Page 1 of 4

Spielen Alte Hasen auch Rebirth?

Posted: Tue, 1. Mar 16, 23:26
by lico
Hallo!

Heute hab ich mich gefragt, nachdem ich das erste mal Rebirth ausprobiert habe, spielen die alten Spieler auch Rebirth?
Meine Frage mag etwas seltsam klingen, was ich genau meine ist, nachdem ich mich Wochenlang mit Reunion herumgeplagt habe, (das war so ca 2008?) mich endlich im X Universum zurecht gefunden, endlich eine Übersicht gefunden, dennoch immer für's Kämpfen entschieden habe anstatt zu handeln und zu bauen, kommt Rebirth auf dem Markt und vernichtet mein Ethusiasmus! Sehr grob ausgedrückt! :roll:

In Terran Conflict hab ich das erste mal ca zehn Millionen verdient, auch wenn durch den Verkauf der Claymor, trotzdem hab ich jetzt Stationen, mit denen ich etwas verdiene.
In Albion Prelude wird man durch die Börse schneller reich, als in jedem Teil des X Universum zusammen!

Wurde Rebirth für die nächste Generation entwickelt? Sind wir oder solche wie ich, die zu Reunion Zeiten ins X Universum eingestiegen sind, zu festgesessen auf das alte Universum? Ist Rebirth überhaupt dann noch Ein "X Universum"? Oder wurde daraus ein Mainstreamfähiges Universum?
Hab ich noch zu wenig Rebirth gespielt, um es verstanden zu haben? Oder gibt es etwas später noch ein Zusammenkommen der Universen und Sektoren? :roll:

Wünschenswert sind Antworten von den älsteren Spielern. Auch die Jungen dürfen antworten. :D
Was ist die Meinung von denen, die seit Stunden Null dabei sind? Ich kenne Das XU, wie schon geschrieben, erst seit Reunion.

Servus!

Posted: Wed, 2. Mar 16, 08:10
by Chrissi82
Bin zwar nicht von vorgestern und hab XBtF auch noch nie durchgespielt. Habe einfach den Zeitpunkt verpasst, erst war der Rechner nicht gut genug, dann kam das Interesse erst mit X2 wieder.
Es ist schon verwunderlich wenn Spieler jenseits der 70 mit X3 klar kommen und andere deutlich jüngere Spieler/-innen mit dem HUD in Rebirth verzweifeln.
Klar sind die neuen Spiele deutlich mehr Mainstream. Nicht bloß die deutlich einfachere Eingewöhnungsphase auch den Kontostand zu füllen geht, leider wie ich finde deutlich zu schnell. Dazu die Achievments in X3:AP um auch Anreize für fantasielose Spieler zu schaffen etc. im Grunde ist vom Ur-X nicht mehr viel übrig geblieben. Ein Sandboxspiel ist es m.E. schon seit X3 nur noch durch Mods, die Leben ins Universum bringen.

Re: Spielen Alte Hasen auch Rebirth?

Posted: Wed, 2. Mar 16, 14:20
by arragon0815
lico wrote: Auch die Jungen dürfen antworten. :D
Na denn antworte ich mal mit gerade jugentlichen 50 :D
(Hat jemand meinen Schnuller gesehen?? )

Ich bin seit X² dabei, glaube seit 2004 mit einer anderen Anmeldung.
(Früher nur lesenderweise, manche denken bestimmt : Wo sind die altern Zeiten hin..)

Ich habe von da an alles außer Albion Prelude gespielt.
Ich bin auch der, der von Anfang an versuchte Rebirth zu ...nun ja mit Savegameedit und viel Improvisationstalent spielbar zu machen.

Die X-Spiele an sich sind mehr für Querdenker und Improvisationskünstler, wer von vorne bis hinten an der Hand geführt werden möchte ist hier falsch. Deswegen kann ich mir schon vorstellen das ältere Leute mit dem immer wieder auf Veränderungen reagieren müssen ein paar Probleme haben. Aber wenn man da am Ball bleibt und nicht auf den "Es war schon immer so - Standpunkt" beharrt, der bleibt auch im Geiste jung :wink:

Ich habe keine Probleme mich auf neue Handelsmöglichkeiten einzulassen, bei mir entscheidet der Spielspaß und der ist eigentlich die ganze Zeit vorhanden. Am Anfang war es noch mehr das eigene "Es muss doch irgenwie gehen - EGO", also die Herausforderung da jetzt Spaß haben zu wollen :D

Ich habe alle Spiele verstanden und auch alle möglichen Szenarios gespielt, mir selber Ziele gesetzt und die auch erreicht.

Es liegt an Dir die neuen Welten im Spiel oder in Wirklichkeit zu verstehen oder auch zurück zu den Wurzeln (T:C) zu gehen und auch sonst nicht so oft nach draußen zu schauen.
Die erste Möglichkeit gefällt mir persönlich besser....

Posted: Fri, 4. Mar 16, 20:13
by Chrissi82
Die älteren Spieler sind doch lediglich, wenn überhaupt in X unterwegs und nicht auf der ES-Seite. Mit Rebirth kann doch keiner mehr grün werden. Ist nicht negativ gemeint, aber es sind immerhin ein paar Jahrzente vergangen und die Änderungen gegenüber X sind einfach, wenn man es denn noch Änderungen nennen kann, zu stark

Posted: Fri, 4. Mar 16, 20:19
by arragon0815
Chrissi82 wrote:Die älteren Spieler sind doch lediglich, wenn überhaupt in X unterwegs und nicht auf der ES-Seite. Mit Rebirth kann doch keiner mehr grün werden. Ist nicht negativ gemeint, aber es sind immerhin ein paar Jahrzente vergangen und die Änderungen gegenüber X sind einfach, wenn man es denn noch Änderungen nennen kann, zu stark
Ich denke aber das ich auf der Rebirthseite noch ältere als ich schon bin gesehen habe :wink:
(Ich weis, ist fast nicht möglich.. :P )

EDIT :

Aber es ist schon verdächtig ruhig hier :o

..auch allgemein im Off-Topic

Posted: Fri, 4. Mar 16, 21:17
by Chrissi82
arragon0815 wrote:Aber es ist schon verdächtig ruhig hier :o

..auch allgemein im Off-Topic
Wusste gar nicht dass es ein Off-Topic Bereich gibt. Landen hier nicht einzig und allein die verschobenen Themen? :P

*vorbanhammerduck :mrgreen:

Posted: Fri, 4. Mar 16, 23:26
by lico
Haha! Der schlaue Fuchs wusste sich zu wehren! Ich schreib vorsichtshalber schon mal in den Off-Bereich, dürfte nix schief gehn! :(

Es stimmt, dass es verdammt ruhig geworden ist. Alle zehn Jahre, traue ich mir jtz so zu sagen-schreiben, ändern sich die Generationen. Was früher wahrscheinlich von Pferd zum Auto war, ist heutzutage von Foren zu Let's Play-Videos auf Youtube. Für was dann eine Anmeldung in Foren?

Vor und gleichzeitig in Stunde Null Zeiten von Facebook, gab es HAUFENweise Foren. Für jeden Blödsinn ein Forum.

Posted: Fri, 4. Mar 16, 23:49
by ubuntufreakdragon
Wer mit Reunion angefangen hat zählt nicht als alt :P .
XR ist der gescheiterte Versuch es besser zu machen, er kommen viele gute und richtige Kozepte vor, aber alles unausgereift und weit weg von funktionierend. (Angefangen mit XBtF, XR läuft gade (Plotgame versuche mit >100 GKS durchs DVGate zu "quellen"))

Posted: Sat, 5. Mar 16, 10:23
by arragon0815
Chrissi82 wrote:
arragon0815 wrote:Aber es ist schon verdächtig ruhig hier :o

..auch allgemein im Off-Topic
Wusste gar nicht dass es ein Off-Topic Bereich gibt. Landen hier nicht einzig und allein die verschobenen Themen? :P

*vorbanhammerduck :mrgreen:
Nun, Du bist ja auch da... :D

Aber scheinbar gibt's hier wirklich keine älteren Herrschaften :o

Ich fühl mich so alt... :P

Posted: Sat, 5. Mar 16, 10:35
by Kelvin12345
Ich habe bei x2 angefangen und bin auch nicht mehr der jüngste ;)

Posted: Sat, 5. Mar 16, 10:49
by X2-Illuminatus
lico wrote:Spielen Alte Hasen auch Rebirth?
Ich denke eher nicht, dass Hasen X Rebirth spielen. Wenn ich mich nicht irre, sind Hasen rot-grün-blind und können ohnehin nicht erkennen, was auf einem Monitor vorsichgeht. Zudem ist trotz der Vielfalt an Steuerungsgeräten für X Rebirth keines dabei, das Hasen benutzen könnten. Hier wäre wohl mindestens eine Art Gesten-Steuerung notwendig. Nicht vergessen sollte man auch, dass Hasen keinen wirklichen Bezug zum Weltraum haben.

Posted: Sat, 5. Mar 16, 11:26
by caysee[USC]
die kommen nich mal mit der gegenwaertigen welt klar, sonst wuerden die nich imer vor die autos rennen..:D

aber ich spiele auch schon seid xbtf und hatte viel spass mit dem spiel.

und fuer mich sieht es so aus, als waere x-r eine wiederspiegelung . das man nur ein schiff hat und so einiges anderes auch..wenige sektoren ,wo immer mehr dazu geschrieben wurden..naja, und so einiges mehr, was unter spoiler fallen wuerde..:D

es ist eben nur die grofik die den unterschied ausmacht..:D

Posted: Sat, 5. Mar 16, 11:47
by arragon0815
X2-Illuminatus wrote:
lico wrote:Spielen Alte Hasen auch Rebirth?
Ich denke eher nicht, dass Hasen X Rebirth spielen. Wenn ich mich nicht irre, sind Hasen rot-grün-blind und können ohnehin nicht erkennen, was auf einem Monitor vorsichgeht. Zudem ist trotz der Vielfalt an Steuerungsgeräten für X Rebirth keines dabei, das Hasen benutzen könnten. Hier wäre wohl mindestens eine Art Gesten-Steuerung notwendig. Nicht vergessen sollte man auch, dass Hasen keinen wirklichen Bezug zum Weltraum haben.
..ich glaub die Jugend brauch was hinter die Löffel...
:P :P

Aber wenn man das Thema mal richtig in die Computerwelt überträgt, dann ist es schon schade das sich ältere Leute lieber auf die Couch legen und schlafen anstatt sich für die neuen Medien zu interessieren. Gerade beim Computerspielen, und dann auch noch X, bleibt man geistig beweglich und mit Gamepad tut man auch noch was für die Fingerfertigkeit :D

Man muss ja nicht alles der Jugend überlassen, was dabei raus kommt sieht man oben in diesen Beitrag... :P

Posted: Sat, 5. Mar 16, 22:55
by Private Hudson
X2-Illuminatus wrote:
lico wrote:Spielen Alte Hasen auch Rebirth?
Ich denke eher nicht, dass Hasen X Rebirth spielen. Wenn ich mich nicht irre, sind Hasen rot-grün-blind und können ohnehin nicht erkennen, was auf einem Monitor vorsichgeht. Zudem ist trotz der Vielfalt an Steuerungsgeräten für X Rebirth keines dabei, das Hasen benutzen könnten. Hier wäre wohl mindestens eine Art Gesten-Steuerung notwendig. Nicht vergessen sollte man auch, dass Hasen keinen wirklichen Bezug zum Weltraum haben.
Von einem sogenannten "Moderator" so ein dümmliche Antwort zu bekommen hat auch ein "lico" egal wie alt oder jung er ist, nicht verdient.

Warscheinlich gehen bei einem so misrabelen Spiel und den weniger gut folgenden Kritiken die Nerven auf dünnen Eis. Schließlich hat alles eine Menge Geld und Entwicklung gekostet.
Für manche war es sicherlich auch eine "Existens"-Frage. aber warum dann so eine billige Antwort?
Dann gibt es ja noch die besonderst "Schlauen" die Alles vorher schon wussten und nachher noch besser einem alles erklären konnten.

So langsam brauche ich mich hier nicht mehr wundern, wenn alles nach und nach einschläft.... nicht nur im Off Topic.

Posted: Sun, 6. Mar 16, 07:43
by arragon0815
Ich hoffe lico nimmt das so mit Humor, wie es wahrscheinlich auch gemeint war :wink:

Die heutige Jugend (Bis letztes Jahr gehörte ich auch noch dazu, aber mit UHU ist da Schluss :roll: ) sieht halt alles nicht mehr ganz so verbissen wie es manche alten noch tun.
Außerdem, warum sollte man in einem Spaßforum, wozu ich EGO nun mal zähle, nicht auch ab und an Spaß haben ??
Es war und ist ja sonst eher weniger spaßig hier zur Zeit.
Die Überschrift mit den "Alten Hasen" verleitet aber schon ein wenig , ich ärgere mich das ich da nicht selbst drauf gekommen bin.
Na wenigstens konnte ich die Löffel noch zum Hasen beisteuern.. :D

Posted: Sun, 6. Mar 16, 08:50
by Kelvin12345
Private Hudson wrote:
X2-Illuminatus wrote:
lico wrote:Spielen Alte Hasen auch Rebirth?
Ich denke eher nicht, dass Hasen X Rebirth spielen. Wenn ich mich nicht irre, sind Hasen rot-grün-blind und können ohnehin nicht erkennen, was auf einem Monitor vorsichgeht. Zudem ist trotz der Vielfalt an Steuerungsgeräten für X Rebirth keines dabei, das Hasen benutzen könnten. Hier wäre wohl mindestens eine Art Gesten-Steuerung notwendig. Nicht vergessen sollte man auch, dass Hasen keinen wirklichen Bezug zum Weltraum haben.
Von einem sogenannten "Moderator" so ein dümmliche Antwort zu bekommen hat auch ein "lico" egal wie alt oder jung er ist, nicht verdient.
Also nun lass mal die Kirche im Dorf... Denke nicht das X2-Illuminatus den lico angreifen wollte. Die Antwort ist in jedemfall sehr kreativ ;) Man hat eher das Gefühl das bei dir die Nerven blank liegen... :wink:

Posted: Sun, 6. Mar 16, 17:35
by Chrissi82
X: ein Spiel von alten Leuten für alte Leute
so oder ähnlich ist die Produktbeschreibung

Posted: Sun, 6. Mar 16, 18:16
by X2-Illuminatus
Private Hudson wrote:Warscheinlich gehen bei einem so misrabelen Spiel und den weniger gut folgenden Kritiken die Nerven auf dünnen Eis.
Du bist bisher der Einzige hier im Thema, der meinen Scherz nicht verstanden hat. Wenn du mit so einer Verbissenheit auf jeglichen Beitrag zum Thema X Rebirth reagierst, bist du wohl eher derjenige, bei dem die Nerven blank liegen. ;)

Posted: Sun, 6. Mar 16, 19:02
by Private Hudson
X2-Illuminatus wrote: Du bist bisher der Einzige hier im Thema, der meinen Scherz nicht verstanden hat. Wenn du mit so einer Verbissenheit auf jeglichen Beitrag zum Thema X Rebirth reagierst, bist du wohl eher derjenige, bei dem die Nerven blank liegen. ;)
Nun ja, vielleicht sieht es ein Außenstehender mit ganz anderen Augen.
Meine Nerven sind sicherlich nicht gespannt....warum?
Der Ton macht bekanntlich die Musik.... jeder kann da selbst entscheiden oder hören.

Falscher Hase

Posted: Fri, 11. Mar 16, 20:59
by Boro Pi
Private Hudson wrote:Der Ton macht bekanntlich die Musik.
Sicherlich, aber ich fand den Ton jetzt nicht sonderlich bedenklich. Außerdem darf ja auch ein Moderator mal einen Wortwitzbeitrag machen, selbst wenn das faktisch natürlich Spam ist. Also ich hoffe zumindest, dass Moderatoren das dürfen, anderenfalls werde ich hier irgendwann doch noch gebannt...

X2-Illuminatus wrote:Ich denke eher nicht, dass Hasen X Rebirth spielen. Wenn ich mich nicht irre, sind Hasen rot-grün-blind und können ohnehin nicht erkennen, was auf einem Monitor vorsichgeht. Zudem ist trotz der Vielfalt an Steuerungsgeräten für X Rebirth keines dabei, das Hasen benutzen könnten.
Außerdem interessieren sich Hasen ohnehin eher für Moderne Kunst, wie wir seit Beuys wissen.
Nicht vergessen sollte man auch, dass Hasen keinen wirklichen Bezug zum Weltraum haben.
Eben, sie sind halt keine Schweine.

Aber um sich mal ernsthaft mit der Frage zu beschäftigen:

Wer die Aktivität hier im Forum heute und früher vergleicht, dürfte unschwer feststellen, dass 1. heute weniger los ist (gegenwärtig durch HdL immerhin wieder etwas mehr) und 2. im wesentlichen ganz andere Besucher hier sind. Die User, die sich inzwischen im Forum tummeln sind fast zur Gänze andere als vor Rebirth und viele, die früher hier sehr aktiv waren sind verschwunden, nicht selten in den ersten Monaten nach dem Erscheinen von Rebirth. Einem dieser Urgesteine des Forums habe ich letzten Mai eine PN geschickt. Sie wurde bis heute nicht geöffnet, weil er nie wieder hier war.
Was dieses Entschwinden der "alten" Generation an X-Spielern (die ja keineswegs an Jahren älter sein müssen) meines Erachtens besonders tragisch macht, ist, dass die Neuen sich nicht in gleicher Weise mit dem Spiel und der Spielwelt identifizieren (können). Der Dornröschenschlaf der Kreativen Zone spricht hier eine mehr als deutliche Sprache. Es besteht offenbar kein Bedarf mehr, sich über das reine Spiel hinaus mit dieser Welt zu beschäftigen, ihr nicht nur seine Zeit, sondern auch seine Fantasie zu schenken.
Das ist natürlich nicht allein und auch nicht in erster Linie eine Schuld der Neuen, sondern liegt ebenfalls nicht unwesentlich daran, dass ihre Fantasie auch nicht in gleicher Weise angestoßen wurde. Es fehlen die Romane wie bei den alten Teilen und so bleibt als Erzählung nur das Spiel selbst. Und es ist nun auch kein Geheimnis, dass Storytelling nun wahrlich nicht zu Egosofts Stärken gehört. Was ja schon damit anfängt, das man es versäumt hat, irgendwie einmal in die Spiele eine Erklärung einzubauen, was es denn mit der Supernova auf sich hat, obwohl man sie zu DEM zentralen Wendepunkt der Hintergrundhandlung gemacht hat.
Auf diese Weise hat man die ganz absurde Situation erschaffen, dass die Grundhandlung eines Spiels, dessen Spieldesign komplett mit dem Ziel entworfen wurde, neue Spieler anzusprechen, nur für eingefleischte alte Kunden verständlich ist. Diese aber hat man dafür mit dem Konzept vergrault. Und es ist nun wirklich nicht so, dass es vor dem Release kein dementsprechendes Feedback gegeben hätte, aus dem man diese Entwicklung nicht hätte ablesen können.
Manchmal fühle ich mich wie einer dieser von Private Hudson angeführten "Schlauen, die alles vorher gewusst haben." Häufiger aber will es mir scheinen, dass dies nicht stimmt. Und das macht es nicht unbedingt besser. Ich habe das geplante Konzept von Rebirth vor dem Release, sofern es dazu offizielle Aussagen gab, wiederholt kommentiert. In manchen Punkten positiv, in manchen negativ. Unterm Strich aber überwogen die Kritikpunkte leicht. Ich gestehe aber, dass dies keinen Einfluss darauf hatte, dass ich es mir nicht gekauft habe. Das hatte zwei andere Gründe. Erstens überstiegen die Systemanforderungen die Möglichkeiten meiner Hardware und zweitens wegen Steam. Bumm! Das habe ich hier bislang offen noch nie thematisiert, denn ich hatte -nicht nur wegen meines Moderatorenamtes- wenig Lust, mit dieser Informationen die enervierenden Diskussionen dazu hierzuforen anzuheizen, bzw. neu aufleben zu lassen. Inzwischen denke ich, dass ich es gefahrlos sagen kann.
Dennoch, nein, ich wusste es nicht vorher. Wenn nur jeder zwanzigste Punkt an Mängeln, welche die Spieler im Jahr nach dem Release im Forum aufgelistet haben, tatsächlich vorhanden gewesen wären, bliebe Rebirth immer noch so unendlich viel schlechter als alles, was ich als notorischer Pessimist befürchtet habe. Und ich ertappte mich schließlich bei dem Gedanken, dass ich Steam und meinem Computer dankbar war, dass sie mir diese Software erspart haben. Viele der Alten Hasen hatten dieses "Glück" nicht und sind resigniert von dannen gezogen.
Aber offenbar habt Ihr Recht, dass dies eine Generationenfrage ist (Auch wenn ich weiterhin Generation hier nur bedingt altersbezogen sehen würde). Denn der Blick ins Forum heute zeigt unbestreitbar, dass Rebirth viele (meist neue) Fans angesprochen und gewonnen hat. Leute, die bei Computerspielen -aus welchen Gründen auch immer- andere Kriterien, Wünsche und Vorstellungen anlegen. Und möglicherweise hilft Ihnen gerade die Tatsache, Rebirth betrachten zu können, unberührt von der Kenntnis der Hintergrundhandlung des X-Universums, das Spiel Wert zu schätzen.
Ihr habt erwogen, dass das Vorhandensein von Youtube und Let's Plays eine Rolle spielt, und auch das mag gut möglich sein. Ich denke aber auch, dass die veränderte Bedeutung von Foren im Allgemeinen und diesem Forum im Besonderen eine zentrale Rolle spielt. Als ich vor gefühlten Ewigkeiten zur X-Reihe stieß, noch bevor es dieses Forum hier überhaupt gab, hatte bei weiten noch nicht jeder einen Internetanschluss und Chats und Nachrichtenforen waren die virtuellen 'Orte', an denen man mit anderen kommunizierte, sich austauschte und aufhielt. Heute sind Nachrichtenforen fast schon Relikte, denen die Sozialen Medien längst den Rang abgelaufen haben und die von ihren Seiteninhabern meist nur noch stiefmütterlich behandelt werden und in der täglichen ToDo-Liste irgendwo jenseits von Facebook, Twitter, Google+ und Co am Rande der Aufmerksamkeit entschwinden.
Man meldet sich heute eher selten noch in Foren an. Es gibt auch kaum noch Gründe dazu. Und das spielt hier eine besondere Rolle. Bei den alten X-Teilen war eine Anmeldung im Forum zwar nicht erforderlich, aber sinnvoll, da man nur so an die Patchs kam. Da inzwischen alles über die Seiten von Steam läuft, ist auch dies obsolet geworden und es gibt faktisch für die neuen X-Spieler keinen zwingenden Grund mehr hier aufzuschlagen. Selbst wenn sie über das Spiel diskutieren wollen, können sie das auf anderen Seiten tun, wo sie sich schon längst registriert haben, bei Steam, auf Facebook, bei Youtube (in den Kommentaren zu den Let#s Plays) etc.
Demnach ist es eine ganz logische Entwicklung, dass in diesem Forum immer weniger los ist. Und eben so logisch ist es, dass sich diese Entwicklung weiter fortsetzen wird, ironischerweise sogar unabhängig davon, ob Rebirth und seine Nachfolger nun erfolgreich sind, bzw. werden.

Das mal als Meinung/Analyse eines Alten Hasen zwei Wochen vor Ostern.

Boro Pi