Privateer auf WinXP

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Arsaneus
Posts: 2894
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Privateer auf WinXP

Post by Arsaneus » Fri, 10. Oct 03, 11:28

Ich wollte wieder mal klasse Spiel spielen und musste leider feststellen dass es bisher KEINE möglichkeit gibt diese Game auf WinXP zu starten!

Es gibt ein Programm JEMM das es auf Win98 und auch WinME zum laufen bringt aber mit XP funktioniert es nicht.

Deshalb rufe ich hier alle mit programmier Erfahrung auf so ein Tool zu erstellen damit man es auch auf WinXP zocken kann...das würde die ganze Wing Commander communtiy freuen (und mich ;) )

Black_Bird
Posts: 1357
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
xr

Post by Black_Bird » Fri, 10. Oct 03, 11:32

und mich :) .... Ich vergöttere das spiel.

User avatar
LostSoul
Posts: 1232
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by LostSoul » Fri, 10. Oct 03, 12:17

Ist doch kein Problem, einfach die Boot-Diskette/Cd einlegen und den Rechner neustarten. Dann kann man auch die alten Spiele noch spielen.

Einen Nachteil hat die Sache, Soundkarten-Treiber. Die DOS-Treiber für SBLive und Später beissen sich nämlich genau mit den alten Spielen. Also verzichtet man entweder auf Sound-Effekte/Musik oder lebt mit andauernden Abstürzen (EMM/JEMM-Konflikt?).
Als die SBLives rauskamen habe ich diverse Experimente, Privateer mit Sound zu spielen frustriert aufgegeben. Hätte ich die SB32 und den ISA-Slot doch aufgehoben 8) .
Selbst Privateer 2 lief zwar im DOS-Fenster, hatte aber dieselben Speedprobleme, wie damals Wing Commander I. So schnell kann man nicht zocken.

Da bin ich nur froh, das Origin als einen der letzten Dienste am Spieler Wing Commander I-III als Windowsversionen mit neuen Sound veröffentlicht hat. Leider nutzt keines der Wing Commender Spiele (Außer Armada) JEMM, sonst hätte man vielleicht die Kilrathi Saga umwursteln können.

So ist es leider schwer, JEMM unter Windows ans laufen zu bringen, weil es zu restriktiv ist, was den CPU-Modus angeht. Virtual-Machine (Rechner-Emulation) wäre auch möglich und würde vielleicht sogar mit Sound laufen. Kann ja mal einer ausprobieren...
:paranid: Unheilige Kreaturen, ihr habt die heiligen Worte von Hochwürden LostmancketSoulsat empfangen. Verbeugt Euch in Ehrfurcht! :paranid:

User avatar
Arsaneus
Posts: 2894
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Arsaneus » Fri, 10. Oct 03, 12:35

Also für Privateer2 hab ich einen Speedpatch auf der selben seite wie oben angegeben finden können aber ich will Privateer 1 spielen :cry:

User avatar
LostSoul
Posts: 1232
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by LostSoul » Fri, 10. Oct 03, 13:01

Argh, erst lesen, dann posten. Da überlese ich doch glatt, dass es JEMM für ein paar Windows-Versionen schon gibt. Jippee, endlich wieder Pirvateer/Armade zocken. Letzteres ist übrigens WC-Multiplayer...
:paranid: Unheilige Kreaturen, ihr habt die heiligen Worte von Hochwürden LostmancketSoulsat empfangen. Verbeugt Euch in Ehrfurcht! :paranid:

User avatar
Arsaneus
Posts: 2894
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Arsaneus » Fri, 10. Oct 03, 13:17

Ich werds mal mit einer Boot disk probieren...*nachdenkt...wie geht den das schon wieder...* Ach mist das ist jahre her, welche files muss ich schon wieder auf die Disk speichern :oops: :?

Rei Ayanami
Posts: 3333
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Rei Ayanami » Fri, 10. Oct 03, 13:22

BSA[ESS] wrote:Ich werds mal mit einer Boot disk probieren...*nachdenkt...wie geht den das schon wieder...* Ach mist das ist jahre her, welche files muss ich schon wieder auf die Disk speichern :oops: :?
Müsste doch eigendlich so gehn:
Win85/98/Me:in systemsteuerung bei Software die Startdiskette erstellen
WinXP:diskette einlegen,rechtsklick auf Laufwerk A:>formatieren>ms-dos-startdiskette erstellen.
(kann aber auch sein,dass ich mich irre,hab ich lang nicht mehr gemacht :roll: )

Rei

Oberon-2
Posts: 197
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Oberon-2 » Fri, 10. Oct 03, 13:49

ReiAyanami[STI] wrote: Win85/98/Me:in systemsteuerung bei Software die Startdiskette erstellen
WinXP:diskette einlegen,rechtsklick auf Laufwerk A:>formatieren>ms-dos-startdiskette erstellen.
(kann aber auch sein,dass ich mich irre,hab ich lang nicht mehr gemacht :roll: )
Rei
Hatte ich schon mal für Elite3 probiert. Beim booten hatte der Rechner nur rumgemault, von wegen falsche DOS-Version und so... Habe mir dann mithilfe einer alten DOS6.2-Boot-Diskette eine Boot-CD mit CD-Unterstützung und Mouse (Nur mit dem Sound haperte es tierisch.)
zusammengebastelt...

Ist ja auch Wurst, was ich eigentlich posten wollte; Es gibt ein Freeware Tool Namens DosBox (Müßt ihr mal bei Google kucken). Angeblich eine 100% Emulation mit Sounbalaster und allem Drum ud Dran... Könnt ihr ja mal ausprobieren. Angeblich ist auch eine CPU-Bremse mit eingebaut (Hatte mal Planet's Edge auf einem PIII gespielt... Damals hätte ich sowas echt gut gebrauchen können. :D ).

____________________

Hab' gerade auf der HP von dosbox nachgesehen und Privateer wird (noch) nicht uterstützt. Aber ich würde es trotzdem mal versuchen... Man weis ja nie... Ich sollte mal meine alten WC3-CD's rauskramen :P ...

Oberon

Black_Bird
Posts: 1357
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
xr

Post by Black_Bird » Fri, 10. Oct 03, 13:51

mhm ich glaub ich hol meinen alten 486 ausm keller ^^.Mit 8mb raum und ner soundblaster pci 128 müsste das teil doch noch laufen :D

Oberon-2
Posts: 197
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Oberon-2 » Fri, 10. Oct 03, 14:05

Black_Bird wrote:mhm ich glaub ich hol meinen alten 486 ausm keller ^^.Mit 8mb raum und ner soundblaster pci 128 müsste das teil doch noch laufen :D
:D Gute Idee, wünschte das ginge bei mir... Hatte Seinerzeit den Controller gegrillt :shock:
Dazu kommt noch, dass ich meine DOS-Installdisketten nicht mehr verwenden kann. Lesefehler :evil:
Ob "Miniweich" die umtauscht ... hihi ... :roll:

Ich denk ich muß weiter auf meine Boot-CD setzen. Immerhin EliteIII läuft. Und ist als Überbrückung zu X2 eigentlich verwendbar :D

Oberon

PS: Hat zufällig jemand eine Komplettlösung für Planet's Edge (Hab's nie geschafft es durchzuspielen.)... Ich hoffe ich finde die Disketten wieder... Kram...

User avatar
Arsaneus
Posts: 2894
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Arsaneus » Fri, 10. Oct 03, 14:06

hmmm DosBox funktioniert mit privateer nicht...SCHADE

Hmm alte PC's hab ich genug hab aber keine Lust sie zusammenzubauen *:(* will es auf dierse maschine hinkriegen

Oberon-2
Posts: 197
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Oberon-2 » Fri, 10. Oct 03, 14:55

BSA[ESS] wrote:hmmm DosBox funktioniert mit privateer nicht...SCHADE

Hmm alte PC's hab ich genug hab aber keine Lust sie zusammenzubauen *:(* will es auf dierse maschine hinkriegen
vielleicht solltest du dir dann doch eine Boot-Diskette ala DOS6.2 zusammenbasteln... Das nutzt aber NUR, wenn du auch eine FAT-Patition besitzt... DOS kann NTFS nur mit speziellen Treibern benutzen und die fressen Hauptspeicher...

Ich drück die die Daumen :D :D


Oberon

PS: Ich weiss nicht ob es funzt, aber ich glaube auf der neuen Knoppix ist ein DOS-Emulator drauf...

Oberon-2
Posts: 197
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Oberon-2 » Fri, 24. Oct 03, 12:33

BSA[ESS] wrote:hmmm DosBox funktioniert mit privateer nicht...SCHADE

Hmm alte PC's hab ich genug hab aber keine Lust sie zusammenzubauen *:(* will es auf dierse maschine hinkriegen
@BSA[ESS]

Ich habe gerade meine "Mit DOS repariere ich Windows - BOOT-CD" wieder ins Leben gerufen, und da hab ich die Images meiner BOOT-Disketten wiedergefunden (Mit Maus und CD-Rom unterstützung).
Darunter für MSDOS 6.22 - Nur Zugriff auf FAT-Dateisystem...
Und das Dos7.0(?), was bei Win98SE dabei ist - Zugriff bis FAT32 möglich
(Und mit ein paar Tricks kann man auch NTFS-Partitionen bearbeiten :D )

Wenn du mir deine Mailadresse gibst, kann ich dir das Image (Welches hättest du gerne?) und das nötige Programm zum überspielen auf Diskette schicken...


Greetings,
Oberon

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”