[Mod] [07.01.07] TCM Tubeless_Complex_Mod

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Schabernack
Posts: 216
Joined: Wed, 18. Apr 07, 19:32

Post by Schabernack » Sun, 22. Apr 07, 16:33

moinsen, erstma grosses dankeschön für den mod,
meine pcs sind meistens immer bisl älter und so am performance limit ^^

Ist der Mod eigentlich mit dem von Saint-Ashley/Ammargeddon kompatibel?
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... &start=645
oder mit xtended 0.7

bzw gibt es combinde/merged versionen zu diesen mods?

solong

User avatar
laux
Posts: 2609
Joined: Sun, 7. Mar 04, 11:39
x3tc

Post by laux » Sun, 22. Apr 07, 16:53

Schabernack wrote:moinsen, erstma grosses dankeschön für den mod,
meine pcs sind meistens immer bisl älter und so am performance limit ^^

Ist der Mod eigentlich mit dem von Saint-Ashley/Ammargeddon kompatibel?
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... &start=645
oder mit xtended 0.7

bzw gibt es combinde/merged versionen zu diesen mods?

solong
Diese Mod verändert nur 3 ganz simple Bodys. Mir wäre keine andere Mod bekannt, die auch auf diese Dateien zugreift, daher behaupte ich mal, dass meine Mod mit allen bisher veröffentlichten Mods (sowohl englisch, deutsch, etc.) kompatibel ist; mit den von dir beschriebenen sowiso. :wink:

Schabernack
Posts: 216
Joined: Wed, 18. Apr 07, 19:32

Post by Schabernack » Wed, 25. Apr 07, 13:05

:) goil
learn from the past, live the moment, dream of the future
tc-ap minimax

MajinItachi
Posts: 8
Joined: Tue, 1. Aug 06, 20:33

Post by MajinItachi » Wed, 11. Jul 07, 00:54

Sorry wenn ich den Thread jetzt nochmal ausgrabe aber ich werd aus der ersten Seite nicht schlau würd den Mode gerne mit dem Cockpit Mod spielen in was muss ich die Dinger denn dann umbennen und wohin muss ich die verschieben? sry :oops:

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Wed, 11. Jul 07, 01:42

Dir soll geholfen werden:

Kopiere die Dateien TCM_Tubeless_Complex_Mod.cat und TCM_Tubeless_Complex_Mod.dat in deinen X3 Installationsordner (dort wo die X3.exe liegt).
Dort schaust du nun nach welche Nummer deine höchste Cat/Dat Kombi hat, in der Regel sollte es 09.cat bzw 09.dat sein.
Nun bennenst du die oben genannten TCM Cat/Dat Dateien in 10.cat bzw 10.dat um. Nun kannst du nach wie vor auch mit Cockpit-Mod spielen.
Versteht sich von selbst das wenn du bereits eine 10.cat/dat hast die TCM Files dann in eine Nummer höher (also 11) umbenennst, bzw wenn du die 08.cat/dat hast eben in 09.cat/dat umbenennen. Ich denke das Prinzip ist klar geworden.

Schabernack
Posts: 216
Joined: Wed, 18. Apr 07, 19:32

Post by Schabernack » Thu, 20. Mar 08, 16:16

hi, ich bin grad dabei verschiedene mods mit x3mm zusammen zu basteln.
Nu is mir da wat aufgefallen wenn ich in den TCM fake patch reinschaue. Dort sind 10445,10446,10447 sowohl als bob wie auch als pbd Dateien hinterlegt.

Da x3mm in der Standard Einstellung bob<=>pbd und viseversa bei der de/kompriemierung ändert ist mir nich ganz klar ob dies
a) die selben Datien sind
b) wenn ja warum sie sowohl in pbd als auch bob format integriert wurden.

Und dann hät isch da noch 1-2 Fragen :oops:
Geht X3 immer davon aus komprimierte Dateien vorzufinden oder kommt es auch mit unkomprimierten Dateien klar. Wenn es mit unkomprimierten Dateien klar kommen würde währe dann die performance nicht geringfügig höher? Vielleicht auf eine Datei bezogen kaum merkbar, aber bei umso mehr Dateien kommulativer Effekt=höhere Performance? Will sagen man kann den Katalog/Mod Dateien ja auch unkomprimierte Dateien hinzufügen wenns was bringt.
learn from the past, live the moment, dream of the future
tc-ap minimax

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Thu, 20. Mar 08, 17:06

Fast immer lädt X3 die komprimierte Version bevorzugt wenn beide im Angebot sind. Klingt komisch, ist aber so.
laux hatte wohl die Nase voll und hat einfach beide reingestellt. Fertig.
Sind praktisch leere Files, interessiert also nicht.

Bei aufwändigen Modellen soll es Fälle geben wo unkomprimierte Dateien so groß sind, daß X3 sie nicht mehr laden kann. Aber sowas machen die Experdde. Geht unsereins eigentlich nix an. =)
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

User avatar
laux
Posts: 2609
Joined: Sun, 7. Mar 04, 11:39
x3tc

Post by laux » Thu, 20. Mar 08, 18:31

Gazz wrote:laux hatte wohl die Nase voll ...
Ja so ungefähr war das. Ich glaube X3Freak hatte mit irgendeiner Version beim testen Probleme. Mir war das zwar nicht ganz logisch, aber um auf Nummer sicher zugehen, hab ich noch die anderen Dateien mit hinein getan.
Aber prinzipiell sind es immer die selben "Nicht"-Modelle. :)
Und dann hät isch da noch 1-2 Fragen Embarassed
Geht X3 immer davon aus komprimierte Dateien vorzufinden oder kommt es auch mit unkomprimierten Dateien klar. Wenn es mit unkomprimierten Dateien klar kommen würde währe dann die performance nicht geringfügig höher? Vielleicht auf eine Datei bezogen kaum merkbar, aber bei umso mehr Dateien kommulativer Effekt=höhere Performance? Will sagen man kann den Katalog/Mod Dateien ja auch unkomprimierte Dateien hinzufügen wenns was bringt.
Also beim TCM-Mod ist es völlig egal, welche Datei man verwenden würde, da die Bodys fast ohne Inhalt daherkommen.

Aber bei allen anderen Mods/Modellen sieht es wie folgt aus.

1. Priorität beim Laden aus Katalogen

1. pbb
2. bob
3. pdb
4. bod

2. Daten im pbb oder bob-Format werden schneller geladen als die anderen. Auch unterstützen nur diese beiden Formate Bump-Mapping und allgemein korrekte Darstellung der Shader.

Schabernack
Posts: 216
Joined: Wed, 18. Apr 07, 19:32

Post by Schabernack » Thu, 20. Mar 08, 22:53

Bezieht sich die Priorisierung nur auf die Ladezeit oder auch auf eine generelle Verwendung.

gleicherdateiname. pbb
gleicherdateiname. bob
gleicherdateiname. pdb
gleicherdateiname. bod

Wenn pbb und bob schneller vom X3 verarbeitet/angewendet werden, währen ansich pdb/bod obsolet oder würden die dann auch noch überflüssigerweise geladen werden? Hat vielleicht nur ne geringe therotische Wahrscheinlichkeit so ein zusammentreffen.

Wenn ich das nu richtig verstanden hab gibt die beste Performance pbb, rüchtüch?
learn from the past, live the moment, dream of the future
tc-ap minimax

User avatar
laux
Posts: 2609
Joined: Sun, 7. Mar 04, 11:39
x3tc

Post by laux » Thu, 20. Mar 08, 23:11

Bezieht sich die Priorisierung nur auf die Ladezeit oder auch auf eine generelle Verwendung.

gleicherdateiname. pbb
gleicherdateiname. bob
gleicherdateiname. pdb
gleicherdateiname. bod

Wenn pbb und bob schneller vom X3 verarbeitet/angewendet werden, währen ansich pdb/bod obsolet oder würden die dann auch noch überflüssigerweise geladen werden? Hat vielleicht nur ne geringe therotische Wahrscheinlichkeit so ein zusammentreffen.
Nun es gibt durchaus Dateien, die in verschiedenen Versionen vorhanden sind. Es kann aber nur eine Datei verarbeitet werden und das ist die, mit der höchsten Prio!
(Daher auch die eigentlich Unlogik in diesem Mod, wie du ja bereits festgestellt hast.)
Wenn ich das nu richtig verstanden hab gibt die beste Performance pbb, rüchtüch?
Da bin ich mir nicht ganz sicher. Ich würde eher dazu tendieren, dass BOB schneller verarbeitet wird. Hab ich aber eignetlich noch nie getestet. Könnte aber auch sein, dass es überhaupt keinen wesentlichen unterschied gibt. Im normallfall würde man ja sowieso nur BOB/BOD nutzen, wenn man sein Spiel entpackt hat (RAW-Modus) oder eben auf PDB/PBB im Katalog.

tc3
Posts: 45
Joined: Sun, 30. Jul 06, 13:16
x3tc

Post by tc3 » Tue, 18. Nov 08, 20:04

i just have to say how excited i am that this works for TC! Not only does it work, but it cures the MAJOR issue i was having with an enormous drop in fps whenever a complex was on screen! Thanks to grax for pointing me here and many thanks to you laux for creating it!! :D

ClaudiusWatt
Posts: 6
Joined: Wed, 26. Mar 08, 23:14
x3tc

Post by ClaudiusWatt » Mon, 15. Dec 08, 21:53

Nochmal die Information auf deutsch:

Die Mod funktioniert scheinbar problemlos mit TC! :D Gerade mit Steam 1.3 getestet. Ich werde es mal im TC Forum einwerfen, es werden sicher noch einige Andere wie ich auf die Portierung der Mod warten.

Edit: Steht ja doch schon drin... :oops: Keine Ahnung, wieso ich das bei den bisherigen Suchen übersehen habe. Manchmal ist so eine [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] eben doch eigenwillig^^

User avatar
Oorillon
Posts: 1128
Joined: Fri, 19. Sep 08, 13:45
x3tc

Suche Tubeless mod

Post by Oorillon » Thu, 10. Dec 09, 16:55

Hallo Leute,
ich suche nach dem Mod der die Komplexröhren entfernt.
Ich habe die suchfunktion bereits benutzt aber da ich den namen des Mods/bzw threats nicht kenne, habe ich nur nutzloses zeug gefunden (jedenfalls für meine Zwecke :wink: ). Da frage ich euch jetzt mal wo ich diesen Mod finde.

Danke im Vorraus.
Oorillon
Gruß
Oorillon

User avatar
laux
Posts: 2609
Joined: Sun, 7. Mar 04, 11:39
x3tc

Post by laux » Thu, 10. Dec 09, 17:23

Da hast du :)

**merged**

User avatar
Oorillon
Posts: 1128
Joined: Fri, 19. Sep 08, 13:45
x3tc

Post by Oorillon » Thu, 10. Dec 09, 17:29

Boah, danke Laux :) .
Das war aber verdammt weit hinten
Gruß
Oorillon

ALEX Bemelmans
Posts: 59
Joined: Wed, 23. Nov 05, 17:07
x3

Post by ALEX Bemelmans » Wed, 10. Feb 10, 15:53

great mod! big gain on fps and now i can make nice looking complexes (that look like complex...):

[ external image ][ external image ]
(same complex with different organisation (12 & 13 station))

thx :D :D :D :D :D

Eddis
Posts: 278
Joined: Wed, 5. Aug 09, 09:00

Post by Eddis » Sat, 24. Apr 10, 07:54

Thanks for this mod. It is very good! :D

User avatar
PQTaggart
Posts: 54
Joined: Thu, 16. Sep 04, 10:48
x3tc

Savegame probleme

Post by PQTaggart » Mon, 23. Aug 10, 20:44

Hallo,

Ich bin in meinem Spiel im 10. Spieltag und habe nur diesen Mod aktiviert - sonst alles Vanilla und das Spiel ist unmodified.

Ich habe das Problem, dass es auf einem antsändigen PC (Lenovo T400) ca. 2,5 Minuten lädt und ein Sprung von einem Sektor in einen anderen (auch in leere) min. 1,3 Minuten dauert. -> ich sitz nur noch im gleichen Sektor. Wie sich im Thread http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... 75#3369375 herausstellte, ist nicht meine Installation das Problem. Wenn andere mein Savegame laden, haben sie genau das gleiche Problem. Selbst das Beenden von X3TC mittels alt-f4 dauert 40 Sekunden!! -> ich beende x3 nur noch via taskmanager.

Hat jemand schon mal was ähnliches erlebt? Kann es sein, dass das Savegame wegen diesem Mod "durcheinandergewirbelt" wurde?
Never give up! Never surrender!

Mateus090985
Posts: 140
Joined: Mon, 16. Aug 10, 17:37
x3tc

Post by Mateus090985 » Sat, 12. Mar 11, 02:11

Ok... I am felling a little stupdy. I read that the Tubless Mode improves performance without the "modfied" tag. But this page is in german and google translator did not helped me too much in the instalation instructions. I tryed to "paste" the two files of the mod (TCM_Tubeless_Complex_Mod and TCM_Tubeless_Complex_Mod) inside the "scripts" folder (Steam - steamapps - common - x3 terran conflict - scripts), but nothing changes in my game. I have to put it on another place or remane then with a ".dat" and ".cat".?

Thanks a lot.

_Belgarion_
Posts: 2062
Joined: Thu, 18. Aug 05, 13:04
x3tc

Post by _Belgarion_ » Sat, 12. Mar 11, 09:40

You have to put them in the "mod" folder.

Or you have to rename the files. For that you should look in your x3tc folder. There should be some .cat and .dat files. For the files of this mod you have to take the next higher number and add it to the file name. After that copy the files where the other .cat and .dat files are.

The second method you should choose if you want to use more than one mod.

Greetz _Belgarion_
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”