GUI mehr die abschmiert und auch keine 3 Sek Hänger mehr. TOP!

Loader009
Posts: 2174
Joined: Wed, 16. Jul 08, 17:44
x3tc

Post by Loader009 » Tue, 25. May 10, 19:19

Dann müsste es 3 exen geben, eine gepatchte, eine ungepatchte und einen Starter.
Da der "über 2GB" Flag nicht durch Kommandozeilenparameter veränderbar ist, wird es leider nichts.
Greetz

Anaxagoras
Posts: 180
Joined: Fri, 14. Feb 03, 13:23
x3tc

Post by Anaxagoras » Tue, 25. May 10, 21:46

Bei mir hat es weder bei Win7 x64 vernünftigen Erfolg gebracht (eher im Gegenteil, siehe Frameraten-Thread), noch bei Win XP x86.

Nie über 30 FPS, eher weniger.

Und das bei Q9550 und Ati HD4870 mit 1 GB.
Auflösung ist 1920*1200 .
Grüße,
Anax

User avatar
Piranha771
Posts: 8
Joined: Wed, 22. Oct 08, 02:25
x3tc

Post by Piranha771 » Tue, 25. May 10, 22:00

Loader009 wrote:Dann müsste es 3 exen geben, eine gepatchte, eine ungepatchte und einen Starter.
Greetz
Nen Launcher kann jeder 13 Jährige mit 2 Wochen programmiererfahrung schreiben. Daran solls also nicht liegen. :)

Meines Wissens nach haben Entwickler auch die Möglichkeit bei Steam bestimmte Dateien von der Integritätsprüfung ein- bzw. auszuschließen.


Anaxagoras:

Der Fix ist auch weniger zur Leistungssteigerung als zum beheben von Fehlern im Speichermanagement.
Warum das allerdings auf deiner starken Maschine nicht laufen will, ist mir allerdings auch ein Rätsel.
Hast du vielleicht schon mal X3TC per Taskmanager explizit auf 2 statt allen 4 Cores gelegt? (Taskmgr->R.Klick->Zugehör.Festl.)

XenonHunter2209
Posts: 31
Joined: Fri, 21. Jan 05, 19:17
x3tc

Steam-Version müsste auch zu patchen sein

Post by XenonHunter2209 » Wed, 26. May 10, 15:18

zumindest geht das mit kleinen Tricks bei Race07.

Die x3tc_steam.exe auf 4GB-Nutzung patchen, dann die Steam.dll aus dem Steam-Hauptverzeichnis in den Ordner kopieren wo sich die x3tc_steam.exe befindet.
Jetzt GANZ WICHTIG: X3 darf dann nur DIREKT über diese Datei gestartet werden - oder über entspr. erstellte Verknüpfung - und NICHT über die Steam-Library !!!

Bei X3TC habe ich das selbst noch nicht getestet, Race07 läuft so aber endlich fehlerfrei mit vielen Fahrern auf großen Strecken.
Eine Rückmeldung über Erfolge mit X3TC wäre schön.

XH

User avatar
Piranha771
Posts: 8
Joined: Wed, 22. Oct 08, 02:25
x3tc

Post by Piranha771 » Wed, 26. May 10, 16:54

Ne funktioniert leider auch nicht mit der DLL im Verzeichnis+ExeStart :(

XenonHunter2209
Posts: 31
Joined: Fri, 21. Jan 05, 19:17
x3tc

Post by XenonHunter2209 » Wed, 26. May 10, 17:41

Dann müsste man Egosoft dazu bringen den 4GB-Patch offiziell anzubieten, war ja immerhin früher auch schon einmal integriert.

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Wed, 26. May 10, 20:03

evt liefert Egosoft im nächsten Patch ja 2 .exe-Versinen mit, eine mit Ram+ und eine "Orginale", sollte denk ich kein Problem sein, wäre zumindest die sauberste Variante
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 8868
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Post by Alerion_V.X3 » Sat, 29. May 10, 13:53

Hab die .exe gemäß Anleitung nun auch mal "gepatcht" (hab 4 GB RAM und Win7 64bit, Patch 2.6). Kann durchaus feststellen, das die Ladezeiten, inbesondere bei Systemwechseln, schon wesentlich kürzer geworden sind und auch die Sekundenhaker im Spiel sind nicht mehr vorhanden bzw. so weit abgemildert, dass es nicht mehr so arg nervt ;)

Nun bin ich mir aber unsicher, warum Egosoft mit dem Patch 2.5 die Nutzung von über 2GB wieder entfernt hat.

Welche Fehler gab es denn da? Ich selber konnte bisher jedenfalls nichts feststellen, oder offenbaren sich die Fehler erst im späteren Spielverlauf unter bestimmten Situationen?

Hatte übrigens zwischenzeitlich neu angefangen und bin noch nicht allzuweit. Plot habe ich bisher links liegen lassen (bin ja auch Paranide, warum sollte ich den Unheiligen auch helfen? Profit vielleicht... hmm ^^)
"The wolf will change it's fur but not it's nature"

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sat, 29. May 10, 15:21

Alerion_V.X3 wrote:Welche Fehler gab es denn da?
Spieler mit hoher RAM-Größe hatten iirc das Problem, dass der Speicher komplett vollgelaufen ist und nicht wieder geleert wurde.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude / Farnham's Legacy - Technische Unterstützung”