Mein Leibgericht - Was esst ihr am liebsten...

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Drow
Posts: 3065
Joined: Mon, 18. Nov 02, 15:31
x4

Mein Leibgericht - Was esst ihr am liebsten...

Post by Drow » Tue, 18. Nov 03, 18:51

Vendui ihr tapferen Piloten des Weltalls,

nachdem Jarlaxle mich kürzlich nach dem Rezept für mein Leibgericht gefragt hatte, kam mir die Idee einen Thread zu eröffnen, um

a.) meine Neugier zu befriedigen und um zu sehen was die Leute hier so am
liebsten futtern

und

b.) um an neue und hoffentlich interessante Rezepte zu kommen.


Mein Leibgericht ist Cevapcici und stamt aus dem ehemaligen Jugoslawien. Hierzu sind viele Rezepte und verschiedene Zubereitungsmethoden bekannt. Dennoch ist es meiner Meinung am wichtigsten, sie möglichst nicht in der Pfanne zu zubereiten.

[ external image ]

Man benötigt für 2 Portionen ( 2 Personen):

ca. 500g Hackfleisch ( Faschiertes )
ein halbes glas Mineralwasser ( ca. 150ml - mit Kohlensäure )
ca. 10g Natron
1 Prise Vegeta
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer

Die Zubereitung:

Man nehme das Hackfleisch und lege es in ein Gefäß ( am besten Plastik ), um die Mischung vorzubereiten.
Dann kommt das halbe Glas Wasser hinzu und ein halber Teelöffel Natron. Natron ist ja Speisesoda und in jedem Supermarkt vorhanden. Vegeta ist eine Salz-Gewürz Mischung, die sich ungemein auf den Geschmack auswirkt. Auch diese kann man mittlerweile in allen größeren Kaufhäusern finden. Davon ist eine Prise sehr empfehlenswert. Bitte dabei jedoch achten, danach nicht zu viel Salz beizumischen, da Vegeta auch Salz enthält und fast mit einem Suppenwürfel vergeichbar ist.
Danach eigentlich nur noch etwas Pfeffer rein und das Fleisch wie Teig einfach etwas kneten, damit sich die Substanzen gut vermischen.
Anschließend einfach nur kleine Röllchen formen ( ungefähr so dick wie eine Bratwurst und halb so lang ), und in die Pfanne schmeissen.

Als Beilage empfehle ich Ajvar ( Paprika Spezialität aus Serbien ), die guten alten Pommes und ein leckeres kaltes Kölsch. :D

Wer die Möglichkeit hat, sollte unbedingt einen Elektrogrill, wie man sie für zu Hause zu kaufen bekommt benutzen. Holzkohlegrill ist zwar am idealsten, ein Elektrogriller ist aber um Dimensionen besser als die Pfanne.

Guten Apetit :D

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”