Frage zum Copyright von Screenshots

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
-Ghostfox-
Posts: 1120
Joined: Sat, 30. Nov 02, 17:20

Frage zum Copyright von Screenshots

Post by -Ghostfox- » Mon, 10. Nov 03, 18:01

Ich habe mal ein wenig überlegt und mir ist dabei folgende Frage in den Sinn gekommen:

Wenn ich einen Screenshot eines Spiels, das schon im handel ist, mache und ihn dann ins Internet stelle und ihn veröffentliche, ist das legal oder ist das komplett verboten? Außerdem: Wenn eine pc-Spielezeitschrift Screenshots eines Spiels, das bereits im handels erhätlich ist, auf ihre Homepage stellt, darf man die dann bedenkenlos kopieren und ebenfalls auf die eigene Homepage stellen?

Vielen dank, ich bitte um schnelle Antwort. Rio,- -
www.Schlachtplatz.de, das Online-Spiel mit über 5000 Mitspielern!

spliddy
Posts: 367
Joined: Thu, 21. Aug 03, 13:05
x2

Post by spliddy » Mon, 10. Nov 03, 19:13

Also ich denke ja nicht, dass das illegal ist. Du darfst nur das Logo (sofern einen vorhanden ist) nicht entfernen.

User avatar
shinji_SLITSCAN
Posts: 831
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by shinji_SLITSCAN » Mon, 10. Nov 03, 19:23

Ein Verweis auf die Quelle kann auch nie schaden. ;)
Bring the violence
It's significant

User avatar
Praiden
Posts: 2128
Joined: Thu, 2. Jan 03, 19:55
x2

Post by Praiden » Mon, 10. Nov 03, 19:24

Sicher ist immer wenn du am ende der Seiten einen Copyright Vermerk einfügst und z.B. von deinem Impressum aus noch einen Quellverweis anlegst.

Deleted User

Post by Deleted User » Mon, 10. Nov 03, 19:29

Nun, mit Verlaub, das sehe ich etwas anders. In jeder Spielbeilage, auf fast jeder Webseite oder Spielezeitschrift sind Hinweise, dass der Inhalt ein Copyright hat.
Folglich muss man vorher den Inhaber der Webseite, den Entwickler des Spiels oder wer eben das Copyright hat vorher um Erlaubnis bitten. Erst nach dessen Zustimmung wäre es gestattet, Inhalte zu übernehmen... und seien es auch nur Hardcopys. Da hilft auch kein Hinweis auf den Ursprung, solange man keine Genehmigung hat.

Bei meiner Online-Zeitung habe ich auch vorher Gamigo als Rechteverwerter des Spiels um Erlaubnis gebeten und dann die Erlaubnis bekommen. Das sollte der richtige Weg sein.

User avatar
Praiden
Posts: 2128
Joined: Thu, 2. Jan 03, 19:55
x2

Post by Praiden » Mon, 10. Nov 03, 20:01


User avatar
[WW]Hammer
Posts: 922
Joined: Sun, 9. Mar 03, 19:46
x2

Post by [WW]Hammer » Mon, 10. Nov 03, 22:45

Meines Erachtens ist es völlig (l)egal, von einem Produkt, das du erworben hast Bilder zu machen und diese nicht-kommerziell zu verwenden, zum Bleistift auf deiner Homepage.

Du kopierst ja mitnichten das Produkt, sondern stellst in 'kreativer' Eigenleistung Bilder davon her.
Du bist der Urheber.

Was anderes wäre es sicherlich, wenn du aus den Screenshots X²-Bettwäsche und X-lagiges X²-Lokuspapier herstellen und im großen Stil verkaufen würdest... :roll:

Dieser ganze Rech'ewahnsinn geh' mir 'o'al auf die Nerven. (schönen Gruß an die 'elekom) :sceptic:

Um wieder das doofe A'obeispiel zu nehmen: VW häl' diverse Pa'en'e an der 'echnik und den Hers'ellungsmethoden die in meiner Karre eingese'z' wurden.
Das heiß' aber nich', daß sie mir verbie'en können, Bilder davon zu machen oder die 'echnik des Fahrzeugs in irgend einer Publika'ion zu beschreiben.

Hmm, wieder abgedriftet... :wink:
Nur Benutzer mit speziellen Rechten haben die Berechtigung, diese Signatur zu lesen.
Bitte senden sie ihre Personenkennziffer zur Registrierung an folgende Adresse...

alshain
Posts: 185
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by alshain » Tue, 11. Nov 03, 08:54

[WW]Hammer wrote:Dieser ganze Rech'ewahnsinn geh' mir 'o'al auf die Nerven. (schönen Gruß an die 'elekom) :sceptic:
Hast du eigentlich die Telekom gefragt, ob du die Farbe Magenta benutzen darfst? :roll:

Ich kann diesen ganzen Schwachsinn von "geistigem Eigentum" auch nicht mehr hören. Wenn's bei den Höhlenmenschen schon Copyright und Patente gegeben hätte, würden wir wahrscheinlich immer noch in Höhlen hausen, weil man sich nur noch gestritten hätte, wessen "geistiges Eigentum" denn nun Feuer, Faustkeil und Speer sind.
Um wieder das doofe A'obeispiel zu nehmen: VW häl' diverse Pa'en'e an der 'echnik und den Hers'ellungsmethoden die in meiner Karre eingese'z' wurden.
Das heiß' aber nich', daß sie mir verbie'en können, Bilder davon zu machen oder die 'echnik des Fahrzeugs in irgend einer Publika'ion zu beschreiben.
Und nicht nur das, wenn du die nötigen Kenntnisse, Werkzeuge und Materialien hast, darfst du dir ohne weiteres ein Auto bauen, das exakt genauso aussieht und funktioniert, solange du das nicht gewerbsmäßig machst. (Darum ging es auch ursprünglich mal beim Copyright, um Verwertungsrechte, nicht um "geistiges Eigentum".)

"Kopieren von Information ist kein Diebstahl, sondern erhoehte Sicherung eines Kulturguts."
- Prof. Helmar G. Frank, Inst. f. Kybernetik, Paderborn

Ich würde noch weiter gehen: Kopieren ist Grundlage jeder Kultur. Jeder Mensch kopiert, jeden Tag. Sei es Verhaltensweisen, Sprache oder Kleidungsstile. Dadurch gleichen sich Individuen in einer Gemeinschaft einander an, es entsteht eine Kultur.
Last edited by alshain on Tue, 11. Nov 03, 11:25, edited 2 times in total.

Deleted User

Post by Deleted User » Tue, 11. Nov 03, 09:02

alshain wrote: Ich kann diesen ganzen Schwachsinn von "geistigem Eigentum" auch nicht mehr hören. Wenn's bei den Höhlenmenschen schon Copyright und Patente gegeben hätte, würden wir wahrscheinlich immer noch in Höhlen hausen, weil man sich nur noch gestritten hätte, wessen "geistiges Eigentum" denn nun Feuer, Faustkeil und Speer sind.
Gut, mal weg vom Copyright... Ich würde trotzdem bei aufwendig gemachten Sachen den Ersteller fragen und wenn es nur eine Frage des Anstands ist :P .

alshain
Posts: 185
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by alshain » Tue, 11. Nov 03, 09:10

Elwood4711[D6a] wrote:Gut, mal weg vom Copyright... Ich würde trotzdem bei aufwendig gemachten Sachen den Ersteller fragen und wenn es nur eine Frage des Anstands ist :P .
Was den Anstand angeht, würde ich sagen, der Urheber eines Werkes sollte genannt werden. Rechtlich gesehen, würde ich nichts von einer fremden Homepage kopieren, das nicht eh schon Allgemeingut ist. Beim derzeitigen Abmahn-Wahn kann sowas teuer werden.

User avatar
-Ghostfox-
Posts: 1120
Joined: Sat, 30. Nov 02, 17:20

Post by -Ghostfox- » Tue, 11. Nov 03, 15:41

Es geht eigentlich nur darum ob ich Screenshots von GTA 3 und Jedi Knight 3 machen darf, beide Spiele sind veröffentlicht, um diese auf meine Homepage zu stellen.

Und wenn drüber steht: Screenshots zu GTA von Rockstar Games, dann muss ich ja wohl unten keinen Copyright von Rockstar Games mehr druntersetzen oder doch? :? :roll:

Wenn die Screenies allerdings von anderen Seiten sind, werde ich wohl erstmal besser fragen. Thx für all eure Antworten. Rio,- -
www.Schlachtplatz.de, das Online-Spiel mit über 5000 Mitspielern!

User avatar
[WW]Hammer
Posts: 922
Joined: Sun, 9. Mar 03, 19:46
x2

Post by [WW]Hammer » Tue, 11. Nov 03, 16:55

alshain wrote:
[WW]Hammer wrote:Dieser ganze Rech'ewahnsinn geh' mir 'o'al auf die Nerven. (schönen Gruß an die 'elekom) :sceptic:
Hast du eigentlich die Telekom gefragt, ob du die Farbe Magenta benutzen darfst? :roll:
Oh nein, nun bin Ich des Todes! Und dabei gab Ich mir schon so große Mühe, das 'T' zu vermeiden... :)

@Rio: nach meinem Verständnis darfst du. Ein einfaches "Screenshots aus GTA - Vice City" " sollte genügen.

Die Publisher WOLLEN, daß man sich mit ihren Produkten beschäftigt, sie auf Webseiten behandelt und bekannt macht.
Welches Interesse sollten sie haben, dich daran zu hindern(wenn es überhaupt möglich ist)?[/quote]
Nur Benutzer mit speziellen Rechten haben die Berechtigung, diese Signatur zu lesen.
Bitte senden sie ihre Personenkennziffer zur Registrierung an folgende Adresse...

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”