PC-Leistung für X4 - Hardware

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
chew-ie
Posts: 5605
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: PC-Leistung für X4 - Hardware

Post by chew-ie » Thu, 14. Mar 24, 19:11

Alarich79 wrote:
Thu, 14. Mar 24, 19:03
Ich habe Zeit und Lust, beeile Dich, husch, husch :D

PS: Wie lange dauerts noch... :gruebel:
Sorry
https://www.transfernow.net/dl/20240314L1fhOe96
Link geht nicht =(
Übertragung nicht gefunden

Bitte überprüfen Sie Ihren Link oder versuchen Sie es in einem anderen Browser. Manchmal kommt es vor, dass einige Erweiterungen oder Software den Link im Browser verändern.

Sie können sich auch an den Benutzer wenden, der die Übertragung erstellt hat, um das Problem zu lösen.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

HeinzS
Posts: 5569
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: PC-Leistung für X4 - Hardware

Post by HeinzS » Thu, 14. Mar 24, 19:43

chew-ie wrote:
Thu, 14. Mar 24, 19:11
Link geht nicht =(
bei mir schon :gruebel:

User avatar
chew-ie
Posts: 5605
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: PC-Leistung für X4 - Hardware

Post by chew-ie » Thu, 14. Mar 24, 20:07

HeinzS wrote:
Thu, 14. Mar 24, 19:43
chew-ie wrote:
Thu, 14. Mar 24, 19:11
Link geht nicht =(
bei mir schon :gruebel:
Wow - okay, dann ist das einer dieser "Nur-mit-der-Kneifzange-anfassen" filehoster da er anscheinend an meinen privacy-Einstellungen zerschellt. Ich werd den mal nachher in der isolierten Sandbox beackern...

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 8874
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Re: PC-Leistung für X4 - Hardware

Post by Alerion_V.X3 » Thu, 14. Mar 24, 20:38

Bei mir gehts auch nicht und habe ausser der Windows-Feuerwand auch sonst nix. Adblocker vielleicht, der ist bei mir, u.a. dank Google/Youtube recht rigoros eingestellt. :D

Alarich79
Posts: 28
Joined: Sat, 13. Jun 20, 12:52
x4

Re: PC-Leistung für X4 - Hardware

Post by Alarich79 » Thu, 14. Mar 24, 20:58

Bei mir geht der ich versuch nochmal einen hoster zu finden
Last edited by Alarich79 on Thu, 14. Mar 24, 21:28, edited 2 times in total.

HeinzS
Posts: 5569
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: PC-Leistung für X4 - Hardware

Post by HeinzS » Thu, 14. Mar 24, 21:04


Alarich79
Posts: 28
Joined: Sat, 13. Jun 20, 12:52
x4

Re: PC-Leistung für X4 - Hardware

Post by Alarich79 » Thu, 14. Mar 24, 21:06

HeinzS wrote:
Thu, 14. Mar 24, 21:04
ich nutze gerne: https://www.file-upload.net/

https://www.file-upload.net/download-15 ... ml.gz.html

naja immerhin hab ich jetzt auch ein google Konto

HeinzS
Posts: 5569
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: PC-Leistung für X4 - Hardware

Post by HeinzS » Thu, 14. Mar 24, 21:24

beim google Link soll man sich anmelden, da musst du wohl eine Einstellung ändern.

Alarich79
Posts: 28
Joined: Sat, 13. Jun 20, 12:52
x4

Re: PC-Leistung für X4 - Hardware

Post by Alarich79 » Thu, 14. Mar 24, 21:27

Ja mist, die wollen mich jetzt anrufen, das will ich aber nicht...

ich lösch das mit dem google link wieder

geht das mit dem fileupload? Sonst mach ich mir halt um der Himmelswillen ne emailadresse um mir nochmal nen googleaccount zu machen....

HeinzS
Posts: 5569
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: PC-Leistung für X4 - Hardware

Post by HeinzS » Thu, 14. Mar 24, 21:35

bei mir geht fileupload.

User avatar
chew-ie
Posts: 5605
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: PC-Leistung für X4 - Hardware

Post by chew-ie » Thu, 14. Mar 24, 21:42

Na, jetzt ist doch bestimmt für jeden was dabei :lol:

Ich hab das Ding nu auch - und *hüstel*. Wie ich es mir gedacht habe - ein Langzeit-Händlerspielstand. Man muss scrollen in der Besitzleiste um zu den Schiffen zu kommen (völlig neues Erlebnis für mich mit meinen 5-6 Statiönchen die ich normalerweise habe :mrgreen: )
  • Also direkt ab Start werd ich mit netten 15 fps begrüßt.
  • Sobald ich von der Station weg bin beruhigt sich das auf ca. 20 fps
  • Auf der Karte hab ich max rausgezoomt so 13-14 fps (schwankt ganz nett wenn ich mit den Cursortasten navigiere)
  • Wenn ich auf der Karte "zeige Befehle" abschalte, kriege ich bis zu 17 fps Image
  • Wenn ich alle Schiffe von ihren Aufträgen befreie (also alle Stationszuweisungen, Wiederholbefehle etc. entferne und alle Spieler-Schiffe quasi nur Position halten) - dann ändert sich nüscht an den fps :o
    • Wenn ich den Sektor verlasse (und nach Nopileos Glück II fliege) dann habe ich wieder 80-100 fps Image
    • ..und auf der Karte hab ich dann auch wieder die gewohnten 40-50 fps :)
  • An Grafikeinstellungen herumschrauben bringt gar nix
Also summa sumarum bzw. vor allem der letzte Punkt zeigt recht deutlich - mein Knecht kommt an die Grenze was Prozessorleistung angeht. Ich schätze das Kraftpaket von arragon wird besser abschneiden weil der etwa mehr unter der Haube hat (seine CPU, nicht "er" :P )


Edith Also hier bin ich ja mal neidisch - das ist ja sowas von edel:

Image

Eine volle Xenon-Produktionsstätte vor der Haustür zum looten & leveln :thumb_up: :tuichdoch:

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

HeinzS
Posts: 5569
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: PC-Leistung für X4 - Hardware

Post by HeinzS » Thu, 14. Mar 24, 22:50

chew-ie wrote:
Thu, 14. Mar 24, 21:42
[*]Also direkt ab Start werd ich mit netten 15 fps begrüßt.
das ist bei mir nicht besser mit meinem 9600K :(
Zum Glück bin ich auch kein Freund von vielen eigenen Stationen oder Flotten. :D

Alarich79
Posts: 28
Joined: Sat, 13. Jun 20, 12:52
x4

Re: PC-Leistung für X4 - Hardware

Post by Alarich79 » Fri, 15. Mar 24, 12:19

Ja gut, außerhalb dieser Sektoren läuft das Spiel ja schon immer zwischen 60 und 100 FPS. Der Aufwand mehr Kerne einzubinden ist wahrscheinlich viel größer, als sich das der Laie so vorstellt. Wahrscheinlich zu übertrieben für die 0,1 % der Verrückten, die sowas großes Aufbauen.

chew-ie wrote:
Thu, 14. Mar 24, 21:42

Edith Also hier bin ich ja mal neidisch - das ist ja sowas von edel:

Eine volle Xenon-Produktionsstätte vor der Haustür zum looten & leveln :thumb_up: :tuichdoch:
Eigentlich ist das nur für die Show. Ich schau mir Wahnsinnig gerne an, wenn da ein Großangriff auf die Station kommt. Wenn der Hai noch so 25 km drunter steht kämpfen seine Jäger noch an der Station mit (wenn nur nicht die Musik dort so schrecklich wäre).

Besser ist nur der Flottenadmiral in Gesegnete Vision. Der steht an der tornahen, mittleren Navboje. Alle Untergebenen bilden bis zur zweiten Ebene auf Angriff (X Formation) eine Stehende Wand. An der Boje die weiter weg ist ist dann der Orka mit seinen 2 Haien (V) (und noch ein unzugeordneter Bomber-Orka (die Bomber brauchen nen Kreis), der sonst aber jede Formation verreißen würde). Die Jäger der Haie kämpfen dann in der Wand, was ne super Show gibt.

Hätten die Raptoren vom Flottenadmiral nur L-Plasma und sonst leichte MK2 Dumpfire macht da kein I und auch sonst nichts Schaden. Das wäre aber viel zu wenig pew pew. Also sind die auf 4 Raptoren Luftabwehr ausgerüstet und werden von den leichten Bombern der Orkas unterstützt.

Alle 3-5 Stunden kommt da ein Großangriff rein. Es gibt nichts geileres als dort drin dann selbst mit nem Moreya mitzufliegen. Oder die Chimären von Hand zu starten, zuzuschauen wie die von den Orka losfliegen um mitten in der Hölle Ks platt zu machen. Die K fliegen ihrerseits gerade in die Wand aus Großschiffen und feuern selbst schon aus allen Rohren auf die umfliegenden Jäger. Die wiederum haben schon den Kampf gegen die ganzen N,M und P aufgenommen.

Trainieren geht eigentlich nur in der Kampkuunstschule und Luftlabyrint vom Terraforming (dafür aber beide Gruppen und Einzelprojekte zeitversetzt aber gleichzeitig, Moral gibts dann als Servicemannschaft auf nem Trainingsschiff oder sie waren voher schon auf nem Konstruktionsschiff Servicemannschaft). Ich glaube nach 20 Spieltagen oder so hatte der erste Pilot ohne Seminar 3 Sterne nur durchs selbst fliegen.

Dabei gibts die Punkte übrigens immer am Ende der Ausbildunugszeit. Wenn also der 5 Sterne Manager aus dem HQ aus Prinzip auch ne 5 Sterne Piloten und Enterausbildunug braucht, kann man den immer zwischen Gruppen und Einzelauusbildung hin und her versetzen (Solange übernimmt natürlich eine Vertretung die Station).

User avatar
chew-ie
Posts: 5605
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: PC-Leistung für X4 - Hardware

Post by chew-ie » Fri, 15. Mar 24, 13:52

Alarich79 wrote:
Fri, 15. Mar 24, 12:19
Der Aufwand mehr Kerne einzubinden ist wahrscheinlich viel größer, als sich das der Laie so vorstellt. Wahrscheinlich zu übertrieben für die 0,1 % der Verrückten, die sowas großes Aufbauen.
Als Informatiker kann ich dir versichern das es nicht nur sehr aufwändig ist sondern auch praktische Grenzen hat. Du kannst nicht alles parallelisieren.

Es gibt immer [wieder] den Moment wo Daten zusammengeführt, neu organisiert und geprüft werden müssen. Abhängigkeiten zwischen den Daten können zudem auch veralten - also hat man relativ wenig davon wenn man einfach alles auf 100 Kerne verteilt. Man muss mit den Ergebnissen auch etwas machen - oder sie verwerfen - oder direkt neu berechnen weil sich irgendetwas anderes verändert hat etc. pp. Was da tatsächlich abgeht in den Daten ist vereinfacht gesagt ein ziemliches Gewusel. Und Gewusel zu organisieren kostet auch eine gewisse Menge Kraft / Energie / Rechenzeit.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
arragon0815
Posts: 16724
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: PC-Leistung für X4 - Hardware

Post by arragon0815 » Fri, 15. Mar 24, 16:46

Sooo, bin schon da :D
Nuja, eigentlich wollte ich meinen Filehoster einstellen, aber der macht nichts mehr. Deswegen hatte ich einfach was genommen was mein Antivier mag... :oops:
..hat ja nicht funktioniert :roll:
Alarich79 wrote:
Thu, 14. Mar 24, 12:48
Normalerweise nehm ich als Benchmark den Solarlappen an der Schrottstation in Familie Kritt.

Dort wo das jetzt anfängt in Nopileos Glück Ruckelts aber auch schon ganz schön

Bei der Handelsstaion in Nopileos hab ich 13-22 FPS meist 18-20 FPS
Bei dem Solarlappen in Kritt sind es 26-27 FPS
Beim Rumfliegen von Nopileos nach Kritt 70-90 FPS
In Nopileos Glück habe ich 25 - 30 FPS
Hinfliegen bis Familie Kritt bin ich konstant im V-Sync mit 60 FPS
Bei den Solarlappen in Kritt sinds 40 - 43 FPS

Also habe ich nochmals den Prozi in Nopileos Glück bei 30 FPS aufgenommen:

Image

Ich denke bei 4K bremst auch die Grafikkarte ein.
Neh, bin mal auf 1080p zurück gegangen und es gibt keine Verbesserungen.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Alarich79
Posts: 28
Joined: Sat, 13. Jun 20, 12:52
x4

Re: PC-Leistung für X4 - Hardware

Post by Alarich79 » Fri, 15. Mar 24, 17:40

Man sieht, dass Deiner jetzt auch langsam an seine Grenzen kommt, aber 150% von den Werten, die ich erzielt habe.

Der Prozi ist noch besser, als er theoretisch ist ( :wink: )

User avatar
arragon0815
Posts: 16724
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: PC-Leistung für X4 - Hardware

Post by arragon0815 » Fri, 15. Mar 24, 17:45

Alarich79 wrote:
Fri, 15. Mar 24, 17:40
Man sieht, dass Deiner jetzt auch langsam an seine Grenzen kommt, aber 150% von den Werten, die ich erzielt habe.

Der Prozi ist noch besser, als er theoretisch ist ( :wink: )
Ich sagte ja: X bringt alles an die Grenze, ist nur eine Frage des Aufwandes. So viele Besitztümer wie Du in einem Sektor hast werde ich nie haben und auserhalb davon rennt ja noch alles wie die Sau... :D
Ich werde im fortgeschrittenen Spiel alles besser verteilen, so kann ich noch viel mehr aufbauen :eg:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Alarich79
Posts: 28
Joined: Sat, 13. Jun 20, 12:52
x4

Re: PC-Leistung für X4 - Hardware

Post by Alarich79 » Fri, 15. Mar 24, 17:55

Das brauuchst Du, glaube ich, garnicht.

Ich bin mit dem Ansatz an Nopileos ran, dass ich möglichst viel Verkehr haben wollte. Um mein Leben auf den Docks zu chillen und dem ganzen Verkehr beim Starten und Landen zuzusehen. Deshalb sind dort fast nur M/S docks verbaut und einfach unfassbar viele verschidene M und S Schiffe, die da rumfliegen. Mit einer "normalen" Flotte geht das mit einem Bruchteil der Schiffe.

Der Schuss gieng jetzt halt nach hinten los.


Dazu muss man noch sagen, dass ich auch übermäßig viel Verkehr durch die Handelsstationen am Ring erzeuge. Die gleichen ständig ihr Lager untereinander aus. Aber so kann ich gut sehen, wie die Verfügbarkeit der Waren im Universum ist und ob an Ort und stelle eine Ware verteilt wird (nichts) oder Verkauft wird. Dann sofort auf einen Blick Mindestpreis (kaufen bis, schwarz), Höchstpreis (Verkaufen bis zu, blau) und wie gut es läuft/Versorgung (orange/grün). Zum Verteilen darf nur die eigene Fraktion kaufen/verkaufen. Zum Verkaufen der Waren kaufangebot nur die eigene und verkaufsangebot an alle usw.

Ich hab auch da dummerweise mit 3 Stern Managern angefangen, deshalb bekommt man das auch mit weniger Stationen hin, wenn man es denn überhaupt so machen möchte.
Last edited by Alarich79 on Fri, 15. Mar 24, 18:55, edited 1 time in total.

User avatar
chew-ie
Posts: 5605
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: PC-Leistung für X4 - Hardware

Post by chew-ie » Fri, 15. Mar 24, 18:54

Ja, wie man es macht - irgendwann ist es halt "falsch" :D

Selbst wenn du deine Stationen alle in die schöne Türkise See verlegt hättest (weil man da nicht mal so eben zufällig durchfliegen muss), dann hätte es auch wieder Nachteile ^^

Bis bei X4 die Performance kippt dauert es schon ne ganze Weile - man kann durchaus eigene Schiffsproduktionen haben (für jede Schiffsgröße eine Fabrik) und ein paar Zulieferbetriebe UND die Universums-Polizei mit eigenen Flotten spielen. Solange man es eben nicht übertreibt - also keine Selbstversorger-Stationen (die NPC-Wirtschaft liefert vieles auch wenn man sie ordentlich supported ODER dafür sorgt das ihre Frachter nicht ständig zerlegt werden - hallo Knotenpunkt Hatikvah), und Flotten brauchen auch keine 5 Träger mit 500 Jägern und 40 Zerstörer. Es gibt im ganzen Spiel keinen Konfliktherd der nicht von einer Flotte mit 1 Asgard, 4 Zerstörern und 1 Träger mit 20-40 Jägern kontrolliert werden kann.

Vor allem dann nicht wenn man konstant kämpft. Wenn man die Xenon immer wieder bekämpft dann kommen die auch nicht "plötzlich" mit 5 I und 10 K um die Ecke. Sondern halt nur 1 I, 2 K und Kleinvieh.

Mein fortgeschrittenster Spielstand (gemessen an dem was ich erreicht habe) ist dieser: save_001.xml.gz. Und da hab ich im Prinzip nen Asgard- und Syn-Drucker sowie überall kleine Kontrollflotten (mit jeweils Asgard + Syn). Da passiert nichts mehr in Sachen Konflikte - ich brauch keine Milliarden an Credits, der Drops ist quasi gelutscht.

Ich werd da nach und nach die Plots spielen und bei Bedarf ein paar Asgard drucken & verscherbeln wenn ich mal Geld brauche. Und natürlich weiter in Richtung Boronen vorstoßen (der Spielstand ist von der Terraner-Erweiterung). Terraforming ist mit zuviel bauen und zuviel "alles übertreiben" verbunden, werde ich daher eh nicht machen. (Schade eigentlich - hätte z.B. gerne der PGS zu ihrem Planeten verholfen etc...)

Naja, jedenfalls - meine Saves laufen immer schön flüssig und ich kann Kämpfe ohne KI-Aussetzer spielen. Meine Geschütztürme treffen und der Autopilot stellt sich auch nicht dümmer an als er eigentlich ist - einfach weil mein System genug Luft hat zum atmen. Kann ich nur empfehlen :)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Alarich79
Posts: 28
Joined: Sat, 13. Jun 20, 12:52
x4

Re: PC-Leistung für X4 - Hardware

Post by Alarich79 » Fri, 15. Mar 24, 19:07

Das ist ja das coole, jeder so wie ers halt braucht.

Das ist schon eine komplett andere herangehensweise, aber wie geil ist denn bitte der Erlkönig Geschützturm.

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”