PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Priser
Posts: 114
Joined: Thu, 5. Feb 04, 10:25
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Priser » Mon, 14. Dec 20, 16:03

hakenden wrote:
Mon, 14. Dec 20, 10:48
Auch hier kann ich sagen alles ohne größere Probleme, 30 eigene Schiffe im Sektor, 3 Stationen np.
da hatte ich aber schon bei meinem 3800X keine Probleme....
WIE POSTE ICH FALSCH ?
Nachdem ich GOOGLE, die FAQ´s und die BOARDSUCHE erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann

User avatar
Mr_Riva
Posts: 671
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Mr_Riva » Mon, 14. Dec 20, 16:15

Also ich habe auch zugeschlagen, statt den Hype bei AMD mitzumachen und mich in die Schlange der Wartenden einzureihen, bin ich bei Intel geblieben.

Habe im November bei Alternat 'nen i7-10700 zum absoluten Super-Schnapper-Preis geschossen. :D (Preis liegt derzeit 50 Euronen höher, eigentlich wollte ich mir für den Preis 'nen i5-10600 holen)
Des Weiteren 'ne super-schnelle M2-NVMe 1Gb von ADATA als Start-Partition und 32 Gb fixen DDR4-Ram. Festplatten habe ich komplett verbannt und mir lieber als Datengrab 'ne SATA-SSD geholt. Das alles in ein Gehäuse mit gutem Airflow gepackt.

Ich habe vor ca. 5 Wochen die Teile bestellt - inzwischen sind alle Komponenten deutlich teurer geworden!

X4 habe ich auf die M2 installiert. Kann bestätigen: das Laden und Speichern hat sich enorm beschleunigt. :D

Ich hatte vorher einen i5 der 3. Generation sowie eine SATA-SSD (mit X4 drauf) sowie eine Nvidia GTX 1060. Die Grafikkarte habe ich behalten, auch hier hat sich die Grafik-Leistungsfähigkeit im neuen System deutlich gesteigert (ca. 25-28% schneller) - hat sich für mich bezüglich X4 richtig gelohnt.

Preis-Tipp für eventuelle Aufrüst-Interessenten noch vor Weihnachten: ein Intel i5-10400 kostet nicht die Welt. Die AMD-Preise sind derzeit hingegen völlig überheizt.
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by hakenden » Tue, 15. Dec 20, 04:11

Ich war eigentlich sehr überrascht das ich meinen 5600x so schnell und reibungslos bekam.
Ich habe ihn bei Arlt Computer bestellt (vorbestellt aber nach dem offiziellem release) und hatte ihn keine 3 Wochen später.
Auf mein neues Gehäuse (bequiet 601 silent Bass ) habe ich geschlagene 11 Tage gewartet und anscheinend habe ich ihn auch zu einem hammer Preis bekommen ich habe
340 Ero bezahlt mittlerweile ist er zu einem Preis von 370 Euro zu haben (bei Arlt ) .

Gerne probiere ich auch mal einen sogenannten Problemspielstand aus np wenn mir den jemand zur Verfügung stellt.
Aber was Leistung angeht bin ich mehr als zufrieden und sehe dies als Quantensprung an, wenn ich es mit meinem System davor vergleiche.
So gewinnt X4 für mich eine völlig neue Qualität und Freude :D .
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Homerclon » Tue, 15. Dec 20, 07:16

hakenden wrote:
Tue, 15. Dec 20, 04:11
Auf mein neues Gehäuse (bequiet 601 silent Bass ) habe ich geschlagene 11 Tage gewartet und anscheinend habe ich ihn auch zu einem hammer Preis bekommen ich habe
340 Ero bezahlt mittlerweile ist er zu einem Preis von 370 Euro zu haben (bei Arlt ) .
Da ist hoffentlich ein Tippfehler, das Silent Base 601 sollte eigentlich <150€ kosten - die UVP liegt bei 120€ (ohne) bzw. 130€ (mit Fenster).
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by hakenden » Tue, 15. Dec 20, 09:04

Sorry meinte den Amd 5600x (340 Euro) ja und das silent Base 601 war bei 120 Euro mit Fenster.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4543
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Tamina » Tue, 15. Dec 20, 14:18

Wann kommt deine AMD 6000er Grafikkarte? Mich würde interessieren ob SAM bei X4 einen Unterschied macht :D :P

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by hakenden » Tue, 15. Dec 20, 15:52

Ich denke das wird leider etwas länger dauern.
Angepeilt habe ich April, Mai mit viel Glück und Verfügbarkeit Januar aber ehrlichgesagt ist da meine Hoffnung sehr gering.
Dennoch ich schreibe, wenn ich sie habe mit Erfahrungsbericht.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Priser
Posts: 114
Joined: Thu, 5. Feb 04, 10:25
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Priser » Wed, 16. Dec 20, 05:42

Also ich kann hakenden nur zustimmen. Die singelcore Leistung des 5800x ist brachial. Sowas hab ich damals nur bei meinem ersten i7 erlebt. 4.85 GHz boost auf dem core und x4 ist was Flüssigkeit anbelangt sogar bei weitem schneller als mein 3800x... Den Unterschied hätte ich nicht so erwartet.

System: Ryzen 7 5800x /MSI x570 Gaming wifi/32gb corsair XMB /1TB SanDisk power pro ssd/ 5700xt 8GB /256GB Evo 860 ssd als windows 10 boot Platte.
Last edited by Priser on Wed, 16. Dec 20, 18:21, edited 2 times in total.
WIE POSTE ICH FALSCH ?
Nachdem ich GOOGLE, die FAQ´s und die BOARDSUCHE erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by hakenden » Wed, 16. Dec 20, 08:45

@ Priser
Ich finde die Leichtigkeit so beängstigend mit der du durch riesige Flotten manövrierst.
Ich hatte zwar nie Angst vor großen Schiffsansammlungen aber die Überzeugtheit die zu verspüren ist,
wenn du dich so einem Pulk von Schiffen mit Max Reisegeschwindigkeit näherst ist einfach ein Erlebnis.
Unbeschreiblich als ob der Protz dan mit Absicht noch ein Paar fps Drau schmeißt nur um zu beweisen hey mich stört das nicht np nur her mit den Herausforderungen.
Und das tolle dabei ist es scheint so als ob dir der Amd sagen würde was wars das schon ?
Einfach ein Erlebnis ich kann auch dir nur zustimmen, einfach brachial !
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
arragon0815
Posts: 16683
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by arragon0815 » Wed, 16. Dec 20, 15:54

Gut zu wissen, dann sollte ab dieser Generation das X4 auch mit mehr Erweiterungen noch gut spielbar bleiben. Ist ja unter anderem ein Aufbauspiel und der Weltraum will gefüllt werden... :D
Ich muss sagen das ich im normalen Spiel mit meinem Ryzen 7 3800X auch gut hin komme, nur viel später merkt man die "Last der eigenen Objekte" schon etwas.
Ich denke wenn es mich nicht zu sehr nervt dann warte ich noch auf die nächste Generation und wenn es durch die Erweiterungen doch zu früh anfängt einzubrechen, dann werden wir nächstes Jahr halt was neues holen :D
Man muss im X auch was bauen können, sonst ist es nur der halbe Spaß...

PS: Wenn ich mal wieder ins Endlosspiel komme und mein Rechner langsam einknickt, dann gebe ich Dir einen Spielstand...dauert aber noch.. :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Tenoso
Posts: 584
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Tenoso » Wed, 16. Dec 20, 15:57

arragon0815 wrote:
Wed, 16. Dec 20, 15:54
Gut zu wissen, dann sollte ab dieser Generation das X4 auch mit mehr Erweiterungen noch gut spielbar bleiben. Ist ja unter anderem ein Aufbauspiel und der Weltraum will gefüllt werden... :D
Ich muss sagen das ich im normalen Spiel mit meinem Ryzen 7 3800X auch gut hin komme, nur viel später merkt man die "Last der eigenen Objekte" schon etwas.
Ich denke wenn es mich nicht zu sehr nervt dann warte ich noch auf die nächste Generation und wenn es durch die Erweiterungen doch zu früh anfängt einzubrechen, dann werden wir nächstes Jahr halt was neues holen :D
Man muss im X auch was bauen können, sonst ist es nur der halbe Spaß...

PS: Wenn ich mal wieder ins Endlosspiel komme und mein Rechner langsam einknickt, dann gebe ich Dir einen Spielstand...dauert aber noch.. :wink:
Im Moment ist eh alles über uvp bei den astronomischen Preisen :|
Am besten warten bis mehr verfügbar ist an CPUs und Grafikkarten
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

User avatar
arragon0815
Posts: 16683
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by arragon0815 » Wed, 16. Dec 20, 16:11

Natürlich noch warten, wie gesagt im Anfangsspiel macht mein Ryzen alles mit, egal ob große Schlachten oder Asteroidenfelder oder Beides, nur wenn dann die Grundlast durch sehr viele eigene Objekte steigt, dann merke ich das die FPS weniger werden. Ich denke mal das der kommende DLC noch spielbar bleibt, aber dann übernächstes Jahr (Wird wohl 2022 werden falls noch was kommt) der Weltraum noch viel größer wird dann wird es eng mit alles voll bauen... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Priser
Posts: 114
Joined: Thu, 5. Feb 04, 10:25
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Priser » Wed, 16. Dec 20, 17:19

Ninja... Ich habe den 5800x 100 Euro über uvp bekommen. Klar hätte ich noch warten können und mein 3800x läuft auch noch sehr gut... Bzw lief mit x4 ohne Probleme.
Ich kann euch nicht sagen warum ich den jetzt schon gekauft habe :gruebel:... Bereuen tu ich es aber nicht. Und die Leistung steht außer Frage.


Eine neue Grafikkarte hole ich mir erst wenn es eine revision der 6800xt gibt oder geben sollte.,

Tante Edit:
Vll. Wollte ich den einfach haben und hoffe doch insgeheim das die Funktion, dass die CPU direkt mit dem Grafik Speicher kommuniziert wie bei Intel und Nvidia (smart access memory) (Korrektur: Das ist den AMD Systemen vorbehalten INTEL&NVIDIA arbeiten an was ähnlichem ) ohne Voraussetzung das ich eine 6800xt im System habe, freigeschaltet wird.
Last edited by Priser on Wed, 16. Dec 20, 18:19, edited 3 times in total.
WIE POSTE ICH FALSCH ?
Nachdem ich GOOGLE, die FAQ´s und die BOARDSUCHE erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by hakenden » Wed, 16. Dec 20, 17:57

Ich habe ihn zu einem fast regulären Preis vom Fachhändler bekommen ich denke 34o Euro für den 5600X wahr mähr als fair hab aber auch gesehen dass er mittlerweile beim selben Fachhändler 370 Euro kostet.
Denke aber auch das die Amd 6800xt wie auch die 5000 Cpus in den nächsten Monaten nach Weinachten normale Preise annehmen werden.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Priser
Posts: 114
Joined: Thu, 5. Feb 04, 10:25
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Priser » Wed, 16. Dec 20, 18:16

arragon0815 wrote:
Wed, 16. Dec 20, 15:54


PS: Wenn ich mal wieder ins Endlosspiel komme und mein Rechner langsam einknickt, dann gebe ich Dir einen Spielstand...dauert aber noch.. :wink:
immer her damit.. :D
WIE POSTE ICH FALSCH ?
Nachdem ich GOOGLE, die FAQ´s und die BOARDSUCHE erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Homerclon » Thu, 17. Dec 20, 02:23

Priser wrote:
Wed, 16. Dec 20, 17:19
Tante Edit:
Vll. Wollte ich den einfach haben und hoffe doch insgeheim das die Funktion, dass die CPU direkt mit dem Grafik Speicher kommuniziert wie bei Intel und Nvidia (smart access memory) (Korrektur: Das ist den AMD Systemen vorbehalten INTEL&NVIDIA arbeiten an was ähnlichem ) ohne Voraussetzung das ich eine 6800xt im System habe, freigeschaltet wird.
Die arbeiten am selben. Für manche Intel-Boards (nur LGA1200) gibt es bereits Beta-BIOS-Versionen. Zusammen mit einer Radeon 6000 lässt es sich auf diesen Boards nutzen. NVIDIA arbeitet noch an den nötigen Treiber - zumindest die neuen Ampere-Karten sollen eine Unterstützung erhalten.

AMD setzt für SAM auf eine Funktion namens Resizable BAR, welche mit PCIe 3.0 eingeführt wurde. Die CPU muss das in Hardware unterstützen, was AMD mit Ryzen 5000 getan hat - laut AMD-Aussage wurde am IOD (ist für die Kommunikation nach außen zuständig) nichts geändert, so das eigentlich auch die Ryzen 3000 (nicht mit G-Suffix) dazu in der Lage sein sollten. Davor war diese Funktion nur per Software umgesetzt, was zu keinem Leistungsplus führen würde es zu aktivieren. Zuletzt hatte AMD jedoch gesagt, das nur die Zen3-Modelle dazu in der Lage wären, das würde bedeuten das doch etwas am IOD geändert wurde.

Intel hat die Grundsätzliche Unterstützung bereits seit der Haswell-Architektur (Core i der 4. Generation) integriert, wurde nur kein Gebrauch davon gemacht.

Wenn es bei NVIDIA nur eine Treiber-Sache ist, sollte es bei den weiteren Radeon-Karten eigentlich auch nur eine Treiber-Sache sein. Vlt. schaltet AMD noch 5000er Radeons frei, bei noch älteren Karten würde ich nicht darauf wetten. AMD wird sich auf die neuen Karten mit RDNA-Architektur konzentrieren, die Modelle mit GCN bekommen bestenfalls noch Bugfixes.

Laut Tomshardware.com, arbeiten AMDs Ingenieure mit denen von Intel und NVIDIA zusammen damit SAM untereinander Kompatibel sein wird.
Last edited by Homerclon on Thu, 17. Dec 20, 02:31, edited 1 time in total.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by hakenden » Thu, 17. Dec 20, 02:28

Hab hier ein interessantes Video dazu gesehen was ich euch nicht vorenthalten will.


GeForce RTX 3080 Ti mit 20 GB später, RTX 3060 mit 12 GB und 6 GB, Re-Sizeable BAR auch bei NVIDIA


Hoffe das hilft dem ein oder anderen.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Dementeres
Posts: 127
Joined: Sat, 8. Dec 18, 16:56

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Dementeres » Thu, 17. Dec 20, 12:37

FritzHugo3 wrote:
Fri, 20. Nov 20, 06:36
Gibts eigentlich keine Freeware die (Clonen von HDD zu SSD)
1. In Windows direkt läuft
2. kostenlos ist
3. größere HDDs auf kleinere SSDs kopieren (also die Partitionen selbstständig umrechnen und man nicht manuell den freien Speicher einer HDD "weg partitionieren" muss, damit kostenlose Tools nicht meinen, die SSD sei zu klein, weil nicht nach Datenmenge sondern nach Volumengröße bewertet werden.

ich habe bisher nur Software gefunden die man bezahlen soll und meine drei Kriterien erfüllen.

(Natürlich weiß ich, das es Clonezilla gibt und ich in der Computerverwaltung manuell umpartitionieren kann - gehts nicht einfacher?)

Bereits versucht:
https://www.acronis.com/de-de/promotion ... -download/ Sagt das 160GB Daten nicht auf 250GB SSD passen, weil ja die HDD 500 fassen kann ^^
https://www.macrium.com/reflectfree Nicht in der Free Version
https://de.minitool.com/partition-manag ... seite.html Nicht in der Free version
AOMEI Backupper nur in der kostenpflichtigen Pro Version
(Samsung Software hat eine Sperre drinnen und supportet nur Samsung Platten, ist natürlich keine Samsung Platte ^^)

Leider nur mit Bootstick/CD
Clonezilla

Danke.
Von HDD auf SSD und umgekehrt für die Systempartition ist eine Neuinstallation sinnvoll. Einmal, weil die aktuellen Betriebssysteme Alignmentkorrekt installiert werden (erhöht Perfomance, Lebensdauer der SSD). Und bei einer HDD nutzt das Betriebssystem bestimmte Performancefunktionen (verschiebt häufig benötigte Daten in den Schnellen Schreib-/Lesebereich am Rand der Platte), dieser Vorgang verringert bei der SSD nur die Lebensdauer. Kann man natürlich alles auch manuell einstellen/umstellen, wenn man möchte :) . Und AHCI ist dann auch noch so ein Thema.

Edit: Hab nun schon seit Ewigkeiten SSDs im Einsatz. Irgendwann später bemerkte die erste Nachrichtenseite das es da was Tolles gibt (so ungefähr ^^).
Diesen Unterschied wenn man Dateien von einer HDD auf die selbe HDD kopieren möchte, und das selbe mit einer SSD, am liebsten hätte ich ja bei jedem Kopiervorgang Popcorn parat :mrgreen:

LG Dementeres

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Homerclon » Fri, 18. Dec 20, 03:59

Vernünftige Klon-Software beherrscht das Alignment.
Hatte ich selbst auch schon genutzt, und die damals dafür genutzte SSD liegt nach über 32k Betriebsstunden bei einem per SMART-Werten beurteilten Gesamtzustand von guten 96%.

"Verschieben der Daten": Mit dem notfalls selbst deaktivieren von Defragmentieren, sollte das mit deaktiviert werden. Normalerweise erkennt das OS aber wenn es sich um eine SSD handelt, und deaktiviert es selbstständig.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Dementeres
Posts: 127
Joined: Sat, 8. Dec 18, 16:56

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Dementeres » Fri, 18. Dec 20, 11:49

Homerclon wrote:
Fri, 18. Dec 20, 03:59
Vernünftige Klon-Software beherrscht das Alignment.
Hatte ich selbst auch schon genutzt, und die damals dafür genutzte SSD liegt nach über 32k Betriebsstunden bei einem per SMART-Werten beurteilten Gesamtzustand von guten 96%.

"Verschieben der Daten": Mit dem notfalls selbst deaktivieren von Defragmentieren, sollte das mit deaktiviert werden. Normalerweise erkennt das OS aber wenn es sich um eine SSD handelt, und deaktiviert es selbstständig.
Defragmentierung ist natürlich auch noch so ein Thema, aber das sollte leicht zu deaktivieren sein. Ich meinte mehr Prefetching (hatte gestern die ganze Zeit überlegt wie das hieß ^^). Was davon nun manuell/automatisch angeschalten/ausgeschalten wird hängt schlussendlich vom Betriebssystem ab.

LG Dementeres

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”