X3 unter Windows 7 verweigert das speichern von skripten

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Tilt[KBG]
Posts: 241
Joined: Sat, 22. May 04, 17:29
x2

X3 unter Windows 7 verweigert das speichern von skripten

Post by Tilt[KBG] » Tue, 5. Nov 13, 18:34

Hallo zusammen

Ich bin nicht sicher, ob ich hier im richtigen Forum bin. Möglicherweise gehört das Ganze zu skripten und Modding.

Es passiert folgendes: Ich bin ganz normal am skripten und speichere natürlich von Zeit zu Zeit. Aber wenn ich X3 beende und in meinen Ordnern nachsehe, was mit meinen Skripten ist, dann sind Sie stets auf einem falschen Stand. Ich habe das etwas genauer beobachtet, dass zu Anfang noch gespeichert wird, aber ab einer nicht genauer zu bestimmenden Zeit (Zufall?), nicht mehr.

Innerhalb von X3 funktiniert es einwandfrei. Ich kann beliebig einzeln Zeilen hinzufügen, speichern und wieder laden: funktioniert. Aber im Hintergrund weiß ich nicht, ob und wann das Speichern ausserhalb von X3 aussteigt. Irgendwann werden meine Speicherungen auf der Festplatte nicht mehr aktualisiert.

Was ist das für ein Phänomen? So kommt man doch nicht vorran mit der Arbeit. :(

Ich habe keine Ahnung ob das ein X3 Bug (btw ich spiele X3R mit 2.5 und Bonuspack) oder mir Windows einen Streich mit den Zugriffsrechten spielt. Allerdings würde ich hier erwarten, das es entweder Ganz oder gar nicht geht.

Hat schon mal jemand ein solches Problem gehabt? Was kann ich tun?

Wäre für Tipps dankbar...

Gruß

Tilt

Edit: Also einen Teil kann ich mir inzwischen selbst beantworten. Es scheint ein Aspekt zum Thema Skripten zu sein. X3 scheint wohl so etwas wie "toxische" Befehle zu kennen. Wenn ihm da etwas nicht passt, dann wird das Speichern des Skriptes einfach verweigert. Nachdem ich alles durchkommentiert hatte, konnte ich es auf einen Befehl eingrenzen, aber der sieht mir doch völlig normal aus?

$MI6 = Split Ausrüstungsdock(Brennans Triumph) ... Das ist alles.

Eine hart kodierte Zuweisung einer Variablen zu einem Ausrüstungsdock. Mehr nicht. Was stimmt daran nicht?

Ich bin Skript Anfänger und muss noch einiges lernen. Kennt ein Skripter die Antwort?

Übrigens könnte dieser Thread hiermit ins Skript und Modding Forum verschoben werden.

2. Gruß

Tilt

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Re: X3 unter Windows 7 verweigert das speichern von skripten

Post by Boro Pi » Wed, 6. Nov 13, 09:00

Tilt[KBG] wrote:Übrigens könnte dieser Thread hiermit ins Skript und Modding Forum verschoben werden.
Erledigt.

jadmanthrat
Posts: 695
Joined: Sat, 22. Apr 06, 14:07
x3tc

Re: X3 unter Windows 7 verweigert das speichern von skripten

Post by jadmanthrat » Wed, 6. Nov 13, 17:07

Tilt[KBG] wrote: $MI6 = Split Ausrüstungsdock(Brennans Triumph) ... Das ist alles.

Eine hart kodierte Zuweisung einer Variablen zu einem Ausrüstungsdock. Mehr nicht. Was stimmt daran nicht?
Genau dort liegt der Fehler. Um mit möglichst vielen verschiedenen Universen kompatibel zu sein, werden keine Scripts gespeichert, die eine hard-codierte Zuweisung enthalten =/
Du musst das AD also über "find station" suchen und dann übergeben.

Tilt[KBG]
Posts: 241
Joined: Sat, 22. May 04, 17:29
x2

Post by Tilt[KBG] » Wed, 6. Nov 13, 22:05

Aha

Was gelernt. :-)

Also its not a bug, its a feature.

Gilt das auch für andere Skript Elemente innerhalb des Skript-Editors, die sich analog verhalten? Oder eben nur für Hardkodierungen?

Gruß

Tilt

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Wed, 6. Nov 13, 22:39

gilt generell für feste Objektzuweisungen, was Sektoren iirc mit einbezieht ;)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”