Brauche vermutlich eine neue Grafikkarte

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Bedachto
Posts: 1977
Joined: Fri, 17. Oct 08, 11:24
x3tc

Post by Bedachto » Sun, 5. Feb 17, 16:49

Mal "eine" Frage:Direct X12 hat der Pc Reperaturdienst mit der neuen Karte nicht Instaliert.Ist Direct X12 nicht für Windows 7/64 Bit geeignet und wenn doch,wo bekomme Ich es am besten her ?
Frieden?- oder Remis?

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Post by Homerclon » Sun, 5. Feb 17, 16:54

DirectX 12 hat Microsoft Exklusiv an Windows 10 gekoppelt um dessen Verbreitung zu fördern. (Hatte damals bei DX10 und Vista ja auch super geklappt ...)
Musst also Win10 installieren wenn du DX12 haben willst.


Offiziell wird Win10 zwar nicht mehr Kostenfrei als Upgrade angeboten, es funktioniert aber noch (zumindest ende Januar 2017 ging es noch). Passende Win10 Version vom MS-Server herunterladen, und den Win7-Key bei der Installation eingeben.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Xeelee2
Posts: 552
Joined: Mon, 18. Nov 13, 13:36
x4

Post by Xeelee2 » Sun, 5. Feb 17, 17:01

DX12 mit ner Nvidia-Karte?... :lol:
Lieber nicht...außer du stehst auf niedrigere FPS als unter DX11 bei gleichen Grafiksettings.
Wink mal DX12, so ists fein...

X-Rebirth VR soll ja Vulkan nutzen - das wird ein Spaß
"Nichts ist gleichgültiger als die Ewigkeit."
Perry Rhodan

Bedachto
Posts: 1977
Joined: Fri, 17. Oct 08, 11:24
x3tc

Post by Bedachto » Sun, 5. Feb 17, 17:07

Ich hatte das Upgrade auf Windows 10 gemacht,aber Ich bekam mein Tv Modul nicht aus der Taskleiste maximiert..es lief zwar,wie Ich sehen konnte,wenn Ich mit dem Mauszeiger darüber inne hielt..nur das bringt mir nichts..wußte mir nicht zu helfen und habe wieder auf Windows 7 gewechselt.

Dann muß Ich wohl erstmal damit leben..mein S2 Tv Modul muß funktionieren.

Vielen Dank auf jeden Fall nochmal für Eure Hilfe.
Frieden?- oder Remis?

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Post by Homerclon » Sun, 5. Feb 17, 20:42

In dem Fall hast du das Win10-Upgrade ja schon durchgeführt, und kannst es ohne Zeitdruck irgendwann später nutzen. Solange keine größeren Änderungen an der PC-Konfiguration vorgenommen werden.

Xeelee2 übertreibt ein wenig. Aber im Grunde hat er recht.
DX12 ist aktuell nur selten ggü. DX11 im Vorteil. Noch ist man mit DX11 nicht im Nachteil, oftmals sogar besser beraten. Im laufenden Jahr bzw. ab nächstes Jahr sollte sich das umkehren.
Dies liegt aber vor allem an der Umsetzung der Engine-Entwickler (ihnen fehlt noch die Erfahrung), nicht an NVIDIA bzw. AMD. Wobei AMD-GraKas eher und wenn dann quasi immer deutlich stärker davon profitieren.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Xeelee2
Posts: 552
Joined: Mon, 18. Nov 13, 13:36
x4

Post by Xeelee2 » Tue, 7. Feb 17, 14:18

In dem Fall hast du das Win10-Upgrade ja schon durchgeführt, und kannst es ohne Zeitdruck irgendwann später nutzen. Solange keine größeren Änderungen an der PC-Konfiguration vorgenommen werden.
Betrifft uns in Deutschland nicht.
Software darf bei uns nicht an Hardware gekoppelt werden.
Windows 10 - auch wenn diese Schreckgespenst immer noch durch das Netz geistert - ist in Deutschland NICHT Hardwaregebunden - in KEINER Version.
Das ist gesetzlich zugesichert.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... aktivieren

Wohl auch das beste Argument für ein Microsoft Konto, denn dann hat man solchen Mist gar nicht mehr an der Backe.
"Nichts ist gleichgültiger als die Ewigkeit."
Perry Rhodan

lico
Posts: 620
Joined: Mon, 15. Oct 07, 18:02
x4

Post by lico » Sun, 11. Jun 17, 14:42

Hallo Leute!

Da ich seit ca 6 Monaten Probleme mit dem Lüfter der 660 gtx hab, schau ich mich immer wieder um eine 1060 um.

ich hab noch ne gute alte Intel Core 2 Duo E8400 mit einer Gainward 660 gtx Golden Sample.
Falls ich eine 1060 gtx einbaue, hätte der Prozessor vielleicht Probleme mit der stärkeren Grafikkarte?

Ich hab bei Amazon die "Zotac GeForce GTX 1060 1506 ZT-P10600A-10L 6GB" um 246€ gesehen. Würde auch noch in meinem Gehäuse leicht rein passen.
Vanilla schmeckt am Besten

Guest

Post by Guest » Sun, 11. Jun 17, 21:29

lico wrote: Ich hab bei Amazon die "Zotac GeForce GTX 1060 1506 ZT-P10600A-10L 6GB" um 246€ gesehen. Würde auch noch in meinem Gehäuse leicht rein passen.
Mit Zotac wäre ich vorsichtig hatte eine GTX 560Ti von denen und DIE machte mir ordentliche Probleme in Sachen Kühlung.

User avatar
arragon0815
Posts: 16683
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Mon, 12. Jun 17, 06:36

Eine GeForce 10XX macht wohl wenig Sinn, außer Du willst später das ganze System nachrüsten. Auserdem kommt es auch auf den Stromverbrauch an, darüber hast Du keine Angaben gemacht (Netzteilleistung??)

Der Prozessor würde schon mit einer großen Karte klar kommen, aber diese wäre durch den "Flaschenhals" limitiert, wäre also Geldverschwendung wenn Du nur eine neue Graka willst. Warst Du von der Leistung der GTX 560Ti zufrieden, dann schaue halt mal nach eine Stufe höher, oder zwei...

..denk ich mir, aber ich würde noch warten bis die wirklichen Fl..äh Fachmänner antworten :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Pirat75
Posts: 2052
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Post by Pirat75 » Mon, 12. Jun 17, 08:06

arragon0815 wrote:Eine GeForce 10XX macht wohl wenig Sinn,
fast richtig :D

Eine GeForce GTX 1070, GeForce GTX 1080 macht bei ihm wenig sinn, aber GeForce GTX 1060 ist eine gute wahl :D

hier kannst du nachschauen, ob dein Netzteil das überhaupt mit macht.
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

Solagon
Posts: 89
Joined: Sun, 17. Nov 02, 10:03
x4

Post by Solagon » Mon, 12. Jun 17, 22:23

lico wrote:Hallo Leute!

Da ich seit ca 6 Monaten Probleme mit dem Lüfter der 660 gtx hab, schau ich mich immer wieder um eine 1060 um.

Ich hab bei Amazon die "Zotac GeForce GTX 1060 1506 ZT-P10600A-10L 6GB" um 246€ gesehen. Würde auch noch in meinem Gehäuse leicht rein passen.

ich hab noch ne gute alte Intel Core 2 Duo E8400 mit einer Gainward 660 gtx Golden Sample.
Falls ich eine 1060 gtx einbaue, hätte der Prozessor vielleicht Probleme mit der stärkeren Grafikkarte?
Nein, die gute alte Intel Core 2 Duo E8400 macht so schnell fertig, wie sie kann und die Graka wartet so lange.
Neben der CPU gibt es ja noch weitere Bremsen im System. DDR-2 RAM, Sockel 775 Mainboard und langsame HDD (gegenüber SSD).


Netzteil:

Die Gainward GTX 660 Golden Sample, die aktuell im PC steckt, zieht 150W in der Spitze. (Laut Beschreibung)
Die GTX 1060 Founders Edition begnügt sich mit 120W in der Spitze. (Laut Nvidia)
Das Netzteil sollte daher reichen.
Insbesondere wenn eine gedrosselte GTX 1060 Mini in den PC soll.


Kühlung:

Für mich ist eine gute Kühlung sehr wichtig. Da zahle ich auch gern ein paar Euro mehr.
Mir geht es dabei nicht ums übertakten, sondern um Laufruhe und Zuverlässigkeit.
Und damit solche Probleme, wie hier beschrieben, nicht auftreten.
Die Zotac GTX 1060 Mini hat nur einen Lüfter und eine sehr einfache Kühlung.
Es gibt von Zotac noch die GTX 1060 AMP! Edition. Die hat dagegen ein sehr aufwändiges Kühlsystem mit Heatpipe und zwei Lüftern.
Ein weitere Punkt, ist die Abschaltung der Lüfter im 2D-Modus. Einige Karten haben diesen Schongang für den/die Lüfter, andere nicht.


Qual der Wahl:

Sollte die neue Graka die nächsten Jahre in dem PC werkeln, würde ich eher eine GTX 1050 Ti nehmen.
Die ist minimal schneller als eine GTX 960 und der Leistungsunterschied zwischen Graka und dem restlichen PC wäre nicht so hoch.

Ist aber jetzt schon geplant, dass die GTX 1060 Mini später in einen neuen PC werkeln soll, dann fehlt später in der Spitze die Leistung, die man u.U. braucht.
In dem Fall wäre eine reguläre ungedrosselte GTX 1060 sicherlich die bessere Wahl. Die Zotac GTX 1060 AMP! Edition ist nur 21cm lang und passt vielleicht auch in den PC.


Übrigens, in meinem Zweit-PC werkelt auch eine Intel Core 2 Duo E8400. Den werde ich so lange wie möglich behalten. Er ist halt alt und gut.

lico
Posts: 620
Joined: Mon, 15. Oct 07, 18:02
x4

Post by lico » Thu, 15. Jun 17, 14:55

Hallo!

Danke für die vielen Antworten dazu. Als ich die 660 gtx damals gekauft hab, musste sowieso ein neues Netzteil her, da die alte nicht gerreicht hat. Es handelt sich um eine bequiet mit 580 W.
Dazu eine SSD Festplatte und 8GB Arbeitsspeicher.
Die ästeste Hardware ist nur das Motherboard und CPU.

Mit dieser Ausrüstung spiel ich Albion Prelude in höchster Leistung. 8)
Und Skyrim, VOR dem Grafik-Update. Seitdem ist die Graka etwas lauter geworden.

Ein Freund hat mir zu einer 970 gtx geraten. Damit käme ich langfristig aus. Vielleicht wegen der jetzigen CPU, glaub ich.

Nichts destotrotz, sollte ich die Finger von ZOTAC lassen und lieber eine Gainward besorgen? Oder MSI usw?
In einem anderen Forum haben mir manche auch von der ZOTAC abgeraten.


Und ja, die CPU muss so lang wie nur möglich überleben. Meine Frage war deswegen, ob es der CPU stattdessen zu heftig wird, da sie ja mit 100% arbeitet, während die Graka halb einschläft. Mit der 660 gtx arbeitet die CPU bereits volle Leistung. Manche Spiele stottern sogar.
In einem Bericht hab ich gelesen, dass es sinnvoler wäre, eine schnellere CPU zu haben. Was bringt die schnllste Grafikkarte, wenn die CPU mit der bearbeitung nicht nachkommt.
Nun, in meinem Fall, brauch ich beides neu. Außer, ich spiele nicht.
Vanilla schmeckt am Besten

Pirat75
Posts: 2052
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Post by Pirat75 » Thu, 15. Jun 17, 15:08

lico wrote: Nichts destotrotz, sollte ich die Finger von ZOTAC lassen und lieber eine Gainward besorgen? Oder MSI usw?
In einem anderen Forum haben mir manche auch von der ZOTAC abgeraten.
Ich kann dir nur ASUS empfehlen. Ich habe so gut wie alles von ASUS und nie Probleme gehabt. Leider ist mir einmal in 10 Jahren ASUS Grafikkarte Kaput gegangen, die wurde aber innerhalb von 3 Tagen gegen eine neue und bessere ausgetauscht :D
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

lico
Posts: 620
Joined: Mon, 15. Oct 07, 18:02
x4

Post by lico » Fri, 16. Jun 17, 13:03

Pirat75 wrote: Ich kann dir nur ASUS empfehlen. Ich habe so gut wie alles von ASUS und nie Probleme gehabt. Leider ist mir einmal in 10 Jahren ASUS Grafikkarte Kaput gegangen, die wurde aber innerhalb von 3 Tagen gegen eine neue und bessere ausgetauscht :D
werd ich bei der Auswahl berücksichtigen :D
Vanilla schmeckt am Besten

Pirat75
Posts: 2052
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Post by Pirat75 » Fri, 16. Jun 17, 14:38

lico wrote:
Pirat75 wrote: Ich kann dir nur ASUS empfehlen. Ich habe so gut wie alles von ASUS und nie Probleme gehabt. Leider ist mir einmal in 10 Jahren ASUS Grafikkarte Kaput gegangen, die wurde aber innerhalb von 3 Tagen gegen eine neue und bessere ausgetauscht :D
werd ich bei der Auswahl berücksichtigen :D
Ist wohl teurer als die anderen und hat weniger Leistung als die anderen, aber lohnt sich trotzdem :D
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

lico
Posts: 620
Joined: Mon, 15. Oct 07, 18:02
x4

Post by lico » Sat, 17. Jun 17, 14:41

Die ASUS Strix und MSI kosten über 300€. Alle anderen sind darunter.

Zurzeit hat ALLES mehr Leistung und mehr kosten tun sie sowieso. :D
Ich tendiere trotzdem mehr zur Gainward PHOENIX. Da gibt'sauch die Golden Sample. Was soll da der Unterschied sein?
Vanilla schmeckt am Besten

Solagon
Posts: 89
Joined: Sun, 17. Nov 02, 10:03
x4

Post by Solagon » Sat, 17. Jun 17, 15:01

lico wrote: 1.Ein Freund hat mir zu einer 970 gtx geraten. Damit käme ich langfristig aus. Vielleicht wegen der jetzigen CPU, glaub ich.

2.Nichts destotrotz, sollte ich die Finger von ZOTAC lassen und lieber eine Gainward besorgen? Oder MSI usw?
In einem anderen Forum haben mir manche auch von der ZOTAC abgeraten.

3.Und ja, die CPU muss so lang wie nur möglich überleben. Meine Frage war deswegen, ob es der CPU stattdessen zu heftig wird, da sie ja mit 100% arbeitet, während die Graka halb einschläft. Mit der 660 gtx arbeitet die CPU bereits volle Leistung. Manche Spiele stottern sogar.

4.In einem Bericht hab ich gelesen, dass es sinnvoler wäre, eine schnellere CPU zu haben. Was bringt die schnllste Grafikkarte, wenn die CPU mit der bearbeitung nicht nachkommt.
Nun, in meinem Fall, brauch ich beides neu. Außer, ich spiele nicht.
Zu 1.
Eine GTX 970 ist sicherlich eine gute Wahl, wenn man einen i5 oder i7 Prozessor am Werkeln hat. Du sagst selber, dass deine E8400 bereits mit der GTX 660 ausgereizt ist.

Zu 2.
Wenn man lange genug sucht, wird man für jede Firma jemanden finden, der Probleme hatte und Andere finden, die zufrieden sind.

Mir geht es weniger um die Reputation einer Firma, sondern mehr um das Produkt selber. Zumal die meisten Firmen mehrere Grafikkarten von dem selben Grafikchip anbieten. Vor einigen Jahren brauchte ich eine passiv gekühlte Graka, die auch für einfache Spiele taugen sollte. Die Wahl traf auf eine Karte von Powercolor, die bis heute problemlos läuft. Wenn ich allerdings im Internet nachschaue, so hat Powercolor nicht gerade die beste Reputation.

Bei einem komplett neuen PC ziehe ich es aber vor, Board und Graka vom selben Hersteller zu kaufen. Das ist bei Problemen innerhalb der Garantiezeit recht hilfreich, da die Schuldzuweisung von einem Hersteller zum Anderen entfällt.

In deinem Fall würde ich erst einmal klären, wieviel Platz für die Graka da ist. Muss es wirklich 6GB Grafik-RAM sein oder reicht auch 3GB? Dann den Grafik-Chip GTX 960, GTX 1050 Ti oder GTX 1060. Dann die Kühlung und schaltet sich der Lüfter aus, wenn er nicht gebraucht wird. Wenn ich an meinem Langzeit-Spielstand von X2 weitermache, laufen bei meiner GTX 960 die Lüfter kurz an und stoppen dann. Im 2D-Betrieb bleiben die dauerhaft stehen.

Und ganz zum Schluß würde ich mir Gedanken über den Hersteller machen.


Zu 3.
Die E8400 kann auf 100% arbeiten und hat es bei mir auch schon oft getan. Die Frage ist, wie lange am Stück? Denn auf 100% verbrät die CPU auch 100% Abwärme und die muss zügig weggeleitet werden. Ich hatte mir damals die E8400 als Box Version gekauft, also mit Intel Kühler. Der funktioniert auch recht ordentlich, aber bereits bei Pro Pinball stieg die Temperatur merklich an.
Daher tauschte ich den Intel Kühler gegen einen deutlich größeren Kühler. Läuft bis heute, mit jährlicher Wartung, problemlos.

Wenn die E8400 über längere Zeit auf Maximalleistung laufen soll, würde ich die beste CPU-Kühlung einbauen, die geht.
Eine Wasserkühlung gibt es bereits ab 40€.

zu 4.
Solche Verallgemeinerungen bringen einen nicht wirklich weiter. Natürlich braucht die schnellste Grafikkarte eine passende CPU, die sie nicht ausbremst. Aber braucht man eine GTX 1080 ti um X2 zu spielen? Sicherlich nicht, auch nicht für X3.
Als ich in meinem Haupt-Pc von der E8400 mit DDR2-RAM auf eine I5 mit DDR3-RAM gewechselt hatte, war ich erst einmal enttäuscht.
More Power? Nein, wirklich nicht. Aber das war auch kein Wunder, wenn man Spiele spielt, die nur eine CPU nutzen.

Du hast weiter oben gesagt, dass X3AP mit den höchsten Einstellungen läuft. Kann ich zumindest für X3TC bestätigen.
Andere Spiele sollen stottern und Du hast Skyrim erwähnt. Nun Skyrim ist für Konsolen ausgelegt und hat dort 6-7 Kerne auf denen sich das Spiel austoben darf. Die E8400 hat nur zwei Kerne. Daher die Verschnaufpausen, die die CPU einlegt.

Falls es die anderen Spiele, die ebenfalls stottern, auch für Konsolen gibt, wäre es da nicht sinnvoller sich eine Konsole zu kaufen.

Edit:
lico wrote:Die ASUS Strix und MSI kosten über 300€. Alle anderen sind darunter.

Zurzeit hat ALLES mehr Leistung und mehr kosten tun sie sowieso. :D
Ich tendiere trotzdem mehr zur Gainward PHOENIX. Da gibt'sauch die Golden Sample. Was soll da der Unterschied sein?
Warum tendierst Du zu etwas von dem Du nicht weißt, was es ist? ;)

"Golden Sample" heißen bei Gainward traditionell die Karten, die vom Werk aus übertaktet sind. Also eigentlich ein Feature, was Du nun wirklich nicht brauchst.

Übrigens, Gainward ist eine Tochterfirma von Palit.

Guest

Post by Guest » Sat, 17. Jun 17, 15:54

Ich benutze in meinen veralteten Rechner AMD Phenom II X4 955, 8GB Ram eine Graka von ASUS GTX 750 Ti mit 2GB(180€) und halte die Karte für mehr als ausreichend.

lico
Posts: 620
Joined: Mon, 15. Oct 07, 18:02
x4

Post by lico » Tue, 27. Jun 17, 20:43

Wow, Solagon! Laut deiner Antwort arbeitest du irgendwas als PC Techniker oder so. :P Danke dafür, das hilft mir in meiner "Angst" schon wesentlich viel weiter. In so einem Forum bekommt man halt die bessere Hilfe als direkt im Internet zu suchen. Google und Co.

Wie meinst du das mit dem Platz für die Graka? Platz im Gehäuse? Denn das weiß ich.
Und ja, mit 3GB würd ich auch leben können. Bin mit 2GB auch gut ausgekommen. Wenn man älter wird, werden die Ansprüche weniger. :P
Was für ein Sprung wäre es von der 660 GS zur 1050 Ti? Und was ist das Ti schon wieder? :roll:
Nun, letztenendes, darf ich dich fragen, welche neuere Graka als die 660 GS, würdest mir empfehlen? Was zu meiner jetzigen Ausrüstung ausreichen würde?

Um die CPU mach ich mir keine Sorgen. Die hat einen direkten Kühler drauf. (falls das SEHR gut ist).

PS: ich hab mir die Seite von Palit angesehen. Da kam mir die Frage, warum nicht gleich zum "Original" greifen? :roll: :D
Vanilla schmeckt am Besten

Xeelee2
Posts: 552
Joined: Mon, 18. Nov 13, 13:36
x4

Post by Xeelee2 » Wed, 28. Jun 17, 12:48

Lass die Finger von der GTX 970.
Das hat mehrerer Gründe:

1. Das wichtigeste Zuerst:
Die Karte wie die gesamte 900er Serie bei Nvidia ist END OF LIFE.
Sprich diese Karten werden nicht mehr produziert und wurden schon lange durch die 1000er Serie ersetzt.
Wenn du nicht gerade auf dem Gebrauchtmarkt eine günstiger 970 für <150€ findest ist die Karte nicht zu empfehlen.

2. Hat die Karte tatsächlich nur 3,5GB VRAM, da 0,5GB VRAM viel zu langsam angebunden sind um effektiv in Spielen nutzbar zu sein.
Das zeigt sich heute bereits in ALLEN Spielen, dass der Karte die Puste ausgeht. Vor allem da hochauflösende Texturen sich immer stärker verbreiten. Und die brauchen nur den Speicher um in der Grafikkarte abgelegt werden zu können.
Wenn der Speicher nicht reicht muss nachgeladen werden und es kommt zu Rucklern.

Ein Grund warum man nicht zur 3GB 1060 greifen sollte, denn die leidet unter dem gleichen Problem.

3. Hat die GTX 970 in allen Varianten ein furchbares Spulenfiepenproblem.
----------------
Edit:

Zu deinen Fragen/Punkten:
1. Wie oben schon geschrieben ist es ein trugschluss zu glauben, dass heute 3GB reichen würden.

Ghost Recon Wildlands bekomme ich mit meiner GTX 1080Ti under Full-HD gerade mal 70FPS zusammen...ja soviel zum Thema 11GB VRAM reichen...

2. Eine GTX 1050Ti ist eine alte GTX 960 ohne Stromanschluss. Also etwa 30% mehr Leistung gegenüber einer GTX 660

3. Alles über einer RX 570 wird mit großer Wahrscheinlichkeit von deiner CPU ausgebremst.
"Nichts ist gleichgültiger als die Ewigkeit."
Perry Rhodan

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”