PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

LarDreamer
Posts: 448
Joined: Wed, 21. Mar 07, 15:04
x2

Post by LarDreamer » Wed, 1. Sep 10, 10:44

Bulldozer dauert noch zu lange und wird wahrscheinlich zu teuer sein, zumindest Anfangs. Dann lieber auf die neuen HD6xxx Grafikkarten warten. Die kommen auf jeden Fall noch dieses Jahr.
in vino veritas

hobi
Posts: 877
Joined: Thu, 27. Jan 05, 21:25
x3tc

Post by hobi » Wed, 1. Sep 10, 11:14

Astro-Hunter wrote: Jetzt noch nen 2kerner kaufen wäre in meinen Augen Unsinn.
Und wieder einer der auf das Marketing hört :roll:. Mehr als zwei Kerne machen nur bei (sehr) wenigen Anwendungen Sinn (z.B. Videos kodieren). Ich sehe auch nicht das sich das in den nächsten 2,4,8,10 Jahren ändert... Weil die Komplexität von richtigen Multithread Anwendungen sehr viel höher ist als die von Singlethread Anwendungen. Wenn ich noch dazunehme das die wenigsten Firmen in der Lage sind einigermassen fehlerfreie singlethread Anwendungen zu schreiben...
Ein heutiger PC (fast unabhängig vom Preis) ist für 2-4 Jahre gut, danach haben sich die Dinge so weit weiter entwickelt das man wahrscheinlich sowieso einen neuen Rechner kaufen wird wenn man mehr Leistung braucht. Daher auch mein Tip: lass es mit dem Aufrüsten. Vor allem wenn Du keine Ahnung hast. Selbst "triviale" Dinge wie das Netzteil und das Gehäuse bergen Kompatibilitätsfallstricke.
Wenn der PC hauptsächlich für TC gedacht ist, dann ist vor allem der Prozessor wichtig. Ein schneller dual core st hierbei einem langsameren quad core vorzuziehen. Für die Grafikkarte reicht was kleines wie z.B. eine 5770. Der Speicherausbau ist auch egal, weil wenn Du den Speicher nutzen willst dann ist die Karte nicht mehr schnell genug ...
Wenn Du noch andere Dinge damit anstellen möchtest dann kann sie die Balance natürlich verschieben.

Gruss,
Hobi
Spelling is a gift - I am german I don´t like Gift ;)

Kahitar
Posts: 695
Joined: Mon, 9. Nov 09, 16:16
x4

Post by Kahitar » Wed, 1. Sep 10, 11:51

Joa, so weit, dass aufrüsten nixmehr bringt, warn wir ja schon hobi :D

Ansonsten klingen die letzten Vorschläge ja schon ganz gut und nachdem was ich hier gehört hab will ich auch eher auf Win7 umsteigen.

Ich hab jetzt aber immernoch keine Ahnung, wie ich mich zwischen den verschiedenen aufgezeigten Möglichkeiten hier entscheiden soll xD

Mit dem Geld ist so ne Sache... 500 Euro hab ich eh auch noch nicht sofort bereit, sparen muss ich sowieso, die Frage ist nur wie lange. Auch wenn ich eig. nicht mehr als 500 Euro ausgeben will.

4 kerner halte ich allerdings auch eher für übertrieben, denn wie hobi sagt werden die dann eh kaum benutzt, also lieber 2 kerne.

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Wed, 1. Sep 10, 11:54

@hobi: mmmhhh, wenn ich mir so Systemanforderungen von aktuellen (Mafia 2) und kommenden Spieletiteln (Crysis 2) anschaue, dann habe ich leichte Zweifel, ob ein normaler Dualcore damit fertig wird, wenn man höhere Ansprüche stellt.

Mafia 2 kann ich mit meiner ATI und meinem Dualcore vermutlich knicken. Auf jeden Fall probiere ich es erst gar nicht aus.

Eigentlich dachte ich es würde reichen mir im nächsten Schritte ein Nvidia (der Wechsel zu ATI war aus heutiger Sicht ein Fehler) 480er zu kaufen wegen PhysX und dachte das würde dann noch für die kommenden 2 Jahre reichen. Allerdings kommen da so langsam Zweifel bei mir auf.
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

LarDreamer
Posts: 448
Joined: Wed, 21. Mar 07, 15:04
x2

Post by LarDreamer » Wed, 1. Sep 10, 12:16

Schreib mal wieviel du konkret ausgeben kannst. Dinge wie Windoof 7, 2 auf 4 GB RAM und bessere CPU Kühler kann man notfalls auch nachkaufen.

2-Kern CPUs würde ich für Spielerechner auch nicht mehr kaufen. Mittlerweile profitieren 3 von 4 Spielen doch recht deutlich von zumindest 3 Kernen.
in vino veritas

silenced
Posts: 4967
Joined: Tue, 20. Jun 06, 19:43
x4

Post by silenced » Wed, 1. Sep 10, 12:18

Le Baron wrote:Eigentlich dachte ich es würde reichen mir im nächsten Schritte ein Nvidia (der Wechsel zu ATI war aus heutiger Sicht ein Fehler) 480er zu kaufen wegen PhysX und dachte das würde dann noch für die kommenden 2 Jahre reichen. Allerdings kommen da so langsam Zweifel bei mir auf.
Hab ne Ati 5970 drin und PhysX durch eine GTS250, allerdings ist die Anzahl interessanter Spiele die PhysX wirklich nutzen sehr klein.

Den Unterschied Quad-Dual merkt man schon recht deutlich bei aktuellen Titeln, siehe Mass Effect 2, Battlefield Bad Company 2 und was sonst so in den letzten Monaten released wurde. Da skalieren die Quads verdammt gut im Vergleich zu den Dual. :) Heute noch Dualcore ist sinnvoll für Office-PC, sonst nichts. Einfacher Fakt, wenn man spielen möchte -> Quadcore.
... what is a drop of rain, compared to the storm? ... what is a thought, compared to the mind? ... our unity is full of wonder which your tiny individualism cannot even conceive ... I've heard it all before ... you're saying nothing new ... I thought I saw a rainbow ... but I guess it wasn't true ... you cannot make me listen ... I cannot make you hear ... you find your way to heaven ... I'll meet you when you're there ...

User avatar
Samuel Creshal
Posts: 17833
Joined: Sat, 6. Mar 04, 16:38
x3tc

Post by Samuel Creshal » Wed, 1. Sep 10, 12:40

Astro-Hunter wrote:Wenn Du nicht alle paar Jahre nen neuen PC kaufen willst, wäre jetzt nen Günstiger für X3 und später ne Konsole für andere Spiele eine Alternative.
Konsolen sind nicht jedermanns Sache. Vor allem da du im Endeffekt alle Konsolen haben musst, weil $Lieblingsspiel garantiert nicht für die Konsole erscheinen wird, die du gekauft hast. :roll:
Dazu dann noch Win XP mit integriertem SP1
Du willst sterben, oder? Was will man heute noch mit einem 10 Jahre alten 32-Bit-OS ohne brauchbare Rechtetrennung oder sonst irgend welche sinnvollen Features, die in den letzten 15 Jahren entwickelt wurden?
Da kann er auch gleich DOS kaufen, das ist noch sparsamer. :roll:
Aber ich weiß irgendwie immer noch nicht, wie viel Geld er ausgeben will
Nicht lesen, aber Hautpsache irgendwelche Posts absondern. Ganz großes Kino. :roll:
Bis dahin kann man dann aber auch noch warten.
Und sinnlose 25€ für etwas verbrennen, was man im Endeffekt gar nicht braucht? Super Idee. :wall:

Hast du jemals Windows 7 getestet? Nein? Dann gib endlich Ruhe und diskutier nicht über etwas, das du nicht kennst. Wobei du dich dann komplett aus dem Thread raushalten solltest... :roll:
Oder gleich auf den Bulldozer warten.
Oder gleich auf die nächste Generation. Oder Quantencomputer für Heimanwender. Beim Computerkauf auf irgendwas zu warten ist sinnlos, da es immer etwas besseres am Horizont gibt. :roll:

Multithreading-fähige Spiele gibt es noch nicht viele, aber das ändert sich langsam. Bei einem System, das noch ein paar Jahre halten soll, ist es sinnvoller, 2 zusätzliche Kerne n Reserve zu haben. Wenn dann die Mehrheit der neuen Spiele multithreaded sein wird (Egosoft hat es für TNBT ja auch angedeutet), hat man dann weniger Probleme als mit einem Dualcore. Zumal AMD-Quadcores spottbillig sind...
Last edited by Samuel Creshal on Wed, 1. Sep 10, 12:46, edited 1 time in total.

Deleted User

Post by Deleted User » Wed, 1. Sep 10, 12:42

Was mir jetzt immer noch nicht klar ist: Soll es jetzt nen billig PC sein, der TC auf max wiedergeben kann und für derzeitige Spiele noch brauchbar ist, oder solls lieber nen teurerer Modernerer sein, der die Games der nächsten Jahre auch noch auf relativ hohen oder zumindest mittleren Einstellungen schafft. Gibts bestimmte Spiele, die auf jeden Fall in den nächsten 1 - 2 Jahren noch gespielt werden wollen oder reicht es, Bisherige auf max. spielen zu können?

Wie viel Geld ist denn derzeit zur Verfügung?

Die jetzige HW kann man wohl nur noch für Bürorechner verwenden. :roll:

User avatar
Samuel Creshal
Posts: 17833
Joined: Sat, 6. Mar 04, 16:38
x3tc

Post by Samuel Creshal » Wed, 1. Sep 10, 12:46

Astro-Hunter wrote:Was mir jetzt immer noch nicht klar ist
Wie wärs, wenn du mal den Thread liest? :roll:

Deleted User

Post by Deleted User » Wed, 1. Sep 10, 12:58

Hab ich. Es hieß "X3 auf max", "etwas Luft nach oben" und das gespart werden müsse und irgendwo hieß es "bis 500 €". Dann hab ich irgendwie letzte Nacht nen Vorschlag gemacht, der für X3 auf max reicht, um die 500 Euro kosten dürfte und Luft nach oben hat. Dass XP SP2 nicht das Neueste ist, weiß ich selbst, dürfte aber erst mal noch ausreichen. Kostet vielleicht 25 €, dafür reicht die HW dann für die nächsten Jahre bestimmt noch. Aufrüsten kann er auch immer noch. Win7 wär natürlich besser, hat aber bestimmt noch nen paar Monate Zeit. XP sollte man immer noch für nen Zehner wieder verkaufen können.

Aber nehmt halt nen 2kerner, Win 7 und ärgert Euch in einem Jahr, dass die CPU schon wieder zu alt ist. :roll:

LarDreamer
Posts: 448
Joined: Wed, 21. Mar 07, 15:04
x2

Post by LarDreamer » Wed, 1. Sep 10, 13:08

Der 2-Kerner ist jetzt schon zu "alt". Es sei denn es dreht sich wirklich ausschlieslich um X3 oder andere ältere Spiele die mit mehr als 2 Kernen nichts anfangen können.

Bei einem so kleinen Budget (500€ oder weniger?) 80€ für Win7 abzuzweigen halte ich auch für fragwürdig. Das Optimum bekommt man mit dem Geld sowieso nicht hin. Ist XP jetzt eigentlich vorhanden und kann weiterverwendet werden oder müsste man das auch nachkaufen?
in vino veritas

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Wed, 1. Sep 10, 13:19

Vergesst die Zweikerner einfach. Es gibt mittlerweile minimum 4-Kerner. Macht auch schon bei Grafikbearbeitungsprogrammen Sinn. Spiele werden nicht unbedingt durch die mehreren Kerne schneller, jedoch durch die weitaus fortschrittlichere Entwicklung bei der Chipherstellung. Jeder halbwegs aktuelle 4 Kerner ist schneller als ein Dualcore. Der Preis wird dadurch auch nicht doppelt so hoch.
Last edited by Chrissi82 on Wed, 1. Sep 10, 13:21, edited 1 time in total.

User avatar
Samuel Creshal
Posts: 17833
Joined: Sat, 6. Mar 04, 16:38
x3tc

Post by Samuel Creshal » Wed, 1. Sep 10, 13:20

Astro-Hunter wrote:Kostet vielleicht 25 €
Die du besser in einen CPU-Kühler oder ähnliches steckst. Er hat ja derzeit XP, das kann er auch weiter benutzen, bis er genug Geld für ein vernünftiges Windows hat. :roll:
Aber nehmt halt nen 2kerner, Win 7 und ärgert Euch in einem Jahr, dass die CPU schon wieder zu alt ist. :roll:
Du bist der einzige, der einen Dualcore empfohlen hat... :roll:

Kahitar
Posts: 695
Joined: Mon, 9. Nov 09, 16:16
x4

Post by Kahitar » Wed, 1. Sep 10, 13:49

Ok, also nochmal für Atro:

ich will einen PC, den ich nicht gleich wieder neu kaufen muss und auf dem AKTUELLE Spiele gut laufen. Ich will kein High-End Teil aber auch kein billiges Teil.

500 Euro ist dabei aber meine relative Obergrenze. Fertig.

Win XP hab ich zwar noch den product Key, aber keine CD. Heißt ich kanns nicht installieren ?!
Ansonsten wrd ich gern auf WIn7 umsteigen.

Dafür gabs hier ja schon einige interessante Vorschläge.

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Wed, 1. Sep 10, 14:32

Kahitar wrote:Win XP hab ich zwar noch den product Key, aber keine CD. Heißt ich kanns nicht installieren ?!
Ja

axs099
Posts: 1208
Joined: Tue, 23. Aug 05, 13:59
x2

Post by axs099 » Wed, 1. Sep 10, 14:38

Hallo,

Solange du einen echten Produkt Key von Windows XP hast, kannst du dir die passende Setup CD auch ausleihen. Der Key ist das worauf es ankommt.



Vor kurzem stand ich auch vor demselben Problem wie du.

meine Wahl fiel dann auf folgendes.

Ihre Bestellten Produkte zur Kontrolle:
Produkt Artikel Nr.
AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W Black Edition BOX 40597
1 x 132,04 €
2x2048MB Kingston HyperX DDR3-1600 CL9 Kit 8268116
1 x 87,98 €
80x80x25 Arctic Cooling Fan8PWM 9-20dB(A) schwarz 26955
1 x 6,90 €
Microsoft Windows 7 Home Premium Deutsch 64bit OEM 39419
1 x 83,61 €
Asus M4A88TD-V EVO/USB3 880G AM3 ATX 8294050
1 x 94,87 €
Scythe Katana 3 S754, 939, 940, AM2(+), AM3 40318
1 x 17,04 €


Zwischensumme: 422,44 €

Versandkosten:+ 6,99 €

inkl. UST 19%: 68,56 €

Summe: 429,43 €

wenn man Windows 7 davon erstmal abzieht sind es 345,82 € gewesen.
Wobei ich noch einen weiteren Gehüsekühler geholt hab und einen extra CPU Kühler, obwohl boxed CPU.

Genügend Spielraum noch für eine Graka mit HD 5770 Chip.

Lieferant war Mindfactory wen's interessiert :wink:

Bei der Windows 7 Leistungsbewertung ist das Ding mit 4,6 bewertet worden wegen der Onboard Grafik (Mein Budget ließ was optimaleres noch nicht zu :D )

Greetings

LarDreamer
Posts: 448
Joined: Wed, 21. Mar 07, 15:04
x2

Post by LarDreamer » Wed, 1. Sep 10, 14:42

in vino veritas

hobi
Posts: 877
Joined: Thu, 27. Jan 05, 21:25
x3tc

Post by hobi » Wed, 1. Sep 10, 15:00

@silenced und LeBaron
silenced wrote:Den Unterschied Quad-Dual merkt man schon recht deutlich bei aktuellen Titeln, siehe Mass Effect 2, Battlefield Bad Company 2 und was sonst so in den letzten Monaten released wurde. Da skalieren die Quads verdammt gut
Ich habe ein wenig gesucht und es war nicht so einfach Informationen zu finden. Mafia 2 unterstützt Multicore und der Entwickler verspricht sogar (nicht quantifiziert) eine gute Skalierung der Engine. Ich gehe davon aus das silenced es sich genauer angeschaut hat und Recht hat.

Ich bin sehr neugierig wie das gelöst wurde. Ich arbeite nämlich zufällig an einem Institut wo die theoretische Abteilung vom HPC lebt und Skalierbarkeit alles ist und auch ständig zum Thema gemacht wird. Es ist nicht einfach...

Und es bleibt stehen das fast alle Programme zur Zeit nicht mehr als einen Kern nutzen.

Gruss,
Hobi
Spelling is a gift - I am german I don´t like Gift ;)

Deleted User

Post by Deleted User » Wed, 1. Sep 10, 15:55

@ Kahitar

Du willst jetzt also unbedingt Deine 500 € auf den PC verteilen? Was hältst Du von nem X6, ausbaufähigem Mainboard, starkem NT und ansonsten erst mal möglichst billigen, derzeit noch ausreichenden Krempel, der dann in den nächsten 1 - 2 Jahren durch moderne Sachen ersetzt wird? Die gebrauchten Sachen verhökerst Du dann bei ebay.

Aber vermutlich ist das Schwachsinn. :roll:

@ Samuel Creshal

Als ich den 2kerner vorschlug, ging ich noch davon aus, dass für ihn nur TC wichtig ist...

Diamonddragon
Posts: 1957
Joined: Sat, 7. Feb 04, 20:26
x3tc

Post by Diamonddragon » Wed, 1. Sep 10, 16:45

hobi wrote:Ich bin sehr neugierig wie das gelöst wurde. Ich arbeite nämlich zufällig an einem Institut wo die theoretische Abteilung vom HPC lebt und Skalierbarkeit alles ist und auch ständig zum Thema gemacht wird. Es ist nicht einfach...

Und es bleibt stehen das fast alle Programme zur Zeit nicht mehr als einen Kern nutzen.
Na da muss man aber sehr unterscheiden: Bei manchen Programmen ist es nicht nötig, sie auf mehr als einen Kern hin zu optimieren (z.B. Mailprogramme).
Opera scheint mehrere Kernen zu nutzen und ich denke andere Browser tun dies auch.
Encoding/Decoding geht sehr gut für mehrere Kerne soweit ich weiß und viele andere Dinge lassen sich auch parallelisieren. Spiele nutzen meist mehr als einen Core heutzutage, da es sonst unerträglich langsam wäre.#
Kommt also immer auf das Einsatzgebiet an.

@Astro-Hunter lass es bitte. Ja es ist Schwachsinn, aber warum schreibst du es überhaupt, wenn du eh schon weißt, dass es nichts bringt...
Es ist nicht das Schicksal, was die Zukunft bestimmt.
Script- und Modliste

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”