[AL-Plugin][V2.0][18.03.07] Kristalle als Primärressource

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Sun, 18. Mar 07, 22:47

Ich könnte mal gucken, was man mit den Asteroiden machen kann... aber ja, man braucht schon einiges an Ressourcen, um das Universum am Leben zu halten. Meines stirbt gerade ab - das ist aber ein extrem langsamer Prozess, kein Grund zur Sorge ;)

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Sun, 18. Mar 07, 23:01

Ooohhh, ich sorge mich nicht :twisted: :twisted:
Ich halte mich nur an die Regeln:
  • 55 - Verkaufe immer mit dem höchstmöglichen Profit
  • 62 - Je riskanter der Weg, desto größer der Profit
  • 68 - Mitleid ist kein Ersatz für Profit
  • 81 - Es gibt nichts gefährlicheres als einen ehrlichen Geschäftsmann
  • 90 - Meins ist besser als Unseres
  • 110- Nur ein Idiot läßt ein gutes Geschäft links liegen

    und eine der wichtigsten:
  • 132- Je begehrter das Produkt, desto teurer wird es
Das mit den Asteroiden war nur grad so'n Einfall von mir, aber wenn du da was machst ... das wäre natürlich auch was.
Veränderung aber ist das Einzige, bei dem wir uns absolut sicher sind, dass es das gibt. Alles verändert sich ständig, das Universum steht nie still.

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Thu, 5. Apr 07, 23:28

Blacky_BPG wrote:Veränderung aber ist das Einzige, bei dem wir uns absolut sicher sind, dass es das gibt. Alles verändert sich ständig, das Universum steht nie still.
Da sich hier in letzter Zeit nicht viel geändert hat, ich jedoch so langsam meine Grenzen der Kristall und EZ Versorgung erreiche hab ich mich mal damit befasst Astro's ins Universum zu bringen!

************************************************************************************************************
************************************************************************************************************
Create Random Asteroids 1.1.0
Es werden bis zu 33.333 Asteroiden im Universum erzeugt. Ist diese Anzahl erreicht und steht ein Nächster zum "Einsetzen" ins Uni an,
wird immer der jeweils erste aus der Liste gelöscht und durch (höchstwahrscheinlich räumlich begrenzte Anomalien) zerstört.
Sollte natürlich schon eine Mine drauf stehen ... keine Panik, die bleibt.
Es wird alle 30 Minuten ein Asteroid im Universum dazukommen. Er wird maximal 30 Sprünge entfernt vom
momentanen Aufenthaltssektor des Spielers erzeugt, mit einer zufälligen Ressource und zufälligem Ressourcengehalt.
Naja, so ganz zufällig ist die Ressourcenverteilung nicht...

Code: Select all

Wahrscheinlichkeiten der Ressourcen (rechnerisch):
33,3 % Erz
55,6 % Silizium
11,1 % Nividium
Langzeittest's haben ergeben das sich effektiv 69% Silizium Astro's generieren und nur 3% Nividium, der Rest Erz. Ist denke ich also
eine gute Möglichkeit um mit deinem Scriptpaket zusammen zu arbeiten STL.

Deshalb stelle ich es auch hier rein und mach keinen extra Thread dafür auf, schließlich hab ich es ja auch extra hierfür geschrieben.
************************************************************************************************************
************************************************************************************************************

Ok, und nun mal wieder zum Thema:
Wie bereits gesagt habe ich meine Grenzen der Versorgung erreicht (kaum noch SILI-Astro's frei), der Gewinn ist somit in der momentanen Situation maximiert worden, man reißt mir die Kristalle quasi unter den Nägeln weg und auch die Energiezellen gehen für 19 Credits über die Theke.
Ich musste sogar schon Umstrukturieren damit nicht meine Produktionskreisläufe gefährdet werden, also nur das Überschüßige Material zum Handel freigegeben wird.

Es funktioniert also sehr gut.
Ich habe mir jedoch einen etwas älteren Spielstand gesichert um später die Universumsversorgung durch "Konkurrenten" zu verfolgen, ich warte auch LV's neue AL Competitors, welche wohl demnächst kommen sollen.
Dein Script im Zusammenspiel mit den AL Competitors von LV könnten für den Spieler eventuell (sofern die KI-Kollegen dann richtig funktionieren) eine wirklich ernsthafte Konkurrenz darstellen.
Das es gewaltige Lücken im UNI gibt mit der Versorgung fällt nach einer Weile ganz schön schwer ins Gewicht.
Aber momentan habe ich das Monopol was die Energieversorgung betrifft.
Kontostand (incl. T.U.B.S: 32.591.233.005 Cr. :o ). Mein gesamter Imperiumswert beläuft sich auf über das 10fache :o :o :o . Nein, ich cheate nicht

Wenn die KI (also die eingebaute) jetzt noch aufhören würde zu cheaten ( :evil: ) und somit nicht ständig 2 Milliarden auf den Konto's hätte dann würde momentan das ganze UNI wirtschaftlich zusammen brechen, zumal ich vollkommen autark operiere derzeit :twisted: (Schiffsbau, Ausrüstungsherstellung etc, lediglich Tunings müssen gekauft werden).


Und nicht die Erwerbsregel 132 vergessen :wink: :wink:
Last edited by Blacky_BPG on Tue, 24. Jul 07, 00:28, edited 2 times in total.

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Fri, 6. Apr 07, 15:17

Ich hätte da noch eine Idee, wie man den beabsichtigten Wirschaftskollaps noch sicherer herbeiführen kann.

Jede AI Fabrik, die bei Spielstart noch nicht existiert hat, wird automatisch zerstört. So kann man sicherstellen, daß GOD nicht zufällig eine nützliche Fabrik (z.B. Kristalle) baut.

Als zweite Stufe dieser Lösung wäre es noch möglich sämtliche produzierenden AI Fabriken zerstören zu lassen.
So kann man zumindest das eigene Monopol auf Produkte garantieren.

Der Spielstart wäre zwar hart, da man anfangs keine Waffen kaufen und nur durch das Verkaufen von Schiffen Cr verdienen kann und jede EZ für den Sprungantrieb selbst hergestellt werden muß, aber nur so kann man ein unangefochtenes Monopol garantieren.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Fri, 6. Apr 07, 15:55

1.: GOD baut nur Fabriken an bestimmten Positionen. Das heißt, GOD wird nicht unendlich viele Kristallfabriken bauen.

2.: Ziel ist der Kollaps, nicht das Monopol^^

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Fri, 6. Apr 07, 20:06

SymTec ltd. wrote:[...]
2.: Ziel ist der Kollaps, nicht das Monopol^^
Korrekt, wenn ich jetzt abschalte dann ist in spätestens 2 Tagen (InGame) Schluss mit lustig, keine EZ-Versorgung mehr bedeutet das auch keine anderen Waren mehr produziert werden können, das wäre dann das Ende.
Es scheint also Möglich einen Kollaps herbeizuführen. Zumindest kann ich davon ausgehen, bei den Preisen die ich für Kristalle und Energiezellen bekomme.

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Fri, 6. Apr 07, 23:38

Ich spiele seit Release der Version 1.0 damit - Energiepreise steigen, und alles wird knapp - aber ich lebe noch, und irgendwie auch ganz gut. Der totale Kollaps ist noch nicht eingetreten. :)

In den Sektoren fliegen jetzt immer so Trauben an Energietransportern rum... :D

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Sat, 7. Apr 07, 12:09

Also ich spiele ja erst seit Release 2, aber ich lasse Nachts gern mit Sinza durchlaufen (10x), daher ging's recht zügig.
Damit habe ich mir über 2 Nächte ein großes Polster anlegen können und die KI schon fast stillgelegt.
Man glaubt gar nicht wie belebt z.B. Trantor auf einmal wieder ist...

Das mit dem Kollaps in 2 Tagen war jetzt von mir rein rechnerisch aufgestellt, anhand meiner Verkaufszahlen sollte das so hinkommen.

Aber ich denke ich werde in der Richtung nicht weiter arbeiten, da ich wissen will in wieweit die AL-Competitors ein Monopol bzw den Kollaps des Universums verhindern können. Muß nur auf die neue Version warten.



Weißt du was mir grad eingefallen ist, man könnte dein Script noch um BBS-Nachrichten erweitern...
So könnte der Spieler auf besondere Sektoren aufmerksam gemacht werden in denen die Energieknappheit derzeit am größten ist.
Is nur so'n Gedankengang gewesen...
Weiß nicht ob es die Performance zu sehr drücken würde wenn man das Uni nach solchen "Sektorschwächen" durchsuchen würde.

alex aus trier
Posts: 401
Joined: Tue, 13. Feb 07, 19:39
x3

Post by alex aus trier » Thu, 19. Jul 07, 21:19

So , kollaps nach 14 h ! Habe das Script installiert , aber der totele kollaps geht immer noch weter ! Trotz löschung das scripts sind kristalle immer noch primäre ressurce . Wie kann ich das rückgänig machen ? Die 4 Script dateien sind gelöscht , ArticalLife einstellung ist nicht mehr da ( bezogen auf dieses Script ) Was kann ich tun ?

Gruß Alex

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Thu, 19. Jul 07, 22:23

Eine Option wäre, das AL-Plugin, statt es zu deinstallieren, einfach auszuschalten. :D

Das Löschen von files sieht zwar oft wie die schnellste Lösung aus, deren Auswirkungen loszuwerden, ist es aber nicht.

alex aus trier
Posts: 401
Joined: Tue, 13. Feb 07, 19:39
x3

Post by alex aus trier » Fri, 20. Jul 07, 17:19

Ok, runtergeladen und ausgeschaltet . Jetzt ist alles beim Alten .

Gruß Alex

LuckyKnight
Posts: 173
Joined: Mon, 13. Nov 06, 17:41
x3

Post by LuckyKnight » Sat, 1. Sep 07, 15:46

Ist es eigentlich möglich, bei ALLEN NPC-Stationen, die normalerweise laut template Kristalle als Sekundärressource verwenden, diese im laufenden Spielzu löschen / durch eine andere Ware (z.B. Quantumröhren) zu ersetzen?

Wenn auch die KI Kristalle ausschliesslich als Primärressource für die SKWs verwenden würde, wäre der Kristallengpass nicht so dramatisch, da ja keine Kristalle mehr sekundär verschwendet würden.

Nur so ne Überlegung, falls man das Plugin nutzen möchte, bevor genügend Kapital für eigenene Kristallversorgung vorhanden ist. :roll:
proud to be ***modified*** ;)

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Sat, 1. Sep 07, 18:04

LuckyKnight wrote:Ist es eigentlich möglich, bei ALLEN NPC-Stationen, die normalerweise laut template Kristalle als Sekundärressource verwenden, diese im laufenden Spielzu löschen / durch eine andere Ware (z.B. Quantumröhren) zu ersetzen?

Wenn auch die KI Kristalle ausschliesslich als Primärressource für die SKWs verwenden würde, wäre der Kristallengpass nicht so dramatisch, da ja keine Kristalle mehr sekundär verschwendet würden.

Nur so ne Überlegung, falls man das Plugin nutzen möchte, bevor genügend Kapital für eigenene Kristallversorgung vorhanden ist. :roll:
Das ist möglich, aber nicht empfehlenswert: Es würde einmalig einen großen Rechenaufwand bedeuten, alle Stationen durchzugehen und zu bearbeiten, und einige eigentlich überflüssige Variablen notwendig machen.

Wenn man mit diesem Plugin seine Wirtschaft tötet, soll man das auch tun - und ich bin nicht so gnädig, den Kristallverbrauch des Universums den Kapazitäten des Spielers anzupassen. :P :roll:

LuckyKnight
Posts: 173
Joined: Mon, 13. Nov 06, 17:41
x3

Post by LuckyKnight » Sat, 1. Sep 07, 18:21

Hm, schade, dass Du das so siehst. Dachte eigentlich, dass KI-SKWs, die nicht für lau produzieren, schon so eine Herausforderung für die X-Wirtschaft sein müsste ohne dass die kostbaren Kristalle noch woanders sekundär verpulvert werden.

Wenn man das Plugin, so wie es jetzt ist, einsetzt, ist es eben besonders für Mega-Fabrikanten geeignet ...

Und so gesehen ist es als neue Herausforderung ja auch in Ordnung.

Die Rechenzeit an sich wär nicht so das Problem. Dann würde man eben vorher alle Schiffe sicher parken und beim Updaten des laufenden Universums eben mal kurz nen Kaffee kochen gehn ... ;)
proud to be ***modified*** ;)

Kiwi-Player
Posts: 82
Joined: Tue, 6. Nov 07, 16:56
x3tc

Kristalle als Primärressource Scirpt Downloadlink

Post by Kiwi-Player » Sun, 22. Feb 09, 14:16

Ich suche nach einen funktionierenden Link des Scripts der die Kristalle zu Primärressourcen macht von SymTec ltd. den alle die ich finde sind nicht mehr vorhanden oder haben den 404-Error.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sun, 22. Feb 09, 14:48

Bitte stelle Fragen zu Scripten und Mods in ihren entsprechenden Threads.


***Themen zusammengefügt***


Wenn ich SymTec ltd. sehe, werde ich ihn aber auf die defekten DL-Links hinweisen (falls er es bis dahin noch nicht selbst bemerkt hat).
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Re: Kristalle als Primärressource Scirpt Downloadlink

Post by SymTec ltd. » Sun, 22. Feb 09, 22:05

Kiwi-Player wrote:Ich suche nach einen funktionierenden Link des Scripts der die Kristalle zu Primärressourcen macht von SymTec ltd. den alle die ich finde sind nicht mehr vorhanden oder haben den 404-Error.
Danke, ich habs mal neu verlinkt.

Whiteblade
Posts: 206
Joined: Thu, 30. Aug 07, 21:11
x3tc

Post by Whiteblade » Thu, 30. Jun 11, 16:17

Gibt es das eigentlich auch in einer TC variante?

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”