PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

axs099
Posts: 1208
Joined: Tue, 23. Aug 05, 13:59
x2

Post by axs099 » Wed, 1. Sep 10, 14:38

Hallo,

Solange du einen echten Produkt Key von Windows XP hast, kannst du dir die passende Setup CD auch ausleihen. Der Key ist das worauf es ankommt.



Vor kurzem stand ich auch vor demselben Problem wie du.

meine Wahl fiel dann auf folgendes.

Ihre Bestellten Produkte zur Kontrolle:
Produkt Artikel Nr.
AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W Black Edition BOX 40597
1 x 132,04 €
2x2048MB Kingston HyperX DDR3-1600 CL9 Kit 8268116
1 x 87,98 €
80x80x25 Arctic Cooling Fan8PWM 9-20dB(A) schwarz 26955
1 x 6,90 €
Microsoft Windows 7 Home Premium Deutsch 64bit OEM 39419
1 x 83,61 €
Asus M4A88TD-V EVO/USB3 880G AM3 ATX 8294050
1 x 94,87 €
Scythe Katana 3 S754, 939, 940, AM2(+), AM3 40318
1 x 17,04 €


Zwischensumme: 422,44 €

Versandkosten:+ 6,99 €

inkl. UST 19%: 68,56 €

Summe: 429,43 €

wenn man Windows 7 davon erstmal abzieht sind es 345,82 € gewesen.
Wobei ich noch einen weiteren Gehüsekühler geholt hab und einen extra CPU Kühler, obwohl boxed CPU.

Genügend Spielraum noch für eine Graka mit HD 5770 Chip.

Lieferant war Mindfactory wen's interessiert :wink:

Bei der Windows 7 Leistungsbewertung ist das Ding mit 4,6 bewertet worden wegen der Onboard Grafik (Mein Budget ließ was optimaleres noch nicht zu :D )

Greetings

LarDreamer
Posts: 448
Joined: Wed, 21. Mar 07, 15:04
x2

Post by LarDreamer » Wed, 1. Sep 10, 14:42

in vino veritas

hobi
Posts: 877
Joined: Thu, 27. Jan 05, 21:25
x3tc

Post by hobi » Wed, 1. Sep 10, 15:00

@silenced und LeBaron
silenced wrote:Den Unterschied Quad-Dual merkt man schon recht deutlich bei aktuellen Titeln, siehe Mass Effect 2, Battlefield Bad Company 2 und was sonst so in den letzten Monaten released wurde. Da skalieren die Quads verdammt gut
Ich habe ein wenig gesucht und es war nicht so einfach Informationen zu finden. Mafia 2 unterstützt Multicore und der Entwickler verspricht sogar (nicht quantifiziert) eine gute Skalierung der Engine. Ich gehe davon aus das silenced es sich genauer angeschaut hat und Recht hat.

Ich bin sehr neugierig wie das gelöst wurde. Ich arbeite nämlich zufällig an einem Institut wo die theoretische Abteilung vom HPC lebt und Skalierbarkeit alles ist und auch ständig zum Thema gemacht wird. Es ist nicht einfach...

Und es bleibt stehen das fast alle Programme zur Zeit nicht mehr als einen Kern nutzen.

Gruss,
Hobi
Spelling is a gift - I am german I don´t like Gift ;)

Deleted User

Post by Deleted User » Wed, 1. Sep 10, 15:55

@ Kahitar

Du willst jetzt also unbedingt Deine 500 € auf den PC verteilen? Was hältst Du von nem X6, ausbaufähigem Mainboard, starkem NT und ansonsten erst mal möglichst billigen, derzeit noch ausreichenden Krempel, der dann in den nächsten 1 - 2 Jahren durch moderne Sachen ersetzt wird? Die gebrauchten Sachen verhökerst Du dann bei ebay.

Aber vermutlich ist das Schwachsinn. :roll:

@ Samuel Creshal

Als ich den 2kerner vorschlug, ging ich noch davon aus, dass für ihn nur TC wichtig ist...

Diamonddragon
Posts: 1957
Joined: Sat, 7. Feb 04, 20:26
x3tc

Post by Diamonddragon » Wed, 1. Sep 10, 16:45

hobi wrote:Ich bin sehr neugierig wie das gelöst wurde. Ich arbeite nämlich zufällig an einem Institut wo die theoretische Abteilung vom HPC lebt und Skalierbarkeit alles ist und auch ständig zum Thema gemacht wird. Es ist nicht einfach...

Und es bleibt stehen das fast alle Programme zur Zeit nicht mehr als einen Kern nutzen.
Na da muss man aber sehr unterscheiden: Bei manchen Programmen ist es nicht nötig, sie auf mehr als einen Kern hin zu optimieren (z.B. Mailprogramme).
Opera scheint mehrere Kernen zu nutzen und ich denke andere Browser tun dies auch.
Encoding/Decoding geht sehr gut für mehrere Kerne soweit ich weiß und viele andere Dinge lassen sich auch parallelisieren. Spiele nutzen meist mehr als einen Core heutzutage, da es sonst unerträglich langsam wäre.#
Kommt also immer auf das Einsatzgebiet an.

@Astro-Hunter lass es bitte. Ja es ist Schwachsinn, aber warum schreibst du es überhaupt, wenn du eh schon weißt, dass es nichts bringt...
Es ist nicht das Schicksal, was die Zukunft bestimmt.
Script- und Modliste

Kahitar
Posts: 695
Joined: Mon, 9. Nov 09, 16:16
x4

Post by Kahitar » Wed, 1. Sep 10, 16:59

Astro, was heißt unbedingt 500 € ... ich hab gesagt, meine "erstmalige" grenze sind 500 Euro und win7 hätt ich gern.

Auf jedenfall schonmal Danke für die vielen Hilfen und Vorschläge hier! Seit echt ne super Hilfe :)

Deleted User

Post by Deleted User » Wed, 1. Sep 10, 18:31

Kann man die Grenze auf 600 - 700 € verschieben?

Kahitar
Posts: 695
Joined: Mon, 9. Nov 09, 16:16
x4

Post by Kahitar » Wed, 1. Sep 10, 18:46

Nä, das ist eindeutig zu viel... Kamen hier doch schon viele gute Vorschläge, die sich sogar unter den 500 Euro gehalten haben.

User avatar
Samuel Creshal
Posts: 17833
Joined: Sat, 6. Mar 04, 16:38
x3tc

Post by Samuel Creshal » Wed, 1. Sep 10, 19:01

Astro-Hunter wrote:Was hältst Du von nem X6
Was hälst du davon, einfach aufzuhören, realitätsferne "Vorschläge" zu machen? :roll: Lass es einfach. Deine Vorschläge sind sinnlos, müllen den Thread zu und verwirren den Threadersteller nur unnötig. :roll:

Deleted User

Post by Deleted User » Wed, 1. Sep 10, 19:06

Und es muss um jeden Preis Win 7 sein? Kannst Du Dir das nicht noch in ein paar Monaten zulegen?

silenced
Posts: 4967
Joined: Tue, 20. Jun 06, 19:43
x4

Post by silenced » Wed, 1. Sep 10, 19:12

Astro-Hunter wrote:Und es muss um jeden Preis Win 7 sein? Kannst Du Dir das nicht noch in ein paar Monaten zulegen?
Da er einen Windows XP Key hat, aber keine CD, kann er sich das ISO Image zum installieren direkt bei Microsoft herunterladen, ganz legal.

Also hat sich bis auf weiteres dieses Thema (Betriebssystem) erledigt.
... what is a drop of rain, compared to the storm? ... what is a thought, compared to the mind? ... our unity is full of wonder which your tiny individualism cannot even conceive ... I've heard it all before ... you're saying nothing new ... I thought I saw a rainbow ... but I guess it wasn't true ... you cannot make me listen ... I cannot make you hear ... you find your way to heaven ... I'll meet you when you're there ...

Kahitar
Posts: 695
Joined: Mon, 9. Nov 09, 16:16
x4

Post by Kahitar » Wed, 1. Sep 10, 19:37

Puh….
Hab mir grad den ganzen Thread nochmal durchgelesen und mir das alles ein wenig angeguckt… Also hier mal 2 bisher aufgezeigte Möglichkeiten, wenn ich noch eine genannte Möglichkeit übersehen habe, nur raus damit. Ansonsten bitte mal sagen, was ihr hiervon haltet:
1.
Samuel Creshal wrote:500€?
AMD Phenom II X4 965
2*2 GiB DDR3-1333, 1.5V von beliebigem Anbieter (~70-80€)
Gigabyte GA-870A-UD3
Club 3D Radeon HD 5770 OC

Eine neue HDD (und ein 64Bit-Betriebssystem) könnten auch nicht schaden, aber das kann auch nachträglich noch aufgerüstet werden (idealerweise zusammen).
2.

Die beiden hörn sich schonmal ganz interessant an… aus meiner perspektive^^ Als Betriebssystem würd ich dann vllt. auch ERSTMAL mein xp weiter benutzen und meine HDD auch behalten… obwohl ein neues ja auch nicht teuer ist.
Last edited by Kahitar on Thu, 2. Sep 10, 11:02, edited 1 time in total.

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Wed, 1. Sep 10, 20:38

Kahitar wrote: 1.
Samuel Creshal wrote:500€?
AMD Phenom II X4 965
2*2 GiB DDR3-1333, 1.5V von beliebigem Anbieter (~70-80€)
Gigabyte GA-870A-UD3
Club 3D Radeon HD 5770 OC

Eine neue HDD (und ein 64Bit-Betriebssystem) könnten auch nicht schaden, aber das kann auch nachträglich noch aufgerüstet werden (idealerweise zusammen).
Das wäre schon mal ein guter Rechner, zur Not kannst du statt dem 965 den 955 nehmen, die 200MHz weniger (965 BE 3,4GHz/955 BE 3,2GHz) merkst du so gut wie gar nicht und kommst um ca. 15-20 Euro günstiger weg.

User avatar
Cateros
Posts: 825
Joined: Sun, 25. Jun 06, 14:56
x3tc

Post by Cateros » Wed, 1. Sep 10, 20:41

Astro-Hunter wrote:Und es muss um jeden Preis Win 7 sein? Kannst Du Dir das nicht noch in ein paar Monaten zulegen?
Nö, muss nicht, gibt schon günstige Varianten.
Wenn man sich schon ein neues OS kaufen sollte, dann wenigstens auch eines, wo nicht schon der Support teilweise ausgelaufen ist und was auch einige modernere Features bietet :evil: :roll: .
und nein, ich habe es noch nicht im Einsatz, aber ich erkenne Vor- und Nachteile neuerer Software, weshalb ihm auch nicht Vista empfohlen wurde, darauf warte ich Deinerseits ehrlich gesagt noch.

Zu LarDreamers Vorschlag:
was Du hast, hast Du und brauchst Du auch nicht neu kaufen, fällt also raus aus den Kosten.
Zum Kühler: Alternativkühler sind meistens leiser und kühlen effizienter/besser als solche, welche (günstig) mit der CPU mitgeliefert werden.
Warum dann u.U. trotzdem mit Kühler kaufen? weil man so definitiv eine neue CPU bekommen sollte. Über welchen Kühler nun am Ende ließe sich vortrefflich streiten und zur Not noch warten, ist hier höchstens ein Schaden für die Ohren ^^.
Ich würde eher auf ATi setzen, allerdings habe ich auch dort keine im Einsatz sondern bin von der Preis/Leistung überzeugt und bin der Meinung, dass man NVidia ein Zeichen setzen sollte gegen große Dies und hohen Verbrauch.
Grund Nummer 2: die Radeon hat 1 GiB und die vorgeschlagene 460 'nur' 768 ;).

Cateros

Edit:
wolf wrote:Das wäre schon mal ein guter Rechner, zur Not kannst du statt dem 965 den 955 nehmen, die 200MHz weniger (965 BE 3,4GHz/955 BE 3,2GHz) merkst du so gut wie gar nicht und kommst um ca. 15-20 Euro günstiger weg.
Und da beides BlackEditions sind, kann man die 200 auch einfach noch oben auf legen indem man den 955 zu einem 965 hochtaktet, ganz legal.

Kahitar
Posts: 695
Joined: Mon, 9. Nov 09, 16:16
x4

Post by Kahitar » Wed, 1. Sep 10, 22:22

Joa, deine Gründe für ATI hörn sich doch gut an^^ Würd auch eher ATI sagen, allein schon wegen den 1 gig... kostet ja auch nicht mehr. Dachte nur, es gibt vllt. Kompatibilitäts schwirigkeiten mit dem rest...
weil sonst... wieso hat die LarDreamer nicht gleich empfohlen?

Edit: Was hat es mit den "Black Editions" auf sich?

Fanchen
Posts: 1879
Joined: Wed, 31. May 06, 21:42
x4

Post by Fanchen » Wed, 1. Sep 10, 22:47

Black Edition-CPU haben einen freien Multiplikator, weshalb sie sich besser/leichter übertakten lassen.
Die 460 hat LarDreamer wohl empfohlen, weil er nVidia lieber mag.
Kompatibilitätsschwierigkeiten sollte es eigentlich nicht geben, egal, was für ein Modell von welchem Hersteller man verwendet.


Fanchen

Kahitar
Posts: 695
Joined: Mon, 9. Nov 09, 16:16
x4

Post by Kahitar » Wed, 1. Sep 10, 23:06

Na, dann ist ja alles super^^

LarDreamer
Posts: 448
Joined: Wed, 21. Mar 07, 15:04
x2

Post by LarDreamer » Wed, 1. Sep 10, 23:42

Fanchen wrote:Black Edition-CPU haben einen freien Multiplikator, weshalb sie sich besser/leichter übertakten lassen.
Einfacher ja, besser nein.
Die 460 hat LarDreamer wohl empfohlen, weil er nVidia lieber mag.
So ein Quatsch. Ich kaufe/empfehle das wo man den besten Gegenwert für sein Geld bekommt. Abgesehen vom Stromverbrauch unter Last ist die GTX460 768MB der HD5770 1GB in jeder Hinsicht überlegen.

@Kahitar
Um noch mal auf deine Anmerkungen zu meiner Zusammenstellung zurückzukommen: Ich bin davon ausgegangen, dass du das Thema aufrüsten abgehakt hast, was bei der alten Mühle wahrscheinlich auch das beste wäre. Deshalb auch komplett neue Komponenten. Vielleicht kannst du den alten Rechner ja noch für 50-100 € oder so verticken oder als Officerechner weiterverwenden?

Den Revoltec Pipe Tower Pro habe ich vorgeschlagen, weil der Boxed Kühler eine laute innevektive Höllenmaschine ist. Mit diesem Towerkühler kannst du die CPU auch problemlos übertackten und einen besseren Kühler findest du nicht für das Geld. Mit dem Boxed läuft der Rechner natürlich auch...

Die XFX 5770 für 140 € ist einfach zu teuer bzw. zu langsam im Vergleich zur GTX460 768MB für 160 €. Schau dir Vergleichstests an, dann dürfte das klar werden.
in vino veritas

Kahitar
Posts: 695
Joined: Mon, 9. Nov 09, 16:16
x4

Post by Kahitar » Wed, 1. Sep 10, 23:57

Aha, verstehe, also lagen anscheinend tatsächlich sinnvolle Überlegungen hinter deiner Zusammenstellung :D

Also streicht bitte meine Anmerkungen zu LarDreamer's Komponenten und seht das ganze wieder als eine vorerst feststehende Einheit^^

Allerdings zu der GraKa: Fest steht ja trotzdem noch, dass die eine 1 GB hat und die andere nur 768MB. Was macht das für einen Unterschied? (Hab eig. gar keine Ahnung, was der Speicher der GraKa aussagt...)

Und dann bleibt noch die Frage, welches der beiden systeme besser für mich ist. Bzw. was ist da überhaupt der große Unterscvhied, falls es einen gibt?

Allerdings, jetzt wo larDreamer es erwähnt: Wär garnicht schlecht, wenn ich meinen jetzigen PC noch am Stück habe nach der ganzen Sache...^^

Übrigens: Aufrüsten habe ich abgehackt, wollte nur alte, noch nicht müllreife Teile wiederverwenden :P

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Thu, 2. Sep 10, 00:21

Kahitar wrote:Allerdings zu der GraKa: Fest steht ja trotzdem noch, dass die eine 1 GB hat und die andere nur 768MB. Was macht das für einen Unterschied? (Hab eig. gar keine Ahnung, was der Speicher der GraKa aussagt...)
Ich persoenlich wuerde beim Speicher keinen Riesenunterschied machen. In der Praxis wird das vielleicht einige Prozent ausmachen. Vor der Entscheidung GTX460 vs. HD5770 standen schon einige, meist ist die Empfehlung wegen der Leistung zugunsten der 460 ausgefallen (wenn ich den Tenor recht rauslese). Die 460 hat wohl die bessere Performance, waehrend die 5770 mit den besseren Verbrauchswerten, 3-Monitor-Faehigkeit und einem leichten Preisvorteil punktet.
Kahitar wrote:Wär garnicht schlecht, wenn ich meinen jetzigen PC noch am Stück habe nach der ganzen Sache...^^
Ja, das habe ich bei meiner letzten Aufruest-Aktion auch so gehalten. Ist sicherer, falls am Ende was nicht funktioniert. Man kann nie zu viele funktionierende PCs haben. ^^ Allerdings kommt man dann um neues OS, Laufwerk und HDD nicht rum.

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”