PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

_Bonfire_
Posts: 16
Joined: Wed, 5. Dec 18, 09:02

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by _Bonfire_ » Thu, 6. Dec 18, 09:27

Da mich bogatzky hier hin verwiesen hat, mal copy & paste aus meinem anderen Thread eine Frage:

Ich würde gerne mit der nativen Auflösung meines Monis spielen (2560*1440). Damit komme ich aber nur auf schlappe 40fps inspace, in Stationen ist es noch schlechter. Was rüstet man am Rechner am besten auf? Akutell habe ich einen i5-8600, 16GB RAM und eine GTX1050Ti Graka. X4 ist auf einer SSD installiert.


Vorschläge?

_Bonfire_
Posts: 16
Joined: Wed, 5. Dec 18, 09:02

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by _Bonfire_ » Thu, 6. Dec 18, 17:11

Ok...

Xeelee2
Posts: 472
Joined: Mon, 18. Nov 13, 14:36
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Xeelee2 » Fri, 7. Dec 18, 14:01

@_Bonfire_
Immer die Komponente die bei dir aktuell überfordert ist.

Du tauscht ja auch nicht auf Verdacht die Zylinderköpfe in deinem Auto wenn beim Scheibenwischer kein Wasser mehr nachkommt...

Also - MSI Afterburner anwerfen und nachsehen was der limitierende Faktor ist.
"Nichts ist gleichgültiger als die Ewigkeit."
Perry Rhodan

Tusix
Posts: 824
Joined: Thu, 24. Feb 11, 02:02
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Tusix » Fri, 7. Dec 18, 18:04

ist halt immer ein zweischneidiges schwert , am einfachsten schaust dir das aktuelle diagramm-performancerating-2560-1440 an . :wink:

der ganze report zu den aktuellen grakas ist eigentlich sehr lesenswert auch wenn ich manches nit ganz unterstützen kann , sehe z.b. keinen sinn ne 2 jahre alte 1070ti technologie zu kaufen wenn es für paar € mehr schon moderneres gibt :)

Homerclon
Posts: 493
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Homerclon » Fri, 7. Dec 18, 19:23

Zum Festellen des Flaschenhals: Dafür braucht es nicht unbedingt Afterburner oder ein anderes Tool mit teilweise unübersichtlichen Daten.
Reduziere die Auflösung mal versuchsweise auf 720p, oder noch geringer. Wenn die FPS dann deutlich steigen, hast du die GraKa als größten Flaschenhals ausgemacht. Wäre bei einer 1050 Ti in WQHD auch nicht gerade überraschend.
Liegen die FPS dann immer noch unter 60 FPS, bzw. dem von dir gewünschten Wert, dann hapert es wohl auch an der CPU. Mit etwas Glück ist dann auch nur der RAM zu langsam. Wenn die GraKa nicht mehr limitiert, hat der RAM nämlich Einfluss auf die CPU-Leistung.

Aber am wahrscheinlichsten braucht es nur eine schnellere GraKa, der i5-8600 ist nicht gerade langsam.
Mir sind noch keine Benchmarks zu X4 bekannt, müsstest dich daher mal im Forum umschauen was die Nutzer so berichtet haben.
Evtl. reicht schon eine GTX 1060 6GB bzw. RX-580 8GB, die man ab 200€ bekommen kann.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

_Bonfire_
Posts: 16
Joined: Wed, 5. Dec 18, 09:02

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by _Bonfire_ » Sat, 8. Dec 18, 13:37

@Homerclon

Thx, das hilft schon mal.

Und, ja, ich hatte das sogar schon gemacht bzw. ich hatte auf 1920er Auflösung reduziert und das gibt einen deutlichen Schub.

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”