Neue Forensoftware: LogIn oder doch nicht LogIn?

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Klaus11
Posts: 825
Joined: Mon, 13. Feb 12, 18:23
x3ap

Neue Forensoftware: LogIn oder doch nicht LogIn?

Post by Klaus11 » Thu, 11. Oct 18, 21:39

Hallo Leute,

ist es im neuen Forum normal, dass man automatisch ausgeloggt wird, sobald man versucht die Startseite aufzurufen? :gruebel:
Dies passiert zumindest bei mir ständig.

Soll dieser Fehler behoben werden oder hat sich für mich die Startseite erledigt? :gruebel:

mit freundlichen Grüßen
Klaus11
Last edited by bogatzky on Sun, 14. Oct 18, 15:26, edited 1 time in total.
Reason: Falsches Forum, Threadtitel editiert
Image Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE

Homerclon
Posts: 490
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: LogIn oder doch nicht LogIn?

Post by Homerclon » Thu, 11. Oct 18, 21:50

Lösch mal die Cookies die zu egosoft.com gehören (danach musst du dich wieder anmelden).

Du gehst doch bestimmt über ein Lesezeichen/Favorit ins Forum, oder? Dann schau mal ob dies nicht evtl. eine alte URL enthält und auf die aktuelle umgeleitet wird. Das kann auch Probleme mit dem Auto-Login machen, speziell wenn dabei zwischen HTTP und HTTPS gewechselt wird.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
Klaus11
Posts: 825
Joined: Mon, 13. Feb 12, 18:23
x3ap

Re: LogIn oder doch nicht LogIn?

Post by Klaus11 » Thu, 11. Oct 18, 22:17

Homerclon wrote:
Thu, 11. Oct 18, 21:50
Lösch mal die Cookies die zu egosoft.com gehören (danach musst du dich wieder anmelden).

Du gehst doch bestimmt über ein Lesezeichen/Favorit ins Forum, oder? Dann schau mal ob dies nicht evtl. eine alte URL enthält und auf die aktuelle umgeleitet wird. Das kann auch Probleme mit dem Auto-Login machen, speziell wenn dabei zwischen HTTP und HTTPS gewechselt wird.
Klingt logisch und danke für den Tipp. Leider hat das bei mir noch nichts bewirkt. Ich werde es mir Morgen noch mal ansehen. Momentan bin ich aufgeschmissen.
Image Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE

User avatar
mynylon
Posts: 391
Joined: Wed, 9. Jan 08, 20:53
x3tc

Re: LogIn oder doch nicht LogIn?

Post by mynylon » Thu, 11. Oct 18, 23:52

Hallo Klaus.
Sieht deine URL-Adresse so aus: "forum.egosoft.com/index.php" ??
Früher stand da glaube ich ".de" anstatt ".com"
Also: ausloggen, mit "forum.egosoft.com/index.php" wieder auf die Seite gehen und dann erst einloggen.
So sollte es klappen. Oder hast Du beim "Login" im Kästchen "remember me" ein Haken drin ??
CPU - Intel Core i5 - 7600, 3,8 GHz
NVIDIA GeForce GTX 1060, 3 GB
RAM 16GB DDR4 SDRAM
System Win 10 Pro 64 Bit, auf SSD

User avatar
Klaus11
Posts: 825
Joined: Mon, 13. Feb 12, 18:23
x3ap

Re: LogIn oder doch nicht LogIn?

Post by Klaus11 » Fri, 12. Oct 18, 09:26

Ich habe es jetzt an einem anderen Rechner (Computer) probiert. Auch hier hatte ich Lesezeichen. Im Prinzip kein erkennbarer Unterschied zum Problemrechner, aber es funktioniert.
Mal sehen ob ich den Grund für die Fehlfunktion am Rechner 1 finden und beheben kann. Bis vor 2 Tagen hatte es auch dort funktioniert.

Ein Häckchen bei "erinnere dich an mich" (remember me) hatte ich nicht. Bleibt man eingelogt, wenn man hier ein Häckchen setzt oder welche Funktion hat das Feld?
Image Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE

User avatar
mynylon
Posts: 391
Joined: Wed, 9. Jan 08, 20:53
x3tc

Re: LogIn oder doch nicht LogIn?

Post by mynylon » Fri, 12. Oct 18, 10:43

Ein Häckchen bei "erinnere dich an mich" (remember me) hatte ich nicht. Bleibt man eingelogt, wenn man hier ein Häckchen setzt oder welche Funktion hat das Feld?
Ja dann bleibt man eingeloggt und der Server erkennt einen. Ist aber nur zu empfehlen wenn man ein sehr gutes Passwort hat, anders wäre es zu einfach das jemand fremdes Deinen Account "übernimmt". Sowas passiert gerne in Foren, weil Hacker somit an "unbelastete" Benutzer-Daten kommen und die dann für andere Zwecke im Netz nutzen.
CPU - Intel Core i5 - 7600, 3,8 GHz
NVIDIA GeForce GTX 1060, 3 GB
RAM 16GB DDR4 SDRAM
System Win 10 Pro 64 Bit, auf SSD

FritzHugo3
Posts: 2923
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: LogIn oder doch nicht LogIn?

Post by FritzHugo3 » Fri, 12. Oct 18, 13:55

mynylon wrote:
Fri, 12. Oct 18, 10:43
Ein Häckchen bei "erinnere dich an mich" (remember me) hatte ich nicht. Bleibt man eingelogt, wenn man hier ein Häckchen setzt oder welche Funktion hat das Feld?
Ja dann bleibt man eingeloggt und der Server erkennt einen. Ist aber nur zu empfehlen wenn man ein sehr gutes Passwort hat, anders wäre es zu einfach das jemand fremdes Deinen Account "übernimmt". Sowas passiert gerne in Foren, weil Hacker somit an "unbelastete" Benutzer-Daten kommen und die dann für andere Zwecke im Netz nutzen.
Demnach bräuchte man ja onehin am besten für jede Anmeldung im Netz ein anderes, eigenständiges Passwort, was man alles zwei Wochen ändert. Die Passwörter dürfen natürlich weder im Browser, noch sonst in igrendwelchen Dateien zu lesen sein. Auf Papier zu schreiben ist dann aber auch blöd, falls mal einer in die Wohnung steigt.

Du hast damit zwar Recht aber mal ehrlich, welche Daten sind in dem X-Forum gespeichert? Evtl. ist die E-Mailadresse interessant, die steht aber auch sonst an ganz vielen Stellen im Netz, wenn man mit anderen Komuniziert und diese weiter gibt.

Es gibt ja auch Passwortprogramme, man gibt all seine Passwörter dort an und muss sich selber immer nur ein Passwort merken, blöd nur, wenn man dieses vergisst, dann sind alle Passwörter weg ;-).

Am sichersten wäre es natürlich zwei PCs und zwei Identitäten zu besitzen. Eine für den Spaß und eine für das Onlinebanking. Aber man kann alles übertreiben. Das ist jedenfalls meine persönliche Meinung dazu. Selbstverständlich soll das jeder für sich selber entscheiden.

Ich vertraue dem Egosoftforum mehr Sicherheit als der Facebookseite zu und ich glaube sehr viele der Nutzer hier, haben auch ein FA, Whatsapp, Telegram, Discord oder sonstige Accounts im Netz.

(Wenn man Passwörter im Browser speichert, ist es auch doof, wenn man sich nen Trojaner einfängt, die Passwörter können die dann einfach direkt auslesen, man muss eben drauf achten, auf welchen Seiten man so ist und nicht jeden Link und Bild anklicken, ein guter Antivirus ist ebenfalls Pflicht und gelegentliche Updates des Browsers machen)

Passwort, 1234, 0000 sollte man nicht als Passwort nutzen grins.

Der einzige Vorteil, den ich sehe, wenn man keinen Hacken in "Remember Me" macht, man gibt seine Passwörter regelmäßig ein und vergisst sie nicht so schnell.

Genießt alle die herliche Sonne und den blauen Himmel am heutigen Tag. Ein gechilltes Wochenende.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
mynylon
Posts: 391
Joined: Wed, 9. Jan 08, 20:53
x3tc

Re: LogIn oder doch nicht LogIn?

Post by mynylon » Fri, 12. Oct 18, 15:07

@ FritzHugo3

Das hast Du wunderbar erklärt :) .....aber die Login-Frage ist damit auch nicht aufgeklärt :(
CPU - Intel Core i5 - 7600, 3,8 GHz
NVIDIA GeForce GTX 1060, 3 GB
RAM 16GB DDR4 SDRAM
System Win 10 Pro 64 Bit, auf SSD

User avatar
Klaus11
Posts: 825
Joined: Mon, 13. Feb 12, 18:23
x3ap

Re: LogIn oder doch nicht LogIn?

Post by Klaus11 » Fri, 12. Oct 18, 16:03

Nun habe ich es zu Hause mit dem Häkchen „remember me“ versucht und es funktioniert. Ist ein bisschen seltsam, da mein Passwort auch vorher nicht vergessen wurde, aber egal.
Ich danke Euch für Eure Wortbeiträge. Nur das FritzHugo mein Passwort verraten hat, finde ich nicht so gut. Jetzt habe ich fünfmal die 5. :wink: Die Reihenfolge verrate ich Euch aber nicht.

Schönes WE
Image Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE

FritzHugo3
Posts: 2923
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: LogIn oder doch nicht LogIn?

Post by FritzHugo3 » Fri, 12. Oct 18, 18:25

"Schönes WE"

Danke, ebenso.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”