[S][23.08.07][1.51] Optimierte Zielerfassung - Finale Version

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Fri, 8. Dec 06, 23:14

LuckyKnight wrote:Dann würd ich mir an Deiner Stelle aber auch überlegen, ob man das nicht als Luxus-Zieldurchwahl mittels kaufbarer Softwareerweiterung anbieten sollte :roll:
Nö...

Es sind nur noch Waren im Wert von einigen hundert Credits übrig, außerdem widerspricht es dem eigentlichen Sinn.

Obwohl... vll nehm ich einfach die Zielprojektionserweiterung. Mal sehen. erstmal bleibt es warenlos.

LuckyKnight
Posts: 173
Joined: Mon, 13. Nov 06, 17:41
x3

Post by LuckyKnight » Fri, 8. Dec 06, 23:27

War nich mehr als einVorschlag :wink: ist schliesslich DEIN Script :)

Wenn EGO das von vornherein "sinnvoll" gestaltet hätte, wären diese ganzen Requests hier eh nicht nötig :D

OT:
Was mich auch schon immer gestört hat: in der Sektor-Map-Auswahl:
nur Alles / Stationen / Schiffe.
Hier wären einige weitere Filter wirklich praktisch gewesen.
proud to be ***modified*** ;)

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Sat, 9. Dec 06, 10:49

Linik entfernt, da veraltet

Nächste Version ^^
Ich habe keine Ware eingefügt. Imho ist das so atm besser.

Ich habe 6 neue Zielwahlhotkeys hinzugefügt:
Nächste Station
Vorherige Station
Nächster Träger (generell "Nächster Träger", keine Rassenspezifizierung)
Nächstes feindliches GKS
Nächste Rakete (Raketen, die auf andere Schiffe zufliegen, werden noch nicht erfasst)
Nächster Frachtcontainer

@ LuckyKnight
Das Prob der Sektorkarte ist leider hardcoded... Das kannst du ja mal in einen Beschwerdethread oder (ideale Variante) ins DevNet-Forum schreiben.

btw: Das Anvisieren eines anderen Feindes, der näher als 2,5km als das aktuelle Ziel ist, erscheint mir nach reiflicher Überlegung sinnlos, da der Spieler selbst ja wählen kann, ob er ein anderes Ziel anvisiert ([T][Pos1])

... und das mit den Raketen hat sich jetzt auch geklärt.
@ Mods: Könnt ihr bitte die Umfrage löschen? Sie hat keine Bedeutung mehr.
Last edited by X-Freak Cartman on Sat, 23. Dec 06, 21:55, edited 1 time in total.

LuckyKnight
Posts: 173
Joined: Mon, 13. Nov 06, 17:41
x3

Post by LuckyKnight » Sat, 9. Dec 06, 23:04

X-Freak Cartman [KBG] wrote:[ external image ]

Nächste Version ^^
Ich habe keine Ware eingefügt. Imho ist das so atm besser.

Ich habe 6 neue Zielwahlhotkeys hinzugefügt:
Nächste Station
Vorherige Station
Nächster Träger (generell "Nächster Träger", keine Rassenspezifizierung)
Nächstes feindliches GKS
Nächste Rakete (Raketen, die auf andere Schiffe zufliegen, werden noch nicht erfasst)
Nächster Frachtcontainer
Super. habs grad gezogen.
Was empfiehlst Du? V1.1 früberbügeln oder 1.0 erst entfernen?
Da ja "nur" neue Funktionen hinzugekommen sind, dürfte drüberbügeln eigentlich ohne Probs funktionieren, oder :roll:

Auf jeden Fall Super Arbeit! Weiter so :)

Das mit der Sektorsache ist klar! Ist ein EGOSOFT Problem. Aber immerhin ist Deine Zielerfassung mit den neuen Unterteilungen als Hotkey schon ein Fortschritt. Zwar nicht so komfortabel wie die gewünschte Übersicht in der Sektorkarte, aber das ist ja nicht Dein Fehler :wink:
Deine Zielerfassung leistet jetzt wirklich ne Menge, wüsste echt nicht, was man jetzt noch verbessern könnte ...
proud to be ***modified*** ;)

User avatar
rxnnxs
Posts: 407
Joined: Sat, 26. Nov 05, 22:30
x3

Post by rxnnxs » Sun, 10. Dec 06, 18:14

einfach drüberbügelm :-) musst nur nachher alles neu zuordnen.
toll ist, dass man jede taste, soweit ich das mitbekommen habe, mit shift doppelt belegen kan. so zum beispiel auch die rollen taste!

aber das beste ist ja: man kann nun auch im kameramodus (F3) zwischen den objekten herschalten!
super lösung, genial. deine tasten gehen immer und überall. auch wenn man sich zum beispiel gerade ein paar daten der flieger anzeigen lässt, man kann dann ganz locker zwischen den schiffen hin und herschalten. man soltle bloß nicht ENTF nehmen ;-)

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Sun, 10. Dec 06, 20:16

:o

Zwischen den Infoanzeigen hin- und herschalten?

Klingt gut... das hätte ich selbst nicht erwartet...

btw: Eine mögliche Verbesserung ist beispielsweise die Auswahl ALLER auf Spielerschiffe zufliegende Raketen in der Nähe, damit man seine eigenen Schiffe verteidigen kann.
Außerdem mache ich diesen Script gerade signierfein, um ihn dann einzuschicken. Ich rechne mir zwar keine großen Chancen aus, aber was solls... einen Versuch ist es immerhin wert.

LuckyKnight
Posts: 173
Joined: Mon, 13. Nov 06, 17:41
x3

Post by LuckyKnight » Sun, 10. Dec 06, 21:56

Wieso soll das nicht signierfähig sein?
Allein Deine einfache Zieldurchwahl schlägt den EGOSOFT-Standard um Längen.
Meiner Meinung nach könnte man immer noch drüber reden, ob man die zusätzlichen Hotkeys nicht an Bedingungen / Software knüpfen sollte.

(z.B an die Navisoft Mk1: wenn die nicht installiert ist, gibts halt nur die Standarddurchwahl Eigenes / Neutrales / Feindliches)
Dann wären Deine zusätzlichen Features wie "Nächste Rakete / feindliches GKS" "Nächste / Vorherige Station" "Treibgut / Trägerschiffe" nicht ganz für lau :wink: - weil die bei der Signierung ja auch immer darauf achten, dass die Features balanced sind :D )

Aber wie gesagt, wenn's die so wie jetzt umsonst gibt, soll mir auch recht sein.
proud to be ***modified*** ;)

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Sun, 10. Dec 06, 22:21

*hust*ZiPEr*hüstel*

Die ZiPEr ist sogar schon vertont und muss nur noch den ADs hinzugefügt werden. Was Besseres fällt mir atm nich ein ^^

Edit: Die ZiPEr kostet ca. 61.000 Credits. Das sollte genug sein ^^
Damit werden aber nur die sechs Zusatzkommandos verknüpft, da die Anderen ja nur ersetzt werden... hätte man die ZiPEr nicht, müsste man immer die Steuerungsoptionen neu konfigurieren... kurz gesagt ginge mir das auf den Geist ^^

Trajan von Olb
Posts: 545
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:39
x3tc

Post by Trajan von Olb » Sun, 10. Dec 06, 23:42

X-Freak, Du bist ein Gott - ein CODE_GOTT!!!

Danke! Macht alles irgendwie besser, da ja eben gerade die Zielaufschaltung genervt hat...

//OT on
Übrigens empfehle ich allen, generell Scripte nicht unter Raumsprit-Einfluß in die Verzeichnisse des Bord-Computers zu hacken! Habs gestern abend durch ("mal nur noch schnell vorm Schlafen das Spiel für mörgen klarmachen") und wunderte mich dann heute über das Fehlen ganzer Ordner, u. a. Scripts und t und so... hmmm. :o Netter Ladebalken. Na ja.
//OT off

lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Sun, 10. Dec 06, 23:53

... Ich bin einfacher Scripter, kein Coder, Modder oder Progger...

Und wenn schon...

Ich habe keinen Gott-Komplex...

... Ich BIN GOTT!!!


HahahAHAAAAAHAHAHHAHARHARHAR!!!!!

[/Wahnsinn]

Wie ich schon beim Komplexprüfer sagen musste, bin ich kein Gott ^^

b2ot:
Wieso hast du besoffen deinen halben X3-Ordner gelöscht???

naja... morgen sollte die neue Version draußen sein... erfasst mehr Raketen, die Scripts sind kommentiert und entsprechend den Signiervorschriften umbenannt...

Madcat
Posts: 487
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Madcat » Mon, 11. Dec 06, 00:04

Wozu braucht Gott ein Raumschiff? ;)

Die Zielprojektionserweiterung würde sich ja wirklich anbieten, in BtF/XT war das Teil ja nur zu Rammaktionen zu gebrauen.

Nun wird die Quasi für was richtig Sinnvolles verwendet :), Praktisch das EGO die nicht komplett entsorgt hat.
Incoming Fire is never friendly Fire.
***modified*** und stolz drauf!

Trajan von Olb
Posts: 545
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:39
x3tc

Post by Trajan von Olb » Mon, 11. Dec 06, 00:06

//OT on

Um ehrlich zu sein - ich hab keine Ahnung! Wirklich. Hätt aber gern mein eigenes Gesicht gesehen heute...

//OT off

Apropos signieren: Weißt Du, was da los ist? Überall steht in den Einzelthreats "Übernahme in Bonuspack ...05", und zwar seit Wochen... Das Pack ist aber keinesfalls erschienen.

Und: "vertont" - ? Selbst (Geht das überhaupt) oder aus EGO-Kram zusammengeschnitten? Wenn letzteres: Wo findet man das Zeug?

lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

LuckyKnight
Posts: 173
Joined: Mon, 13. Nov 06, 17:41
x3

Post by LuckyKnight » Mon, 11. Dec 06, 00:10

X-Freak Cartman [KBG] wrote:*hust*ZiPEr*hüstel*

Die ZiPEr ist sogar schon vertont und muss nur noch den ADs hinzugefügt werden. Was Besseres fällt mir atm nich ein ^^

Edit: Die ZiPEr kostet ca. 61.000 Credits. Das sollte genug sein ^^
Damit werden aber nur die sechs Zusatzkommandos verknüpft, da die Anderen ja nur ersetzt werden... hätte man die ZiPEr nicht, müsste man immer die Steuerungsoptionen neu konfigurieren... kurz gesagt ginge mir das auf den Geist ^^
Schon klar, bin da ganz Deiner Meinung: Nur die zusätzlichen Features sollen was kosten / optional zum Einbauen sein. Und die Zielprojektionserweiterung scheint dafür wie geschaffen (obwohl die ja mal für den Autokampf zuständig war :wink:

Mit dem Neukonfigurieren haste recht. Deine optimierte Zielauswahl, soweit sie nur die von EGO ersetzt, sollte auch standardmässig nutzbar sein.
Hat mir schon gereicht, alle Hotkeys nochmal neu vergeben zu müssen, als ich auf V1.1 upgedatet hab :D
proud to be ***modified*** ;)

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Mon, 11. Dec 06, 08:03

@ Madcat
Tja, im Raumschiff ist es halt gemütlicher als im leeren Raum.
Außerdem bin ich nur ein sterblicher Scripter/Progger(nur halt nich in X3)/Schüler/Excelfreak.
Der [i]Ich[/i] wrote:Wie ich schon beim Komplexprüfer sagen musste, bin ich kein Gott ^^
Die Aktion trägt den Namen Wiederbelebung des Biestes - Wir wollen ZiPEr zurück!

@ schmollo
Ich will ja mal nich zu laut lachen... mit 2.0 hab ich meine ganzen Betascripts verloren...

Vom Signierteam kann ich nix sagen... vielleicht muss noch was übersetzt werden, oder das Team hat keinen Bock...

Zur Vertonung kann ich nur sagen, dass ich den Egosoft-Eintrag benutze. Dieser ist ja seit X-BtF (bzw. X2, wie mans sieht) in den Files enthalten.

Man kann selbst theoretisch neue Einträge erschaffen, aber das wär wohl zu umständlich... dazu müsste ich euch zu dem 66 KB großen Installationvarchiv eine 100 MB große Soundfile mitgeben, was eher umständlich denn sinngemäß wäre.

Soweit ich weiß, vertont UniTrader {KBG} gerade einige Passagen des Spiels neu, beispielsweise einige Piloten. Dabei ersetzt er aber afaik nur alte Einträge.

@ LuckyKnight
Freu dich schon mal auf Version 1.20, die dann signierfein ist...
Hier musst du nicht nur die Kommandos neu einrichten, NEIN - du darfst auch die alten files einzeln raussuchen und entfernen!

... Die Signierung fordert halt Einiges von den Scriptern... das nächste Mal werd ich gleich Alles den Vorgaben entsprechend scripten...

User avatar
Profitgeier
Posts: 1272
Joined: Mon, 1. Nov 04, 10:31
x3

Post by Profitgeier » Wed, 13. Dec 06, 20:17

Hört sich so an als sollte ich noch warten mit 1.1.

Auf jeden Fall interessantes Script.

mfg
Profitgeier
And the people shall deliver the wicked under your divine judgement.
Where their sins will be weighed in balance with all that is just and true.

-Hallowed are the Ori-

***modified*** und stolz drauf!

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Wed, 13. Dec 06, 20:54

erm... du musst nicht mehr warten... 1.2 ist draußen.

Ich aktualisiere noch den Eröffnungspost und diesen Beitrag hier, dann hast du die Links für das neue Tool ;)


Edit:

Neue Version. Wenn ihr Version 1.1 oder 1.0 installiert hattet, müsst ihr die alten Scripts erst gemäß der Anleitung deinstallieren und dann die Version 1.2 installieren. Leider forderten die Signiervorschriften einige Änderungen, die dies bewirken...

Ansonsten: Viel Spaß damit ;)
Last edited by X-Freak Cartman on Wed, 13. Dec 06, 21:54, edited 1 time in total.

Madcat
Posts: 487
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Madcat » Wed, 13. Dec 06, 21:30

klasse, kanns kaum erwarten, allerdings komm ich heut nimmer zum Gamen. :)

Nur wieder alle Tasten neu belegen :(
Incoming Fire is never friendly Fire.
***modified*** und stolz drauf!

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Wed, 13. Dec 06, 21:37

. . . da kommt vll noch was . . .

Ich hab vergessen, zu prüfen, ob die ZIPER auch im Englischen so gut funzt... da ist es das Motion Array Relay System oder so... also passt es nicht ganz. Ich werd mir da noch was Besseres ausdenken... vorerst ziehe ich den Link zurück.

LuckyKnight
Posts: 173
Joined: Mon, 13. Nov 06, 17:41
x3

Post by LuckyKnight » Wed, 13. Dec 06, 21:51

Uff, Glück gehabt. Musste nämlich grade nochmal alle meine 1.1er in meinem DDRS-Game neu belegen, da ich ich mir meine Conig scheinbar durch eine alternative Testinstallation "zerschossen" habe, die zu allem Überfluss auch nicht geklappt hat.

OT: X3 im Raw-Modus krieg ich echt nicht gepacken. Wenn ich ALLES entpackt habe (mit x2archiver), krieg ich keinen Loadsreen, kann aber "blind" starten, da fehlen dann aber auch alle Texturen, nur Sektorhintergrund und ein paar Triebwerksstrahlen zu sehen. Mit dieser Raw-version hab ich mir dann wohl auch meine Config der Originalinstallation überschrieben, da in der RAW-Version noch ne alte Config OHNE OZE 1.0/1.1 drin war.

Falls jemand ne genaue Anleitung weiss, wie man X3 im RAW-Modus laufen lassen kann, wär das schön.
OT Ende

Also 1.2 WIP hört sich gut an. Und Chancen auf Signierung scheints ja echt zu geben. Glückwunsch. :)
proud to be ***modified*** ;)

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Wed, 13. Dec 06, 21:56

So, fertig ist 1.2 (nochmal).
Link entfernt, da veraltet
Wenn ihr die vorige Version von 1.2 installiert hattet (mit ZIPER), dann ladet bitte ein Save vor dieser Version und startet das Spiel mit der aktuellen Version von 1.2 OHNE ZIPER erneut. Die alte Version wurde aus dem Netz genommen.

JETZT darfst du all deine Tasten nochmal neu belegen ;)
btw: ich hatte ca. 14 Mal die Ehre... das sind dann ... 164 Tastenkonfigurationen... tja, so leicht kanns gehen ;)

Jetzt wünsche ich viel Spaß, da jetzt nur noch die Kampfsoftwares und Spezialsoftware benötigt wird ;)

///OT///
Bei mir läuft X3 im RAW-Modus... es gab mal mit UniTraders HUD-Mod ein kleineres Problem, das ich aber problos beheben konnte. Ansonsten kann ich mich nicht beschweren ;)

Vergiss nicht, alle Dateien der Reihe nach zu entpacken und die cats und dats dann aus dem Ordner zu entfernen
Last edited by X-Freak Cartman on Sat, 23. Dec 06, 21:55, edited 1 time in total.

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”