PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Bedachto
Posts: 1977
Joined: Fri, 17. Oct 08, 11:24
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Bedachto » Thu, 16. Jan 20, 07:00

Ich hatte mal eine Soundkarte im Pc,die hat ganz ordentlich zusätzliche Hitze abgestrahlt und in Oblivion war das Klingeln vom Nirnwurz,wenn man ganz nah heran geht,mit ihr nicht zu hören.
Ich benutze für meine 2 Tv eine HDMI Matrix und eine Audio Matrix. An der Audio Matrix,wo die Lichtleiterkabel den Sound hinliefern,kann Ich in einen Port auch mit einer Klinke den Ton abgreifen. Dort Hänge Ich dann mit dem Sennheiser RS180 Funkkopfhörer dran,der bei mir mit Akku auch 16 Stunden durchhält.
Auch ohne extra Soundkarte habe Ich keine Probleme beim Sound,wenn mein S2 USB HD Tv Modul im DVBViewer den Ton wieder gibt und Ich nebenher auch noch ein Spiel spiele,wie zB GTA5 mit seinen Sounds und Radiosendern in Fahrzeugen.
Frieden?- oder Remis?

Tenoso
Posts: 585
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: Grafikkarten Auslastung bei 35% und 13 FPS

Post by Tenoso » Tue, 18. Feb 20, 09:24

Habe 16 GB RAM und bei mir wird unter Windows 10 angezeigt das nur 16 GB unterstützt wird. Die Frage ist macht es Sinn dann mehr RAM zuhaben? Wird er dann verwendet bei 32 GB?
Bin am überlegen ihn aufzurüsten.
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7035
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by TVCD » Tue, 18. Feb 20, 09:28

Für allgemeine Hardware Fragen haben wir ein Thema im OT Bereich. :wink:

Welche Windows 10 Version nutzt du?

Betriebssystem maximaler Arbeitsspeicher (RAM)
Windows 10 Home 64-Bit 128GB
Windows 10 Pro 32-Bit 4GB
Windows 10 Pro 64-Bit 512GB
Windows 10 Enterprise 32-Bit 4GB
Meinst du in der Sys Info? 16GB (xyz GB verwendbar).

[Abgetrennte Beiträge]
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Tenoso
Posts: 585
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Tenoso » Tue, 18. Feb 20, 09:59

TVCD wrote:
Tue, 18. Feb 20, 09:28
Für allgemeine Hardware Fragen haben wir ein Thema im OT Bereich. :wink:

Welche Windows 10 Version nutzt du?

Betriebssystem maximaler Arbeitsspeicher (RAM)
Windows 10 Home 64-Bit 128GB
Windows 10 Pro 32-Bit 4GB
Windows 10 Pro 64-Bit 512GB
Windows 10 Enterprise 32-Bit 4GB
Meinst du in der Sys Info? 16GB (xyz GB verwendbar).

[Abgetrennte Beiträge]

Ja das was in der Windows Info steht unter verwendbar. Dachte immer das ist das Limit für den RAM :oops:
Ja Sorry dachte es passte dort hin.

Habe die Pro Version von Win10
MAXIMUS IV Extreme ist mein Mainboard das DDR3 unterstützt


Aufgrund des Prozessor-Verhaltens läuft das DDR3 2200/2000/1800MHz-Speichermodul standardmäßig mit einer Frequenz von DDR3 2133/1866/1600. :gruebel:
Daraus werde ich nicht so ganz schlau.
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7035
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by TVCD » Tue, 18. Feb 20, 10:11

Das "verwendbar" steht nur dafür wieviel RAM dir vom System zur Verfügung stehen. Da könnte wie in meinem falle 15,9 GB stehen weil meine IGPU aktiviert ist und diese sich einen Teil des RAMs reserviert bzw. verwendet. Kannst also auf 32GB aufrüsten und diese werden bei Windows 10 Pro supported. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Tenoso
Posts: 585
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Tenoso » Tue, 18. Feb 20, 10:47

TVCD wrote:
Tue, 18. Feb 20, 10:11
Das "verwendbar" steht nur dafür wieviel RAM dir vom System zur Verfügung stehen. Da könnte wie in meinem falle 15,9 GB stehen weil meine IGPU aktiviert ist und diese sich einen Teil des RAMs reserviert bzw. verwendet. Kannst also auf 32GB aufrüsten und diese werden bei Windows 10 Pro supported. :wink:
Ah okay danke werde mir noch 16 GB holen mehr geht nicht laut Mainboard
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by HeinzS » Tue, 18. Feb 20, 11:25

Tenoso wrote:
Tue, 18. Feb 20, 10:47
Ah okay danke werde mir noch 16 GB holen mehr geht nicht laut Mainboard
aber Vorsicht, unterschiedliche RAM Module können zu Problemen führen.

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Homerclon » Tue, 18. Feb 20, 14:56

Tenoso wrote:
Tue, 18. Feb 20, 09:59
Aufgrund des Prozessor-Verhaltens läuft das DDR3 2200/2000/1800MHz-Speichermodul standardmäßig mit einer Frequenz von DDR3 2133/1866/1600. :gruebel:
Daraus werde ich nicht so ganz schlau.
Wenn du RAM mit 2200 MHz oder 2000 MHz oder 1800 MHz hast, wird dieser stattdessen mit 2133 MHz, bzw. 1866 MHz, bzw. 1600 MHz betrieben.
Der RAM-Controller sitzt in der CPU, daher bestimmt diese den unterstützten RAM-Takt. Durch manuelle Anpassungen im BIOS sollten aber trotzdem die drei zuerst genannten Taktraten möglich sein zu konfigurieren.



Wie HeinS nannte, kann es zu Problemen kommen, die Wahrscheinlichkeit ist höher, wenn man RAM unterschiedlicher Hersteller einsetzt (deshalb verwendet man üblicherweise RAM der selben Produktreihe, im Idealfall auch der selben Produktionswoche). Wenn es zu Stabilitätsprobleme kommt, nicht gleich aufgeben. Evtl. reicht es bereits wenn man den Takt etwas reduziert. Bereits durch eine Vollbestückung (also 4 Riegel in einem Board das 4 RAM-Slots hat), kann es passieren, das man weniger Takt oder höhere Latenzen nutzen muss um ein Stabilen Betrieb zu haben. Da hilft nur ausprobieren.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by HeinzS » Tue, 18. Feb 20, 15:43

16 GB RAM reichen für X4 und fast alle anderen aktuellen Games.

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Tamina » Tue, 18. Feb 20, 15:49

Welche Spiele brauchen denn mehr als 8 oder gar 16 GB RAM?

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7035
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by TVCD » Tue, 18. Feb 20, 16:04

Tamina wrote:
Tue, 18. Feb 20, 15:49
Welche Spiele brauchen denn mehr als 8 oder gar 16 GB RAM?
Tenoso hat doch nicht explizit geschrieben für Spiele. Er sagte allgemein er wolle aufrüsten. Vielleicht arbeitet er auch damit. Dann verhält sich das wie mit dem Hubraum. RAM ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr RAM :mrgreen:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Chrissi82 » Tue, 18. Feb 20, 16:52

Je nach Spiel braucht man ordentlich davon
Bei schlechten Portierungen zum Beispiel, dort sind die Hardwareanforderungen z.T. deutlich höher als angegeben
Außerdem gibt es viele Strategiespiele für die die KI hohe Anforderungen benötigt. Die Anno-Reihe fällt mir dazu ein
(PC only/Anno 1602=16MB/Anno 1800=>=8GB)

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Tamina » Tue, 18. Feb 20, 18:08

TVCD wrote:
Tue, 18. Feb 20, 16:04
Tenoso hat doch nicht explizit geschrieben für Spiele. Er sagte allgemein er wolle aufrüsten. Vielleicht arbeitet er auch damit. Dann verhält sich das wie mit dem Hubraum. RAM ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr RAM :mrgreen:
Nein, aber HeinzS sagte 16GB reichen für "fast alle [...] Games". :)
Ich kenne keins das über 8GB kommt, deshalb die Frage. Und mir ist bewusst, dass das auch einfach eine rethorische Absicherung sein kann, weil man nie zu 100% ausschließen kann, das etwas nicht existiert :D

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by HeinzS » Tue, 18. Feb 20, 19:31

ich hatte mal einen Test gelesen wo für ein Spiel 32 GB empfohlen wurden vom Entwickler, leider finde ich diesen nicht mehr nur das: https://ratgeber.pcgameshardware.de/ram ... rauche_ich

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24961
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by X2-Illuminatus » Tue, 18. Feb 20, 20:35

Die ursprünglich für "Star Wars Jedi: Fallen Order" veröffentlichten empfohlenen Systemanforderungen sahen 32 GB vor. Das war aber ein Fehler, der kurze Zeit später korrigiert wurde.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Chrissi82 » Wed, 19. Feb 20, 21:42

Na und? Wenn das Spiel ne Mindestvorraussetzung hat braucht es soviel wie angegeben um das Spiel laufen zu lassen. Die wirklich benötigte Quantität steigt jedenfalls mit der Auslastung insegesammt und der PC läuft meist mit deutlich mehr installierter Software.
MODS oder Videoaufnahme oder Browser oder Streamingdienste, AV, FW...und die Liste ist lang...ist genauso wie mit der Garage...wozu ein Stellplatz wenn man 3 oder mehr haben kann? :sceptic: :wink:

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24961
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by X2-Illuminatus » Wed, 19. Feb 20, 21:54

Wenn ich die zusätzlichen Stellplätze aber nicht brauche, spare ich mir doch lieber das Geld für die größere Garage und kaufe mir stattdessen einen schönen Sessel. :)
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Chrissi82 » Thu, 20. Feb 20, 17:19

Oder gleich eine Tiefgarage mit Lasten-Paternoster :twisted:

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by arragon0815 » Thu, 20. Feb 20, 18:30

Ich habe jetzt mit meinem neuen System auch nur 16GB Arbeitsspeicher rein gemacht und es läuft alles rund... :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Chrissi82 » Thu, 20. Feb 20, 19:59

Dito hatte auch erst einmal einen defekten Riegel und zwar nach über 2 Jahre, inklusive Tuning *hüstel*
Von ca. einem Dutzend, oder mehr, kein schlechter Wert. Ein anderes mal die Falschen Rigel, passten in die Bank nicht, aus dem Elektronikmarkt gekauft, musste die dann verschenken :x
Zugegeben kaufe ich auch nicht aus dem Versand und nicht gerade das billigste vom Billigen, dennoch gibt es soweit ich weiß keine Produzenten, die man meiden sollte, alle scheinen in Ordnung Qualität, Leistung hin und her :roll: :wink:

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”