OT: Was haltet ihr von Starfield?

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
chew-ie
Posts: 5606
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: OT: Was haltet ihr von Starfield?

Post by chew-ie » Sun, 16. Jul 23, 00:54

Das muss man verstehen - die Aufregung seitdem bekannt ist das AMD "mit im Spiel" ist, ist gross - und generell ist grad eine Schlammschlacht am laufen (Sony vs. Microsoft, AMD vs Nvidia ...), also sind alle Jünger der entsprechenden Lager gerade sehr auf Krawall gebürstet.

Natürlich haben alle schon handson-insights um das ganze Drama zu rechtfertigen. :roll:

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
arragon0815
Posts: 16725
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: OT: Was haltet ihr von Starfield?

Post by arragon0815 » Sun, 16. Jul 23, 12:01

Ich sage es ja:
Warten bis das Spiel raus ist, kucken, entscheiden.
Wenn ich daran denke das ich X² anfangs mit nem ausgemusterten Büro-Rechner gespielt hatte und dabei dachte das mit den Diabildern muss so... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 8875
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Re: OT: Was haltet ihr von Starfield?

Post by Alerion_V.X3 » Sun, 16. Jul 23, 16:17

X-akt!

Ich kaufe generell keine AAA Spiele (mehr) im Vorverkauf. Bzw. wäre Starfield nach Diablo 4 jetzt erst das zweite AAA Spiel in diesem Jahr, das ich überhaupt kaufe - und seit langem überhaupt...
Bei der "Qualität" die da teilweise bei den Realeaseversionen herrschen und teilweise auch ungepatched bleiben... da warte ich auch schonmal ein Jahr und greife dann im Sale eventuell zu, oder auch nicht.

Geld ist ja auch knapp in diesen Tagen, auch wenn der "Hype" durchaus Wirkung zeigt und ich zu viele Newsvideos zu dem Spiel schaue... sollte ich wohl auch lassen. Aber ich bin zu (neu)gierig :D

Ich habe selbst X4 nicht bei Release gekauft sondern erst viel später, nachdem mich "Dad&Draconia LP", dessen Kanal ja inzwischen leider nicht mehr existiert überzeugt hat. Dad ist Schuld (!) an allem, wie so häufig :roll:

HeinzS
Posts: 5571
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: OT: Was haltet ihr von Starfield?

Post by HeinzS » Sun, 16. Jul 23, 21:22

Homerclon wrote:
Sat, 15. Jul 23, 20:19
@HeinzS: Lässt du dann auch alle Spiele unberührt, die kein FSR und XeSS unterstützen?
das sind aber nicht viele: https://pics.computerbase.de/1/0/8/3/2/ ... 493dcc.png
und mit Prinzip meine ich den Kauf zum Release, da warte ich dann ob sich noch etwas in Hinblick auf DLSS ändert.

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: OT: Was haltet ihr von Starfield?

Post by Homerclon » Mon, 17. Jul 23, 18:23

Die Liste ist unvollständig, nimm diese.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

HeinzS
Posts: 5571
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: OT: Was haltet ihr von Starfield?

Post by HeinzS » Mon, 17. Jul 23, 18:52

Homerclon wrote:
Mon, 17. Jul 23, 18:23
Die Liste ist unvollständig, nimm diese.
da steht aber nicht dabei ob das Game von AMD/NVIDIA gesponsert wurde und ob Einfluss auf den Spielentwickler genommen wurde.

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: OT: Was haltet ihr von Starfield?

Post by Homerclon » Mon, 17. Jul 23, 19:48

Ob Einfluss genommen wurde, steht auf keiner Liste. Das würde auch keiner zugeben.
Ob gesponsert oder nicht, ja, das müsste man dann separat recherchieren.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: OT: Was haltet ihr von Starfield?

Post by X2-Illuminatus » Thu, 31. Aug 23, 20:46

Erster Startfield Test von Gamestar: https://www.gamestar.de/artikel/starfie ... 1.html#top (Noch bis morgen 18:00 Uhr vollumfänglich zu lesen, danach nur mit Plus-Abo.)
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 8875
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Re: OT: Was haltet ihr von Starfield?

Post by Alerion_V.X3 » Thu, 31. Aug 23, 21:09

Habe gerade den Test von PC Games gesehen. Das Spiel ist trotz einiger "bethesda-typischen"- Mängel - oder sagen wir mal kleinen, erwartbaren, Mäßigkeiten bei einigen Spielelementen erstaunlich gut weggekommen, wie ich finde. :gruebel: Topwertung jedenfalls, wie wahrscheinlich bei allen einschlägig bekannten anzeigenkundenabhängigen Spielemagazinen, wie ich einfach mal vermute.

Technisch läuft es aber wohl stabil/sauber und auch ohne nennenswerte Plotstopper. Aber das haben ja einige ab- und an übereifrige News-Youtuber, Streamer etc. ja schon anklingen lassen. Trotzdem großes Plus und leider keine Selbstverständlichkeit.

Kaufen werde ich es wohl, bin aber erstmal ein kleines bisschen "geerdeter". Mal sehen, ob es mein bisheriges Spiel des Jahres für mich (BG3) noch toppen kann. Auch wenn beide Spiele natürlich nicht direkt miteinander vergleichbar sind, oder gar konkurrieren *

Trifft schon meinen Nerv als Skyrim/Fallout/Mass Effect und auch No Man's Sky Spieler. Aber mMn nicht ganz der, von vielen eifrig, herbeibeschworene Überflieger für mich.

*Edit: Vieles müssen auch hier wieder die Modder anpassen und das ist eben auch der größte Pluspunkt für mich in punkto Langzeitmotivation, sofern Bethesda hier keinen BWL Bullsh*t-Tango fabriziert, wie so einige andere Entwickler die auch mit B anfangen z.B. :roll: Ohne Mods und Totalconversions hätte ich Skyrim wohl keine fast 900 Stunden gespielt :gruebel:

Edit2: Die Gamestarwertung (danke für den Link übrigens) ist da, ein wenig & erstaunlicherweise, etwas realistischer, was die Punktanzahl angeht, finde ich. Wollte da aber jetzt im Vorfelde nicht zu sehr reinlesen.

Cpt.Jericho
Posts: 4503
Joined: Mon, 17. Jul 06, 15:44
x3tc

Re: OT: Was haltet ihr von Starfield?

Post by Cpt.Jericho » Thu, 31. Aug 23, 22:09

Starfield ist für mich bisher mittelmäßig interessant. Ich denke, ich mach es wie bei anderen Bethesda Spielen. Warten bis die GOTY Version bei GOG ankommt und dann mal gucken.
Dann sind die gröbsten Bugs weg. Die Modder fleißig dabei, den Rest zu eliminieren, es wird tonnenweise Mods geben und die Grafik wird auf PC-Niveau angehoben werden.
Winner of 350 Mil class of X-Verse Fleet Fest Italiano
Boycotting Steam since 2003

User avatar
arragon0815
Posts: 16725
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: OT: Was haltet ihr von Starfield?

Post by arragon0815 » Thu, 31. Aug 23, 22:41

Ich habe heute ab 18:00 Uhr die ersten Streams zu Starfield gesehen, ab jetzt dürfen die ja veröffentlichen.
Als erstes:
Die Weltraumaktionen sind nur Zwischenschritte für die sich hauptsächlich auf den Planeten stattfindenden Inhalte, also mit X schonmal überhaupt nicht zu vergleichen.
Es werden auch Ladeübergänge für alles mögliche benutzt, auch nicht mit X4 zu vergleichen :D
Man muss es als ein Rollenspiel begreifen, was auch etwas im Weltall spielt, also kein neues Wollmilschsau-Schaf der Spieleindusdrie.
Nichts desto Trotz werde ich es natürlich spielen, schon ab morgen - einfach weil ich es kann... :P
(Naja, mehr als kurz selber reinschauen wird morgen nicht möglich sein :cry: )

Trotzdem könnte auch EGO schauen wie so von der KI angefertigte Inhalte sich mit selber erschaffenen Welten vertragen und auch dann auf den Spieler wirken....
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: OT: Was haltet ihr von Starfield?

Post by Chrissi82 » Fri, 1. Sep 23, 00:29

Ist eben das Gegenstück zu X. Alles was X vermissen lässt ist dort vorhanden und umgekehrt. An sich ein geniales Spiel, eben Fallout im Weltall wenn man das bisher bewerten darf :lol:

NitramAkloh
Posts: 47
Joined: Fri, 5. May 23, 09:56
x4

Re: OT: Was haltet ihr von Starfield?

Post by NitramAkloh » Thu, 7. Sep 23, 21:16

Dank des Gamepass-Probe-Abos konnte ich auch mal unverbindlich nun Starfield testen. Vorab: Eigentlich wäre es für eine faire Bewertung meinerseits noch zu früh, ich bin noch nicht so weit. Aber was sofort schockierte: Der Weltraum, speziell die Sterne... Also ich lasse erstmal das Bild sprechen:

Image

Irgendwie erinnerte mich das noch an alte Wing Commander Spiele... Selbst X2 sieht da besser aus. Die Grafikeinstellungen sind auf Mittel gesetzt (mit 1080p) und ich hab eine RX 6700 XT, also nicht das schlechteste. Hab das Gefühl, als herrscht da noch viel Optimierungsbedarf.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3065
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: OT: Was haltet ihr von Starfield?

Post by Uwe Poppel » Thu, 7. Sep 23, 22:10

Nun ja, da haben wie üblich einige Praktikanten mit Nadeln Löcher in die Skybox reingestochen... :o :D

Aber meiner Meinung nach grundsätzlich: Starfield kann man weder mit allen X-Spielen, noch mit Star Citizen, ED, NMS und so weiter vergleichen. Am ehesten würde ich es bisher (*) mit der Mass-Effekt-Serie vergleichen, wobei Starfield im Gegensatz zu ME auch direkt den Weltraum (Kämpfe) recht stark mit einbezieht. Es bleibt eben weitgehend ein Spiel wie Fallout oder die Elder-Scrolls-Serie, eben einerseits Bethesda und andererseits eben ein neues Setting: Weltraum. :wink:

(*) Habe es bisher noch nicht erworben, warte noch so ein bis zwei Wochen.
Habe aber bei mehreren YouTubern schon mal geschmult... und mich gewundert, wie viel die übersehen...
:roll:

User avatar
arragon0815
Posts: 16725
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: OT: Was haltet ihr von Starfield?

Post by arragon0815 » Thu, 7. Sep 23, 23:59

Uwe Poppel wrote:
Thu, 7. Sep 23, 22:10
Aber meiner Meinung nach grundsätzlich: Starfield kann man weder mit allen X-Spielen, noch mit Star Citizen, ED, NMS und so weiter vergleichen. Am ehesten würde ich es bisher (*) mit der Mass-Effekt-Serie vergleichen, wobei Starfield im Gegensatz zu ME auch direkt den Weltraum (Kämpfe) recht stark mit einbezieht. Es bleibt eben weitgehend ein Spiel wie Fallout oder die Elder-Scrolls-Serie, eben einerseits Bethesda und andererseits eben ein neues Setting: Weltraum. :wink:
Da kann ich Dir nur zustimmen und, wie komischerweise geschehen, das mit Star Citicen vergleichen zu wollen sagt nur aus das derjenige überhaupt keine Ahnung hat oder die Auflage seines Account/Spieleheft/Sonsiges/innen steigern wollte :roll:
Niemand vergleicht Skyrim mit ED...
Ich spiele seit 01.09. und bin zwar etwas entteuscht das "Der Weltraum" nur Mittel zum Zweck ist, aber so lässt sich halt ein Skyrim oder Fallout sehr vergrößern und dem jeweiligen Spieler anpassen. Wem es zu groß ist, der erkundet nur die Nachbarschaft (Oder das was halt Storybedingt angeflogen werden muss), die anderen können sich auf vielen Welten austoben und Basen bauen, es gibt auch überall was zu sehen, so ganz trostlos lässt man es nicht für den Spieler.
Das hat auch mit Realismuss wie z.B. in ED nicht viel zu tun, der Weltraum ist aber ausreichend konzipiert für das Spiel.
Der Vorteil ist, das man dann gerne mal wieder auf X4 zurück greift und wirklich im Weltraum was anstellen kann...dafür kann man dort nicht auf Planeten...irgend was ist halt immer :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Snoigel
Posts: 178
Joined: Wed, 14. May 14, 20:05
x4

Re: OT: Was haltet ihr von Starfield?

Post by Snoigel » Fri, 8. Sep 23, 04:09

Ich habe keine Ahnung und finde das Spiel gut :D

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: OT: Was haltet ihr von Starfield?

Post by Chrissi82 » Fri, 8. Sep 23, 14:42

Der Schiffeditor ist wirklich gut umgesetzt, besser dennoch weniger spielentscheidend als in X4. Es macht aer auch Fehler wie fehlende Suchfunktion auf der Sternenkarte :P

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 8875
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Re: OT: Was haltet ihr von Starfield?

Post by Alerion_V.X3 » Fri, 8. Sep 23, 15:38

Nachdem ich nun auch etwas gesuch... ähm gepflegt gedaddelt habe: Ich kann zwar einige negative Meinungen durchaus verstehen in punkto Ladezeiten, extreme Instanzierung, manchmal etwas, aber auch realisterscherweise, leere Planeten. Letzendlich ist es aber das, was ich ungefähr erwartet habe und eigentlich nur mit vorhergehenden Bethesda Games vergleichbar - am ehesten noch Fallout 4. Gewürzt mit ein wenig No Man's Sky vielleicht - Pflanzen, Geologie und Tiere scannen geht auch hier in ähnlicher Weise. Das ist die einzige Parallele mit NMS.

Aber: Nichts davon muss man machen, noch nichtmal der Hauptstory folgen. Nebenquesten und Fraktionenquestlines gibts auch mehr als genug und man lernt im Verlaufe schon automatisch die interessanteren Spots kennen. Und auch die bekannten Lieferbotenquests - klar die gibts auch. Und auch endlich mal glaubhaft große Städte ala New Atlantis... sch***** on recht groß teilweise und optisch hübsch.

Wenn man will: Man kann unglaublich viel machen. Von Schiff- und Basenbau, Erkunden bis zum Rumballern. Space-Cowboy, oder -pirat, oder der edle Ritter im gepanzerten Raumanzug und alles dazwischen? Kein Problem. Bin aber momentan noch Hauptsächlich mit der, bisher recht gefälligen, Hauptstory beschäftigt. Lässt sich bisher recht interessant an... und sieht zudem noch gut aus. Erinnert mich auch hier und da ein wenig an das Eine, oder Andere Piranha Bytes Game (Elex) nur mit imho flüssigeren Kämpfen und mehr casual :wink:
Habe mal den Begriff "NASA-Punk" gelesen, als Genreeinordung. Passt irgendwie schon. :wink:

Technik: Es läuft auf meinem durchschnittlichen System sogar recht gut, obschon ich da auf noch ein paar Performancefixes (kommt bestimmt auch noch DLSS und FSR3 in Zukunft) hoffe. Aber auch ohne habe ich in mittleren Einstellungen (1080p) 60 FPS, manchmal auch "nur" knapp über 40 FPS. Bleibt aber durchgehend gut spielbar ohne großartige Framedrops.
Tip: Schatten runterstellen, wenn es da Probs gibt, die kosten mal wieder am meisten GPU Leistung.

Fazit: Wer da kein eierlegendes Wollmilchmeerschweinchen, oder gar ein X4 etc. erwartet, sondern eher ein "abgespacetes", stark verbessertes Fallout3 oder 4, wird hier gut bedient und seinen Spaß haben 8)

Man kann sich als Spieler schön selbst im Spiel definieren, auch abseits der Hauptquest. Ist für mich eine 8/10 bisher. Und die baldig zu erwartenden spiel- und bewusstseinserweiternden Mods habe ich ja noch nichtmal erwähnt. :D Kommen sicher bald, gibt ja jetzt schon hunderte Mods auf Nexusmods.

User avatar
chew-ie
Posts: 5606
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: OT: Was haltet ihr von Starfield?

Post by chew-ie » Fri, 8. Sep 23, 18:11

Also ich feier das Spiel total - es ist wie in X4: diejenigen die in die dargebotene Welt abtauchen und dort "ihr Ding" machen haben den größten Spaß. Ich hab denke ich mehr Zeit mit Schiffsbau und Sonnenaufgang glotzen verbracht als mit questen & ballern. (letzteres geht aber auch super von der Hand). Ich fang jetzt langsam an bewohnbare Planeten zu sondieren (um endlich mal meine erste Basis zu bauen). Aber irgendwie kommt ständig dieser "ohh .. ein Schmetterling"-Moment und ich mach wieder was anderes. :lol: Von der durchaus vorhandenen Instanzierung (wie in jedem Bethesda-Spiel) bekomme ich dadurch nicht wirklich viel mit.

Die Beleuchtung der Planeten ist echt erste Sahne :thumb_up:

Image Image

Mein Schiffchen (das ich immer wieder umbaue ...) nimmt auch immer größere Ausmaße an. Mittlerweilen hab ich entdeckt das es Geschütztürme gibt die vollautomatisch feuern 8)

Image Image

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: OT: Was haltet ihr von Starfield?

Post by Bastelfred » Fri, 8. Sep 23, 18:29

Meine Meinung... Das ist nichts anderes als ein Skinpack für Fallout 4. Selbst die Meldung beim erreichen des Map Randes sind die selben.

Starfield unterschiedet sich nur von einem Punkt von Fallout, die Weltmap. Und das macht das Spiel nicht besser, eher im Gegenteil. Bei Fallout hat man die Welt erkundet, bei Starfield geht das gar nicht weil es keine gibt. Die ist nun Weltall. Dafür hat jeder Planet eine oder mehrere Maps die so groß wie eine Fallouit 4 Map sind, aber die im Grunde komplett leer sind. Nur wenige zufällig platzierte Orte sind auf der sonst leeren Map.

Was kann man machen? Eigentlich gar nichts, weil es keinen Nutzen hat. Warum sollte ich eine Base irgendwo bauen? Habe ich nichts von, warum sollte ich Basenbau, Waffen Bau, Ausrüstungsbau erforschen? Nutzlos! Findet man auch alles so, im Grunde findet man immer besseres als man aktuell bauen kann. War schon so in Fallout... Also alles das selbe wie in Fallout, man kann, aber macht keinen Sinn es zu machen.

In X braucht man das alles wenigstens um die Plots zu beenden.

Weltall Schlachten... Wow sind die Spannend... nicht! Entweder blase ich die bösen Buben aus dem All, oder die blasen mich aus dem All, während ich noch dämlich meine Energie verteile. Oder einmal auf ein Maustaste gedrückt und 20 Schiffe sind feindlich. Warum macht man soetwas? Weil es irgend ein anderes erfolgreiches Spiel auch hatte, also schnell kopieren.

Schiffe umbauen? Wozu?...

Typisches extrem casual game... und ja ich fand Skyrim schon schlecht, weil auch das absolut keine Tiefe hatte. Alles war nur beliebig und ohne Konsequenzen.

In FO4 war das entdecken schon schlecht umgesetzt, weil die Map zu dicht gepackt war. Man war immer nur drei Schritte vom nächsten Ort entfernt. Einmal Umdrehen und neuer Ort entdeckt... langweilig. In Starfield hat man diesen FO4 Fehelr dann mal komplett über kompensiert, jeder Mülleimer hat nun seinen eigenen Planeten.

Ein Glück hab ich den quatsch nicht gekauft und konnte es bei einem Freund mal ausgiebig testen.

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”