[Script] A.R.E.S. Stationsbauservice [V 0.33 Beta]

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
-Dusty-
Posts: 2301
Joined: Fri, 30. Dec 05, 20:17
x3tc

Post by -Dusty- » Tue, 20. Nov 07, 18:11

So, ich melde mich auch wieder mal. Zur Zeit habe ich leider eine Menge um die Ohren und kaum Zeit zum scripten.
Spätestens Ende nächster Woche sollte die Situation wieder etwas ruhiger werden, ergo werde ich mich wieder um ARES kümmern können. Vorerst aber noch etwas Geduld.


@D347h und TheDante: Danke schonmal für's testen. Ich werde mir die Probleme im einzelnen noch ansehen müssen, aber nach dem Überfliegen eurer Beschreibungen denke ich, dass sich alles beheben lässt.

Zum Thema der XTM-Stationen: Daran fummelt ARES nicht herum, es werden lediglich die Vanilla-Stationen automatisch mit Waren ausgestattet. Falls dort jedoch ein Fehler auftreten sollte, bitte ich euch, diesen zu melden - in diesem Fall muss die Library aktualisiert werden.

Das mit den negativen Kosten liegt daran, dass ein Integer in X3 nur Werte von -2147483647 bis 2147483647 enthalten kann; wenn der Wert (in diesem Fall die Komplexkosten) höher sind, springt er ins negative um. Für Version 0.30 werde ich das irgendwie umgehen.

Achja, von wegen GAIUS: Ich bin mir nicht sicher, was Cartman alles an den Egoscripts verändert hat, aber die ARES-TL's nutzen schon von sich aus den Sprungantrieb. Möglich, dass GAIUS da noch einiges optimiert :)


Auch wenn ihr euch wegen der neuen Version gedulden müsst, immerhin habe ich schon eine mehr oder weniger definitive Liste der Änderungen bzw. Neuerungen:

-Funktionierender TL-Ersatz bei Abschuss/Beschädigung
-Kompaktbauweise (zusätzlich zum Raster)
-Kollisionsprüfung für den gesamten Komplex (vor dem Bau)
-Möglichkeit, über 2 Milliaren teure Komplexe zu finanzieren
-Überarbeitete "Benutzeroberfläche"
-Einige Überwachungsfunktionen für den Bau
-Jede Menge Bugfixes

So weit meine Wunschliste :mrgreen:
Falls wer noch eine Idee hat, nur her damit.

D347h
Posts: 142
Joined: Thu, 25. Jan 07, 21:28

Post by D347h » Wed, 21. Nov 07, 09:13

Moinsen =)

Oh, dann freu ich micht schon auf die neue Version, mir sind bei der eh keine Dinge zum Testen mehr eingefallen ^^

Und ich mach das ja gern, ist ja auch in meinem Sinne, das das Script eher frueher als spaeter fertig wird =)

TheDante
Posts: 279
Joined: Fri, 15. Sep 06, 18:32
x3tc

Post by TheDante » Wed, 21. Nov 07, 18:11

Hallo
Zum Thema der XTM-Stationen: Daran fummelt ARES nicht herum, es werden lediglich die Vanilla-Stationen automatisch mit Waren ausgestattet. Falls dort jedoch ein Fehler auftreten sollte, bitte ich euch, diesen zu melden - in diesem Fall muss die Library aktualisiert werden.
Habe heute nochmals einen kleinen Testlauf gemacht. X3 neuinstalliert, patch 2.0.0.2, Bonuspaket 3.1.0.7, XTM0.7a, XTMscripts0.73 und dann A.R.E.S 0.22 installiert.
Es sind keine weiteren Probleme bei Bau von 26 Fabriken (je eine von jeder Sorte der Terraner/Yaki). Somit scheint es keine Probleme mit der Library zu geben, andere Skripte können auch als Störfaktor ausgeschlossen werden.

Fazit
Soweit alles i.O. :D
Das mit der defekten Disuptorfabrik liegt für mich bei XTM, ist also auch kein Thema mehr.

Wünsche
- Erz- und Siliziumminen
[ external image ]
TOTT Übersetzerteam
Storm + Universal + Ymir = FUN

|Jimmy|
Posts: 147
Joined: Fri, 30. Dec 05, 10:08
x3

Post by |Jimmy| » Thu, 29. Nov 07, 16:23

Hmm, lange keine neuer Post hier entstanden. Ich hoffe, das Projekt wurde noch nicht eingestellt. Naja, wenigstens erstmal den Thread wieder auf Seite 1 hiefen. :)

In froher Hoffnung...

User avatar
-Ford-
Posts: 2064
Joined: Wed, 18. Jan 06, 18:40
x4

Post by -Ford- » Thu, 29. Nov 07, 16:46

-Dusty- wrote:So, ich melde mich auch wieder mal. Zur Zeit habe ich leider eine Menge um die Ohren und kaum Zeit zum scripten.
Spätestens Ende nächster Woche sollte die Situation wieder etwas ruhiger werden, ergo werde ich mich wieder um ARES kümmern können. Vorerst aber noch etwas Geduld.
@|Jimmy|
Dustys Post Ausschnitt von oben, sagt wohl alles. Projekt ist meines Wissen nicht eingestellt, er ist lediglich beschäftigt.

LG
Ford
Ponyfabulous

D347h
Posts: 142
Joined: Thu, 25. Jan 07, 21:28

Post by D347h » Thu, 29. Nov 07, 22:43

Siehste, bevor ich wieder vegesse:

Ich hab mir mal nen "Praktisch anwendbaren ~200 Mio" Komplex bauen lassen, und irgendwie sieht es so aus als ob der nicht fertig wird.
Genaueres kann ich aber erst am Abend berichten, hoffe das ich Heute endlich dazukomme.

(Der Post ist hauptsaechlich dafuer da, das ich selbst ja nicht vergesse ^^)

MfG
D347h


Edit:
OK, da war doch kein Problem mit dem Stationenaufbau, war nur zu ungeduldig, bzw, hab ich die Zeit falsch eingeschaetzt.

Nur 3 Sachen sind mir noch aufgefallen:

1) Transe 2 hatte am Ende kein Script mehr laufen. "Script Task Info" war ganz leer. zu dem Zeitpunkt haben aber auch nur noch die Stationen gefehlt die Transe 1 und 3 gerade geholt haben. Transe 1 hatte aber, zwischen "dem letzten ausladen" und Projektende noch ein Script laufen.
2) zum Abschluss waren auf einmal alle Stationen weg, und wurden dann wieder aufgebaut, hat aber n bisschen gedauert (schaetzte 30 sec. bis 2 Minuten)
3) Als ich nach der Bestellung ins Hauptmenue zurueckgegangen bin, also ohne ARES zu beenden, war das alte Projekt noch komplett erhalten. (Oder ist das Absicht?)

Und nebenbei noch:
Kann es sein das die Enduebergabe relativ Rechenintensiv ist?

User avatar
-Dusty-
Posts: 2301
Joined: Fri, 30. Dec 05, 20:17
x3tc

Post by -Dusty- » Fri, 30. Nov 07, 12:42

Ich glaube, ich muss auch wieder mal einen Piep von mir geben - Das Projekt ist keinesfalls eingestellt, nur bin ich zur Zeit (wie schon geschrieben) ziemlich beschäftigt.

Immerhin habe ich mir in der Zwischenzeit einige der hier beschriebenen (und andere, die noch nicht gefunden wurden ^^) Probleme angesehen und schon einiges davon korrigiert. Mit Version 0.3 werden fast alle Scripts aktualisiert; ARES wird also komplett überarbeitet. Einige neue Funktionen sind auch schon eingebaut.

Aufgrund des Zeitmangels wird es aber noch ein Weilchen dauern - ich bitte euch also nochmals um Geduld. Vielleicht habe ich dieses Wochenende noch Zeit, um eine aktualisierte Version hochzuladen, die alle bisherigen Fehlerbehebungen enthält. Versprechen kann ich aber nichts :)


@D347h:
1) Das ist eines der Probleme, die mit 0.3 behoben werden - ich hatte völlig übersehen, dass die Race logic control erst nach einigen Minuten oder gar Stunden greift und so die ARES-Kommandos unterbindet... :S

2) Das ist eine (nicht sehr elegante) Lösung, die eventuelle Fehler während des Baus ausbügeln soll. Im derzeitigen unfertigen Zustand von ARES will ich mich nicht auf die Funktionalität aller Scripts verlassen und habe deshalb diese "Sicherung" eingebaut.

3) Ist Absicht - und ich kann wieder einmal auf die mit Version 0.3 überarbeitete Benutzeroberfläche hinweisen :mrgreen:

Nebenbei: Jein - Rechenintensiv nicht, aber für die Berechnung der Positionen muss jeder im Komplex vorhandene Stationstyp im aktuellen Spielersektor gebaut werden. X3 muss dann erst die entsprechenden Modelle laden, was jedes Mal einen kurzen Ruckler verursacht... Bei vielen Stationstypen ergibt das eben viele Ruckler. Damit wird man leben müssen ^^
Angeblich hilft es, wenn man alle dat-Archive entpackt... Habe es bisher aber nie versucht.

D347h
Posts: 142
Joined: Thu, 25. Jan 07, 21:28

Post by D347h » Fri, 30. Nov 07, 14:28

-Dusty- wrote:Nebenbei: Jein - Rechenintensiv nicht, aber für die Berechnung der Positionen muss jeder im Komplex vorhandene Stationstyp im aktuellen Spielersektor gebaut werden. X3 muss dann erst die entsprechenden Modelle laden, was jedes Mal einen kurzen Ruckler verursacht... Bei vielen Stationstypen ergibt das eben viele Ruckler. Damit wird man leben müssen ^^
Angeblich hilft es, wenn man alle dat-Archive entpackt... Habe es bisher aber nie versucht.
Gut zu wissen, dann halt ich mich mal von Empfindlichen Kamfgeschehen fern, wenn ich mit der Fertigstellung rechne ^^

Und Geduld hab ich genug, vor allen nachdem ich eh erst um Weihnachten rum wieder mal einigermaszen viel Zeit in X3 stecken kann ^^
Aber auf die 0.3er Version freu ich mich trotzdem schon =)

MfG
D347h

User avatar
-Dusty-
Posts: 2301
Joined: Fri, 30. Dec 05, 20:17
x3tc

Post by -Dusty- » Sun, 2. Dec 07, 13:13

Wie versprochen, eine neue Version. Die Änderungen zu 0.22 beschränken sich fast ausschliesslich auf behobene Fehler. Es gibt auch einige kleine, aber meiner Meinung nach nützlicher Änderungen an der Benutzeroberfläche - so lassen sich zum Beispiel Stationen direkt aus der Liste löschen.

Das hier ist nur eine "Zwischenversion", die ich eigentlich gar nicht veröffentlichen wollte, enthielte 0.22 nicht so viele Fehler. Jedenfalls hat ARES es mit 0.25 geschafft, einen 250-Stationen-Komplex zu bauen :)


[ external image ]Changelog:

V 0.25 Alpha:
  • -ARES grösstenteils überarbeitet; diverse Fehler behoben
    -Einige Verbesserungen an der Benutzeroberfläche
    -Neu: Statusbericht
    -ARES-Komplexe können nur noch in dem Spieler bekannten Sektoren gebaut werden
Download siehe Startpost.


Ausserdem ist das halbfertige Kompaktbau-Script dabei, wer will, kann damit etwas herumspielen (plugin.ares.create.compact auf dem ARES-Kontrollzentrum ausführen).
Momentan funktioniert der Sektorwechsel noch nicht richtig, ansonsten läuft es... mehr oder weniger.

Und jetzt mach ich mich an die Arbeit für 0.3 - Vielleicht wird es noch vor Weihnachten fertig. Oder auch nicht, man hat ja noch anderes zu tun :D

User avatar
Col. Sheppard
Posts: 2011
Joined: Thu, 15. Feb 07, 15:21
x3tc

Post by Col. Sheppard » Sun, 2. Dec 07, 13:30

Gut so!

Hoffentlich kommt es jetzt nicht mehr zu Kollisionen wenn ich zwei Soyereien bauen lasse... :roll:
-Wird gewartet :D -

User avatar
-Dusty-
Posts: 2301
Joined: Fri, 30. Dec 05, 20:17
x3tc

Post by -Dusty- » Sun, 2. Dec 07, 13:39

:sceptic: Kollisionen? ARES enthält eine Menge Fehler, aber eine Kollision gab es bisher noch nie. Bist du sicher, dass die ARES-Stationen kollidiert sind?

User avatar
Col. Sheppard
Posts: 2011
Joined: Thu, 15. Feb 07, 15:21
x3tc

Post by Col. Sheppard » Sun, 2. Dec 07, 13:53

-Dusty- wrote::sceptic: Kollisionen? ARES enthält eine Menge Fehler, aber eine Kollision gab es bisher noch nie. Bist du sicher, dass die ARES-Stationen kollidiert sind?
Jo so ziemlich.

Also wie´s war:

Ich habe die Komplexvorschau benutzt:

2 Soyfarmen und 2 Soyereien L sollten um das Komplexkontrollzentrum gebaut werden das auf X: 40000 Y:40000 Stehen sollte, aber seltsamerweise ganz woanders stand, was aber vielleicht daran liegt das ich das erste mal mit A.R.E.S baue.

Jedenfalls war bei der Vorschau bei den Soyereien immer alles OK, die standen gut da, aber die Soyframen sind sofort nach der erstellung des Vorschau Explodiert...

Da gibt´s nur die Schlussfolgerung Kollisionen, schleißlich war kein Objekt da das im weg hätte stehen können...

Gebaut habe ich das ganze allerdings nicht, da mir von der Verlangten 7 Millionen 6.4 gefehlt haben, tja bin eben noch am anfang.

Was mich aber recht stört ist das mann die Position des Kontrollzenturm
nicht auf der Karte einstellen kann, ich weiß es ist nicht wirklich möglich da mann das per Aufrufescrip machen müsste, aber blöde ist das schon.

Und warum werden die Ortsangaben der Übersicht halber nicht im KM gemacht anstatt wie´s jetzt ist in Meter??



Col. Sheppard
Pegausgalaxie
-Wird gewartet :D -

User avatar
-Dusty-
Posts: 2301
Joined: Fri, 30. Dec 05, 20:17
x3tc

Post by -Dusty- » Sun, 2. Dec 07, 14:21

Hmja, stimmt tatsächlich. Bei den Soyfarmen sind zwei winzige "Antennen" kollidiert (klick).
Hätten die Stationen Schilde und Hülle, würde das nichts ausmachen, aber in der Vorschau ist das eben nicht der Fall...
Ich habe das noch schnell korrigiert, jetzt explodieren die Soyfarmen nicht mehr.

Wegen dem einstellen des Kontrollzentrums: Wenn du weisst, dass es nicht anders möglich ist... :roll:

Das mit Meter -> Kilometer wird noch geändert.

User avatar
Col. Sheppard
Posts: 2011
Joined: Thu, 15. Feb 07, 15:21
x3tc

Post by Col. Sheppard » Sun, 2. Dec 07, 15:06

-Dusty- wrote:Hmja, stimmt tatsächlich. Bei den Soyfarmen sind zwei winzige "Antennen" kollidiert (klick).
Hätten die Stationen Schilde und Hülle, würde das nichts ausmachen, aber in der Vorschau ist das eben nicht der Fall...
Ich habe das noch schnell korrigiert, jetzt explodieren die Soyfarmen nicht mehr.
Ahh gut zu hören. :D
-Wird gewartet :D -

Noxal
Posts: 238
Joined: Fri, 31. Aug 07, 19:04
x3tc

Post by Noxal » Wed, 5. Dec 07, 17:57

nabend

ma ne frage an alle:

wer hat noch probleme beim DUKT import?

funzt bei mir net sagt immer nur die 49----8

fehlt is abba drin wäre nett wenn mir einer helfen kann

(hab dukt gold 3.0)

mfg Noxal

D347h
Posts: 142
Joined: Thu, 25. Jan 07, 21:28

Post by D347h » Wed, 5. Dec 07, 21:09

Moinsen Noxal =)

zu deinem Problem bez. DUKT hab ich auf Seite 3 und 4 was gefunden:

Seite 3:
DodaFu [KBG] wrote:
D347h wrote:Funkioniert der D.U.K.T.-Import schon? Wenn ja werde ich das auch mal Testen.
Die 3.0Gold is nicht ganz kompatibel, warscheinlich werden immer 2 Fabriken fehlen, die improvisierte 3.2Beta (die voll ARES-kompatibel is) lässt sich nicht richtig starten (is inzwischen behoben).
Du könntest es allerdings mit der 3.1Gold versuchen, die ich Dusty geschickt hab.
-Dusty- wrote:anschliessend wird im Ordner "out" eine Datei namens 498848.xml erstellt. Diese muss in den "t"-Ordner von X3 kopiert werden - fertig.
Man kann auch einen anderen Ordner als Zielordner in den Optionen einstellen, dadurch fällt das verschieben weg. Allerdings wird eine möglicherweise schon vorhandene 498848.xml einfach überschrieben.
Seite 4:
DodaFu [KBG] wrote:Mal ne Frage:
Gibt es jemanden der in der nächsten Zeit den DUKT-Import verwenden will?
Falls nicht kann ich mir nämlich Zeit lassen...
Duerfte wohl alles erklaeren.
Ansonsten komm ich hoffentlich am Wochendende auch endlich wiedermal zum Testen, und dann werd ich das auch gleich in meine Testreihen mit einbauen :)

MfG
D347h

User avatar
-Dusty-
Posts: 2301
Joined: Fri, 30. Dec 05, 20:17
x3tc

Post by -Dusty- » Thu, 6. Dec 07, 12:26

@Noxal: Wie D347h schon geschrieben hat, die 3.0 gold ist noch nicht ARES-kompatibel, du brauchst die neue Version 3.25. Damit sollte der Import funktionieren.

Aber noch etwas: Bekommst du eine ReadText-Nachricht, wenn du versuchst, die Datei zu importieren, oder die Mitteilung, dass die Datei fehle?

Noxal
Posts: 238
Joined: Fri, 31. Aug 07, 19:04
x3tc

Post by Noxal » Thu, 6. Dec 07, 15:08

@ Dusti

ich bekomm ne text nachricht also keine readtext

frage :? : wo gibts dukt 3.25 hab nur 3.0 gefunden

User avatar
-Ford-
Posts: 2064
Joined: Wed, 18. Jan 06, 18:40
x4

Post by -Ford- » Thu, 6. Dec 07, 15:54

Ponyfabulous

User avatar
DodaFu [KBG]
Posts: 3463
Joined: Sun, 28. Sep 03, 16:23
xr

Post by DodaFu [KBG] » Fri, 7. Dec 07, 01:11

Ähm, sofern du in den DUKT-Optionen unter ARES nicht den X3-Unterordner "t" angegeben hast, musst du die Datei von dem eingetragenen Speicherort (standardmäßig DUKT-Unterordner "out") in den t-Ordner verschieben.

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”