PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4543
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Post by Tamina » Tue, 9. Jan 18, 19:23

Killick1979 wrote:
arelator wrote:...... Hast du eigentlich keine Teile von deinem alten PC die du weiterverwenden kannst?
Nicht gut, dadurch kann man viel Schaden anrichten, habe mir einmal durch die Kombinatation altes Netzteil neue leistungstarke Krafikkarte einen ganzen Rechner zerschossen. Besser jemanden mit Ahnung ran lassen im Netz gibt es genug Anbieter für Hardware die gerne weiterhelfen auch zusammen bauen ist etwas teurer aber langfristig günstiger.
Welche Anbieter kannst du empfehlen die einem helfen?

Bei Netzteilen muss ich aber sagen (ohne dir zu widersprechen): Auf keinen Fall auf fremde im Netz oder irgendwelchen Foren hören. Nur weil es Gamer sind, macht es sie nicht zu Elektrotechnikingenieuren :P
Das einzige was man dort zu hören kriegt ist: 1000 Watt sollten es schon sein.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

User avatar
[FFCW]Urizen
Posts: 342
Joined: Sat, 9. Apr 11, 01:42
x4

Post by [FFCW]Urizen » Tue, 9. Jan 18, 20:03

Tamina wrote:Das einzige was man dort zu hören kriegt ist: 1000 Watt sollten es schon sein.
Ich liebe solche Leute. Ein nie endender Quell des fremdschämens. :lol:
Insanity is just another form of brilliance!

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Wed, 10. Jan 18, 10:36

[FFCW]Urizen wrote:
Tamina wrote:Das einzige was man dort zu hören kriegt ist: 1000 Watt sollten es schon sein.
Ich liebe solche Leute. Ein nie endender Quell des fremdschämens. :lol:
wer einen ultrabilligen Chinaböller als Netzteil kauft braucht für eine 95W TDP CPU nebst 150W Graka schon so ein Teil, weil es sonst in einer kleinen Kernschmelze dahin gerafft wird :roll:
zumal da ja auch gerne statt der 12V Schiene(n) allein, alle Schienen miteinander Multipliziert werden und erstere letztlich lt. Aufschrift trotzdem nur 200W liefert

der Nebeneffekt von "dezent" überdimensionierten Netzteilen ist halt dass die Lüftersteuerung länger die Füße still hält, statt immer gleich auf 100% Amok zu laufen
als ich die Tage einige FertigPC-Angebote betrachtet habe stand bei einem glaub Ryzen 5 nebst AMD 580 auch nur was von "300W" Netzteil, sollte zwar laufen, aber halte ich dann doch für gewagt

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Post by geist4711 » Wed, 10. Jan 18, 10:37

Windows 10 Home für Highend-PC OEM

was ist das denn? alternate ist mit namensgebungen echt erfinderisch :-)

ich würde ehr ein win10 pro nehmen, ist nicht so abgespeckt und funktioniert auch mit highend-pc :-)

was das netzteil angeht, ist eine gewisse über-dimensionierung gut, aber ca 600w sind auch genug, da muss es nicht gleich 1000w sein.
was ich persönlich mache wenn ich ein neues netzteil brauche oder will: ich schaue NICHT darauf das es unbedingt titanuim oderso als effiziensklasse hat, ausser teuer unterscheiden sich die netzteile nämlich nicht wirklich viel und in der praxis bringen die ca. 10% bessere effektivität einem kaum was.
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Wed, 10. Jan 18, 10:43

also ich erhoffe mir von solchen Labels eben irgendwo einfach hochwertigere Hardware
nachdem früher die "billig-tut-es-auch" Mainboards und Steckkkarten nach spätestens 2 Jahren die Elkos dann zur vollen Reife gelangt sind und prall im Gehäuse hingen, was dem Dienst aber nicht wirklich zuträglich war, hab ich irgendwann überteuerten Markenkram eingekauft und fahre gefühlt damit besser

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Post by JSDD » Wed, 10. Jan 18, 10:59

@[FFCW]Urizen

thx für die mühe, werd aber trotzdem den otto teil favorisieren, zum einen ist SSD nicht dermaßen wichtig, die 120GB reichen mir locker, hab grad geguckt: derzeit brauch ich insgesamt 190GB für alles (u.a. viel schrott) was ich auf dem pc hab ... zur not haste no'mal 1000 GB sata

@alte hardware:
nee, werd den alten pc wohl (am stück) hergeben, funzt 4,5 jahre nach intensiven gebrauch noch wie am ersten tag, einwandfrei ;) nur reicht die GT 640 halt nimmer aus für modernere games ...
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

Guest

Post by Guest » Wed, 10. Jan 18, 11:18

Tamina wrote: Welche Anbieter kannst du empfehlen die einem helfen?
Welcher Anbieter kann es sich leisten nicht zu helfen?

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4543
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Post by Tamina » Wed, 10. Jan 18, 12:12

Killick1979 wrote:
Tamina wrote: Welche Anbieter kannst du empfehlen die einem helfen?
Welcher Anbieter kann es sich leisten nicht zu helfen?
Also bei Amazon oder Mediamarkt ist mir nicht geholfen und Verkäufern geht es auch primär ums Verkaufen. Und welcher Hersteller kümmert sich um tausend kleine Kunden?
Marvin Martian wrote:wer einen ultrabilligen Chinaböller als Netzteil kauft braucht für eine 95W TDP CPU nebst 150W Graka schon so ein Teil, weil es sonst in einer kleinen Kernschmelze dahin gerafft wird :roll:
zumal da ja auch gerne statt der 12V Schiene(n) allein, alle Schienen miteinander Multipliziert werden und erstere letztlich lt. Aufschrift trotzdem nur 200W liefert
Kann ich nicht verstehen. Wenn meine Geräte 250 W benötigen und das Gerät trotzdem kaputt geht obwohl 300 W Output (oder 1000 W :roll:) angegeben ist, dann ist das ein vom Händler zu beseitigender Mangel.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

Guest

Post by Guest » Wed, 10. Jan 18, 12:34

Tamina wrote:
Killick1979 wrote:
Tamina wrote: Welche Anbieter kannst du empfehlen die einem helfen?
Welcher Anbieter kann es sich leisten nicht zu helfen?
Also bei Amazon oder Mediamarkt ist mir nicht geholfen und Verkäufern geht es auch primär ums Verkaufen. Und welcher Hersteller kümmert sich um tausend kleine Kunden?
Sind Amazon und Mediamarkt die einzigen Anbieter? Als Hausbesitzer mit Dachschaden hole ich mir bei verschiedenen Fachbetrieben Kostenvoranschläge zwecks reparaturen ein und nehme nicht den erst besten.
Klar geht es Verkäufer primär ums verkaufen NUR warum soll dort kaufen wo ich schlecht bis gar nicht beraten werde der Markt und die Auswahl ist groß.
Hatte vor längerer Zeit für meinen alten Rechner neuen RAM und Festplatte gesucht im örtlichen überteuerten Elektronikmarkt gesucht die Antwort des unfreundlichen Personals war haben wir nicht müssen es erst bestellen das Ergebnis war ich habe mir alles im Netz bestellt bekam meine Ware an die Haustür geliefert und habe noch Geld gespart.
Tamina wrote:...... , dann ist das ein vom Händler zu beseitigender Mangel.
Die Hersteller sind für ihre fehlerhafte Ware verantwortlich nicht die Verkäufer(Händler).

User avatar
Rice
Posts: 437
Joined: Thu, 29. Apr 10, 14:21
x3tc

Post by Rice » Wed, 10. Jan 18, 12:35

Mindfactory, caseking, Alternate - bzw. den noch vorhandenen PC-laden in der nächste Stadt in der versteckten Seitengasse waren wohl eher gemeint, als die großen" PR-Reseller" die eher mit "schnäppchen" statt "fachwissen" werben :)
wobei bei uns der "pc-Laden" top war bis der gute Herr in Rente ging, bei Kaffee und kuchen den PC durchsprechen mit all den möglichkeiten war wunderbar in den späten 00er (06-12) Jahren ^^

Nun verkauft er Teich zubehör, weil das seinem aktuellen Hobby als beschäftigung nebenbei mehr zusagt. Weil dort die Kunden wenn sie denn kommen auch bereit sind Mehr zu Bezahlen für die Ordentliche Pumpe usw. . Zum Kaffee/Tee kann ich aber noch immer vorbeischauen bloß den Kuchen muss ich dann mitbringen. :P
[ external image ][ external image ][ external image ]
Eine der hoffnungsreichsten Lebenslagen ist die, wenn es uns so schlecht geht, dass es uns nicht mehr schlechter gehen kann. [Felix Krull]

Guest

Post by Guest » Wed, 10. Jan 18, 12:45

Rice wrote:Mindfactory, caseking, Alternate - bzw. den noch vorhandenen PC-laden in der nächste Stadt in der versteckten Seitengasse waren wohl eher gemeint, als die großen" PR-Reseller" die eher mit "schnäppchen" statt "fachwissen" werben :)
wobei bei uns der "pc-Laden" top war bis der gute Herr in Rente ging, bei Kaffee und kuchen den PC durchsprechen mit all den möglichkeiten war wunderbar in den späten 00er (06-12) Jahren ^^

Nun verkauft er Teich zubehör, weil das seinem aktuellen Hobby als beschäftigung nebenbei mehr zusagt. Weil dort die Kunden wenn sie denn kommen auch bereit sind Mehr zu Bezahlen für die Ordentliche Pumpe usw. . Zum Kaffee/Tee kann ich aber noch immer vorbeischauen bloß den Kuchen muss ich dann mitbringen. :P
Du sagst es, schade das ein guter Service am Kunden immer seltener wird.

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Wed, 10. Jan 18, 13:50

Rice wrote:Nun verkauft er Teich zubehör, weil das seinem aktuellen Hobby als beschäftigung nebenbei mehr zusagt. Weil dort die Kunden wenn sie denn kommen auch bereit sind Mehr zu Bezahlen für die Ordentliche Pumpe usw. . Zum Kaffee/Tee kann ich aber noch immer vorbeischauen bloß den Kuchen muss ich dann mitbringen. :P
Ein hoch auf die Wasserkühlung :twisted: :lol:

User avatar
Rice
Posts: 437
Joined: Thu, 29. Apr 10, 14:21
x3tc

Post by Rice » Wed, 10. Jan 18, 15:39

Killick1979 wrote:
Du sagst es, schade das ein guter Service am Kunden immer seltener wird.
wobei als bei Expert und der MediMaxx Gruppe noch etwas tiefer im PC-teil handel statt Peripherie-handel unterwegswaren auch an und fürsich gescheite anlaufstellen waren, zumindest theoretisch bei den 4 Läden die in meiner Region zufinden waren oder noch sind.
Bloß hat Expert bei uns seinen PC-"Notdienst" eingestellt da er nicht konkurrenzfähig war zum Onlinehandel, da zu kleiner Kundenstamm und die ihre Warensparte neu ausrichten mussten durch die Aufkommende Pest vom Roten Elektronikladen und dem Riesenplaneten.
[ external image ][ external image ][ external image ]
Eine der hoffnungsreichsten Lebenslagen ist die, wenn es uns so schlecht geht, dass es uns nicht mehr schlechter gehen kann. [Felix Krull]

Xeelee2
Posts: 552
Joined: Mon, 18. Nov 13, 13:36
x4

Post by Xeelee2 » Wed, 10. Jan 18, 16:38

Will mal ein paar lose Enden hier etwas genauer betrachten.

1. Was ist aktuell die schnellste Consumer CPU?
Der i7 8700k mit gut 20% mehr Leistung als ein Ryzen 1800X.
Viel Spaß beim Kühlen des i7...

2. Was ist die beste CPU im Bereich Preis/Leistung?
Der i5 8400.
15-20% schneller als ein R5 1600X für einen ähnlichen Preis.

3. Welche CPU's sollte man ÜBERHAUPT NICHT MEHR kaufen?
Die Intel Generation 7.
Warum?
Schaut euch den i3 8100 und i3 8350k an.

4. Wer ist von Spectre betroffen.
ALLE CPU's.
Und AMD Verfechter mögen doch bitte nicht den ersten Stein werfen:
https://www.theregister.co.uk/2018/01/0 ... _psp_flaw/

4a. Sinkt die Leistung bei Normalanwender?
Nein.
Außer ihr habt zuhause auch ein Datencenter laufen.

5. Welche Spiele nutzen heute mehr als 2 Kerne?
So ziemlich jedes aktuelle AAA-Spiel.

Bestes Beispiel Assassins Creed das bis zu 32 Threads nutzen kann.
Auch trägt in dem Spiel jeder Kern zu einer beseren FPS Zahl bei.
Eine Skalierung wie im Bilderbuch (man beachte den alten i5):
https://www.computerbase.de/2017-10/ass ... nchmark/3/

6. Netzteile:
Xilence Performance X
Seasonic Focus
Corsair Vengeance, TX, RMx, RMi
BeQuiet Pure Power, Straight Power, Dark Power
Cooler Master GM-Serie, VS-Serie
EVGA Supernova
Superflower Leadex

7. Wer ist bei einem Defekt verantwortlich?
In Deutschland: DER HÄNDLER.
Denn dieser MUSS 2 Jahre Gewährleistung übernehmen.
Hersteller haben die Möglichkeit Garantie zu geben, müssen dies aber nicht.
Und selbst wenn sie Garantie geben heißt das noch lange nicht dass IHR den Garantieanspruch habt.
MSI z.B. gibt 3 Jahre Garantie auf Grafikkarten ab Fertigungsdatum dem Großhändler
Da bringt ihr die Karte in den Laden, dieser schickt sie an seinen Vorlieferanten und der dann an den Großhändler, der sich dann mit MSI auseinander setzen darf.
"Nichts ist gleichgültiger als die Ewigkeit."
Perry Rhodan

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Post by JSDD » Wed, 10. Jan 18, 16:43

... was hats eigentlich mit der prozessor-"sicherheitslücke" auf sich ?? ist das nicht eher ein software-problem (treiber-update) als ein hardware-problem (cpu "rausreißen" & neue einbauen) ??
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

User avatar
[FFCW]Urizen
Posts: 342
Joined: Sat, 9. Apr 11, 01:42
x4

Post by [FFCW]Urizen » Wed, 10. Jan 18, 17:34

Marvin Martian wrote: wer einen ultrabilligen Chinaböller als Netzteil kauft braucht für eine 95W TDP CPU nebst 150W Graka schon so ein Teil, weil es sonst in einer kleinen Kernschmelze dahin gerafft wird :roll:
zumal da ja auch gerne statt der 12V Schiene(n) allein, alle Schienen miteinander Multipliziert werden und erstere letztlich lt. Aufschrift trotzdem nur 200W liefert
Mag sein, obwohl solche netzteile wenn dann eh OEM Ware sind. Aber Tatsache ist nunmal, wenn die Leute sagen es muss 1000 Watt oder mehr sein, dann werden nicht die Noname Teile ausgegraben, sondern eher NTs vom Schlage eines BeQuiet. Ergo, fremdschämen erlaubt und erwünscht.
geist4711 wrote:Windows 10 Home für Highend-PC OEM

was ist das denn? alternate ist mit namensgebungen echt erfinderisch :-)

ich würde ehr ein win10 pro nehmen, ist nicht so abgespeckt und funktioniert auch mit highend-pc :-)
Keine ahnung was da unterschiedlich sein soll, Preis war aber derselbe :lol: . Aber für die meisten Nutzer reicht ein simples Home und mehr wird JSDD mit seinem Otto system wahrscheinlich auch nicht kriegen. Ich selbst nutze seit Jahren nur die pro varianten.
geist4711 wrote:was das netzteil angeht, ist eine gewisse über-dimensionierung gut, aber ca 600w sind auch genug, da muss es nicht gleich 1000w sein.
was ich persönlich mache wenn ich ein neues netzteil brauche oder will: ich schaue NICHT darauf das es unbedingt titanuim oderso als effiziensklasse hat, ausser teuer unterscheiden sich die netzteile nämlich nicht wirklich viel und in der praxis bringen die ca. 10% bessere effektivität einem kaum was.
Das NT sollte nicht mit weniger als 50% ausgelastet werden, effizienz und all das. Aber mehr als 80% sind auch nicht wirklich ratsam wenn man es denn sehr viel länger behalten will. Was mich gleich zum nächsten Punkt bringt: Mein NT ist jetzt 9 Jahre alt und nur ein 80+. In meinem Fall hätte sich wahrscheinlich ein 80+ Platin schon rentiert. Hängt aber von vielen Faktoren ab.
JSDD wrote:@[FFCW]Urizen

thx für die mühe, werd aber trotzdem den otto teil favorisieren, zum einen ist SSD nicht dermaßen wichtig, die 120GB reichen mir locker, hab grad geguckt: derzeit brauch ich insgesamt 190GB für alles (u.a. viel schrott) was ich auf dem pc hab ... zur not haste no'mal 1000 GB sata
Mir würde der Speicherplatz nie reichen :lol: .
JSDD wrote:... was hats eigentlich mit der prozessor-"sicherheitslücke" auf sich ?? ist das nicht eher ein software-problem (treiber-update) als ein hardware-problem (cpu "rausreißen" & neue einbauen) ??
Nope. Ist ein fundamentales problem mit der Hardware. Meltdown betrifft meines Wissens nach nur Intel und lässt sich per patch flicken. Spectre hingegen betrifft auch noch AMD und ARM CPUs und lässt sich nicht per Software flicken.
Insanity is just another form of brilliance!

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4543
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Post by Tamina » Wed, 10. Jan 18, 20:49

[FFCW]Urizen wrote:Nope. Ist ein fundamentales problem mit der Hardware. Meltdown betrifft meines Wissens nach nur Intel und lässt sich per patch flicken. Spectre hingegen betrifft auch noch AMD und ARM CPUs und lässt sich nicht per Software flicken.
In jedem von mir bisher gelesenen Artikel stand aber, das AMD nur ein Spectre "ähnliches" Problem hat, dass sich aber ohne weiteres Patchen lässt (und wurde?).

Genauso wie hier in dem Artikel für AMD Verfechter (dafür kommt AMD ziemlich gut weg - hatte mehr erwartet :P):
Xeelee2 wrote:4. Wer ist von Spectre betroffen.
ALLE CPU's.
Und AMD Verfechter mögen doch bitte nicht den ersten Stein werfen:
https://www.theregister.co.uk/2018/01/0 ... _psp_flaw/

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

User avatar
Crimsonraziel
Posts: 992
Joined: Sun, 27. Jul 08, 16:12
x4

Post by Crimsonraziel » Thu, 11. Jan 18, 10:07

Tamina wrote:
[FFCW]Urizen wrote:Nope. Ist ein fundamentales problem mit der Hardware. Meltdown betrifft meines Wissens nach nur Intel und lässt sich per patch flicken. Spectre hingegen betrifft auch noch AMD und ARM CPUs und lässt sich nicht per Software flicken.
In jedem von mir bisher gelesenen Artikel stand aber, das AMD nur ein Spectre "ähnliches" Problem hat, dass sich aber ohne weiteres Patchen lässt (und wurde?).
Nein, da hat [FFCW]Urizen recht. Bei Spectre handelt es um ein prinzipielles Problem, von dem auch AMD betroffen ist, genauso wie ARM, Nvidia, Apple, Qualcomm und Intel natürlich. Die Patches beheben das Problem nicht, sie sollen die Ausnutzung der Sicherheitslücke nur erschweren. Laut Experten wird man das wohl auch nie fixen können, außer man ersetzt die Hardware.

Während Meltdown eine konkrete Schwachstelle ist, die man wirklich wegpatchen kann und die man nur ausnutzen kann, wenn man bereits eine gewisse Kontrolle über das System hat, ist Spectre eine eigener "Typ" von von Angriffen, der den Zugriff von außerhalb erst ermöglicht. Im Fokus stehen derzeit 2 Spectre-Angriffsszanarien. Von denen oben genannten Herstellern ist jeder von mindestens einem betroffen. Da Spectre keine einzelne konkrete Schwachstelle ist, sind noch mehr Angriffsvektoren für die Zukunft zu erwarten und wenn ein Hersteller von einem konkreten Szenario nicht betroffen ist, dann ist das auch eher als Zufall zu verbuchen. So als ob ein Unglück alle Mitarbeiter einer Filiale dahinrafft, bis auf 2, der eine hatte an dem Tag gerade Urlaub, der andere steckte im Stau.
Last edited by Crimsonraziel on Thu, 11. Jan 18, 13:03, edited 1 time in total.
Don't make me hungry. You wouldn't like me when I'm hungry!
#MakeNishalaGreatAgain #BoronLivesMatter :boron:
#LoveAldrin #FreeAlbion #ReturnOfMegalodon

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Post by JSDD » Thu, 11. Jan 18, 12:49

kandidat 1
kandidat 2

meine (bescheidene) meinung:
gleich teurer, hat aber ne ältere cpu-generation drin (7. statt 8.), obendrein hat das otto-system nur 16GB RAM mit 2,1 GHz speichergeschwindigkeit statt 2,4GHz vom gegenüber (medion) ... sehe kein grund, nicht den medion zu favorisieren ... ihr ?
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

Guest

Post by Guest » Thu, 11. Jan 18, 13:08

Weder noch, warum nimmst du dir nicht einen der beiden als Referenz bzw Grundlage und stellst dir einen selbst zusammen da weist du was du bekommst, kostet eventuell 200-300€ mehr hast aber ein solides System. Bei beiden Rechnern stelle ich die Qualität der NT in Frage.

Wie wäre es mit diesem Rechner er ist im Vergleich zu deinen beiden erheblich teurer kannst ihn aber noch anpassen.

Noch einer etwas günstiger hier nun ja bei CPU-Kühler und NT sehe ich etwas Verbesserungsbedarf. Angepasst mit anderem NT etwas besseren RAM und CPU-Kühler sammt BS glaube Win10Pro kostet die "Kiste" um die 1500€.

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”