Sprache in englisch trotz deutscher Installationsauswahl

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Terran Conflict oder X³: Albion Prelude oder X³: Farnham's Legacy.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Ikopnito
Posts: 2
Joined: Fri, 15. Sep 06, 19:25
x3tc

Sprache in englisch trotz deutscher Installationsauswahl

Post by Ikopnito » Tue, 14. Oct 08, 18:50

Naja ich hab da etwas entdeckt, dass ich erst gedacht habe ich war zu Blöd zum Instalieren aber wen ich das spiel über die Verknüpfung aufm Desktop Start kommt alles auf Englisch (naja gut zum Englisch lernen habs auch nötig) und wen ich es über Start und dann über die Verknüpfung in Programme Starte dann ist das spiel auf deutsch ist das normal?

Threadtitel editiert, bogatzky
Rechtschreibfehler dürft ihr Behalten ;-)

User avatar
Rootie
Posts: 540
Joined: Fri, 30. Dec 05, 15:24
x3tc

Post by Rootie » Tue, 14. Oct 08, 19:37

ja, is normal.....du aknnst auch mir irgendwelchen parameter-einstellungen die desktopverknüpfung auf deutsch stellen!

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Post by bogatzky » Tue, 14. Oct 08, 19:49

Man kann bei der Installation auswählen, ob und welche Sprache die Desktopverknüpfung haben soll.
Dies ist aber nur bei der vollständigen Installation möglich.
Bei "Desktopsymbol erstellen" sollte man als Standardsprache dann "deutsch" auswählen.

Ansonsten stellt es auch kein grosses Problem dar, die deutsche Verknüpfung im Startmenü auf den Desktop zu kopieren.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

User avatar
BurnIt!
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 5073
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by BurnIt! » Wed, 15. Oct 08, 17:41

Ja, für den Fall, dass lediglich eine einzelne Sprache installiert wird, gibt es den bekannten Fehler, dass das Spiel in englischer Sprache startet, wenn man die Desktop-Verknüpfung benutzt.
Die Steam-Version ist davon nicht betroffen.

Patch 1.2 wird vorraussichtlich noch diese Woche erscheinen und das Problem bei der Installation beheben.


Bis dahin gibt es mehrere Methoden dieses Problem zu beheben:
  • Öffnet die Eigenschaften der Desktopverknüpfung und fügt beim Ziel am Ende noch Folgendes hinzu: -language 49
  • Benutzt die Verknüpfung im Startmenü (und/oder kopiert diese auf den Desktop und löscht die dort vorhandene)
  • Öffnet die Datei lang.dat im Spielverzeichnis und ersetzt die dortige 44 durch eine 49
BurnIt!
In der Ruhe liegt die Kraft. / In peace lies strength.

Lungar
Posts: 7
Joined: Thu, 17. Jul 08, 18:36
x3tc

X 3 Terran Conflict nur englisch

Post by Lungar » Thu, 16. Oct 08, 14:38

Habe heute X3 Terran Conflict durch Versand erhalten. Leider läßt sich das Spiel nur in englisch installieren, obwohl am Anfang die Sprache durch
einen Haken angezeigt wird.
Na was ist es damit loß???
Bitte schnellstmöglich um Antwort, das Universum wartet!!!
Lungar

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Thu, 16. Oct 08, 14:41

falsch. Am besten [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] nutzen, da gibt's die schnellsten Antworten :wink: . Gab's schon mehrfach.

Benutz' den Link in der Startliste, nicht die Desktopverknüpfung. Die Desktopverknüpfung kannst du dann durch die in der Startliste ersetzen. Dann kannst du es auch vom Desktop aus starten.
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7045
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Thu, 16. Oct 08, 14:43

Im Startmenü gibts ne Deutsche .exe einfach anklicken.

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... 55#2577055
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Post by bogatzky » Thu, 16. Oct 08, 15:07

*zusammengefügt*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Deleted User

Post by Deleted User » Thu, 16. Oct 08, 17:52

hab das gleich problem.

Ich habe das spiel mir heute gekauft und gleich auch installiert. Bei der installation war schon vorgegeben das das spiel auf deut installiert wird. Als ich das spiel starten wollte war alles auf Englisch :evil: :evil: . Damit kann ich nix anfangen.

wie starte ich das auf deutsch ?????

User avatar
Samuel Creshal
Posts: 17833
Joined: Sat, 6. Mar 04, 16:38
x3tc

Post by Samuel Creshal » Thu, 16. Oct 08, 17:57

BurnIt! wrote:Bis dahin gibt es mehrere Methoden dieses Problem zu beheben:
  • Öffnet die Eigenschaften der Desktopverknüpfung und fügt beim Ziel am Ende noch Folgendes hinzu: -language 49
  • Benutzt die Verknüpfung im Startmenü (und/oder kopiert diese auf den Desktop und löscht die dort vorhandene)
  • Öffnet die Datei lang.dat im Spielverzeichnis und ersetzt die dortige 44 durch eine 49
:roll:

Deleted User

Post by Deleted User » Thu, 16. Oct 08, 18:08

das hier " -language 49" ist auch bei mir eingetragen

und trotzdem ist es auf englisch, und nun :evil:

User avatar
enenra
Posts: 7150
Joined: Fri, 8. Apr 05, 19:09
x4

Post by enenra » Thu, 16. Oct 08, 18:20

Samuel Creshal wrote:
BurnIt! wrote:Bis dahin gibt es mehrere Methoden dieses Problem zu beheben:
  • Öffnet die Eigenschaften der Desktopverknüpfung und fügt beim Ziel am Ende noch Folgendes hinzu: -language 49
  • Benutzt die Verknüpfung im Startmenü (und/oder kopiert diese auf den Desktop und löscht die dort vorhandene)
  • Öffnet die Datei lang.dat im Spielverzeichnis und ersetzt die dortige 44 durch eine 49
:roll:
:roll: :roll:

Nein, jetz mal echt... ich verstehe ja, dass man lange Topics nicht komplett durchliest bevor man postet, aber dieses ist noch nicht mal zwei Seiten lan! oO

User avatar
Samuel Creshal
Posts: 17833
Joined: Sat, 6. Mar 04, 16:38
x3tc

Post by Samuel Creshal » Thu, 16. Oct 08, 18:26

Pirat wrote:und nun :evil:
...nun solltest du erstmal ne große Packung Valium nehmen, um mal wieder runter zu kommen. :roll:

1. Das -language 49 darf nicht innerhalb der Anführungszeichen stehen! Der korrekte Aufruf sollte

Code: Select all

"C:\Programme\EGOSOFT\X3 Terran Conflict\X3TC.exe" -language 49
lauten. Pfad natürlich anpassen.
2. Die lang.dat ebenfalls anpassen. Wenn Parameter und deutsche lang.dat vorhanden sind, läuft es auf jeden Fall auf deutsch.

Deleted User

Post by Deleted User » Thu, 16. Oct 08, 19:50

ok, hab das hin gekriegt, das kostet aber EGOSOFT eine Sektorkarte :roll:

Lorean
Posts: 243
Joined: Mon, 14. Aug 06, 17:01
x3

Sprachproblem

Post by Lorean » Mon, 20. Oct 08, 15:15

Okay ich hab bei der Installation deutsch angekreuzt...trotzdem ist alles auf englisch...hab neu installiert...wieder deutsch...und wieder ist alles auf englisch

Ich denke das Intro sollte auch automatisch starten...tut es aber nicht...
Zuerst terrorisierten die Xenon die Gallaxie, dann zerstörten die Khaak die Galaxie und dann beherrschten die Asgard sie!

Blubbeltuff
Posts: 74
Joined: Mon, 11. Feb 08, 18:31

Post by Blubbeltuff » Mon, 20. Oct 08, 15:35

Hm... hast du auch den 1.2 Patch installiert?
Als ich das erste mal X3TC installiert habe (1.01) war das Menü wo man EAX, Update suche Grafikeinstellungen... alles auf Englisch erst nach den 1.2 Patch war das Menü auf Deutsch (das Spiel hab ich erst nach dem Patch gestartet kann also nicht sagen ob das im Spiel auch auf Englisch gewesen ist).

Falls du noch nicht den 1.2 Patch installiert hast, wird es höchste Zeit. ^^

Deadlock02
Posts: 94
Joined: Tue, 13. Jul 04, 18:10
x3tc

Post by Deadlock02 » Mon, 20. Oct 08, 23:29

bei mir stürzt das spiel zusätzlich noch ab wenn ich versuche die deutsche version zu spielen. die englische läuft einwandfrei. Hab das mit dem lang.dat auf 49 versucht aber daraufhin kam es wieder zu den abstürzen beim startversuch.
Habs auch mehrmals neu installiert immer das gleiche englisch funzt deutsch nicht.
weiß jemand Rat?

fredifeuerstein
Posts: 2
Joined: Sat, 23. Sep 06, 21:52
x3

UK Version ist installiert

Post by fredifeuerstein » Tue, 21. Oct 08, 10:19

Habe meine X3 TC-DVD von Amazon bekommen.
Handbuch und Verpackung ist deutsch.
Spiel hat sich aber in Englisch (UK-Version) installiert.

Weiss jemand wie man das ändern kann?

User avatar
[IC]Dog
Posts: 98
Joined: Sun, 1. Feb 04, 19:28
x4

Post by [IC]Dog » Tue, 21. Oct 08, 10:42

Du hast scheinbar bei der Installation nicht auf "deutsch" gestellt oder das deutsche Sprachpaket nicht mitinstalliert.
Du hast die möglichkeit die Verknüpfung abzuändern (weiss grade nicht was da hinten dran gehört, kann auch nich nachguggn) oder X3:TC neuinstallieren und alles auf "Deutsch" stellen.
Windoof 7 Ultimate x64
Intel Core i7 920, 2,67GHz 12288MB RAM
GeForce 480 GTX, Creative SoundBlaster Audigy 2-ZS
Logitech G5 und G15

1moreindakitchen
Posts: 37
Joined: Mon, 27. Aug 07, 12:15
x3tc

Post by 1moreindakitchen » Tue, 21. Oct 08, 11:28

War bei mir allerdings beim Anfang auch so, obwohl die Deutschen Pakete ausgewählt waren. Hab dann im Installationsordner die Datei lang.dat geändert. Da einfach 49 reinschreiben, dann werden die deutschen Texte ausgewählt.

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude / Farnham's Legacy - Technische Unterstützung”