Asus DUAL Radeon RX 6700 XT

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
raim729
Posts: 157
Joined: Mon, 17. Dec 18, 16:21
x4

Asus DUAL Radeon RX 6700 XT

Post by raim729 » Tue, 4. Apr 23, 15:17

Hallo,
Zuerst kein Problem. Eine Frage zum Technischen Verständnis für mich und ob mir das einer erkklären kann.
Habe mir jetzt die Asus DUAL Radeon RX 6700 XT mit 12 GB Speicher gekauft gehabt. Vorher hatte ich eine GTX 1050 ti mit 4 GB.
Was ich nicht verstehen tue, mit der Asus DUAL Radeon RX 6700 XT werden unter Grafikeinstellung gehe und auf Standart setzen klicke die gleichen Ergebnisse angezeigt wie bei meiner alten Karte GTX 1050 ti.

Versteh ich nicht, weil die alte Karte hat doch nur 4 GB und die neue Karte 12 GB?

Hab sonst Intel i 9- 9900KF, 16 GB Arbeitspeicher DDR 4 3000. Windows 11.

HeinzS
Posts: 5544
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Asus DUAL Radeon RX 6700 XT

Post by HeinzS » Tue, 4. Apr 23, 16:13

welche Ergebnisse sind das genau :? Es kann sein das deine CPU der limitierende Faktor ist. Das wurde hier schon öfters thematisiert, z.B.: viewtopic.php?f=183&t=426019

raim729
Posts: 157
Joined: Mon, 17. Dec 18, 16:21
x4

Re: Asus DUAL Radeon RX 6700 XT

Post by raim729 » Tue, 4. Apr 23, 16:28

Also bei mir werden durchschnitlich 72, 7 fps angezeigt.
Gut oder nicht?

User avatar
chew-ie
Posts: 5593
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Asus DUAL Radeon RX 6700 XT

Post by chew-ie » Tue, 4. Apr 23, 16:31

Wenn das 72,2 fps heißt dann ist das für deine CPU in Ordnung. Grafikkarte austauschen heißt nicht viel in X4 wie HeinzS schon angedeutet hat.

Die X-Serie ist - auch hier - nicht mit anderen Spielen vergleichbar. (vor allem wegen der Universumssimulation)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

HeinzS
Posts: 5544
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Asus DUAL Radeon RX 6700 XT

Post by HeinzS » Tue, 4. Apr 23, 17:18

raim729 wrote:
Tue, 4. Apr 23, 16:28
Also bei mir werden durchschnitlich 72, 7 fps angezeigt.
wenn du wissen willst ob die CPU oder GPU bremst ist der Rivatuner ein gutes Tool: https://www.startpage.com/do/dsearch?qu ... ge=deutsch

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Asus DUAL Radeon RX 6700 XT

Post by stb.rweckener » Tue, 4. Apr 23, 17:50

@ raim,

was passiert denn, wenn Du die Einstellungen nach und nach hochschraubst? Versuch doch mal ab bzw. bei welchen Einstellungen die fps einbrechen (falls das überhaupt passiert).

>70 fps klingt erstmal nicht schlecht... Wie viele Stunden alt ist den dein Spiel?

raim729
Posts: 157
Joined: Mon, 17. Dec 18, 16:21
x4

Re: Asus DUAL Radeon RX 6700 XT

Post by raim729 » Tue, 4. Apr 23, 20:04

Hab jetzt 2 Stunden gespielt höchsten Einstellungen Ultra alles. 49,6 fps wird angezeigt? Temperaturen beide CPU und GPU unter 50 Grad. Kein Ruckeln.

Hatte ja auch gefragt weil die neue Karte doch bedeutend besser ist als die GTX 1050 ti.

HeinzS
Posts: 5544
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Asus DUAL Radeon RX 6700 XT

Post by HeinzS » Tue, 4. Apr 23, 20:23

wenn die Grafikeinstellungen keinen Einfluss auf die FPS haben limitiert die CPU.

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Asus DUAL Radeon RX 6700 XT

Post by stb.rweckener » Tue, 4. Apr 23, 23:43

50 fps unter Ultra klingt doch gut. Mir erschließt sich die Problematik nicht...

70 fps bei Standardeinstellungen, 50 fps bei Ultra (wobei die Auflösung noch interessant wäre)...

Bei einer guten Graka haben die Graeinstellungen wenig bis keinen Einfluss auf die fps, da die CPU limitiert...

Nochmal nebenbei meine Frage (ich habe die gleiche CPU). Wie alt ist Dein Save, wie schnell läuft die CPU (5G?) ???

Der Speicher ist etwas lahm. Mein 9900er läuft bei 5G, 32G Ram bei 4133 M 17Cl. Ich komme auch auf durchschnittlich 50 fps mit ner 2080TI in 4k (aber nicht auf Ultra).

Mein Save ist übrigens jetzt knapp 1000 h alt und ich bin (dabei nicht allein) der Meinung, dass Spielerbesitz und alter des Saves bei den meisten mehr Einfluss auf die fps haben, als die Grafikkarte und deren Einstellungen...

raim729
Posts: 157
Joined: Mon, 17. Dec 18, 16:21
x4

Re: Asus DUAL Radeon RX 6700 XT

Post by raim729 » Wed, 5. Apr 23, 15:27

stb.rweckener wrote:
Tue, 4. Apr 23, 23:43
50 fps unter Ultra klingt doch gut. Mir erschließt sich die Problematik nicht...

70 fps bei Standardeinstellungen, 50 fps bei Ultra (wobei die Auflösung noch interessant wäre)...

Bei einer guten Graka haben die Graeinstellungen wenig bis keinen Einfluss auf die fps, da die CPU limitiert...

Nochmal nebenbei meine Frage (ich habe die gleiche CPU). Wie alt ist Dein Save, wie schnell läuft die CPU (5G?) ???

Der Speicher ist etwas lahm. Mein 9900er läuft bei 5G, 32G Ram bei 4133 M 17Cl. Ich komme auch auf durchschnittlich 50 fps mit ner 2080TI in 4k (aber nicht auf Ultra).

Mein Save ist übrigens jetzt knapp 1000 h alt und ich bin (dabei nicht allein) der Meinung, dass Spielerbesitz und alter des Saves bei den meisten mehr Einfluss auf die fps haben, als die Grafikkarte und deren Einstellungen...

Zu 1. Habe kein Problem. Wolte einfach nur für mich selbst wissen. Weil die neue Karte ist ja im gegensatz zu GTX 1050 ti keine 100 Euro Karte. Kostet einiges mehr.
Zu 2. Auflösung hab eingestellt 1760x990
Wie lässt sich 4k einsellen? Welche Auflösung ist das?
Wie schnell läuft CPU, weiß gar nicht wo sich das überprüfen lässt?

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Asus DUAL Radeon RX 6700 XT

Post by stb.rweckener » Wed, 5. Apr 23, 18:38

Wie lässt sich 4k einstellen? hängt von denem Monitor ab, in den Grafikeinstellungen... Welche Auflösung ist das? 3840 x 2160


Wie schnell läuft CPU, weiß gar nicht wo sich das überprüfen lässt? CPUz wäre ne Möglichkeit...

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: Asus DUAL Radeon RX 6700 XT

Post by bogatzky » Wed, 5. Apr 23, 19:43

raim729 wrote:
Wed, 5. Apr 23, 15:27
Zu 1. Habe kein Problem.
Dann schiebe ich es erstmal ins OT-Forum, da kein technisches Problem mit dem Spiel vorliegt.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”