[S][AL][15.09.07] Schiffbroker - Schiffs-Großbestellungen 1.5.0

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
ThorOfTerra
Posts: 83
Joined: Fri, 18. Aug 06, 21:36
x4

Post by ThorOfTerra » Wed, 9. May 07, 00:43

OK jetzt habe ich es verstanden :idea:

Also hast du folgende Scripte mit abgefragt:
* Kampfsoftware MK3
* MEFOS Waffensystem
* Versicherungstechnologie
* Automatisches Hüllen Reparatur System

Der Rest kommt soweit ich weiß aus dem Bonuspack:
* Erkundungssoftware
* Flottenunterstützungssoftware
* Nachbrenner MK1
* Nachbrenner MK2
* Warenlogistigsoftware MK1
* Warenlogistiksoftware MK2
Ruhm ist vergänglich,
aber Namenlosigkeit ist für immer.

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Wed, 9. May 07, 02:00

Korrekt, so ist es.
Aber auch die Plugins aus dem Bonuspack werden erst abgefragt, kann ja sein das der ein oder andere das nicht installiert hat.

Zur Versicherungstechnologie sei noch gesagt: Damit einem der Broker diese auch anbietet (also sie von ihm erkannt wird) sollte sie mindestens einmal benutzt worden sein. Andernfalls wird für die Versicherungstechnologie keine Variable erzeugt die abgefragt werden kann.

User avatar
Cires
Posts: 1158
Joined: Sat, 10. Dec 05, 11:13
x3tc

Post by Cires » Wed, 9. May 07, 08:08

Blacky_BPG wrote:Du darfst nicht vergessen vor dem Speichern zu kompilieren !!!
Was heißt das?
Und wie geht das?

kage-ookami
Posts: 17
Joined: Fri, 20. Apr 07, 12:17
x3

Post by kage-ookami » Wed, 9. May 07, 14:37

Ich bekomm meine Scripte auch nicht gespeichert - ob nun mit oder ohne compilieren (beim neu laden starte ich gar mit einem leeren script...)

Zum Thema:
* Projektilkanonen sollten auch gleich mit Munition zu versehen sein (Genau wie der Sprungantrieb mit Energie).
* Wenn du eh "nur" drei Software-Komplettsätze einbauen willst, wäre es vielleicht interessant, wenn der Spieler diese für seine Bedürfnisse verändern kann.
* Tippfehler bei der auswahl der Anzahl der Schiffe: "machen Sie isch darüber keine Gedanken"

* Lässt sich der Bestellungs-status einsehen, wenn nur jeweils soviele Schiffe geliefert werden, wie das Geld reicht? (Vielleicht sollte sich ein Broker mit 100% an den Spieler wenden, und ihm über die aktuelle Bestellung bericht erstatten? Oder alle 60 Mizuras ein Statusbericht) Dann kommst du auch weiterhin ohne Kommandoslots aus...

Gruss, kage-ookami

[Edit]* Raketen fehlen auch noch komplett...[/Edit]

[Edit2] Die 60 Mamba Angreifer sind 2 mal im Sektor aufgetaucht: einmal in meinem besitz, aber ein weiteres mal als Pilotenlose Schiffe, die ich vermutlich einfach übernehmen kann (Nachtrag: nein sie lassen sich nicht übernhmen, hängen aber tatenlos im Weltraum)... Bug? Oder liegts an mir...[/Edit2]

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Wed, 9. May 07, 19:21

Kompilieren oder auch Compile oder du drückst einfach F5, dann wird das Script compiliert.
Was gebt ihr denn für Befehle ein das es nicht gespeichert wird?


Zum Thema:
  • Munition und EZ's sind nicht vorgesehen, dies sind keine Ausrüstungsgegenstände im herkömmlichen Sinne, sie können nicht in Schiffe verbaut werden. Ein bisschen was muß der Spieler ja auch noch tun, sonst wird's nämlich richtig teuer.
  • Wenn ich Komplettsätze einbaue dann werden diese komplett vorkonfiguriert sein, andernfalls muß eine Einzelauswahl getroffen werden. Aber wie die Komplettsätze aussehen sollen entscheidet eigentlich ihr, darüber sollt ihr doch diskutieren! Und es müssen ja auch nicht nur 3 sein.
  • Tippfehler bitte alle posten, sowas kann bei soviel Text schon mal vorkommen, außerdem ist meine rechte Hand manchmal schneller als die linke, oder war's andersrum???
Wie meinst du das mit dem Bestellungsstatus?
Wenn du dir nur so viele Schiffe kaufen willst wie du Geld hast dann sagt dir der Broker das du für deine XXX Credits YYY Schiffe geliefert bekommst.
Wenn du die Stück-Für-Stück Lieferung meinst (Bezahlung je Schiff) dann wirst du jedesmal darüber informiert wenn du genug Geld für ein Schiff zusammen hast, weil dieses geliefert wird.

Raketen sind ebenso wie Mun und EZ keine festen Ausrüstungsgegenstände. Ich hatte zwar Anfangs daran gedacht diese Möglichkeit mit einzubauen, hab es jedoch aus diesem Grunde nicht getan. Der Broker nimmt einem schon ne Menge Arbeit ab, ein bisschen sollte man selbst tun (TRADE FIGHT BUILD THINK).


Welche Zahlungsmethode hast du gewählt für die 60 Mambas?

kage-ookami
Posts: 17
Joined: Fri, 20. Apr 07, 12:17
x3

Post by kage-ookami » Wed, 9. May 07, 19:28

Für die Mambas war es Schiff für Schiff. Bei der ersten Meldung direkt nach dem Bestellen nannte er mir eine Gesamtmenge von "null" (nicht 0, oder korrekt 60) Schiffen. Vielleicht hängen diese beiden Fehler zusammen. Hab leider das Savegame nichtmehr *note to self: bei sowas immer nen extra Speicherstand anlegen, screenshots machen*

Die erste Bestellung von 10 Eclipse funktionierte einwandfrei.
Sollen die Schiffe an der Handelsstation gedockt übergeben werden, oder in der nähe im freien Weltraum? Sicher weiss ich es nichtmehr, aber die 10 Eclipse meinte ich in der Station bekommen zu haben, die Mambas erschienen zusammen mit ihren Doubeln im freien Raum wenige Klicks von der Station entfernt.

[Edit] OK für EZ und Raks gibts ja ne FUS... [/Edit]

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Wed, 9. May 07, 20:37

kage-ookami wrote:Für die Mambas war es Schiff für Schiff. Bei der ersten Meldung direkt nach dem Bestellen nannte er mir eine Gesamtmenge von "null" (nicht 0, oder korrekt 60) Schiffen. Vielleicht hängen diese beiden Fehler zusammen. Hab leider das Savegame nichtmehr *note to self: bei sowas immer nen extra Speicherstand anlegen, screenshots machen*
Ok, das check ich nochmal.
kage-ookami wrote:Sollen die Schiffe an der Handelsstation gedockt übergeben werden, oder in der nähe im freien Weltraum? Sicher weiss ich es nichtmehr, aber die 10 Eclipse meinte ich in der Station bekommen zu haben, die Mambas erschienen zusammen mit ihren Doubeln im freien Raum wenige Klicks von der Station entfernt.
Das kommt darauf an wie schnell du bei der Station bist und wie schnell die Schiffe bei der Station sind.
Bestellst du z.B. Titan's und bist nur einen Sektor nebenan wenn sie geliefert werden dann kann's passieren das du die nicht mal siehst wenn du in den Sektor kommst, du bemerkst sie erst wenn sie dir nach dem landen an der Station übergebeben werden, weil sie soweit weg sind. Läßt du dir hingegen Zeit und siehst erst ... sagen wir mal ne Stunde später bei der Station vorbei dann kannst du kaum die Station erkennen weil die Titan's um die Station eiern :) Jäger landen sofern möglich.
kage-ookami wrote:[Edit] OK für EZ und Raks gibts ja ne FUS... [/Edit]
Siehst du, Probelm gelöst :wink:

Gustavj
Posts: 126
Joined: Mon, 11. Jul 05, 18:09
x4

Post by Gustavj » Wed, 9. May 07, 21:31

Wie schauts denn mit Schiffen aus, die ich durch Mods eingebaut hab?? Ich denk da vorallem an http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... sc&start=0 Sind solche Schiffe auch bestellbar??

MfG, Josch

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Wed, 9. May 07, 22:58

Nö .

Jeder kann sich solche Schiffe an beliebige Stellen in der TShips installieren, deshalb habe ich keine Schiffe eingebunden die durch Mods installiert werden.
Aber ich hätte da eventuell ne Idee wie man das realisieren könnte, dazu muß ich mir allerdings erst einen fiktiven Mod anlegen mit allen möglichen Wahrscheinlichkeiten.
Könnte ne Weile dauern... also bitte nicht hetzen.

PS: Darüber nachgedacht hatte ich aber schon!

Alter Ego
Posts: 163
Joined: Thu, 26. Feb 04, 19:38
x3

Post by Alter Ego » Thu, 10. May 07, 09:37

Der Skript ist Spitze. Jetzt muss ich nur noch die Piloten jedesmal umsetzen, wenn die Schiffe eintreffen.

@Blacky
Schreibfehler würd' ich gern korrigieren. Wo krieg ich den Text gesammelt her?

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Thu, 10. May 07, 14:24

Im t-File 498880.xml, da ist der gesamte Text drin, ein anderes Dokument dazu existiert nicht.
Ich werd bei Gelegenheit auch nochmal alles durchsehen so das die nächste Version Schreibfehler frei ist.

Nochmal zu den "Addon" Schiffen:
Das wird alles ein bisschen schwierig, ich denke die werden teuer im Aufschlag, also ich sag mal pauschal 11%, so wie die neuen Völkerschiffchen aus 2.0.xx.
Denn nur anhand der Daten die man beim Auslesen des Subtypes und erstellen dieses Schiffes erhält lassen sich keine Rückschlüße auf die Ursprungsrasse herausfinden. Also wird es wohl ne Extra Kategorie für diese "Addon" Schiffe geben.

DaOpa
Posts: 914
Joined: Sun, 28. Jan 07, 17:55

Post by DaOpa » Thu, 10. May 07, 15:15

Jetzt mische ich mich auch mal ein :P
Laut einbaubarer Erweiterungen können "Steuerdüsenerweiterungen" eingebaut werden :? Tut mich sorry aber wat? Ich habe keinen blassen Schimmer, wozu die da extra sind!

Ansonsten ist der Broker richtig nützlich!!! Will mir jetzt nen Raptor zulegen und den mit Chimären vollstopfen! Ohne hatte ich schon fast keine Lust mehr dazu :roll:

Vorkonfigurierte Erweiterungspakete:
Jäger: - Triplexscanner wenn möglich (M5 ja nicht)
- max Schilde
- max Tunings (ist bei mir Standart)
- Spezialsoftware
- Landecomputer (Transportererweiterung - Script)
- KSW Mk1-3
- Nav. etc. wenn nötig für einige Komandos (ich schmeiß immer gleich alles rein! Da müsste mal jemand drüber schaun was wirklich notwendig ist für Standart-Jäger)
Für Waffen würde ich bei allen Typen nichts fest machen! So das einem das vordefinierte Paket nur die Auswahl der Erweiterungen abnimmt.

TS's: - HSW Mk1-2 ...

Ich denke es ist schon halbwegs klar geworden! Darum hier ENDE von mich :D

Gruß DaOpa

User avatar
Cires
Posts: 1158
Joined: Sat, 10. Dec 05, 11:13
x3tc

Post by Cires » Thu, 10. May 07, 16:05

DaOpa wrote:Laut einbaubarer Erweiterungen können "Steuerdüsenerweiterungen" eingebaut werden :? Tut mich sorry aber wat? Ich habe keinen blassen Schimmer, wozu die da extra sind!
Die Steuerdüsenerweiterung konnte man bei X2 extra kaufen. Bei X3 ist es schon in jedem Schiff eingebaut.
Hiermit kann man sein Schiff auch nach oben, unten, rechts und links fliegen lassen (WASD-Steuerung)

OT.:
Das Paket von DaOpa würd ich so verändern:

Jäger:
- Triplexscanner falls möglich, sonst Duplexscanner
- max Schilde
- max Tunings
- max Laderaum
- max Ruderoptimierung
- Spezialsoftware MK1
- Landecomputer
- Transporter
- Sprungantrieb falls möglich
- Kampfsoftware MK1
- Kampfsoftware MK2
- Kampfsoftware MK3 falls installiert
- Navigationssoftware MK1

TS:
- Triplexscanner
- max Schilde
- max Laser (kein SWG oder PK)
- max Tunings
- max Laderaum
- max Ruderoptimierung
- Spezialsoftware MK1
- Landecomputer
- Transporter
- Sprungantrieb falls möglich
- Kampfsoftware MK2 (wegen Raketenabwehr)
- Navigationssoftware MK1
- Handelssoftware MK1
- Handelssoftware MK2
- Handelssoftware MK3

GKS.:
- Triplexscanner
- max Schilde
- max Tunings
- max Laderaum
- max Ruderoptimierung
- Spezialsoftware MK1
- Landecomputer
- Transporter
- Sprungantrieb falls möglich
- Kampfsoftware MK1
- Kampfsoftware MK2
- Kampfsoftware MK3 falls installiert
- Navigationssoftware MK1

Gruß
Cires

Lamiadon
Posts: 274
Joined: Fri, 7. Jul 06, 15:49
x3tc

Post by Lamiadon » Thu, 10. May 07, 17:08

der landecompi is meiner meinung nach ziemlich sinnfrei...wieso sollten in den 60 Jägern einer M1 nen LC drin sein, wenn man die eh nie selbst fliegt. Die KI benutzt die eh nich.

Allerdings würd ich noch nen Unihändler-Paket machen. Soll heißen:
-Max Schilde
-Max Tunings
-Triplexscanner
-Kampfsoftware MK 1+2
-Handelssoftware MK 1-3
(Sprungantrieb - holen die sich ja auch selber, wenn sie lvl 12 sind, und für Sektorhändler wirds nich gebraucht)
-NavSoftware MK 1
-Handelscomputer-Erweiterung

Alter Ego
Posts: 163
Joined: Thu, 26. Feb 04, 19:38
x3

Post by Alter Ego » Thu, 10. May 07, 18:11

Zum Unihändler bitte noch die Spezialsoftware MK1, damit man den Piloten umsetzen kann.

DaOpa
Posts: 914
Joined: Sun, 28. Jan 07, 17:55

Post by DaOpa » Thu, 10. May 07, 23:05

Lamiadon wrote:der landecompi is meiner meinung nach ziemlich sinnfrei...wieso sollten in den 60 Jägern einer M1 nen LC drin sein, wenn man die eh nie selbst fliegt. Die KI benutzt die eh nich.
Und sie tut es doch :D ... Moment ... by -eni- ... da isses!!! Funzt nicht unbedingt bei allem (weil ego-Scripts müssten umgeschrieben werden) aber wenn ich meinen Jägern "Docke an ..." befehle, dann nutzen sie den wirklich!!!
Ich bin mir nicht sicher, ob die KSW Mk3 den nutzt :? dort hatten wir den mal im Gespräch.

Gruß DaOpa

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Fri, 11. May 07, 01:50

@DaOpa
Bei den Chimären mußt' aber Glück haben das sie dir angeboten werden, und mehr als 10 kannst davon eh nicht auf einmal kaufen.
Außerdem wird die Konfiguration der "Protoyp"-Schiffe nicht gespeichert :P


Allgemeine Frage: Steuerdüsen entfernen?
Werden die wirklich nicht mehr benötigt? Ich war bis jetzt der Meinung das man die noch braucht...

Das mit dem Landecomputer seh ich ähnlich wie DaOpa, -eni-'s Script-Anpassung ist echt sinnvoll.
Deshalb, und Aufgrund der Tatsache das der Spieler eventuell mal in ein solches Schiff steigt, wird er mit angeboten.

Sorry, aber Laser werden nicht in ein Paket mit eingebunden, diese wählt jeder selbst aus.
Last edited by Blacky_BPG on Fri, 11. May 07, 16:48, edited 1 time in total.

User avatar
jensemann
Posts: 541
Joined: Mon, 6. Mar 06, 11:17
x4

Post by jensemann » Fri, 11. May 07, 03:26

Sorry, aber Laser werden nicht in ein Paket mit eingebunden, diese wählt jeder selbst aus.
^^nur gut, sonst würde meine Erweiterung der Carrier Fighter Supplies ja gar keinen Sinn mehr machen :D

jensemann
ob ***modified*** oder nicht - Hauptsache: Spaß!!!

Carrier Fighter Supplies V1.2a deutsch
Carrier Fighter Supplies V1.2a english

Alter Ego
Posts: 163
Joined: Thu, 26. Feb 04, 19:38
x3

Post by Alter Ego » Fri, 11. May 07, 09:18

@Blacky
Ich hatte dir gestern eine PM geschickt, mit der Frage, wohin ich die XML schicken soll. Liegt die noch? :D

sarok
Posts: 96
Joined: Sat, 9. Sep 06, 18:08
x3

Post by sarok » Fri, 11. May 07, 09:54

jensemann wrote:
Sorry, aber Laser werden nicht in ein Paket mit eingebunden, diese wählt jeder selbst aus.
^^nur gut, sonst würde meine Erweiterung der Carrier Fighter Supplies ja gar keinen Sinn mehr machen :D

jensemann
doch macht sinn
denn der broker rüstet nur bei neu kauf schiffe aus!
somit nicht die man schon besitzt oder welche man selber baut!
und schiffe die durch mods erstellt sind werden garnicht angeboten....

zu den steuerdüsen: ja diese braucht man nicht mehr!


mfg
sarok

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”