Wii Steuerung

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
LassiLachmann
Posts: 182
Joined: Thu, 21. Feb 08, 16:37
x3tc

Wii Steuerung

Post by LassiLachmann » Sat, 29. Jan 11, 12:40

Hallo zusammen,

Hoffentlich bin ich hier richtig.
Und ich hoffe das das Thema nicht schon gibt.

Ich bin auf die Idee gekommen statt einer Mouse und einer tastatur die Wii Fernbedienung zu benutzen. bzw 2.

Und damit das nicht statisch abläuft wollte ich schon wärend der Entwicklung Infos, Meinungen und Ideen einholen.

Mein Plan ist aber erst aber erstmal das ganze für X-BTF zumachen weil es die einfachste steuerung hat und eine Fernbedienung ausreicht.

Da ich kurz vor der ersten brauchbaren Testversion bin wär es nett wenn sich ein paar Betatester bereit erklären.

Voraussetztung ist ja erstmal X-BTF wenn möglich viel Wii-zubehör
und das .net Framework 4 (kann man sich downloaden)

Ich hoffe ihr hab ein paar Anregungen und Ideen die man gleich ein bauen kann.



gruß LassiLachmann
Grenzen entstehen dann wenn man etwas nicht bergreift, aber wer kann schon alles begreifen in unserer Welt.

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Re: Wii Steuerung

Post by Wolf 1 » Sat, 29. Jan 11, 22:34

LassiLachmann wrote:Hoffentlich bin ich hier richtig.
Ist eher ein Thema für's Off Topic, darum schieb ich deinen Beitrag mal dahin.

*Thema verschoben*

Loader009
Posts: 2174
Joined: Wed, 16. Jul 08, 17:44
x3tc

Post by Loader009 » Tue, 1. Feb 11, 17:21

Ich kann dir gleich sagen, dass es keinen spaß machen wird...
Höchstens mit X3TC, da sie diese "andere" Mausflugmodi unterstützt.
Wenn die Maus statisch in der Mitte des Bildschirmes hängt, ist das schlicht kacke und auf einem kleinen Bildschirm noch schlimmer, denn man kann nicht ordentlich zielen (nicht vergessen, die Kampfsoftware-MK2 geht nicht in dem "Freelancer"-Modus).

Entsprechend wirst du keinen Spaß bei X-BtF, X2 und X3R damit haben.
Je nach Spiel macht das mehr oder weniger Sinn.
Greetz

LassiLachmann
Posts: 182
Joined: Thu, 21. Feb 08, 16:37
x3tc

Post by LassiLachmann » Tue, 1. Feb 11, 21:17

Hallo,

ich kann deine Einwand durch aus verstehen.

Ich muss auch sagen ich hab nicht detalliert beschrieben wie es funktioniert oder funktionierenwird.

Aber ich muss sagen meine Hautaugen merk liegt nicht mit der Wii zuzielen wie man es kennt. Aus folgenden Gründen wie du schon gesagt hast zu kleiner Bildschrim und kaum jemmand hat ne geeignete IR Quelle über sein Monitor.

Aber ich muss sagen zurzeit belaufen sich meine Versuche darauf die Maus mit verschiedene Stellungen des Nunchuk und der WiiMote zu bewegen.
Und ich muss sagen es macht unheimlich viel Spaß zusehen wie sich das Schiff bewegt je nach dem wie man die Fernbedienung bewegt.

Zurzeit hab ich das Problem das es alles etwas grobmotorisch ist aber sonst eins a.

Ich werd es auf jedenfall zuende bringen.

gruß Lassi.
Grenzen entstehen dann wenn man etwas nicht bergreift, aber wer kann schon alles begreifen in unserer Welt.

Loader009
Posts: 2174
Joined: Wed, 16. Jul 08, 17:44
x3tc

Post by Loader009 » Wed, 2. Feb 11, 00:23

Ich hab auch ne Wii, genauso wie nen Kumpel und der wird mich später bei einem Spiel auch mit der Wii-Steuerung konfrontieren.
Ich sehe es schon kommen. (Für neugierige, Spiel wird Lost Planet sein, dessen Steuerung der Wii ähnelt.)

Ich finde aber auch, dass eine Wii Steuerung für ein Spiel wie X vollkommen ungeeignet ist, allein schon wegen Sinza.
Es wäre Klasse, wenn man mit dem Nunchuck das Schiff steuern und mit dem WiiMote das Fadenkreuz separat lenken könnte, um entsprechend zu Schießen.
Allerdings wird so eine Art von Steuerung nur für die Wii entwickelt, denn es wäre für den PC und die geringe Anzahl an WiiMote nutzern zu Zeit- und Kostenintensiv, es zu Entwickeln.

Um zu sehen, wie es geht und mal schauen, wie sich das Spiel macht ja, aber nicht für ewig.
Für Flugzeug/Raumzeug-Spiele sind Joysticks wohl das NonPlusUltra.
(Wohl, weil ich immernoch keinen solchen JoyStick habe bzw. noch keines in Verbindung mit einem solchen Spiel genutzt habe.)
Greetz

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”