OT: Was haltet ihr von Starfield?

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
arragon0815
Posts: 16724
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: OT: Was haltet ihr von Starfield?

Post by arragon0815 » Thu, 21. Sep 23, 10:17

Good Wizard wrote:
Wed, 20. Sep 23, 22:57
...
Aber - es erzeugt dann eigene Daten für die Sprache, dauert sehr lange zum erstellen und wird riesig gross, es war von ca. 900 MB Daten die Rede. Das ist wohl der Hauptgrund, warum synchronisierte Sprachen nicht lippensynchron sind.
Nuja, ich habe für das Spiel schon knapp einhundert Gigabyte runtergeladen, da sollten 900 MB kein Problem darstellen :D
Aber ich sehe es auch wie Uwe und schaue dann nicht so genau hin...
Es gibt so viele schöne Momente, alleine durch die vielen verschiedenen Planeten und Begebenheiten drarauf, das man darüber hinwegsehen kann.
Vieles im Spiel ist zufällig oder besser gesagt man muss mit allem interagieren um Nebenquests auch mitzubekommen, das ist sehr spannend, aber auch sehr zeitintensiv...fast schlimmer als im X :rofl:
Zum Beispiel konnte ich schon ziemlich am Anfang durch so eine Nebenquest ein überpowertes Schiff ...äh erwerben, vor dem in ca. 80% aller Situationen mit Piraten diese einfach vor dem Schiff fliehen...gut, für Kaperspieler jetzt nicht geeignet... :roll:
Ich habe das Schiff so aufgepimpt das ich über 3000 kg an Gegenständen mitnehmen kann...schaut mal auf die Daten:
Image

Die Höchstgeschwindigkeit ist zwar sehr abgesunken, aber im Gegensatz zum X spielt das ja (noch?) keine Rolle und wie gesagt war das eine Nebenquest die man gerade am Anfang schnell übersehen kann oder auch für später zurück stellt und ich bin nach 100 Stunden noch immer damit unterwegs...das Anfangsschiff hab ich nur die ersten Stunden benutzt. Jetzt frag ich mich was ich trotzdem schon alles übersehen oder nicht mitbekommen habe, der Wiederspielwert ist also auch in Starfield hoch...und es gibt noch so viel zu entdecken und auch 3000 kg sind ruckzuck vollgelootet...
Hab mich jetzt auch mit dem Basenbau auseinander gesetzt und die Lernkurve ist dabei sehr steil, kennt man vom X ja auch :D
Wobei ich, im Gegensatz zu den vorherigen Bethesdaspielen, mehr Wert auf ein Raumschiff lege als auf einen Festen Wohnsitz auf irgendeinen Planeten. Das Raumschiff ist eh überall mit dabei, da kann ich auch bequem drin Wohnen und wenn ich die Pilotenfähigeit aufgepimpt habe, dann wird es auch ein C-Klasse-Schiff werden, wohl selbstgebaut und nicht von der Stange.
Es gibt viel zu tun...

PS: Wem das Schiff interessiert und wie man es bekommt wird hier beschrieben:
https://www.youtube.com/watch?v=xu-05wbhnQQ
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
chew-ie
Posts: 5605
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: OT: Was haltet ihr von Starfield?

Post by chew-ie » Thu, 21. Sep 23, 15:07

Ich sitze aktuell in diesem Hobel:

Image

Optische Limitierungen hindern mich daran meine Standard-10k-Frachtkapazität einzubauen - musste dafür eine Außenposten mit gefühlten 40 Containern errichten um des Loots Herr zu werden / bleiben. :rant:
arragon0815 wrote:
Thu, 21. Sep 23, 10:17
Ich habe das Schiff so aufgepimpt das ich über 3000 kg an Gegenständen mitnehmen kann...schaut mal auf die Daten:
Image

Und ich hätte jetzt gedacht du düst damit durch die Gegend:

Image

:mrgreen:

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 8873
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Re: OT: Was haltet ihr von Starfield?

Post by Alerion_V.X3 » Thu, 21. Sep 23, 15:55

Schöne Weltraumkutschen!!

Habe mein Schiffchen auch ein wenig ausgebaut. "Fliegt" sich auch recht gut, als Allrounder.

Image

Meine "Fat Goose" now even fatter. Jetzt noch ein paar Duftbäume ins Cockpit... Der Barett hatte mal wieder Döner mit extra Knobi :shock:

Also man kann so einiges machen in Starfield. Keine Ahnung warum sich einige "so langweilen". Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen :D

User avatar
chew-ie
Posts: 5605
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: OT: Was haltet ihr von Starfield?

Post by chew-ie » Thu, 21. Sep 23, 16:39

Alerion_V.X3 wrote:
Thu, 21. Sep 23, 15:55
Schöne Weltraumkutschen!!

Habe mein Schiffchen auch ein wenig ausgebaut. "Fliegt" sich auch recht gut, als Allrounder.

Image
Mal das Ding mal punktuell grün an - das wird ne tolle Schildkröte! :thumb_up:

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
arragon0815
Posts: 16724
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: OT: Was haltet ihr von Starfield?

Post by arragon0815 » Fri, 22. Sep 23, 06:06

Jo den Vagabund habe ich auch schon entdeckt :D
Ich werde aber mein Schiff der Mantis erstmal weiter ausbauen, da weiterhin ca 80% der Piraten einfach fliehen... :rofl:
Da haben sie im Starfield, genau wie im X, auf Vielseitigkeit geachtet und je nachdem kann man(n oder Frau) Tage und Wochen alleine in den Basebau oder Schiffsbau oder Story oder einfach nur ins Rumschauen investieren... :roll:
Ihr habt auch schöne Fliegekübel, mein Flugdings ist mein Castel oder wie das heist. Schade nur das es wie schon erwähnt anders ist als in den alten Teilen: Angebotene Wohnungen in den Städten interessieren mich nicht weil du eh mit deinem Schiff dort landen musst.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
chew-ie
Posts: 5605
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: OT: Was haltet ihr von Starfield?

Post by chew-ie » Sun, 24. Sep 23, 16:51

Hab gerade die Hauptmission "Entangled" ("Verwickelt") abgeschlossen. Und - wow, einfach wow. Genau da sollte Bethesda weiter ansetzen. Die Geschichte war richtig gut und vor allem richtig lang... :thumb_up:

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
arragon0815
Posts: 16724
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: OT: Was haltet ihr von Starfield?

Post by arragon0815 » Tue, 26. Sep 23, 14:54

chew-ie wrote:
Sun, 24. Sep 23, 16:51
Hab gerade die Hauptmission "Entangled" ("Verwickelt") abgeschlossen. Und - wow, einfach wow. Genau da sollte Bethesda weiter ansetzen. Die Geschichte war richtig gut und vor allem richtig lang... :thumb_up:
Jo, soweit bin ich noch nicht (Lass mich ständig ablenken :roll: ), aber zwischendurch passiert ja auch einiges... :wink:
Auserdem bin ich jetzt in den B-Pilotenrang aufgestiegen und habe selbstverfreilich schon wieder an meiner Razorleaf rumgemacht...

Image Image
(Bild 2 zeigt noch die alte Lackierung)

Hallo Bernd, so ein Schiffs- Selberbauprogramm für X wäre nicht schlecht...ist aber wohl sehr aufwändig umzusetzen und deswegen nicht so bald zu erwarten... :gruebel:
Das wäre es aber :D
..und wie irgendwo schon gefordert wurde die Energie im Schiff selber zu verteilen, zu Waffen oder Antrieb oder der Kaffeemachiene, ist der größte Mist... :rant:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7046
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: OT: Was haltet ihr von Starfield?

Post by TVCD » Tue, 26. Sep 23, 21:04

arragon0815 wrote:
Tue, 26. Sep 23, 14:54
und wie irgendwo schon gefordert wurde die Energie im Schiff selber zu verteilen, zu Waffen oder Antrieb oder der Kaffeemachiene, ist der größte Mist...
Naja sowas würde richtig implementiert schon ein nettes Feature sein aber in Starfield hätte es das nun wirklich nicht gebraucht. Dafür ist der "Flight in Space" Part viel zu unbedeutend, mit Schnellreise sogar völlig überflüssig. Ich fühle mich hier wie in X2. Sprungantrieb, Andocken, Abdocken und wieder Sprungantrieb. Für die paar Fights hätte man sich sowas eigentlich sparen können.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
chew-ie
Posts: 5605
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: OT: Was haltet ihr von Starfield?

Post by chew-ie » Tue, 26. Sep 23, 22:01

Also meine Lieblingsbeschäftigung in Starfield ist es mein Großschiff spazieren zu fahren & die Türme ihre Arbeit tun zu lassen (wie in X4 8) ). Die Zerstöre-Flotte-Missionen sind bei mir immer im Gepäck. Ich wünschte ich könnte so ein Missions-Terminal im Cockpit haben :mrgreen:

Da ich gerade ins NG+ (1) gewechselt bin ist mein aktueller Pott noch klein, aber es wird [wieder]. :)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

NitramAkloh
Posts: 47
Joined: Fri, 5. May 23, 09:56
x4

Re: OT: Was haltet ihr von Starfield?

Post by NitramAkloh » Wed, 27. Sep 23, 18:13

Aber landen auf Planeten kann man mit GKS nicht, oder? :gruebel:

Naja, ich bin noch beim Startschiff, aber es liest sich spannend, was man alles so mit seinen Schiffen machen kann. Und vor allem was es noch an Mods geben wird, die den Weltraumpart hoffentlich sinnvoll erweitern.

User avatar
chew-ie
Posts: 5605
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: OT: Was haltet ihr von Starfield?

Post by chew-ie » Wed, 27. Sep 23, 18:35

NitramAkloh wrote:
Wed, 27. Sep 23, 18:13
Aber landen auf Planeten kann man mit GKS nicht, oder? :gruebel:
Klar - mit GKS meine ich 40 lang & evtl. 30m breit, mit C-Reaktor und nur Geschütztürmen. Bis die M-Module für die Spieler freigeschalten werden muss man sich damit zufrieden geben. (die gibt es wirklich - Bethesda hat wohl auch echte GKS geplant die nicht auf Planeten landen können - inkl. Tooltips mit Hinweisen darauf etc. pp. Mit Mods kann man die sich auch schon freischalten)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 8873
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Re: OT: Was haltet ihr von Starfield?

Post by Alerion_V.X3 » Thu, 28. Sep 23, 16:18

Ich sehe & rieche schon die ersten Todesstern-MODs :D Ja absolut nicht "nötig", aber g...ut.

Habe immer noch nicht die Hauptstory durch und schiebe diese noch so vor mich her... aber gespannt auf das NG + bin ich schon irgendwie. Aber ist auch so noch reichlich zu erkunden. Ich habe noch nichtmal 50 % der Sternensysteme angesprungen geschweige denn komplett erkundet. Und jetzt aktuell erst die Vanguard Missies soweit abgeschlossen und bin auch stolzer Freestar Ranger (gibt da zum Schluss dieser Questline eine mE ganz ordentliche, belohnende Belohnung) :wink:

Und ich baue auch immer wieder gerne am Schiff(en) herum und auch an Basen. Die Frage "Wozu ?", kann ich ganz einfach mit: "Weil man es kann! To go where no one else dare to go usw." beantworten. Man muss es natürlich nicht... Aber ich spiele ja auch gerne hin- und wieder Empyrion oder Avorion, wo das Bauen und Basteln ja zum grundlegenden Spielprinzip gehört.

Mich nervt allerdings ein wenig in Starfield, das es (ohne Mods) keine Werft/Raumhafen im Spiel gibt, wo es alle Teile gibt. Zumindestens ist mir keine bekannt. :gruebel:

User avatar
chew-ie
Posts: 5605
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: OT: Was haltet ihr von Starfield?

Post by chew-ie » Thu, 28. Sep 23, 21:05

Alerion_V.X3 wrote:
Thu, 28. Sep 23, 16:18
Mich nervt allerdings ein wenig in Starfield, das es (ohne Mods) keine Werft/Raumhafen im Spiel gibt, wo es alle Teile gibt. Zumindestens ist mir keine bekannt. :gruebel:
In der eigenen Werft kannst du die meisten Teile selbst verbauen. Ausgenommen sind soweit ich weiß nur die großen Habitate (4x4, 3x3). Und Level 60 sollte man auch sein - und natürlich Pilot 4 & Schiffsbau 4 haben...

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 8873
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Re: OT: Was haltet ihr von Starfield?

Post by Alerion_V.X3 » Tue, 10. Oct 23, 17:47

Spoiler
Show
Ich bin ja momentan an einem Punkt im Spiel angelangt, an dem ich auch ins NG+ (1) wechseln könnte. Aber so wirklich lohnenswert erscheint es mir nicht, ich hänge doch sehr an meiner Space Gans :D Weshalb ich erstmal wieder mit einem älteren Spielstand weitermache und lose Fäden miteinander verknüpfe


Mein bisheriges Fazit:

Ich bin jetzt bei etwas über 200 Stunden Spielzeit und hatte schon viel Spass mit dem Spiel und habe ihn auch noch. Und gefühlt habe ich immer noch nicht einmal 50% im Spiel gesehen und gemacht. Ich freue mich jedenfalls schon auf die Veröffentlichung des Creation Kits vstl. nächstes Jahr und den tollen Mods die es dann noch geben wird. Gibt ja jetzt schon ... so Einiges :roll: . Die bisherigen Fixes von Bethesda finde ich aber doch "etwas" Bescheiden. Aber sie wollen das Spiel ja noch auf lange Sicht weitersupporten. Wie immer das auch aussehen mag... :gruebel: Die Kristallkugel sagt dazu nicht allzuviel. :) Hoffentlich nicht nur kostenpflichtige DLCs und Bezahl-Skins & weiter nur solche Mini-Hotfixes. Whow, es gibt jetzt FOV-Slider, naja immerhin.

Also meine persönliche 80% Wertung steht aber nach wie vor. Für Spieler die ein Spacegame erwarten, ist das eventuell aber wohl nicht ganz das Richtige. Es gibt ja durchaus einige berechtigte Kritik am Spiel, teilweise aber auch viel an den Haaren herbeigezogenen Bull**** nur der Negativität wegen, ohne das Spiel wirklich einer fairen Spieldauer und -test unterzogen zu haben. Die Gesell- und Spielerschaft ist auch hier gespaltener wie eh und je.

Ich werde jedenfalls "noch ein wenig" weiterspielen. Mal schaun wann TES 6 dann kommt und schonmal ein Seniorenheim mit gutem Internetanschluss suchen. :D

User avatar
arragon0815
Posts: 16724
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: OT: Was haltet ihr von Starfield?

Post by arragon0815 » Wed, 11. Oct 23, 00:07

Alerion_V.X3 wrote:
Tue, 10. Oct 23, 17:47
Spoiler
Show
Ich bin ja momentan an einem Punkt im Spiel angelangt, an dem ich auch ins NG+ (1) wechseln könnte. Aber so wirklich lohnenswert erscheint es mir nicht, ich hänge doch sehr an meiner Space Gans :D Weshalb ich erstmal wieder mit einem älteren Spielstand weitermache und lose Fäden miteinander verknüpfe
Ich habe heute den Schritt zur Beendigung der Hauptstory gemacht, nachdem ich alle Nebenplots durch habe, es lohnt sich wirklich erst alle Fraktionsquest's abzuschließen :wink:

Ein leichter Spoiler wegen Neuanfang:
Spoiler
Show
Es gibt dann zwei Möglichkeiten neu anzufangen:
Eine die ich mir noch aufhebe ist die mit allen gefundenen Artifakten zur Loge zu gehen. Keine Ahnung wie dann die Story gespielt wird.
Ich habe den Weg des kompletten Neuanfangs gewählt, Du hast ein anderes A-Schiff und die Bergbauszene am Anfang wird übersprungen, es geht in der Loge los. Der Vorteil ist, das alle Deine Skillpunkte erhalten bleiben, Du must nicht nochmals das C-Schiffe-Fliegen lernen, usw... :D
...oder Du kannst natürlich ein komplett neues Spiel anfangen, hatte ich mir überlegt, aber als ich erstmal in der Loge neu begonnen hatte und merkte das die Skillpunkte noch da sind, spiele ich jetzt das neue Spiel halt so...es gab so viele Sachen die ich anders hätte priorisieren wollen, aber jetzt kann ich das zusätzlich verfolgen und die anderes Skillpunkte bleiben trotzdem. Ich hatte mich sowiso schon gefragt wie man alles skillen soll im Spiel, es ist zu umfangreich aber jetzt da man weiter machen kann, macht das schon Sinn.
Mein Fazit:
Wirklich eine gelungene Story und man kann praktisch ewig spielen. Der "Schluss" (Der ein Anfang ist) hat mich etwas mitgenommen, vieles liebgewonnene muss man los lassen um sich weiter zu entwickeln...oder man spielt einfach so weiter und lässt den Schluss weg. Auch die Nebengeschichten sind sehr schön und auch abwechslungsreich. Nicht nur Schießen und Weltraumkampf, sondern auch Diplomatie, Überredung und Schleicheinlagen gehören dazu. Da kann EGO auch mal überlegen wieder eine epische Geschichte zu erzählen, im X2-Format zum Beispiel...das für mich beste Geschichtenerlebniss im X-Universum.
Starfield wird zwar im Moment nicht zum Weltraumspiel ( Mein einzigstes Manko hier), aber die Möglichkeit sich ein Raumschiff herzurichten und dann doch ein paar Weltraummissionen anzugehen, ist eine zusätzliche Spielbereicherung in der " Bethesda-Welt".
Ich freue mich jezt auf den zweiten Durchgang... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

HeinzS
Posts: 5569
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Hype vorbei: Starfield erhält von Spielern immer schlechtere Wertungen

Post by HeinzS » Thu, 26. Oct 23, 13:48

falls es noch jemanden interessiert steht hier mehr dazu: https://www.computerbase.de/2023-10/hyp ... wertungen/
Dann kann ich den Neukauf eines PC noch weiter verzögern. :D

User avatar
arragon0815
Posts: 16724
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Hype vorbei: Starfield erhält von Spielern immer schlechtere Wertungen

Post by arragon0815 » Thu, 26. Oct 23, 15:15

HeinzS wrote:
Thu, 26. Oct 23, 13:48
falls es noch jemanden interessiert steht hier mehr dazu: https://www.computerbase.de/2023-10/hyp ... wertungen/
Dann kann ich den Neukauf eines PC noch weiter verzögern. :D
Jo, an so epischen Spielen, genau wie am X, scheiden sich halt die Geister. Nach meiner Meinung war der größte Fehler das Spiel als Weltraumspiel zu vermarkten, da hatte ich mir auch was anderes dabei vorgestellt. Aber wenn man das als typisches Bethesda - Spiel angeht, dann kommen einen die Weltraumpassagen als zusätzlicher Bonus vor. Natürlich ist alles supergroß und deswegen kommt so ein "Heimatgefühl" von früher, wenn man sich eine Stadt mit Wohnung als Ausgangsbasis zugelegt hatte, jetzt nicht mehr so auf weil man viel überall unterwegs ist und doch mehr im eigenen Schiff wohnt als auf irgend einen Planeten. Aber bei mir überwiegen die positiven Eindrücke und jetzt die Grafik als Spaßbremse heranzuziehen ist doch wohl sehr dem Perfektionistenpöbel anhängig, denn es war von Anfang an bekannt wie das Spiel aussieht, komischerweise waren da die Wertungen trotzdem höher... :gruebel:

Wie gesagt gibt es kein Gut oder Schlecht, man mag sowas oder auch nicht....
..mittlerweile gibt es aber genug Let's Plays um sich selber einen Eindruck zu verschaffen anstatt nur auf irgend welche subjektiven Meinungen zu hören.
Und ja, ich spiele es nicht wegen der guten Grafik... :P

PS: So richtige Bugs habe ich nur zwei erlebt ansonsten läft es für meine Betrachtungsweise durchgehend flüssig mit voll Grünzeugs und Leuten ( Einstellung :D ).
Mehr als 60 - 50 FPS sind nunmal nicht drin, aber die sind für mich ausreichend, ich starre beim Zocken aus ca. 1,5 Meter Entfernung auf einen 4k 65 Zoll Fernseher.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 8873
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Re: OT: Was haltet ihr von Starfield?

Post by Alerion_V.X3 » Thu, 26. Oct 23, 19:20

Das Patchverhalten und wie mit Kritik umgegangen wird ist auch ziemlich kontraproduktiv seitens Bethesdas, das stimmt schon. Nach zwei Monaten leider immer noch keine grundlegenden Verbesserungen nur Hotfixes, das nagt dann schon langsam an den guten Bewertungen.

Wobei man auch sagen muss, das ein großer Teil der Kritik auch von Copy-Paste Posts von Steam Level 0 Accounts kommt, welche das Spiel offensichtlich nicht einmal besitzen (kann man am Maus-Symbol erkennen, wer das Spiel besitzt und wer nicht).

Es gibt durchaus berechtigte Kritik, aber die Grafik ist, bis auf einige Matschtexturen hier- und da und den wirklich etwas veralteten, oder sagen wir mal, Old-School Gesichtsanimationen doch ziemlich gut. :gruebel: Mir ist Grafik ohnehin nicht ganz so wichtig. Und rein performancetechnisch bin ich auch zufrieden, auch wenn ich einige Grafikeinstellungen auf mittel stellen musste, da meine Grafikkarte (RX 6600 XT) dann doch hier und da recht ackern muss. Sieht aber immer noch größtenteils sehr gut aus mMn. 8)

Starfield ist ein SciFi Weltraum-Rollenspiel und wohl noch am ehesten mit vorherigen Bethesda Spielen und Mass Effect zu vergleichen. Wer eine Weltraumsimulation erwartet, wird natürlich klar enttäuscht werden. Wem die Formel nicht so zusagt kann natürlich auf einen Sale warten, der sicher irgendwann kommen wird. Ich habe trotzdem immer noch, nach fast 300 Stunden Spass am Spiel und entdecke immer wieder etwas neues. Wird sicher noch die eine oder andere Stunde hinzukommen. Momentan gibts eh momentan wieder nichts, was mich sonderlich an Neuerscheinigen interessiert. Ausser dem Einen oder Anderen Indie Game natürlich. Die nicht unbedingt etwas mit Weltraum zu tun haben und noch weniger mit Grafik glänzen :roll: . Ich spiele auch gerne mal Pixelart-Spiele wenn mir das Gameplay zusagt.

HeinzS
Posts: 5569
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: OT: Was haltet ihr von Starfield?

Post by HeinzS » Thu, 26. Oct 23, 19:51

Alerion_V.X3 wrote:
Thu, 26. Oct 23, 19:20
Wobei man auch sagen muss, das ein großer Teil der Kritik auch von Copy-Paste Posts von Steam Level 0 Accounts kommt, welche das Spiel offensichtlich nicht einmal besitzen (kann man am Maus-Symbol erkennen, wer das Spiel besitzt und wer nicht).
kannst du mir das bitte mal genauer erklären, denn ich kann dort nur Spiele bewerten die ich auch bei Steam gekauft habe.

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 8873
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Re: OT: Was haltet ihr von Starfield?

Post by Alerion_V.X3 » Thu, 26. Oct 23, 19:55

Wieso, was soll ich erklären? :gruebel: Ich schrieb Posts und damit meinte ich definitiv nicht Rezensionen, denn dann hätte ich das auch so geschrieben. :wink: Und um die Frage vorweg zu beantworten: Sowas schlägt sich dann auch auf die Bewertungen nieder, da auch viele Clickbait You Tuber da fröhlich mitbashen. Gibt ja idT genug Videomaterial (Lets Plays) zum Spiel falls man noch unsicher ist. Ansonsten halt auf einen Sale warten oder was anderes spielen. Alternativen gibts ja durchaus einige.

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”