VR- Spiele und Hardware- Diskussion

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
arragon0815
Posts: 16683
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Tue, 31. Jan 17, 14:39

Xeelee2 wrote:Na dann Glückwunsch...teilweise.
Steck nochmal alle bis auf den einen der nicht will ab und versuch nochmal zu starten.
Alternativ die Belegung durchtauschen um zu sehen ob es ein Problem am RAM oder am MoBo ist.
...
Von daher schon mal ganz viel Spaß mit dem System.
Den Glückwunsch nehme ich ohne Abstriche entgegen, hatte mich vorher über den aktuellen technischen Stand der MOBO schon informiert und das ASUS war gleich in der engeren Wahl :wink:

Fehler des MOBO habe ich schon überprüft und ausgeschlossen, mein Problem wandert mit durch die Steckplätze.
Am Wochenende werde ich alle Konstellationen durchprüfen und dann die erforderlichen Maßnahmen ergreifen...

Das ist aber das Tolle an der heutigen Technik, durch die Modulare Bauweise kann fast jeder einigermaßen technisch begabte ..äh... Mannfrau selber sich die Computerträume erfüllen und eigene Hardwarekonfigurationen zusammenbauen.
Falls Neuinteressierte hier mitlesen :
Natürlich sollte man schon Grundkenntnisse sich angeeignet (Auf Youtube gibt's auch Videos zum Thema), oder jemand mit Kenntnissen an der Hand haben, dann steht einem Eigenbau nichts im Wege :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
VNSpaceRanger
Posts: 347
Joined: Tue, 31. Jan 06, 19:19
xr

Post by VNSpaceRanger » Fri, 24. Feb 17, 21:22

Falls es jemanden interessiert, ich habe neue Erkenntnisse (jedenfalls für mich) zum VR-Brillen Vergleich Rift vs Vive. Mein bisheriger Favorit war die Vive aufgrund ihrer Merkmale.

Vive:
Roomscaling, Frontkamera, Laser-Trackingsystem, Sichtfeld 113°

Rift:
Roomscaling nachrüstbar mit zusätzlichen Sensoren (nicht im Preis von 699.- enthalten, kostet also bis zu 290.- extra), Sichtfeld 94°, integriertes Surroundsound-System. Das Tracking-System der Rift ist jedoch systembedingt verdeckungsanfällig.

Eigentschaften wie Hz und Auflösung sind identisch.
Jedoch habe ich jetzt etwas neues zur Rift erfahren. Sie hat eine Software die Framdrops ausgleicht wenn die fps mal unter 90 fällt, um dem Anwender Bewegungslatenzen nicht spürbar werden zu lassen. Die Vive hat auch so ein Programm, das aber laut Verbraucher-Berichten nicht so gut ist wie die der Rift. Die Quellen werde ich nachreichen.
"ein neuer Job? ich habe diesen doch gerade erst angefangen!" ... "Gib mir die Liste!" :twisted:

CPU: Intel i7 4790 @4,0 Ghz
MB: ASUS Z87WS
GK: KFA2 EXOC GTX1080
RAM: 16GB DDR3 OCZ (1400/1T)
Sound: Creative Soundblaster Z
Bench: 164 fps (TC-RD all max)

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sat, 25. Feb 17, 00:05

Ich hab kürzlich mal mit jemandem geredet, der beide Systeme ausprobiert hat. seiner erfahrung nach ist das mit dem gerigerem Sichtfeld der Rift im vergleich zur Vive kein kompletter nachteil - da beide dieselbe Auflösung haben ist die Pixeldichte der Rift höher. er meinte bei der Vive kann man Pixel wahrnehmen, bei der Rift ist dies nicht der fall. aber er empfhielt auch auf die nächste Generation dieser Geräte zu warten, weil diese eine deutlich höhere Auflösung haben werden und die Vorteile beider Varianten vereinen können: grösseres Sichtfeld und nicht wahrnehmbare Pixel
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
arragon0815
Posts: 16683
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sat, 25. Feb 17, 06:47

UniTrader wrote:Ich hab kürzlich mal mit jemandem geredet, der beide Systeme ausprobiert hat. seiner erfahrung nach ist das mit dem gerigerem Sichtfeld der Rift im vergleich zur Vive kein kompletter nachteil - da beide dieselbe Auflösung haben ist die Pixeldichte der Rift höher. er meinte bei der Vive kann man Pixel wahrnehmen, bei der Rift ist dies nicht der fall. aber er empfhielt auch auf die nächste Generation dieser Geräte zu warten, weil diese eine deutlich höhere Auflösung haben werden und die Vorteile beider Varianten vereinen können: grösseres Sichtfeld und nicht wahrnehmbare Pixel
Ja vom Prinzip hast Du recht, aber :

1. Die Rift braucht eine ständige I-Netverbindung und egal was da die angeblichen Gründe für sein sollen, ich wird einen Teufel tun und mich beim Spielen wohl noch mit Facebook vernetzt beobachten lassen oder sonstwas. Steam weis sowiso was ich spiele und da macht die VIVE keinen Unterschied mehr, außerdem geht da auch offline Spielen.

2. Die nächte Hardwaregeneration wird wohl noch min. 3 Jahre auf sich warten weil ja jetzt erst mal das Zeugs verkauft werden will - Die Entwicklungskosten müssen gedeckt werden und die Kunden wollen nicht abgeschreckt sein weil ständig was neues kommt und keiner weis wann er zuschlagen soll.

3. Der Mensch strebt immer nach dem Unerreichbaren,
er will immer der erste sein.
..und wenn man ewig wartet, dann ist es erstens wie beim Computerbau - man wartet... und zweitens wenn JETZT die Verkaufszahlen von Brillen und VR-Spielen nicht nach oben gehen, dann war es das wohl - schon aus ökonomischer Sichtweise.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Post by Homerclon » Sat, 25. Feb 17, 12:10

arragon0815 wrote:Ja vom Prinzip hast Du recht, aber :

1. Die Rift braucht eine ständige I-Netverbindung und egal was da die angeblichen Gründe für sein sollen, ich wird einen Teufel tun und mich beim Spielen wohl noch mit Facebook vernetzt beobachten lassen oder sonstwas. Steam weis sowiso was ich spiele und da macht die VIVE keinen Unterschied mehr, außerdem geht da auch offline Spielen.
Wo steht das?
Ich hab gesucht, und Rückmeldungen (von Mitte 2016) gelesen das man auch ohne ständige Internetverbindung die Rift nutzen kann.
3. Der Mensch strebt immer nach dem Unerreichbaren,
er will immer der erste sein.
..und wenn man ewig wartet, dann ist es erstens wie beim Computerbau - man wartet... und zweitens wenn JETZT die Verkaufszahlen von Brillen und VR-Spielen nicht nach oben gehen, dann war es das wohl - schon aus ökonomischer Sichtweise.
Nein, nicht jeder Mensch strebt immer nach dem Unerreichbaren und will immer der erste sein.
Es gibt auch Menschen die sich die Tugend der Geduld aneignen konnten.

Mir bspw. sind die VR-Brillen noch viel zu unausgereift (und für das Gebotene auch zu Teuer), als das ich jetzt schon davon eine kaufen will. Dazu kommt noch die geringe Auswahl an Kompatible Spiele.
Allein die Auflösung der Dinger ist viel zu Gering. Ich will Displays mit hoher Pixeldichte, da werde ich sicherlich keines kaufen bei dem man die Pixel wieder bequem mit bloßem Auge zählen kann. Solange man das Pixelraster erkennen kann, sind diese Teile für mich nicht interessant.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
arragon0815
Posts: 16683
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sat, 25. Feb 17, 12:50

Homerclon wrote:[Wo steht das?
Ich hab gesucht, und Rückmeldungen (von Mitte 2016) gelesen das man auch ohne ständige Internetverbindung die Rift nutzen kann..
ja genau und bei Amazon steht: Internetverbindung notwendig.
Ich war letzte Woche auswärts auf Lehrgang und angeblich hat Facebook keine Erlaubnise auf mein Handy zuzugreifen, bekomme aber plötzlich Freundschaftsanfragen aus der 300 km entfernten Gegend....
Solche Firmen bekommen von mir nichts und wenn ich einen erwische dann... werden die Worte hier wieder mit *** hübsch verkleidet.

Homerclon wrote:Nein, nicht jeder Mensch strebt immer nach dem Unerreichbaren und will immer der erste sein.
Es gibt auch Menschen die sich die Tugend der Geduld aneignen konnten.

Mir bspw. sind die VR-Brillen noch viel zu unausgereift (und für das Gebotene auch zu Teuer), als das ich jetzt schon davon eine kaufen will. Dazu kommt noch die geringe Auswahl an Kompatible Spiele.
Allein die Auflösung der Dinger ist viel zu Gering. Ich will Displays mit hoher Pixeldichte, da werde ich sicherlich keines kaufen bei dem man die Pixel wieder bequem mit bloßem Auge zählen kann. Solange man das Pixelraster erkennen kann, sind diese Teile für mich nicht interessant.
Ist ja jeden sein Ansichtsding, ich möchte auch lieber was Ausgereiftes, aber wenn keiner anfängt, dann ... jagen wir immer noch Dinosaurier und die Frau brät zu Hause in der Höhle überm Lagerfeuer :D
(Wenigstens wüsste man da noch wo sie ist und das sie kein Facebook benutzt :P )
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
VNSpaceRanger
Posts: 347
Joined: Tue, 31. Jan 06, 19:19
xr

Post by VNSpaceRanger » Sat, 25. Feb 17, 16:19

Ich bin auch keiner der sich gleich immer das neueste vom Neuen kauft aber auch keiner der 3 Jahre wartet. Ich hab einen Schwager der immer 1-2 Jahre nach mir bspw eine Kamera kauft und sich dann damit brüstet 2MP mehr zu haben als ich :roll:. - kann ich gar net leiden sowas. Mir ist es nicht wichtig dass ich was besseres hab e, sondern es habe wenn ichs brauch. Auf diese VR-Generation warte ich nämlich schon seit der Kreidezeit. Daher werde ich net mehr warten, nur bin ich jetzt ziemlich unentschlossen ob die Rift oder die Vive infrage kommt.

Rift hat die bessere Auflösung und bietet besseren Framedrop-Ausgleich, die Vive hat ein größeres Sichtfeld und besseres Roomscaling. Die Rift hab ich schon bei Saturn ausprobiert, muss demnächst mal bei Mediamarkt vorbeischaun und die Vive ausprobieren wenn ich endlich mal Zeit dafür finde.

Allerdings finde ich es komisch dass die Elite-VR Spieler so begeistert sind vom Gamefeeling, dass da nie Beschwerden über iwelche Pixelraster zu hören sind. Ich lese immer nur hier und da mal, dass jem sich darüber beschwert, dass die Texte in Elite-VR mit der Vive manchmal nicht gut lesbar sind.
Viele sagen, dass man sich mit der Rift mehr als Beobachter fühlt da man mit der Standard-Konifg sich nur in seiner Umgebung umschauen kann. Gibt man aber nun bis zu 290€ mehr für das Rift-Roomscaling aus, liegt man 1. im Preis über der Vive und 2. hat man in bestimmten Situationen mit Verdeckungsproblemen zu kämpfen. Das sind imom meine Hauptgründe nicht zur Rift zu greifen.
Homerclon wrote:Dazu kommt noch die geringe Auswahl an Kompatible Spiele.
Allein die Auflösung der Dinger ist viel zu Gering.
Kompatibel sind meineswissens alle Spiele, nur sind sie nicht für VR optimiert. Oder seh ich das falsch?
"ein neuer Job? ich habe diesen doch gerade erst angefangen!" ... "Gib mir die Liste!" :twisted:

CPU: Intel i7 4790 @4,0 Ghz
MB: ASUS Z87WS
GK: KFA2 EXOC GTX1080
RAM: 16GB DDR3 OCZ (1400/1T)
Sound: Creative Soundblaster Z
Bench: 164 fps (TC-RD all max)

User avatar
arragon0815
Posts: 16683
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sat, 25. Feb 17, 17:45

ja ich wollte auch mal mit Vorreiter sein :D

Warum manche nicht meckern kann ich Dir sagen, ich höre oder lese öfters zwar erste Generation, Pixel blabla, ABER GEIL !!! :D
Es gibt halt mehrere Arten von Menschen, ist wie mit dem halbvollen oder halbleeren Glas, die einen warten und wollen Luxus und die anderen können über manche, viele Unzulänglichkeiten hinweg sehen und kaufen gleich. Ich spiele XR seit Release und zähle mich zur Zweiten Gruppe :P

Naja, ich hatte schon einen Bildwerfer von Kodac für knapp 8.000 D-Mark und 4m Bildbreite als es nur Videorecorder, RGB und VGA gab.... aller Stunde wurde eine Runde Tempo zum Tränenwegwischen wegen schlechten Bild gereicht ... ABER GEIL !!! :D

Soweit ich weis gibt es ein kostenpflichtiges Programm was manche, viele Spiele VR-Gängig macht - mit auch viel Rumgebastel an den Einstellungen. Sonst hast Du nur 2D-Kino vor Augen.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Post by Homerclon » Sat, 25. Feb 17, 22:44

VNSpaceRanger wrote:
Homerclon wrote:Dazu kommt noch die geringe Auswahl an Kompatible Spiele.
Allein die Auflösung der Dinger ist viel zu Gering.
Kompatibel sind meineswissens alle Spiele, nur sind sie nicht für VR optimiert. Oder seh ich das falsch?
Kann schon sein, aber ich hab keine Lust zu basteln.
Genauso wenig wie ich Lust habe ein kleines Vermögen für ein Early Access Produkt auszugeben. Ich will lieber etwas ausgereiftes. Mich hat der VR-Hype auch nicht infiziert, obwohl ich die Idee Grundsätzlich schon interessant finde.

Eine störende Sache die mir eben noch eingefallen ist:
Die meisten (angepasste) Spiele sind Proprietär auf eines der VR-Systeme beschränkt, obwohl es keine technische Begründung dafür gibt.
AFAIR wurde sogar aktiv dagegen Vorgegangen dies unmöglich zu machen, als Nutzer eine Möglichkeit gefunden hatten die Beschränkung zu umgehen.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
VNSpaceRanger
Posts: 347
Joined: Tue, 31. Jan 06, 19:19
xr

Post by VNSpaceRanger » Sun, 26. Feb 17, 02:43

Ähm, ich werd verrückt. Vllt dauert die Weiterentwicklung der VR-Brillen doch nicht so lange wie man denkt. Der Experte Gabe Newell rechnet 2018, 2019 mit der neuen Technik. Aktuelle Display Panels der VR-Brillen basieren auf der Technik von Smartphone-Displays. Bessere Lösungen sollen angeblich schon bereit stehen.

VR wird höher auflösen als alles andere

Wenn die bessere Display-Technik schon 2018 bzw 2019 kommen soll, werd ich wohl doch noch warten. FullHD sollte ja schon reichen um das Fliegengitter verschwinden zu lassen. 4k oder 8k braucht man da net unbedingt, da es dann auch dementsprechend eine potente Hardware erfordert. Den Test der Vive bei Mediamarkt lasse ich mir trotzdem nicht entgehen. Verdammt! noch 1-2 Jahre warten um ED-VR/ XR-VR zu spielen?... :goner: :shock:
"ein neuer Job? ich habe diesen doch gerade erst angefangen!" ... "Gib mir die Liste!" :twisted:

CPU: Intel i7 4790 @4,0 Ghz
MB: ASUS Z87WS
GK: KFA2 EXOC GTX1080
RAM: 16GB DDR3 OCZ (1400/1T)
Sound: Creative Soundblaster Z
Bench: 164 fps (TC-RD all max)

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sun, 26. Feb 17, 09:53

VNSpaceRanger wrote:Der Experte Gabe Newell rechnet 2018, 2019 mit der neuen Technik.
Musste ich schmunzeln als ich das gelesen habe. :) Gabe Newell ist der Mitbegründer und Präsident von Valve, der nicht nur daran interessiert ist, Technik zu bewerben, die er selbst mit verkauft, sondern auch dafür bekannt ist, es mit Zeitangaben nicht ganz so genau zu nehmen. Das sollte man im Hinterkopf behalten, wenn man etwas vom "Experten" Gabe Newell liest.

Ohnehin ist aktuell aber sicherlich nicht die Technik an sich das Hauptproblem von VR - die entsprechenden Displaytechnologien gibt es ja bereits - sondern eher wie man die Kosten für sie senkt.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
arragon0815
Posts: 16683
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sun, 26. Feb 17, 10:08

Ich sehe das Hauptproblem jetzt nicht unbedingt in der Brille sondern der Rechenleistung. Jetzige Rechner können beim spielen schon schwer die 90 Bilder/sec bei Full-HD einhalten, wie wird es erst wenn die Brillen 2X Full-HD oder sogar 4K haben werden....

Da kommt dann zu der vergleichsweise "billigen" Brille noch die neue Rechnergeneration dazu, bzw. viel bessere Grafikkarten werden gebraucht.
Das ist ja nicht wie normales Spielen wo es vielleicht hier und da Ruckler geben kann, sondern das muss völlig ruckelfrei laufen, gerade bei schnellen Sequenzen, sonst kannst den Kotzeimer gleich daneben stellen.. :roll:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
VNSpaceRanger
Posts: 347
Joined: Tue, 31. Jan 06, 19:19
xr

Post by VNSpaceRanger » Sun, 26. Feb 17, 10:19

Achso das mit Gabe wusste ich net. Aber falls er doch Recht hat und ich mir dieses Jahr ne VR Brille kaufe und nächstes Jahr wieder eine neue und bessere kaufen will, wird bei mir nicht die Rechenleistung das Problem sein, sondern die Tatsache dass meine liebe Frau mir ihre Bratpfanne von einer anderen Seite zeigen wird... So jetzt isses raus :oops:
"ein neuer Job? ich habe diesen doch gerade erst angefangen!" ... "Gib mir die Liste!" :twisted:

CPU: Intel i7 4790 @4,0 Ghz
MB: ASUS Z87WS
GK: KFA2 EXOC GTX1080
RAM: 16GB DDR3 OCZ (1400/1T)
Sound: Creative Soundblaster Z
Bench: 164 fps (TC-RD all max)

User avatar
arragon0815
Posts: 16683
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sun, 26. Feb 17, 10:28

VNSpaceRanger wrote:Achso das mit Gabe wusste ich net. Aber falls er doch Recht hat und ich mir dieses Jahr ne VR Brille kaufe und nächstes Jahr wieder eine neue und bessere kaufen will, wird bei mir nicht die Rechenleistung das Problem sein, sondern die Tatsache dass meine liebe Frau mir ihre Bratpfanne von einer anderen Seite zeigen wird... So jetzt isses raus :oops:
Wir haben Gleichberechtigung, schlag zurück :wink:

Aber wie ich oben schon geschrieben hatte, wird es wohl doch noch etwas dauern bis die nächste Generation auf läuft, es ist auch immer noch möglich das alles zu einem gigantischen Flop verkommt. Das Spieleangebot ist sehr überschaubar, manche Sachen gibt es nur exclusive für bestimmte Hardware... man arbeitet am Untergang.
..es könnte wie damals mit den Videokassetten drauf raus laufen :
2 Konkurrierende Systeme bis sich das (Nicht bessere) mit dem meisten Potential in Sachen Geld und Verbreitung durchgesetzt hatte: VHS

Aber ich kann dann sagen das ich mal so ne Brille auf hatte :D
Und in 3 Jahren ist alles was Computertechnik ist sowiso altes Eisen, da gehört die Brille auch dazu.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
VNSpaceRanger
Posts: 347
Joined: Tue, 31. Jan 06, 19:19
xr

Post by VNSpaceRanger » Sun, 26. Feb 17, 13:07

So, ich denke ich habe mich entschieden. Ich werde mich für eines der aktuellen VR-Lösungen entscheiden und zwar für die Rift. Entscheidend dafür sind folgende Berichte:

Fresnel Ringe/Lense Comparison Rift/Vive

Rift stellt Vive auf kleineren Flächen

Zusammengefasst:

pro Vive
- Vive hat besseren Kontrast und Farbgebung
- Größeres Sichtfeld (ca. 20° mehr als bei der Rift)
- besseres 360°-Roomscaling

kontra Vive
- Beschaffenheit der Linsen erzeugen Fresnel Ringe
- durch das größere Sichtfeld ist anscheinend das Pixel-Gitternetz deutlich zu erkennen
- deutlich unruhigeres Bild bei Framdrops
- Höheres Gewicht
- kleine/helle Texte wie bei ED sind mühsam zu entziffern

pro Rift
- bessere Auflösung/Schärfe
- wenige bis keine unerwünschten optischen Artefakte
- Touchcontroller ermöglichen teilweise Fingertracking
- Stetig ruhigeres Bild durch besseren Framedrop-Ausgleich
- geringeres Gewicht

kontra Rift
- kleineres Sichtfeld
- Roomscaling nur bis 270° effektiv (360° nur mit zusätzlicher 3. Kamera für 89€)
- Lichteinfall im Nasenbereich

Zu den Nachteilen der Rift muss man aber sagen, dass laut Computerbase- und Kundenberichten das geringere Sichtfeld deutlich weniger stört als die Unschärfe der Vive. Man kann zwar mit der Vive durch Downsampling das Bild beruhigen, jedoch kostet dies Performance und könnte je nach System zu Framedrops führen. Was das Roomscaling betrifft spiele ich hauptsächlich im Sitzen (XR, ED, Flug- und Rennsimulationen). Da braucht man kein 360° Roomscaling und muss auch keine Verdeckungsprobleme befürchten. Lichteinfall im Nasenbereich ist auch eher unproblematisch da mein PC-Raum keine Fenster hat und zur Not stopf ich mir einfach Tempo-Taschentücher in die Schlitze :D.
Ursprünglich hatte ich geplant die Rift entweder mit dem Virtuix Omni (Preis 2016: 799.-) oder dem Cyberith Virtualizer (Preis 2016: 1599.-) zu kombinieren. Jedoch sind diese nur noch als Business-Version erhältlich und für mich als Privatkunde unzugänglich.
Damit hätte ich auch liebend gerne mit Shootern und Spielen aus der Ego-Perspektive vorlieb genommen aber so beschränk ich mich halt auf Sims.
"ein neuer Job? ich habe diesen doch gerade erst angefangen!" ... "Gib mir die Liste!" :twisted:

CPU: Intel i7 4790 @4,0 Ghz
MB: ASUS Z87WS
GK: KFA2 EXOC GTX1080
RAM: 16GB DDR3 OCZ (1400/1T)
Sound: Creative Soundblaster Z
Bench: 164 fps (TC-RD all max)

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7495
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Post by bogatzky » Sun, 26. Feb 17, 16:58

Nun möchte ich doch ein paar Anmerkungen aus der Sicht und bisherigen Erfahrung eines Rift-Nutzers kommentieren.
arragon0815 wrote: ...
1. Die Rift braucht eine ständige I-Netverbindung und egal was da die angeblichen Gründe für sein sollen, ich wird einen Teufel tun und mich beim Spielen wohl noch mit Facebook vernetzt beobachten lassen oder sonstwas. Steam weis sowiso was ich spiele und da macht die VIVE keinen Unterschied mehr, außerdem geht da auch offline Spielen.
...
Eine ständige Verbindung zum Spielen der Spiele der eigenen Bibliothek ist nicht notwendig. Das Oculus-Programm meckert beim Start nur einmal, dass der Store nicht erreichbar ist, das war es dann aber auch.
Das relativiert sich dann irgendwann wieder sowieso, wenn man ein Spiel wie bspw. Elite spielen möchte, dass zwingend eine Verbindung zum Spielen benötigt.
Homerclon wrote: ...
Allein die Auflösung der Dinger ist viel zu Gering. Ich will Displays mit hoher Pixeldichte, da werde ich sicherlich keines kaufen bei dem man die Pixel wieder bequem mit bloßem Auge zählen kann. Solange man das Pixelraster erkennen kann, sind diese Teile für mich nicht interessant.
Davon abgesehen, dass hier natürlich noch Luft nach oben da ist;
es handelt sich nicht um eine pixelige Darstellung, bei der die Grenzen des AA durch das Pixelraster definiert werden.
Hier kann ich nur raten, es einmal selber zu sehen, um es zu verstehen.
Vielmehr sieht es so aus, als wäre über eine zuvor gut aufgelöste Darstellung ein feines Raster gelegt worden. Ich hoffe man versteht, wo ich da den Unterschied sehe.
Homerclon wrote: ...
Eine störende Sache die mir eben noch eingefallen ist:
Die meisten (angepasste) Spiele sind Proprietär auf eines der VR-Systeme beschränkt, obwohl es keine technische Begründung dafür gibt.
AFAIR wurde sogar aktiv dagegen Vorgegangen dies unmöglich zu machen, als Nutzer eine Möglichkeit gefunden hatten die Beschränkung zu umgehen.
Aktuell kann ich mit der Rift auch problemlos Steam-Spiele spielen. Ebenso soll man mit der Vive Zugriff auf den Oculus-Store haben. So beschränkt ist es also nicht, auch wenn dazu mitunter Fremdsoftware genutzt werden muss. Wie die Entwicklung da aber ganz Konkret aussieht, und ob es da Konflikte hinsichtlich einer aktiven Verhinderung gibt, damit habe ich mich bisher nicht befasst.
Allerdings könnte ich dann aber auch gleich damit anfangen, mich darüber zu beschweren, dass ich Konsolen VR mit evtl. besserer VR-Hardware nun auch nicht auf dem PC nutzen kann.
VNSpaceRanger wrote: ...
Allerdings finde ich es komisch dass die Elite-VR Spieler so begeistert sind vom Gamefeeling, dass da nie Beschwerden über iwelche Pixelraster zu hören sind. Ich lese immer nur hier und da mal, dass jem sich darüber beschwert, dass die Texte in Elite-VR mit der Vive manchmal nicht gut lesbar sind.
Viele sagen, dass man sich mit der Rift mehr als Beobachter fühlt da man mit der Standard-Konifg sich nur in seiner Umgebung umschauen kann. Gibt man aber nun bis zu 290€ mehr für das Rift-Roomscaling aus, liegt man 1. im Preis über der Vive und 2. hat man in bestimmten Situationen mit Verdeckungsproblemen zu kämpfen. Das sind imom meine Hauptgründe nicht zur Rift zu greifen.
...
Mir ist nicht ganz klar, was Du damit meinst. Ich spiele Elite mit der Rift und als Beobachter fühle ich mich da ganz sicher nicht. Zum Pixelraster habe ich ja bereits etwas geschrieben. Die Darstellung ist gut aufgelöst und es überwiegt das sehr beeindruckende Mittendrin-Gefühl.
Inzw. gibt es bei Elite auch verbesserte Optionen der Grafikdarstellung, allerdings zwingen da die besten Einstellungen auch noch High-End Grafikkarten in die Knie bzw. zum Ruckeln.
Ein Roomscaling ist m.E. nach für ein sitzendes Spiel wie bspw. Elite oder auch ein kommendes Rebirth in VR nicht notwendig. Ebenso wenig wie Touch-Controller. Hier sollte man lieber über ein HOTAS-System versuchen, möglichst viele Steuerungs-Optionen unterbringen zu können, denn unter einer VR-Brille sieht man von der Tastatur erstmal gar nichts mehr. Und ja, mit der Vive und deren Kamera könnte man immer mal wieder auf die Tastatur schauen, aber das würde für mich den Eindruck zerstören.
Interessanter ist da eher die Nutzung eine Spracherkennungssoftware wie Voice-Attack, mit der man Funktionen im Spiel auch einfach per Sprache steuern kann.

Ich finde, es spielt eine Rolle, von welcher Seite her man sich diesem Thema annähert. Sollte ich das Geld für die Hardware nur dafür in die Hand nehmen, um damit ein VR-Erlebnis in seiner aktuellen Form zu erleben, würde ich sicherlich ebenfalls auf die nächste Generation warten. Der Preis ist in Summe dafür noch schlicht zu hoch, abgesehen evtl. von einer Konsolen- Variante.
Habe ich aber sowieso schon die nötige Hardware, weil ich gerne beim Spielen hochaufgelöste Grafikpracht auf einem UHD oder 4k-Monitor genieße, ist der Schritt zu einem HMD nicht mehr so weit und für den Spaß, den man doch damit haben kann, eher vertretbar.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

User avatar
arragon0815
Posts: 16683
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sun, 26. Feb 17, 18:58

Danke an Euch für die detaillierten Berichte zu den verschiedenen Brillen.
Nun bin ich auch etwas schwankend geworden in Bezug auf die Ablehnung der Rift wegen I-Net und Sichtfeld. Das eingeschränkte Roomscaling hatte mich jetzt weniger gestört da ich beim spielen sitzen bleiben will, aber es gibt da ja Abhilfe und insgesamt kostet es trotzdem weniger als die Vive.

Eins sollte und ist wohl jedem klar:
Die First Generation der Brillen wird sich in spätestens 3-4 Jahren total überholt haben, deswegen tendiere ich mittlerweile auch zur billigeren Erstausstattung :D

Naja, ich habe gerade sowiso Premiere da ich mit dem neuen Spielerechner gerade online bin 8)
Wie ich vermutet habe macht Microsoft wieder Probleme und ich kann mein WIN 10 nicht registrieren..."sie rufen außerhalb der Öffnungszeiten an"
..ich könnt :evil:

Mal schauen ob ich jetzt noch Steam aufspielen kann, obwohl ich unregistriert keine Persönlichen Einstellungen vornehmen darf, die Auflösung hätte ich schon gerne Full-HD :roll:

Äh, kennt sich jemand aus wo bei WIN10 sowas wie eine Übersicht der installierten Festplatten, Abspielgeräte usw. ist ??
Bei WIN7 konnte man Partitionen auf Festplatten anlegen, beim 10er steh ich wie der Holzfäller in der Wüste.... :x

EDIT:
Rechtsklick auf das WIN-Symbol und alle Einstellungen sind da... :o

EDIT X²:
Nun, Steam ist installiert, aber Rebirth wird wohl bis morgen brauchen... :roll:
Dann komme ich erst nächstes Wochenende so richtig zum testen.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
VNSpaceRanger
Posts: 347
Joined: Tue, 31. Jan 06, 19:19
xr

Post by VNSpaceRanger » Sun, 26. Feb 17, 22:26

bogatzky wrote:
VNSpaceRanger wrote: Viele sagen, dass man sich mit der Rift mehr als Beobachter fühlt da man mit der Standard-Konifg sich nur in seiner Umgebung umschauen kann. Gibt man aber nun bis zu 290€ mehr für das Rift-Roomscaling aus, liegt man 1. im Preis über der Vive und 2. hat man in bestimmten Situationen mit Verdeckungsproblemen zu kämpfen. Das sind imom meine Hauptgründe nicht zur Rift zu greifen.
...
Mir ist nicht ganz klar, was Du damit meinst. Ich spiele Elite mit der Rift und als Beobachter fühle ich mich da ganz sicher nicht. Zum Pixelraster habe ich ja bereits etwas geschrieben. Die Darstellung ist gut aufgelöst und es überwiegt das sehr beeindruckende Mittendrin-Gefühl.

Ein Roomscaling ist m.E. nach für ein sitzendes Spiel wie bspw. Elite oder auch ein kommendes Rebirth in VR nicht notwendig.
Die Beobachter-Stellung hat was mit dem fehlenden Roomscaling bei der Rift zu tun. Vive-Nutzer können sich im Cockpit in alle Richtungen lehnen und sogar aufstehen und im Cockpit herumlaufen (Letzteres wäre für mich ein Nice2have aber kein Muss). Als Rift-User kann man sich nur umschauen, ist also nur "Beobachter" - praktisch wie eine statische 360°-Kamera.
Dies kann laut einem User-bericht sogar zu Motion-Sickness führen. Dieser hat von Anfang an ED mit der VIVE gespielt und nachdem er die Rift geliefert bekommen hat, diese dann ausprobiert. Naturgemäß hat er sich hier und da mal wieder zu den Menüs hingebeugt wie halt bei der Vive auch (seine Freundin hat dasselbe Verhalten gezeigt). Nach 10min Spielzeit wurde beiden übel, warum? Weil optisch keine Bewegung an das Gehirn gesendet wurde aber vom Gleichgewichtssinn schon. Das ändert sich aber nun mit dem optionalen Touchcontrolern bzw dem zusätzlichen Sensor der eine "light"-Version des Roomscalings ermöglicht.
Roomscaling trägt auch zur Immersion eine Menge bei. Fliegt man an Asteroiden oder etwas Interessantem vorbei, beugt man sich auch schon gerne mal zum Cockpitrand hin um mehr zu sehen (wie beim Autofahren wenn man etwas Schönes die Straße lang laufen sieht :D ). Stell dir vor du willst es sehen aber es geht nicht?!

Genauso sehen das alle Vive-User die dann die Rift testen. Ohne das Roomscaling ist die Immersion der Rift halt nicht komplett und man fühlt sich wie ein... ? ja genau! Das hat sich ja wie gesagt mit der Aufrüstoption der Rift geändert. Deswegen bin ich der Ansicht dass man Roomscaling wenigstens als Option in zukünftige Sim-Titel (vorallendingen XR-VR) einbauen sollte.
"ein neuer Job? ich habe diesen doch gerade erst angefangen!" ... "Gib mir die Liste!" :twisted:

CPU: Intel i7 4790 @4,0 Ghz
MB: ASUS Z87WS
GK: KFA2 EXOC GTX1080
RAM: 16GB DDR3 OCZ (1400/1T)
Sound: Creative Soundblaster Z
Bench: 164 fps (TC-RD all max)

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7495
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Post by bogatzky » Sun, 26. Feb 17, 23:13

VNSpaceRanger wrote: ...
Die Beobachter-Stellung hat was mit dem fehlenden Roomscaling bei der Rift zu tun. Vive-Nutzer können sich im Cockpit in alle Richtungen lehnen und sogar aufstehen und im Cockpit herumlaufen (Letzteres wäre für mich ein Nice2have aber kein Muss). Als Rift-User kann man sich nur umschauen, ist also nur "Beobachter".
Dies kann wie in einem User-bericht sogar zu Motion-Sickness führen. Dieser hat von Anfang an ED mit der VIVE gespielt und nachdem er die Rift geliefert bekommen hat diese ausprobiert. Naturgemäß hat er sich hier und da mal wieder zu den Menüs hingebeugt wie halt bei der Vive (auch seine Freundin hat dasselbe Verhalten gezeigt). Nach 10min Spielzeit wurde beiden übel, warum? Weil optisch keine Bewegung an das Gehirn gesendet wurde aber vom Gleichgewichtssinn schon. Das ändert sich aber nun mit dem optionalen Touchcontrolern bzw dem zusätzlichen Sensor der eine "light"-Version des Roomscalings ermöglicht.
Roomscaling trägt auch zur Immersion eine Menge bei. Fliegt man an Asteroiden oder etwas Interessantem vorbei, beugt man sich auch schon gerne mal zum Cockpitrand hin um mehr zu sehen (wie beim Autofahren wenn man etwas Schönes die Straße lang laufen sieht :D ). Stell dir vor du willst es sehen aber es geht nicht?!

Genauso sehen das alle Vive-User die dann die Rift testen. Ohne das Roomscaling ist die Immersion der Rift halt nicht komplett und man fühlt sich wie ein... ? ja genau! Das hat sich ja wie gesagt mit der Aufrüstoption der Rift geändert. Deswegen bin ich der Ansicht dass man Roomscaling wenigstens als Option in zukünftige Sim-Titel (vorallendingen XR-VR) einbauen sollte.
Hast Du einmal Elite mit der Rift gespielt?
Natürlich kann man sich mit der Rift in alle Richtungen, zum Fenster, zu den Menüs oder wohin auch immer man schauen will, lehnen und bspw. ebenso nach hinten ins Cockpit schauen. Man hat ein vollständiges "sitzendes" Bewegungsfeld. Was Du als angeblich berichteten Mangel aus zweiter Hand beschreibst, kenne ich nur vom zweidimensionalen Tracking mittels Track-IR. Wäre dies so gewesen, wäre ich auch sehr enttäuscht.
Vermutlich habe ich deshalb gar nicht verstanden, was Du sagen wolltest.

Ich kann ebenso auch aufstehen und je nach Typ bspw. nach vorne auf die "Motorhaube" des Schiffs schauen oder die Scheibe putzen, oder über die Konsole auf den benachbarten Pilotensitz blicken, ist allerdings etwas müßig und bemüht, wenn die dargestellte Spielfigur einfach sitzen bleibt. In der Sidewinder steht man dann plötzlich mit dem Kopf auch mal schnell ausserhalb des Cockpits, da es so niedrig ist. Auch lässt sich im Stehen das Spiel nicht wirklich spielen, nicht wahr?
EIn Problem mit Motion-Sickness habe ich da ebenso bisher nicht erlebt, vermutlich weil das von Dir zitierte berichtete Problem tatsächlich so gar nicht aktuell existiert.
Beim Einstieg mit VR an sich hatte ich zuerst deutliche Probleme mit den Rollbewegungen eines Raumschiffes oder Flugzeugs, aber man gewöhnt sich nach einiger Zeit daran.

Bisher ist das Spielkonzept noch nicht soweit entwickelt, allerdings deuten sich da zukünftige Planungen in Richtung begehbarer Schiffe resp. Cockpits an, dann kann man mal sehen, ob ein zweiter Sensor Sinn macht. Allerdings würde ich auch weiterhin sitzen wollen, sonst renne ich wieder gegen das Bücherregal.
Für dieses sitzende VR-Erlebnis sehe ich hier keinen Unterschied zwischen den beiden VR-Varianten, ein Sensor für die Bewegung des Oberkörpers für das Spielen in sitzender Postion reicht aus, wer es gut meint, kann ja noch weitere dazunehmen, bringt im alltäglichen sitzenden Spiel m.E. nach nur nichts.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

User avatar
VNSpaceRanger
Posts: 347
Joined: Tue, 31. Jan 06, 19:19
xr

Post by VNSpaceRanger » Sun, 26. Feb 17, 23:22

Du hast da aufjedenfall Recht dass ich das nur aus 2. Hand habe. Aber da es mittlerweile mehrere waren die das berichtet haben, hab ich es für authentisch gehalten. hm... dann muss HTC die wohl bestochen haben :sceptic:
"ein neuer Job? ich habe diesen doch gerade erst angefangen!" ... "Gib mir die Liste!" :twisted:

CPU: Intel i7 4790 @4,0 Ghz
MB: ASUS Z87WS
GK: KFA2 EXOC GTX1080
RAM: 16GB DDR3 OCZ (1400/1T)
Sound: Creative Soundblaster Z
Bench: 164 fps (TC-RD all max)

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”