probleme mit CD

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Terran Conflict oder X³: Albion Prelude.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
MhEnzner
Posts: 49
Joined: Wed, 1. Dec 10, 18:07

probleme mit CD

Post by MhEnzner » Fri, 12. Mar 21, 12:25

Hi hab X3 Terran Conflict mal wieder Installiert und wollte die Mod 2.2 draufspielen kam aber gar nicht dazu weil die CD nicht mehr erkannt wird.
Mitlerweile komisch das meine Spiele die wo nur auf dem PC gelaufen sind statt wie heutzutage üblich auch auf den Konsolen laufen partou nicht mehr :evil: und leider nuß ich sagen das XR deswegen für mich ein Reinfall war hab auch leider keinen bock auf X4 F umzusteigen sorry.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 22261
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: probleme mit CD

Post by X2-Illuminatus » Sat, 13. Mar 21, 09:50

**verschoben ins deutsche Technische Forum zu X3TC/AP**

So ganz habe ich dein Problem noch nicht verstanden:
Hast du das Spiel bereits installiert, so brauchst du den Datenträger nicht mehr, da seit Version 2.5 die Datenschutzabfrage entfernt ist. Demnach musst du nur darauf achten, dass dein Spiel auf der neuesten Version ist: Lade dir hierzu die folgenden Patches herunter und installiere sie in der angegebenen Reihenfolge: 1.0 -> 3.2, 3.x -> 3.3 und 3.3 -> 3.4.

Kannst du das Spiel erst gar nicht installieren, weil der Datenträger nicht erkannt wird, so kannst du einmal versuchen den Datenträger über den Windows Explorer zu öffnen und die Dateien manuell zu kopieren. Sollte auch das nicht funktionieren, bliebe noch die Möglichkeit, deine Version bei Steam zu registrieren. Du benötigst hierzu den eigentlichen Registrierungscode fürs Forum (manchmal auch "Community Key" genannt), der sich im Allgemeinen auf der Rückseite des Spielehandbuchs befindet. Diesen Code kannst du im Steam Client eingeben, um ein Produkt zu registrieren und erhältst dann die Steamversion von X3TC. Hast du den Registrierungscode nicht, dann bleibt nur der Neukauf.

Zur eigentlichen Modinstallation benötigst du keinen Datenträger. Du lädst dir die Dateien einfach herunter und installierst sie in dein X3TC-Verzeichnis. Downloads für den X-Tended Terran Conflict Mod findest du in dessen Thema hier.
Bald™ verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Homerclon
Posts: 704
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: probleme mit CD

Post by Homerclon » Sat, 13. Mar 21, 20:33

MhEnzner wrote:
Fri, 12. Mar 21, 12:25
Mitlerweile komisch das meine Spiele die wo nur auf dem PC gelaufen sind statt wie heutzutage üblich auch auf den Konsolen laufen partou nicht mehr [...]
Egosoft ist vorbildlich, und entfernte den Kopierschutz nach einer Weile.

Bei vielen älteren Spielen kommt als Kopierschutz SafeDisc oder SecuROM zum Einsatz, beide sind zu Win10 nicht kompatibel.
Auch bei Win7 wurde die Unterstützung nachträglich per Windows-Update deaktiviert, dort ließ es sich aber noch rückgängig machen.
Die Unterstützung wurde aus Sicherheitsgründen gestrichen, denn diese beiden Kopierschutz-Systeme verwenden einen eigenen Treiber der sich tief ins System eingräbt, welcher seit Jahren nicht mehr gepflegt wurde und daher eine Sicherheitslücke darstellt.

Der StarForce Kopierschutz - welcher bspw. bei X3TC zum Einsatz kam - ist bei älteren Versionen nicht mehr zu Windows 10 kompatibel, da liegt es am Publisher sich an StarForce Technology zu wenden um ein Update auf eine Win10-Kompatible Variante zu erhalten und diesen dann den Spieler zur Verfügung zu stellen - laut aussage von StarForce, ist dieses Update kostenlos.
Bei neueren StarForce-Versionen ist ggf. ein Update des Treibers notwendig, den Treiber kann man sich bei StarForce herunterladen. Den Link spare ich mir, da der Kopierschutz von Egosoft ja entfernt wurde.

Zweifelsfrei legale Option für Spiele mit SafeDisc / SecuROM ist das erneute kaufen bei GoG, Steam oder anderen Digitalen Vertriebsdiensten - falls es denn dort angeboten wird. Oder an den Publisher wenden, und freundlich darum bitten eine Kopierschutzfreie .exe zu erhalten oder einen Key für Steam etc.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Mowett
Posts: 666
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: probleme mit CD

Post by Mowett » Sat, 13. Mar 21, 21:02

.... Oder an den Publisher wenden, und freundlich darum bitten eine Kopierschutzfreie .exe zu erhalten oder einen Key für Steam etc.
Spiel hier registrieren dann bekommt man im Dowloadbereich Zugang zu einer kopierschutzfreien .exe

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Technische Unterstützung”