Läuft X3 TC auf meinem System?

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Raumkraut93
Posts: 1368
Joined: Wed, 18. Mar 09, 22:20
x3tc

Post by Raumkraut93 » Wed, 19. Aug 09, 16:19

Wie gut funktioniert die NVIDIA GeForce 9800 bei x3 TC?
"Dies ist alles, was ich über den Krieg weiss: Einer gewinnt, einer verliert
und nichts ist nachher so
wie es vorher war."

"Stellt eure Truppen auf, oh große Generäle,
Der Preis des Sieges übersteigt den Preis der Niederlage."

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Wed, 19. Aug 09, 16:32

Ist völlig ausreichend für TC.

Bedachto
Posts: 1977
Joined: Fri, 17. Oct 08, 11:24
x3tc

Ich möchte X3TC auf dem Acer M7720 spielen.Was muß Ich beachten ?

Post by Bedachto » Tue, 20. Oct 09, 10:28

Hallo Leute.

Vista 64 Bit - GTX285 - Core I7-920 - 12GB Ram - Acertastatur - Labtech/Kabelgebundene Infrarotmaus - Medusa NX Gaming Headset (4 runde und ein USB Stecker) - Joypad Hama Double Action (vorsichtshalber noch nicht angeschlossen..hat ne macrotaste) .

Außerdem hat der M7720 vorne und oben Türen für versteckte USB und Cardreader.

Ich möchte gerne auf meinem neuen Pc X3TC spielen,traue mich aber noch nicht,es zu installieren.

Da mein "alter" Pc in einigen Punkten (faslt alle) hier sein Ende fand (hatte QX 6800 4x2,93Ghz - 2x8800GTX-8GB Ram - G15 Tastatur mit 64 Bit treibern und Playstation 2 Joypad über Adapter an womöglich "falschem" USB Port..für Maus und Tastatur benutzte Ich auch an nachträglich installierten Front USB)

Bezug:http://www.thexuniverse.com/forum/showt ... hp?t=16497

Was muß Ich nun alles beachten und wie gehe Ich bei meinen Card-reader und USB Ports,die oben und unten unter den Türen versteckt sind vor ?..kann die ja schlecht ausstöpseln.

Ps: Angst...aber die Garantie ist ja nagelneu...Angst eines X3TC Spielers,dessen "alter" Pc plötzlich auch nach jedem Pc neustart einfror...und zwar so schnell,daß ein Betriebsystemneumachen per Cd auch nicht mehr klappt (friert immer ein)...die Ursachen..ob Hids..oder waren es Huds,mein Bios oder Mainboardupdate...die eventuelle Nichtverträglichkeit von 8GB Ram auf einem Striker extreme ich weiß letzlich nicht genau wo die Ursachen begraben liegen...wahrscheinlich überall ein wenig...der neue Pc (M7720) ist nicht selbsgebastelt und ich wage zu hoffen,das Ich "nur" hier:http://www.thexuniverse.com/forum/showt ... aufpassenn muß.
Aber in meinem Fall...wie jetzt genau ?...(ganz liebes fragen)
Frieden?- oder Remis?

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Post by bogatzky » Tue, 20. Oct 09, 11:25

Ich finde hier kein technisches Problem mit X3 TC.
Wahrscheinlich bist Du in diesem Thema besser aufgehoben.

*zusammengefügt*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

EarthZone
Posts: 962
Joined: Thu, 23. Aug 07, 15:26
x3tc

Post by EarthZone » Tue, 20. Oct 09, 12:37

Naja, meiner Meinung nach liegt die Lösung klar auf der Hand.

Entweder du machst es dir umständlich wie auf der verlinkten Seite beschrieben.. oder holst dir, wie die meisten auch, ein 32 bit BS :roll:

Geldsorgen scheinst du keine zu haben, also sollte das System wie folgt aussehen:

Partition 1 - Vista 64 bit für alles ausser X3
Partition 2 - Vista 32 bit für X3R und X3TC

Edit: Nach Meinungsaustausch bietet sich auch eine weitere Lösung an:

GTX raus, ATi rein :wink:

User avatar
Iifrit Tambuur-san
Posts: 1664
Joined: Thu, 4. Mar 04, 16:14
x3tc

Post by Iifrit Tambuur-san » Tue, 20. Oct 09, 13:00

Es gibt auch eine viel einfachere Lösung.

Einfach nicht mehr Nv kaufen für TC sondern es mal mit einer ATi versuchen. :roll:

Vorteile:
  • 64bit OS nutzbar
  • mit einer HD5870 hat man Top-Leistung und SGSSAA
  • keine Probleme mit Energiesparmodi
Nachteile:
  • man muss sein Fanboyverhalten aufgeben :roll:
Also für mich liegen die Vorteile ganz klar auf der Hand. Gilt übrigens auch für alle anderen User hier. :P *Wink mit dem Betonpfeiler*
Passierschein A38.5 gefunden!
[ external image ]
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." Albert Einstein

Demolition-Man
Posts: 56
Joined: Sat, 8. Nov 08, 14:32

Low-End PC und X3TC?

Post by Demolition-Man » Tue, 20. Oct 09, 17:28

Hi,
ein Kumpel würde gerne mal X3 Tc versuchen. Selbst ich mit meinem halbwegs brauchbaren Migrange-System habe extreme Probleme.

Seit dem 2.5 Pach etwas weniger, aber immerhin.

Das System meines Kumpel:
Athlon X2 215
2 GB 800MHZ RAM
Geforce 9500GT

Selbst wenn alles reduziert werden, muss und im Fenster gespielt wird.

Könnte man das irgendwie hinbekommen?

Ihr dürft auch nein sagen....

mfg
Kai

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Post by bogatzky » Tue, 20. Oct 09, 17:49

Auch das geht ins passendere Thema.

*zusammengefügt*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

EarthZone
Posts: 962
Joined: Thu, 23. Aug 07, 15:26
x3tc

Post by EarthZone » Tue, 20. Oct 09, 18:14

Sag deinem Kumpel, er soll sich erstma die X3TC Demo saugen und als Benchmark laufen lassen. Gegenenfalls kann er die Ergebnisse sowie sein System im entsprechenden Benchmarkthread vergleichen.

Was dein System und die Performance angeht, kann ich dir lediglich einen Verbesserungsvorschlag machen.
Einen weiter 1 GB Riegel einbauen. Nur ob das wirklich was bringt, wage ich zu bezweifeln. Alles andere an diesem Rechner aufzurüsten, wäre meiner Meinung nach unsinnig.

User avatar
mr.malcom
Posts: 1118
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

Post by mr.malcom » Tue, 20. Oct 09, 20:01

@Demolition-Man: Das Spiel wird ganz sicher auf seinem System laufen. Es wird aber recht schnell ruckeln wenn sich viele Schiffe oder Stationen im Sektor befinden. Mit dem RAM Riegel schließe ich mich meinem Vorredner an. 1GB DDR2 kostet nicht die Welt.

Bedachto
Posts: 1977
Joined: Fri, 17. Oct 08, 11:24
x3tc

Post by Bedachto » Thu, 22. Oct 09, 07:22

Ich wage mich nun mit 64 Bit zu spielen.
Wenn es mal zum einfrieren kommt,bleibt mir wohl nur,den Powerknopf 5 Sekunden gedrückt zu halten ?

Auf dem alten Pc lief es ja wochenlang auch gut (auch 64 Bit) .
Das der alte Pc aber plötzlich bei jedem Start sehr füh einfror...das darf aber nicht beim neuen passieren...schließlich benutze Ich jetzt keine (meiner 2 :roll: ) G15 Tastaturen,habe nichts am Bios gemacht (Pc ist auf 12GB Ram ausgelegt) ,habe keinen Cff-Explorer in benutzung und Joypad,Tastatur und Maus sind an den USB direkt hinten am Mainboard/Pc angeschlossen.
Kann Ich die "immer direkt einfriergeschichte auch nach Pc-Neustart" so ausschließen ?

Nachtrag: X-Box360 Controler gekauft.Der war so verpackt,das Ich die R2 und L2 Tasten nicht beachtet habe.Für mich taugt der nicht,da ich die Steuerdüsen (hoch/runter) dort nicht belegen kann....es sei denn in Gta4.
Außerdem hatte Ich in Fallout 3 meine Maussteuerung zurück,als Ich beide Controler (Hama Double Action und X-Box360 Controler) wieder ausgestöpselt habe.
In Oblivion hat der Hama für ein permanentes vorwärtslaufen meiner Figur gesorgt.
Schon lästig,die Pc Probleme abseits von Konsolen.
Frieden?- oder Remis?

LastPhoenix
Posts: 152
Joined: Fri, 16. Feb 07, 09:27
x3tc

Post by LastPhoenix » Mon, 26. Oct 09, 21:04

Mal 'ne Frage zur Benchmark-Demo von X³TC:
Hab gelesen, dass das Spiel selbst etwas flüssiger laufen soll als das Benchmark. Wie viele FPS kann man da so im Durchschnitt noch draufrechnen (hab auf High Setting 18FPS)

CPU: 2*1GHZ
RAM: 2GB DDR2
GraKa: nVidia GeForce 8600M GS
OS: Vistaaargh

Wie man an der Grafikkarte merken sollte, ist das hier ein Laptop ^^ Ich bin immer wieder erstaunt, dass da auch Fallout 3 läuft...
Death of thousands won't stop the harvest of mankind.
Death of millions won't make us brighter in our minds.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24961
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Mon, 26. Oct 09, 21:19

Wie viele FPS kann man da so im Durchschnitt noch draufrechnen (hab auf High Setting 18FPS)

CPU: 2*1GHZ
RAM: 2GB DDR2
GraKa: nVidia GeForce 8600M GS
OS: Vistaaargh
Ausgehend von deinen Systemdaten würde ich da gar keine FPS draufrechnen, da du nicht einmal die Minimalanforderungen für TC erfüllst. Mit deinem Prozessor wirst du keinen Spaß an TC haben, wenn es denn überhaupt läuft. Auch deine Grafikkarte und dein RAM in Verbindung mit Vista sind wohl eher am untersten Rand der Leistungsskala anzusiedeln.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Flo122
Posts: 137
Joined: Tue, 10. Jun 08, 22:11
xr

Post by Flo122 » Mon, 26. Oct 09, 21:33

Also wenn du wirklich einen 2*1,0 GHz CPU hast, dann bezweifle ich, dass es da gut läuft...kannst du vielleicht eine genauere Bezeichnung schreiben?

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Mon, 26. Oct 09, 23:03

Ich denke er meinte 2,1 GHz bei der CPU :wink:
Trotzdem solltest du dir nicht allzuviel versprechen was TC betrifft.

LastPhoenix
Posts: 152
Joined: Fri, 16. Feb 07, 09:27
x3tc

Post by LastPhoenix » Tue, 27. Oct 09, 20:56

Flo122 wrote:Also wenn du wirklich einen 2*1,0 GHz CPU hast, dann bezweifle ich, dass es da gut läuft...kannst du vielleicht eine genauere Bezeichnung schreiben?
Intel Core 2 Duo Processor T7250 Enhanced SpeedStep Technology 2GHz
(also 2 x 1 GHz)

Wolf 1 wrote:Ich denke er meinte 2,1 GHz bei der CPU :wink:
Trotzdem solltest du dir nicht allzuviel versprechen was TC betrifft.
Wie schon gesagt, beim Benchmark kam auf High Settings 18 FPS raus, auf Low Setting 30FPS.

Und zum Vergleich: Call of Duty 4 und Fallout 3 laufen ziemlich flüssig (~Medium Setting)
Death of thousands won't stop the harvest of mankind.
Death of millions won't make us brighter in our minds.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 27. Oct 09, 21:07

LastPhoenix wrote:
Flo122 wrote:Also wenn du wirklich einen 2*1,0 GHz CPU hast, dann bezweifle ich, dass es da gut läuft...kannst du vielleicht eine genauere Bezeichnung schreiben?
Intel Core 2 Duo Processor T7250 Enhanced SpeedStep Technology 2GHz
(also 2 x 1 GHz)
Der T7250 "Merom" hat 2 Kerne mit je 2.0 GHz.

Gruß
Lucike
Image

LastPhoenix
Posts: 152
Joined: Fri, 16. Feb 07, 09:27
x3tc

Post by LastPhoenix » Tue, 27. Oct 09, 21:25

Lucike wrote: Der T7250 "Merom" hat 2 Kerne mit je 2.0 GHz.

Gruß
Lucike
Ich find immer nur Berichte, wo 2GHz steht und nie was von 4GHz (Bsp: auf Preis.de, auf intel.com)/hier auf der Plakette auf dem Laptop steht auch nur 2GHz (wie schon gesagt, da steht: Intel Core 2 Duo Processor T7250, Enhanced Intel SpeedStep Technology 2GHz) und da bin ich von 2*1GHz ausgegangen.

//EDIT:
Bei anderen Prozessoren wird auch nur die Taktfrequenz der einzelnen Kerne angegeben. Wenn mir jetzt noch einer bestätigt, dass der Prozessor hier 4GHz hat, dann änder ich meine Einstellung zu dem Laptop grundlegend (Sony Vaio VGN-FZ31J) O,o
Death of thousands won't stop the harvest of mankind.
Death of millions won't make us brighter in our minds.

User avatar
Iifrit Tambuur-san
Posts: 1664
Joined: Thu, 4. Mar 04, 16:14
x3tc

Post by Iifrit Tambuur-san » Wed, 28. Oct 09, 07:49

Es hat sich durchgesetzt, dass die Taktfrequenz von Mehrkernprozessoren immer noch pro Kern angegeben wird und niemals der Gesamttakt. Ansonsten wär mein jetziger C2Q Q9550 übertaktet auf 3,2GHz mit zusammengerechnet 12,8GHz :!: :roll: auf und davon. Aber er würde bei weitem nicht die Leistung bringen, die man sich von der Riesenzahl erhofft.

Und gerade X in seiner jetzigen Form könnte gerade mal 25% also genau 3,2GHz aus diesem Prozessor nutzen. Daher spreche ich lieber von 4x3200GHz.

[ external image ]

Passend dazu hab ich noch einen CPU-Z Shot rausgesucht, der deinen Prozessortyp zeigt. Und als Core Speed stehen rund 2GHz und darunter Cores 2 Threads 2. Also 2x2GHz
Passierschein A38.5 gefunden!
[ external image ]
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." Albert Einstein

Bedachto
Posts: 1977
Joined: Fri, 17. Oct 08, 11:24
x3tc

Post by Bedachto » Wed, 28. Oct 09, 09:00

Mit 2x2,2GHz in 1360x768 hatte Ich keine Probleme in X3TC (nur erkundet und Komplexe gebaut) .
Jedoch fror die Webcam ein und Digital Tv beendete sich auch immer.Das konnte dann ein Bios Update beheben.

Sollte es mit 2x2,0Ghz nicht vernünftig laufen,sieht man,wie viel Glück Ich mit meinem Läppi und seinen 2x2,2Ghz hatte (spiele mittlerweile aber wieder an einem Pc) .
Frieden?- oder Remis?

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”