[SCR/Mod] Complex Cleaner 3.20 / Modulkomplex

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Mon, 26. May 08, 10:28

hab gerade mehr oder weniger versucht 2 neue L-Fabs hinzuzufügen, richtig das beim crunchen alle Komplexbauteile inklusive Kontrollzentrum komplett vernichtet werden? :o
Und alle Fabsorten (Fabikmodule) einzeln auf der Karte angezeigt werden?

Ich muss die ja dann neu verbinden und jenachdem wieviele Fabsorten man da drin hat... *ganz schön teuer auf dauer wenn man pö-a-pö aufrüstet...* :D (bin ein armer Drogenboss..^^)

wäre evt möglich nen zusatz einzubauen der automatisch die Komplexbauteilsätze in einen oder mehre spielereigene TL´s einläd oder generiert die beim re-crunchen zerstört werden?

Edith:
hab gerade festgestellt wenn man gecrunht hat *so 2-3* und dann nochmal 1-2 Fabs nachkauft ohne gesichert zu haben bzw wieder zusammengschlossen hat dann weigert sich das skript birgendwann beim crunchen..

"Kann keine Komplexe crunchen da sonns der Komplex zerstört würde"

dabei ist noch alles einzeln.... :o
hab dann neu geladen, die weiteren zusatzfabs gekauft und dann gegruncht, ging dann tadellos :D
möglich das sich nach ein paar mal crunchen nacheinander irgendwas verückt spielt :lol:

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Mon, 26. May 08, 12:03

Chaber wrote:hab gerade mehr oder weniger versucht 2 neue L-Fabs hinzuzufügen, richtig das beim crunchen alle Komplexbauteile inklusive Kontrollzentrum komplett vernichtet werden? :o
Und alle Fabsorten (Fabikmodule) einzeln auf der Karte angezeigt werden?
Laß mich raten:
Du hast auch den Modulkomplex (der keine richtige Fabrik ist) mit dem Komplex verbunden...?
Wie du wahrscheinlich bemerkt hast, ist er bei diesem crunch Befehl gewachsen, hat also automatisch ein weiteres Lagermodul angebaut.

Sowas geht gar nicht wenn er in einem Komplex hängt.
Naja, es geht schon - ist nur nicht gut für den Komplex.
Deine Entscheidung. =P
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

BierCraft
Posts: 311
Joined: Sun, 4. Apr 04, 20:05
x4

Post by BierCraft » Mon, 26. May 08, 22:24

Ok irgendwie bin ich zu blöde dem ganzen zu folgen ^^

Wie mach ich das nu?

Ich baue nen kleinen Komplex und löse dann das Crunchen aus.
Wenn ich neue Fabriken dazu haben will einfach irgendwo im Sektor parken und wieder Crunchen?

Wo genau löse ich das Crunchen aus? ^^

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Mon, 26. May 08, 22:34

Gazz wrote:
Chaber wrote:hab gerade mehr oder weniger versucht 2 neue L-Fabs hinzuzufügen, richtig das beim crunchen alle Komplexbauteile inklusive Kontrollzentrum komplett vernichtet werden? :o
Und alle Fabsorten (Fabikmodule) einzeln auf der Karte angezeigt werden?
Laß mich raten:
Du hast auch den Modulkomplex (der keine richtige Fabrik ist) mit dem Komplex verbunden...?
Wie du wahrscheinlich bemerkt hast, ist er bei diesem crunch Befehl gewachsen, hat also automatisch ein weiteres Lagermodul angebaut.

Sowas geht gar nicht wenn er in einem Komplex hängt.
Naja, es geht schon - ist nur nicht gut für den Komplex.
Deine Entscheidung. =P
öhm.. jo?

wenn ich crunche *auch beim 1. mal* dann hab ich den Modulkomplex und alle Fabs in diesen Fabmodulen in der Übersicht am blinken

Landen ist nirgends, und irgendwo muss der Frachter ja docken :o

also hab ich das Modul und die einzelnen Fabs miteinander verbunden da das Modul ja nur Sqashminen und Geschütztürme anzeigt *Lagerplatz dafür*

wo ist da was falsch? oder wie sollte es richtig gemacht werden?

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Tue, 27. May 08, 01:23

Chaber wrote:wenn ich crunche *auch beim 1. mal* dann hab ich den Modulkomplex und alle Fabs in diesen Fabmodulen in der Übersicht am blinken
Das ist mir neu. Der Modulkomplex sollte eben nicht blinken - hat es auch in allen meinen Tests nie gemacht.
also hab ich das Modul und die einzelnen Fabs miteinander verbunden da das Modul ja nur Sqashminen und Geschütztürme anzeigt *Lagerplatz dafür*
wo ist da was falsch? oder wie sollte es richtig gemacht werden?
Mit dem Modulkomplex gar nichts tun und nur die Fabrikmodule verbinden.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

BierCraft
Posts: 311
Joined: Sun, 4. Apr 04, 20:05
x4

Post by BierCraft » Tue, 27. May 08, 01:27

Gazz antwortest du mir auch? Deine 1. Anleitung verstehe ich nämlich nich wirklich ^^

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Tue, 27. May 08, 09:57

Ich erklärs dir mal

du haust deine Fabs in den Sektor, gehst dann inseigene schiff -> erw. Befehle und auf den complex.cleaner

dann kannst du mehre wörter eintippen
crunch
wenn getippt -> Sektorkarte die dann kommt, Position wählen wo die gesammelt werden sollen und das Modulkomplexteil *grauer Kasten* hin soll, das ganze wiederholt sich dann nochmal

dann piepst und deine Fabs sind Raumstaub, äh Modellos und in Fabmodule aufgeteilt welche sich im Modumkomplex (der Kasten) befinden

dann (da war wohl mein fehler :D ) musst du nur noch die Fabsmodule Ohne Modulkomplex untereinander verbinden udn das Kontrollzentrm setzten

hub
verlegen des Hubs auf gewünschte Position

aus
auslagern des Kastens weit raus

nord/west/ost/sued/auf/ab um festzulegen in welche richtung die dockklammern zeigen sollen

zurueck
um die Fabbrikmodule auszulagern

BierCraft
Posts: 311
Joined: Sun, 4. Apr 04, 20:05
x4

Post by BierCraft » Tue, 27. May 08, 12:35

musst du nur noch die Fabsmodule Ohne Modulkomplex untereinander verbinden


Ok den schritt versteh ich nich. Wenn die sich doch schon im Modulkomplex befinden warum muss ich die dann noch verbinden?

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Wed, 28. May 08, 00:49

Das Modulkomplex (der Kasten) ist nur ne Hülle, praktisch ein "Kleid" um deine Texturlosen Fabrikmodule.

wenn du den mit in den Komplex intigrierst (was ich gemacht hab) und du nochmal "crunchst", dann werden alle!!! Komplexbauteile zerstört

Ich nehme an (kam noch nicht zum testen) wenn du das Modulkomplexteil NICHT mit in den Komplex einbindest werden beim crunchen keine Komplexbaiteilsätze zerstört, sondern nur neue Fabmodule erstellt die du dann noch dazuverbinden muss, praktisch wie bei einem normalen Komplex

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Thu, 29. May 08, 17:51

Version 3.07 released.

Der Modulkomplex und seine Fabrikmodule sind immun gegen die alten aus und zurueck Befehle.

BierCraft wrote:Ok den schritt versteh ich nich. Wenn die sich doch schon im Modulkomplex befinden warum muss ich die dann noch verbinden?
Nun ja, sie sind "drin" aber noch nicht verbunden und festgeschraubt.

Einen PC-Lüfter kannst du ja auch so schön einbauen wie du willst - solange du den Stecker nicht einsteckst und ihn mit dem Rest des Computers verbindest passiert da gar nix.
Chaber wrote:Ich nehme an (kam noch nicht zum testen) wenn du das Modulkomplexteil NICHT mit in den Komplex einbindest werden beim crunchen keine Komplexbaiteilsätze zerstört, sondern nur neue Fabmodule erstellt die du dann noch dazuverbinden muss, praktisch wie bei einem normalen Komplex
Größtenteils korrekt.
Es kann sein, daß die Zerstörung nicht eintritt, wenn der Modulkomplex durch die Erweiterung nicht "wächst".

Außerdem arbeitet crunch effektiver, wenn es nicht nur die neuen Fabriken bearbeitet, sondern sie gleich mit den alten kombinieren kann.
Wenn die alten aber noch im Komplex sind werden sie nicht angefaßt.

Je mehr gleiche Fabriken, desto besser die Komprimierungsrate.
Wenn nur eine neue L Fabrik dazukommt kann CC gar nichts integrieren und sie wird einfach als 1 L-Modul dazugehängt.
Das liegt wieder daran, daß im Komplex hängende Fabriken gar nicht bearbeitet werden können ohne den Hub zu zerstören...

Das alleine bringt zwar schon einen großen Vorteil aber wenn man schon einige solche kleinen Erweiterungen vorgenommen hat kann es nützlich sein, den Komplex hub zu zerstören und dann crunch auf alle Fabriken anzuwenden.
Dann werden größere Module zusammengestellt und das Ganze wieder etwas übersichtlicher..
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Thu, 29. May 08, 20:28

Hmmm. Neue Idee...

Minen sind die einzigen Fabriken, die sich bisher dem einnehmenden Wesen des Modulkomplexes entzogen hatten.

Das könnte ich aber ändern.
Auch die kann ich 1:1 in Fabrikmodule umwandeln.

Das große (?) Problem dabei ist die graphische Darstellung.
Die würde etwa 90 % der Arbeit ausmachen - falls ich überhaupt eine vernünftige Methode dafür finde.

Die Minen nur in den MK assimilieren - das ist einfach...
Damit wäre der traditionelle Komplexbau ziemlich komplett in die Tonne getreten. =)

Was meint ihr? Wie oder warum nicht?
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Fri, 30. May 08, 00:38

Warum nicht, mir ists wurscht ob ich ne Mine sehe oder nicht, das endprodukt muss rauskommen was rauskommen soll(te)

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Fri, 30. May 08, 22:53

Version 3.10 released.

Erz- und Siliziumminen können nun gecrunched werden wie jede andere Fabrik auch.

Dabei entsteht ein unvermeidbarer Verlust, da Minen variable Produktionswerte haben und es keine 17/23tel Fabriken gibt.
Bisher habe ich Verluste im Bereich von 1-4 % gesehen.

Allerdings - Complex Cleaner ist schlau!
Die Kommastellen gehen zwar bei einer Mine immer verloren aber wenn mehrere Minen gecrunched werden, wird mit Übertrag gerechnet und der Verlust kann nur bei der letzten Mine auftreten.

1 Silicon L (69) mine (10 silicon in 70 sec) ergibt
21 Silicon Module (21 silicon in 151 sec)
2,6 % Verlust.

Aber:
3 Silicon L (69) mine (30 silicon in 70 sec) ergeben
64 Silicon module (64 silicon in 151 sec)
1,1 % Verlust.

Aus den Rundungsdifferenzen wurde 1 zusätzliches Modul erstellt, also 64 statt 63.

Sobald Minen einmal gecrunched sind, ist alles erledigt.
Bei Fabrikmodulen gibt es keine Rundungsdifferenzen mehr.

Für diese Minen wird es keine Grafik geben.
Der Modulkomplex ist ohnehin schon riesig und weitere noch größere Objekte anzubauen würde mit der X3-Engine nicht besonders gut funktionieren.
Stattdessen wächst der Modulkomplex schneller wenn man 1 Mine statt 1 Fabrik einbaut.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

Bigeagle
Posts: 288
Joined: Mon, 15. Jan 07, 21:20
xr

Post by Bigeagle » Sat, 21. Jun 08, 11:02

[ external image ]

diese hübsche meldung bekam ich eben, wobei ich mir ehrlich nicht erklären kann warum nicht gestern schon
ich habe eine kristallfabrik L eingefügt

ich hab mir das angegebene script angesehen, aber mehr als die vermutung, dass damit eventuell feste bereiche der möglichen fabriken durcheinanderkommen, bzw die neue fabrik außerhalb der registrierten fabriken steht hab ich nicht

muss/kann ich was ändern? oder sollte ich die neue fabrik einfach nicht einbinden?
^^_^^

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Sat, 21. Jun 08, 11:43

Eigentlich ist die Meldung falsch.

CC erkennt kein Mod, das Fabriken ändert (was aber nicht 100 %ig sicher sein kann) und du hast das CC "Vanilla" mod installiert.

Eigentlich ist alles perfekt installiert für ein "gewöhnliches" X3 ohne besondere Mods und CC sollte anzeigen daß alles in Ordnung ist...

Hast du CC vielleicht neu installiert?
Das setup läuft erst beim zweiten Spielstart nach der eigentlichen Installation, da X3 manchmal instabil wird wenn man Daten aus einem "frischen" Mod sofort anspricht.
Das würde zumindest die Verzögerung erklären. Die Meldung ist trotzdem falsch.

Wenn die Fabrik korrekt zu einem Modul umgebaut wurde (also die richtige Menge der richtigen Produkte herstellt) dann läuft auch alles.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

wega565
Posts: 1
Joined: Wed, 31. Jan 07, 13:19
x3tc

Post by wega565 » Sat, 21. Jun 08, 16:12

Bigeagle wrote:[ external image ]

diese hübsche meldung bekam ich eben, wobei ich mir ehrlich nicht erklären kann warum nicht gestern schon
ich habe eine kristallfabrik L eingefügt

ich hab mir das angegebene script angesehen, aber mehr als die vermutung, dass damit eventuell feste bereiche der möglichen fabriken durcheinanderkommen, bzw die neue fabrik außerhalb der registrierten fabriken steht hab ich nicht

muss/kann ich was ändern? oder sollte ich die neue fabrik einfach nicht einbinden?
ich habe den Mod auch einmal ausprobiert und bekam die gleiche Meldung.
Seit dem heißt meine Hammerhead nicht mehr unbekanntes Objekt sondern Komplexmodul S :(

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Sat, 21. Jun 08, 16:35

Der falsche Name war ein Tippfehler in Textfile. Hab ich korrigiert.
Bisher hat sich niemand beschwert also ist es nie aufgefallen. =)
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Sat, 21. Jun 08, 16:49

unbekannte Objekte heißen auch "Fabrikmodul S1" :D
hab die jetzt die 3.01 drauf

Bigeagle
Posts: 288
Joined: Mon, 15. Jan 07, 21:20
xr

Post by Bigeagle » Sat, 21. Jun 08, 22:52

ist sehr wohl aufgefallen, dass dein endtag langauge hieß, hab ich z.b. gleich korrigiert da ich mir tfiles gern mal angucke

aber was meint der mit dieser fehlermeldung? kann ich die einfach ignorieren?
^^_^^

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Sat, 21. Jun 08, 23:48

Bigeagle wrote:ist sehr wohl aufgefallen, dass dein endtag langauge hieß
Ich glaube nicht, daß das in der aktuellen Version noch so ist.
aber was meint der mit dieser fehlermeldung? kann ich die einfach ignorieren?
Ja. Solange alles funktioniert scheint nur die Meldung fehlerhaft zu sein.
Irgendwann schau ich mir das auch mal an...
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”